Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@Malaga: ich versteh dich schon von wegen, alle die sich impfen wollten konnten ja etc.
ABER wenn die nächste Welle kommen sollte und wir keine Massnahmen mehr haben, dann kann das heftig werden. Was ist mit dem Gesundheitssystem? Was ist mit den (ev geimpften) Patienten mit anderen Erkrankungen, müssen die dann wieder zurückstehen? Sagst du dann den Erkrankten, die nicht geimpft sind, selber Schuld, hättest ja impfen können und du kriegst jetzt keinen Platz?
Ich persönlich finde es, anhand der aktuellen Entwicklungen, gefährlich ALLE Massnahmen einfach aufzuheben.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Petite Souris hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:45 Es sind noch längst nicht alle doppelt geimpft, welche dies wollen...
Und ich hab noch nicht mal einen Termin für die erste Impfung weil Umzug und ich hier noch ein Papier benötige ( damit auch ja nur Bürger wohnhaft im Kanton sich impfen).
Ja ich hab den Wisch bis Ende Woche und darf dann endlich anmelden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 14:44 @Malaga: ich versteh dich schon von wegen, alle die sich impfen wollten konnten ja etc.
ABER wenn die nächste Welle kommen sollte und wir keine Massnahmen mehr haben, dann kann das heftig werden. Was ist mit dem Gesundheitssystem? Was ist mit den (ev geimpften) Patienten mit anderen Erkrankungen, müssen die dann wieder zurückstehen? Sagst du dann den Erkrankten, die nicht geimpft sind, selber Schuld, hättest ja impfen können und du kriegst jetzt keinen Platz?
Ich persönlich finde es, anhand der aktuellen Entwicklungen, gefährlich ALLE Massnahmen einfach aufzuheben.
Wenn das passiert, wird es zu einer Triage kommen - und zwar nicht "geimpft wird behandelt" / "ungeimpft wird nicht behandelt", sondern strikt nach Überlebens-Chancen. In einem liberalen Staat ist es erlaubt, sich 150 Kilo anzufressen und 40 Zigaretten zu rauchen pro Tag - da sagt dann im Spital auch niemand "Selber schuld, dass sie Lungenkrebs haben". Wenn es wirklich so weit kommt, werden wir um strenge Massnahmen auch nicht herumkommen, die dann für alle gelten. Das ist mir klar. Das wird dann die Solidaritäts-Diskussion befeuern. Ich bin aber überzeugt, dass es nicht so weit kommt, weil der Mensch nicht so blöd ist. Es ist ähnlich wie bei der Masern-Impfung: Die meisten Impf-Skeptiker stehen am gleichen Tag beim KiA auf der Matte, wenn in der Krippe Masern ausgebrochen ist und wollen ihr Kind jetzt sofort unverzüglich geimpft haben. Da ist nix mehr mit Impfskepsis. DIe ist nur so lange hipp, wie das Risiko als sehr gering eingeschätzt wird und man in der Herdenimmunität untertauchen kann. Ich bin überzeugt, dass in Kürze die Impfrate gegen COVID auch wieder ansteigen wird.

Und ja: ALLE Massnahmen auf den Herbst aufzuheben, ist vielleicht etwas übertrieben. Das COVID-Zertifikat - ein sehr tiefer Griff in die staatliche Giftkiste - für Clubbesuche und Grossanlässe werden wir nicht so schnell loswerden. Aber auch da bin ich für Selbstverantwortung: Ab dem 1. September sollen Tests fürs Vergnügen selber bezahlt werden. Wer das nicht will, kann sich bis dann impfen lassen. Wer das nicht will, soll die Verantwortung für diesen Entscheid tragen und die Kosten selber übernehmen. Der Staat darf es den Menschen einfach nicht zu bequem machen und ihnen das Denken und Entscheiden abnehmen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Ich denke auch, dass sich, wenn die Situation wieder etwas ungemütlicher wird, noch mehr Menschen impfen lassen.
2008, 2010, 2013

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bunny16 »

Neonova hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:23 Ich denke auch, dass sich, wenn die Situation wieder etwas ungemütlicher wird, noch mehr Menschen impfen lassen.
Oder es impfen sich wieder weniger. Ich höre immer wie mehr in meinem Umfeld: "ein drittes Mal impfe ich mich nicht
Malaga1 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 14:32 Bis dann hat jeder Bürger und jede Bürgerinnen noch die Möglichkeit, sich zu impfen. Aber es ist dann einfach nicht mehr gerechtfertigt, die Grundrechte und die Freiheiten der Schweizer Bevölkerung einzuschränken.
Schlussendlich sind wir eine Gesellschaft. Wir müssen gewisse Sachen akzeptieren, auch wenn es uns nicht passt. Ich trage eine Maske, auch wenn ich es für unnützlich halte. Wenn die Corona Situation sich verschlechtert und es Einschränkungen gibt, hast du dies zu akzeptieren, ob es dir passt oder nicht. Und wir alle wissen nicht, ob sich die Corona Situation wirklich besser wäre, wenn mehr geimpft sind oder nicht.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Bei der ganzen Diskussion wird vergessen, dass sich nicht alle anstecken werden mit dem Virus. Ich bin sowas von überzeugt, dass es Menschen gibt, welche es einfach nicht bekommen, die dagegen immun sind, oder es eben kaum merken, die werden dann auch nicht auf der Intensiv landen.

