Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@tukki: ich habs weiter vorne verlinkt, laut RKI sind nur seeeehr wenige Geimpfte noch ansteckend, sind sozusagen Ausnahmen und für die Pandemie irrelevant. Hast du aber dort schon geflissentlich überlesen und wirst es wieder tun wie ich annehme ;-)
Immer wieder spannend wie die eigene Meinung wissenschaftlichen Erkenntnissen trotzt 🤦‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:20 Moreen
Und genau das macht mir im Moment Mühe - die korrekten und richtigen Informationen zu finden und Leute zu finden, die mir diese Info wertneutral einordnen. Woher weisst du, dass du auf dem richtigen Weg bist?
Was wissen wir schon (siehe mein Zitat unten in der Signatur ;) ) . Ich vertraue meinem Bauchgefühl - that's it.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Moreen
Laut Pisastudie haben ca. 40 % der 15 Jährigen Mühe, Fakenews zu erkennen. Ich denke, bei den Erwachsenen ist es auch so. Weiter ist es so, dass man sich Infos sucht, die einem das Bauchgefühl bestätigen. Darum wäre das für mich nichts. Ich prüfe die Artikel, in dem ich mich dem Diskurs stelle und schaue, ob er Stand hält.

Im Moment höre ich zu Corona gerne Kekulés Corona Kompass. Er ist e Bitz pragmatischer als Christian Drosten.

Aber ich gebe zu, ich habe den Überblick verloren, was aktuell gilt und was nicht.

Fakten zusammen tragen, das wäre mal etwas Sinnvolles, was wir hier tun könnten...



Neonova
Danke für deine Beiträge. Ich lese sie sehr gerne.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:31
Fakten zusammen tragen, das wäre mal etwas Sinnvolles, was wir hier tun könnten...
Wozu?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

sonrie
Um einen Überblick zu erhalten, was aktuell als erwiesen gilt?!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@stella, die Wissenschaft will FAKTEN und Studien. Ein Bauchgefühl kann leider faktisch nicht belegt werden und wird deshalb als mögliche wissenschaftliche Erkenntnis gar nicht erst wahrgenommen. Für mich jedoch völlig irrelevant; mein Bauchgefühl hat mich nur selten getäuscht ;) (es geht ja hierbei nur um meine ganz persönliche Entscheidung, ob ich mich mit diesem Impfstoff impfen lassen will oder nicht. Mehr nicht). So habe ich es im Übrigen auch mit der Erziehung meiner Jungs gehalten: Sachbücher waren nie mein Ding, ich habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen... Jedem das seine.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@ stella: was hat dann den Umfang einer Masterarbeit und die Hälfte davon wird innert kürzester Zeit widerlegt.
Für welche Entscheidung die du treffen musst benötigst du diese Fakten? Pro/contra Impfung ists bei dir glaub ich nicht, oder? Was denn sonst?

Das normale Leben lebt sich auch wunderbar ohne dass man die neusten Studien kennt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 21:12 @Neonova, ich habe meinen Kopf unter anderem zum Denken ;) . Auch ich habe meine Quellen, wo ich meine Informationen beziehe, sei dies innerhalb meines Bekanntenkreises (med. Fachpersonal), sei dies via Internet oder wie auch immer. Und aus all diesen Informationen ziehe ich mein ganz persönliches Fazit, was mir ermöglicht, zu entscheiden, ob ich dieser Impfung zustimmen werde oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger.
Dann ist ja alles gut :). Für mich kam der Satz „dass es dein Gefühl bestätigt“ halt anders rüber. Es gibt tatsächlich viele Leute, die nur ihrem Gefühl folgen (egal ob pro oder contra Impfung), ohne sich überhaupt zu informieren.. Dann finde ich eine sachliche Diskussion halt sehr schwierig.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Neonova, wenn hier eine sachliche bzw. fachliche Diskussion verlangt wird, dann muss ich mich definitiv ausklinken. Ich verfüge leider über kein Medizinstudium. Guets Nächtle...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Auch ohne Medizinstudium kann man sich informieren und nicht lediglich seinem Gefühl folgen. Das meinte ich mit sachlicher Diskussion. Gute Nacht:)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

sonrie
Ich habe eine Affinität zu Medizinischem. Covid fasziniert mich. Zudem fasziniert mich aktuell, dass wirklich gut ausgebildete Menschen, und damit meine ich Menschen in meinem Umfeld, ungefiltert Dinge aus dem Netz glauben. Das heisst, bei denen geht es dann mehr um Glauben, denn um Wissen.