Die Situation verschlechtert sich mit nichten. Die vielen Ansteckungen kommen von den vielen Testungen (Clubs, Ferien, etc.). Spitaleinweisungen und Todesfälle gehen weiter zurück. Es ist einfach nicht der Rede wert und wird auch so bleiben. Davon bin ich überzeugt. Diskutieren wir das ganze dann mal im November wieder.....
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

5erpack hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:49
Petite Souris hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:45 Es sind noch längst nicht alle doppelt geimpft, welche dies wollen...
Und ich hab noch nicht mal einen Termin für die erste Impfung weil Umzug und ich hier noch ein Papier benötige ( damit auch ja nur Bürger wohnhaft im Kanton sich impfen).
Ja ich hab den Wisch bis Ende Woche und darf dann endlich anmelden.
Laut BAG Seite darf man sich in jedem Kanton impfen lassen. Habe das explizit einmal recherchiert, habe es dann aber nicht ausprobiert, ob es klappt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich kann den Gedankengang von Malaga gut nachvollziehen und finde das auch einen gangbaren Weg. Was es nicht geben wird ist der Weg, den alle gut finden.
Geimpfte Maskengegner können mit dem Covid Zertifikat gut leben, Impfgegner beschweren sich dann über eine Zweiklassengesellschaft und wenn alles aufgehoben wird schreit das Gesundheitssystem laut auf....

In CH hat man derzeit so gut wie gar keine Nachteile wenn man Ungeimpft ist, ich rechne damit dass sich das ändert sobald die Situation brenzliger wird... dann kommt mal diese orange oder gelbe Phase und man benötigt für Restaurant und Fitnessclub auch ein zertifikat.

Ich bin gespannt wie die Impfrate in CH im Vergleich zu DE Und AT aussehen wird - da dort für quasi alles ein Zertifikat benötigt wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

sonrie hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:56 Ich kann den Gedankengang von Malaga gut nachvollziehen und finde das auch einen gangbaren Weg. Was es nicht geben wird ist der Weg, den alle gut finden.
Geimpfte Maskengegner können mit dem Covid Zertifikat gut leben, Impfgegner beschweren sich dann über eine Zweiklassengesellschaft und wenn alles aufgehoben wird schreit das Gesundheitssystem laut auf....

In CH hat man derzeit so gut wie gar keine Nachteile wenn man Ungeimpft ist, ich rechne damit dass sich das ändert sobald die Situation brenzliger wird... dann kommt mal diese orange oder gelbe Phase und man benötigt für Restaurant und Fitnessclub auch ein zertifikat.

Ich bin gespannt wie die Impfrate in CH im Vergleich zu DE Und AT aussehen wird - da dort für quasi alles ein Zertifikat benötigt wird.
Im Moment ist die Impfrate fast identisch (CH: 44,8% vollständig geimpfte, Ö: 45,4%), aber das kann sich ja laufend ändern.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

sonja32 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:20
Malaga1 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:07 Ich habe null Bock mehr auf diesen ganzen Massnahmen-Zirkus und wenn ich die Levy vom BAG hören, die findet, Masken werden nun wie in Asien bei uns zur neuen Normalität gehören, könnte ich kotzen. Wir sind nicht in Asien und das ist gut so.
Unterschreib.
Ehrlich? Ich finde, die Asiaten gehen viel besser mit Erkältungen/Grippe um. (Nicht, falls man dafür krank arbeiten geht!) Ist ein Touri hier verschnupft, trägt er Maske. Finde ich eigentlich anständig, das würde uns auch gut tun. Dachte ich gerade heute im Laden, als eine Familie mit einem saugruusig hustenden Kind einkaufen ging. Oder der Huster im Zug, da wäre ich also auch ohne Corona froh gewesen, trägt er eine Maske.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

sonja32 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:51 Spitaleinweisungen und Todesfälle gehen weiter zurück.
Das ist schlicht und ergreifend falsch, die Spitaleinweisungen sind bereits wieder am Steigen.