Trotz der Affinität zur Medizin ist mir dieses Thema aber zu gross geworden, als dass ich aktuell ausreichend Wissen habe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@stella: ich weiss was du meinst, aber das war schon vor Covid so, auch wenn man das nicht wahrhaben will. Die Pandemie hat nur vieles erst ans Tageslicht gebracht, viele fühlen sich bemüssigt Stellung zu beziehen und vieles wird zur Glaubensfrage (Team impfer vs. Massnahmenkritiker vs. Verschwöeungstheoretiker etc.). Oder warum denkst du werden manche Leute einfach nicht müde zu betonen dass sie sich nicht impfen lassen (who cares?), oder von Mundlappen sprechen als obs ein Knebel wäre oder aber eine PK des BR den Stellenwert einer Audienz geben?
Das Thema Covid IST zu gross für eine einzelne Person ohne einen dementsprechenden virologischen Hintergrund und - nix für ungut- ist das nicht DIE Plattform der Spezialisten hier. Manchmal hilft es wenn man die Dinge so nimmt wie sie im Moment grad sind und für sich selber überlegt was man beitragen oder davon mitnehmen kann.. Wenn man nicht in der Position ist weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen, muss man auch nicht alles wissen. Das würde viel Platz für andere Dinge wegnehmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mariposa_2 »

Zum "nach dem Gefühl gehen" will ich noch etwas sagen (und zwar ganz allgemein zur Medizin und nicht auf Covid bezogen): für mich ist mein Gefühl auch sehr wichtig.
Gerade in Bezug auf meinen Sohn handle ich immer nach Gefühl. Ich weiss, dass besonders Ärzte das nicht ernst zu nehmen scheinen und die Frage "wie ist Ihr Gefühl" gar nicht erst aufkommt. Ist man dann mal in der Abklärungsmaschinerie drin, gibt es kein Entkommen und das Gefühl wird meist von Angst überschattet.
Es gibt aber auch Ärzte, die das Gefühl der Patienten ernst nehmen. Unsere Kinderärztin z.B. . Ich war erst ein Mal mit unserem Sohn bei ihr (ausser die Untersuchungen). Er hatte eine ziemlich heftige RSV Infektion (er war zum Glück schon ca. 17 Monate alt). Sie hat sehr klar formuliert, dass mein Gefühl der wichtigste Parameter ist und ich davon abhängig machen soll, ob und wann ich mit ihm ins Spital gehe.

Viele habe leider verlernt, auf ihr Gefühl zu hören. In Gesprächen mit Mitmenschen (wenn sie über irgend eine Beschwerde klagen) frage ich immer "was sagt denn dein Gefühl" und die allermeisten lagen da richtig, wie sich im Nachhinein ausstellt.

Und bzg. Impfungen: ich kenne niemanden, der impfkritisch ist und nur nach Gefühl enschieden hat. Oft fängt der ganze Prozess mit einer Erfahrung an und es nimmt dann seinen Lauf. Für dich neonova mag das vielleicht so rüberkommen, aber wenn du Ärztin und pro Impfen bist, wird man das Gespräch darüber mit dir evt. meiden. Nicht wegen dir, sondern wegen den Erfahrungen die gemacht wurden in solchen Gesprächen.