Also, nicht, dass wir deshalb gleich in Panik verfallen müssen, aber doch bei den Tatsachen bleiben.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@nala: ja ich weiss... aber die Massnahmen sind nach wie vor strenger - mal sehen wie es am Ende dann aussieht (zb Ende Jahr).
Also ob das wirklich einen Unterschied macht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Zu dem Watson-Artikel:
Interessant. Allerdings muss man bei den Graphiken etwas aufpassen: pink ist / 100.000 und schwarz /2.000.000, also Faktor 20. Ich nehme an, damit die Graphiken besser lesbar sind, ( sonst wären das nur kleine Wellchen) aber sollte man im Hinterkopf behalten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Netterl
Das ist mir klar.
Ich finde aber die Zusammenstellung trotzdem aussagekräftig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

jepp, aber Du kennst mich Zahlenfetischistin ;-)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 16:54
5erpack hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 15:49
Petite Souris hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 08:45 Es sind noch längst nicht alle doppelt geimpft, welche dies wollen...
Und ich hab noch nicht mal einen Termin für die erste Impfung weil Umzug und ich hier noch ein Papier benötige ( damit auch ja nur Bürger wohnhaft im Kanton sich impfen).
Ja ich hab den Wisch bis Ende Woche und darf dann endlich anmelden.
Laut BAG Seite darf man sich in jedem Kanton impfen lassen. Habe das explizit einmal recherchiert, habe es dann aber nicht ausprobiert, ob es klappt.
Ich hab den Wisch heute bekommen und wir werden nun unsere Termine buchen.
Zum Glück ist grad tote Hose im Spital und es hat genug Plätze frei.
Bei den Kids muss ich halt schauen. Wir haben zurzeit keinen fahrbaren Untersatz. Da schauen wir das es am Wochenende geht.
Und ganz Easy ist diesmal das Spital zu Fuss erreichbar.
Klar 1 Stunde laufen, aber mittendrin mein cooler Spielplatz.
Hab damit heute die erste FSME Impfung der drei Kinder versüsst.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Was hält ihr vom gestrigen BR-Entscheid? Ich finde es richtig, dass Tests fürs Vergnügen ab 1. Oktober selbst bezahlt werden müssen. Die Grenze 12 finde ich aber zu tief. Sie müsste bei 16 liegen. Es wird auch erst ab 16 ein Zertifikat verlangt. Ansonsten bin ich enttäuscht und auch wütend. Der BR hat im April gesagt, dass es keinen Grund für Einschränkungen mehr gäbe, wenn alle geimpft sind, die das wollen. Das ist jetzt so. Trotzdem gibt es keine Lockerungen und Berset findet, wir seien ja schon in der Normalisierung. Nein, es ist nicht normal, dass ich immer noch eine Maske tragen muss (Edit: durch Mod). Nein, es ist nicht normal, dass mir der Staat vorschreibt, wieviele Leute ich treffen darf und es ist auch nicht normal, dass der Staat Leuten mit Quarantäne und Isolation die Freiheit entzieht. Es ist gar nichts normal zurzeit! Wir wurden im April ein mal mehr von unserer Regierung nach Strich und Faden angelogen. Mir kommt der BR vor wie Pippi Langstrumpf: "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt." Und die Untertanen haben nach der Pfeiffe der 7 MagistratInnen zu tanzen. Der Staat - dein Babysitter.
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 12. Aug 2021, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Ich denke, dass die Masken in den ÖV uns noch lange begleiten werden.

Und ich glaube, es wäre kein geschickter move gewesen, genau jetzt zu lockern, wo die Zahlen so steigen.

Ich begrüsse es aber, dass weitere Massnahmen nicht mehr auf die Fallzahlen sondern auf die Anzahl Hospitalisierter abgestützt werden.

LGRU

(P.S.: @Mods: Falls der Edit in Malagas Posting den „Lappen“ betroffen hat, finde ich es nicht ok.)
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

@Malaga: bin ganz bei dir. Es nervt! Und es ist nicht normal!

Mach mir aber keine Sorgen um meinen Teenie bzgl Ausgang und Entwicklung. Bin mit illegalen Parties auf Wald und Wiese sowie anderen privaten Treffen gross geworden. Einen Club hab ich noch nie von innen gesehen! Aber dass meine 13jährige jetzt faktisch für ein normales Leben zur Impfung gezwungen ist, geht gar nicht! Wir als Familie werden jetzt noch ein paar Jahre Extrakosten haben für s Reisen für unsere Kids, die wir erst impfen lassen werde, wenn der Kinderarzt das in der Praxis anbietet und es gut heisst!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin ganz zufrieden mit der gestrigen PK. Maske tragen in Läden und im ÖV können von mir aus für immer bleiben, das stört mich nicht. Im Gegenteil. Musste vor Corona schon das Zugabteil wechseln wegen schnuddernden und hustenden Mitreisenden.
Meine Familie und ich sind alle geimpft und wir werden Im Alltag nicht eingeschränkt. Dass die Tests für ungeimpfte nicht mehr gratis sind finde ich auch gut.
Für mich stimmts!

Antworten