@sonrie ja du hast recht. Mit allem was du schreibst. Trotzdem bewegt das Thema uns alle und es gibt nicht viele sozial media Plattformen, wo es so "zivilisiert" zu und hergeht wie hier. Ich lese hier sehr gerne alle Sichtweisen, auch dann wenn sie manchmal etwas "emotionaler" werden.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@mariposa_2, sehr schön geschrieben - danke. Da scheinen wir mit unseren Kinderärztinnen offenbar sehr ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben :D ; auch unser KiÄ nimmt das Bauchgefühl ihrer Patienten bzw. deren Eltern sehr ernst. Auch wenn sie von der Schulmedizin kommt, arbeitet sie komplementär; sprich, sie bezieht auch die Naturheilkunde mit ein. Meinen Jungs wurde beispielsweise praktisch nie Antibiotika verschrieben (ich könnte es an einer Hand abzählen). Wir waren sehr selten bei ihr in der Praxis, ausgenommen natürlich die regelmässigen Entwicklungskontrollen. Ansonsten habe ich immer auf mein Bauchgefühl gehört; nicht jede Krankheit verlangt einen Arztbesuch. Auch die Impfdiskussion (Impfplan) haben wir mit unserer KiÄ ausführlich geführt. Sie hat nie versucht, uns zu überzeugen. Sie hat uns fachlich aufgeklärt und es aber uns überlassen, wie wir letztendlich entscheiden. Meinen Mann hat es damals nicht gross interessiert (er hat solche Dinge nicht hinterfragt) und hat die Entscheidung mir überlassen. Ich habe meine Söhne letztendlich nach Impfplan impfen lassen; für mich hat es so gestimmt. Nicht so bei dieser neuartigen Form von Impfung; hier stimmt es für mich nicht. Punkt.

@sonrie, ja, die einen mögen vielleicht mehrmals betonen, dass sie sich nicht impfen lassen oder dass sie Mühe haben mit diesem "Lappen" auf dem Gesicht (und ja, die Maske hat schon etwas von einem Knebel, oder zumindest von einem Maulkorb). Andere wiederum betonen mehrfach, welche Position sie im Berufsleben inne haben ;) who cares?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Ich finde es übrigens äusserst fragwürdig, ja gar fatal, dass das BAG den Eltern von Kindern ab 12 Jahren das Mitspracherecht in Bezug auf die Covid-Impfung absprechen will; lässt bei mir einige Warnleuchten blinken !!! Um WAS geht es letztendlich bei dieser Impfung? Alle anderen medizinischen Fragen bedürfen dem Einverständnis der Eltern; bei dieser neuartigen Form von Impfung scheint man den Kinder plötzlich zuzutrauen, dass sie selber darüber entscheiden können, ob dieser Impfstoff taugt oder nicht..?? :roll:

Wohin würde das letztendlich führen? Dürfen junge Teenies in Zukunft auch selber entscheiden, ob sie nun das eine oder andere Tattoo stechen lassen wollen oder nicht? Oder ob sie sich piercen lassen? Schönheits-OPs durchführen lassen wollen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tantchen »

@mariposa
like


Ich lese hier sehr gerne mit und lerne viel für mich. Ich kann hier gar nichts verlinken, geschweige denn mitdiskutieren. Ich vergesse zu schnell wie genau es jetzt war, oder welches Argument mich jetzt überzeugte oder wo ich das gelesen habe. Deshalb bin ich für Diskussionen nicht geeignet. :)
Ich finde auf beiden Seiten existieren Studien und Wissenschaftler und Forümlerinnen die stichhaltiges zu sagen haben. Ämel für mich tönt es und liest es sich so, ich finde es zu anstrengend alles zu überprüfen und wüsste auch gar nicht wo ich die Wahrheit finden kann.
Meine Erfahrung ist, dass Menschen doch meist die Informationen bekommen/suchen, die mit ihrer Überzeugung/ihrer Wahrheit übereinstimmen. Grundsätzlich haben doch die meisten Menschen eine Grundhaltung nach der sie sich orientieren, Argumente hin oder her, oder mich überzeugen Argumente die meiner Überzeugung nach die „richtigen“ sind. Vielleicht gibt es dann ab und zu neue „Fakten“ die mich anregen nochmals darüber nachzudenken, aber so grundsätzlich weiche ich eigentlich nicht von meiner Einstellung zu etwas nicht ab.
Ich informiere mich und dann beziehe ich für meine Entscheidung fast immer mein Gefühl mit rein. Ich bin ein eher zurückhaltender Mensch der Entscheidungen in der Stille sucht. Woher weiss ich, dass all diese Fakten in 2 Jahren noch stimmen? Da muss ich mich doch nach irgendetwas orientieren, und das ist mein Gefühl. Das bin aber ich, weil meine Erfahrung damit gut sind. Eine Entscheidung fälle ich indem ich in mich hineinhöre (und nach den Informationen die sich stimmig in meine Überzeugung fügen) weil sich eine Entscheidung in erster Linie gut und sicher anfühlen muss, oder ist das bei euch anders?

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

Moreen, das Kinder ab 12Jahren in medizinischen Belangen ein Mitspracherecht haben wird schon lange so gehandhabt. Ebenso beim Thema Impfen, bis dato emel bei den gängigsten Impfungen.
Im Endeffekt ist es immer noch an uns Eltern, ob wir den Kindern ihre Entscheidung ermöglichen.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

sonrie hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:47 Manchmal hilft es wenn man die Dinge so nimmt wie sie im Moment grad sind und für sich selber überlegt was man beitragen oder davon mitnehmen kann.. Wenn man nicht in der Position ist weitreichende Entscheidungen treffen zu müssen, muss man auch nicht alles wissen. Das würde viel Platz für andere Dinge wegnehmen.
Danke! Das finde ich treffend zusammengefasst.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Bleistift79 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:13 Moreen, das Kinder ab 12Jahren in medizinischen Belangen ein Mitspracherecht haben wird schon lange so gehandhabt. Ebenso beim Thema Impfen, bis dato emel bei den gängigsten Impfungen.
Im Endeffekt ist es immer noch an uns Eltern, ob wir den Kindern ihre Entscheidung ermöglichen.
Für mich ist die Covid-Impf-Frage eine zu weitreichende Entscheidung für einen 12-jährigen Teenager, selbst wenn er in der Lage ist, selber zu recherchieren. Wenn selbst die Wissenschaftler innerhalb ihrer Disziplin sich nicht einig sind, wie soll da ein junger Teenie eine eigene Entscheidung fällen? Weshalb gibt es Altersbeschränkungen für den Bezug von Tabak und Alkohol? Auch hier braucht es eine gewisse Reife der Person, um für sich zu entscheiden bzw. abzuwägen.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@auf Gefühl hören: nur, dass ihr mich richtig versteht. Ich finde das Bauchgefühl auch sehr wichtig, aber trotzdem soll man sich informieren oder dann auch klar sagen, ich hab zwar keine Ahnung, aber ich höre auf mein Gefühl.

Beim Arzt: natürlich gibts auch da Unterschiede. Ich höre immer auf mein Gefühl umd das entsteht (bei kranken Kindern) oft grad zu Beginn der Konsultation. Was sagt mein Gefühl, gehts dem Kind „schlecht“? Mit meinem Gefühl, meiner Untersuchung uns sehr selten Labor entscheide ich dann. Natürlich frage ich auch die Mutter, das gehört dazu. Auch dürfen Eltern, die am Telefon sagen sie hätten kein gutes Gefühl, immer kommen.
ABER: genau so wie es Ärzte gibt, die ev wenig nach Gefühl handeln gibt es Eltern, die tatsächlich noch nicht so ein gutes Gespür haben. Aussagen „als Mutter spürst du das“ finde ich heikel. Es ist wichtig herauszuspüren, wie gut eine Mutter ihr Kind lesen kann.
Kurzes Bsp:abgemagerte Säuglinge, wo nicht gespürt wurde, dass das Kind einfach viel zu wenig bekommt, weil es nicht viel geweint hat oder alle, die wegen einem Hüsteln zum 3. Mal in die Praxis kommen. Bei denen muss ICH dann auf ihr Gefühl hinweisen (machen sie sich denn Sorgen), dass sie verstehen, wieso ich z.B. x oder y nicht verschreibe.
Ich finde es sowieso wichtig, die Eltern, grad bei den ersten Krankheiten, zu begleiten, ihnen ihr Gefühl zu bestätigen und ihnen so auch Sicherheit zu geben.
Aber ich wiederhole mich, das was wir hier im Forum lesen entspricht einfach nicht dem Alltag, den ich erlebe. Schön für alle, die mit ihrem Bauchgefühl richtig lagen und nicht oft mit ihrem Kind zum Arzt mussten.

@12 jährige: ich würde meine 12 jährige Tochter auch nicht alleine entscheiden lassen. Ausserdem wäre sie sowieso befangen, weil sie den „Tenor“ bei uns zuhause ja mitbekommt. ABER ich würde es mit ihr diskutieren und versuchen, ihr Grundgefühl gegenüber der Impfung herauszuspüren und zu respektieren.
2008, 2010, 2013

Antworten