Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Falls es bei uns so weit kommt: ich werde meine Einwilligung für die Pooltests nur geben, wenn dafür auf diese Mundlappen verzichtet wird. Ich finde es grundsätzlich völlig bescheuert, gesunden Kindern Masken umzubinden und dann wöchentlich zu testen, ob sie eventuell krank sind. Aufwand-Nutzen-Verhältnis finde ich auch nicht gegeben. Im Kanton Graubünden waren 0.13% der Tests oder so ähnlich positiv. Ich habe auch null Bock wegen einem evtl. Falsch positiven Kontakt in Quarantäne zu hocken, zumal ja nicht mal erwiesen ist, wie fest symptomslose Leute ansteckend sind. Mit 0.13% positiven Tests kann das Problem nicht riesig sein.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Malaga1 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:04 Falls es bei uns so weit kommt: ich werde meine Einwilligung für die Pooltests nur geben, wenn dafür auf diese Mundlappen verzichtet wird. Ich finde es grundsätzlich völlig bescheuert, gesunden Kindern Masken umzubinden und dann wöchentlich zu testen, ob sie eventuell krank sind.
Absolut. Genau deshalb haben wir keine Einwilligung dazu gegeben, dass unsere Kids getestet werden.
Und die zwanghafte Suche nach dem Kranken in Gesunden kann ich nicht unterstützen.
Zudem besuchen unsere Kinder eine Schule und keine ärztliche Institution.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

...
Zuletzt geändert von Helena am Di 27. Apr 2021, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ihr wisst aber schon, dass ihr damit das Maskentragen fördert?
Schulen heben das Verbot ja teilweise auf, wenn genug Kinder mitmachen.
So schiesst ihr euch ins eigene Knie...

Und wollt ihr echt, dass euer Kind 10 Tage in Quarantäne muss, nur weil ihr das testen verweigert? Wenn hier ein Klassenpool positiv ist, müssen die Verweigerer mit in Quarantäne. Was auch richtig ist.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

aryu hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 14:12 Ach, das ist sicher mal wieder von Kanton zu Kanton (mindestens...) verschieden. Bei uns ist es so, dass niemand in Quarantäne muss. Wenn ein Pool positiv ist, muss in der entsprechenden Klasse extra gut auf Distanz und Hygiene geachtet werden, aber es geht niemand in Quarantäne. Erst nach dem Resultat der folgenden Einzeltestung muss die positive Person in Isolation und ihre Kontakte gemäss normalem Contact Tracing in Quarantäne.

LGRU
Übrigens ist seit gestern bei uns eine neue Bestimmung in Kraft, welche im Fall eines positiven Pools den ganzen Pool sowie ungetestete in Quarantäne schickt...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

dann macht man aber schlussendlich mit weil man die konsequenzen fürchtet, und nicht weil man die massnahme sinnvoll findet und befürwortet. das mit der maskenpflicht wäre für mich ein grund mein kind anzumelden, da ich es enorm befürworten würde wenn endlich mit den masken aufgehört wird.
beim pooling macht mein kind nicht mit. wäre in der klasse jemand positiv, würde ich mein kind regulär testen müssen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Helena: Aus deinem Post spricht viel Halbwissen. Die Schulen dürfen keine Maskenpflicht aufheben, wenn sich genügend Kinder testen lassen. Das dürften sie nur, wenn die BD die Verfügung diesbezüglich anpassen würde und ich sage ja: über den Deal „Test gegen Maske“ kann man mit mir sprechen - nicht, weil ich Massentests sinnvoll finde, sondern weil ich sie weniger schlimm finde wie den ganzen Tag diese verd.... Mundlappen zu tragen. Die Schule darf auch kein nicht-getestetes Kind in Quarantäne schicken, wenn ein Pool positiv war. Sie darf es höchstens 10 Tage vom Unterricht ausschliessen. Ungetest ein Kind in Quarantäne schicken geht nur, wenn der Kantonsarzt ein Ausbruchstesting anordnet und dann Eltern die Teilnahme verweigern. Gegen ein Ausbruchstesting würde ich mich nicht weigern. Das finde ich sinnvoll. Aber 300´000 Tests durchführen, um 444 Infizierte zu finden (Kt. Graubünden), von denen du nicht mal weisst, ob sie ansteckend sind, finde ich einen kompletten Verhältnisblödsin.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

so ist es. bei uns wurde die ganze schule durchgetestet, wenige kinder wollten nicht, die mussten dann 10 tage zu hause bleiben und die lehrer durften dann life und gleichzeitig hs machen. was sehr aufwendig ist. maskenpflicht ist geblieben. im kt. Aargau nur 5+6. klasse
aber auch in der 4. hat es wenige kinder die eine Maske freiwillig tragen. am schlimmsten sind diejenigen mit den stoffmasken die noch leise sprechen. man versteht sie kaum.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

gelöscht - hatte was falsch verstanden... :-)
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@aryu: die Regelung aber doch logisch, sonst wäre es ja ein Anreiz den Test nicht zu machen?
Hier machen praktisch alle mit, die welche sich weigern sind echte Aussenseiter.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich verstehe überhaupt nicht was das Problem daran sein soll, in einen Becher zu spucken? Um meinen Standpunkt in bezug auf Masken zum Ausdruck zu bringen? Schräger Ansatz.
Sowohl mein Mann als auch ich machen das in der Firma wöchentlich und den Kindern ist dies durchaus auch zuzutrauen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Hab den Zettel für die Kinder auch ohne mit der Wimper zu zucken ausgefüllt und unterschrieben.
Ist ja auch in unserem Sinn und im Sinne meiner Kinder, das positive Kinder "rausgefischt" werden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@sonrie: Daumen hoch.
@Malaga: dein Selbstbewusstsein möchte ich auch haben. Läck, die Arroganz, mir einfach Halbwissen anzudichten, obwohl du NULL Ahnung von meinem Hintergrund hast. Ich hab lediglich sehr kurz geschrieben.
Und JA, wenn ein Pool positiv ist, muss die GANZE Klasse 10 Tage Quarantäne, nicht aber in Isolation. Ämel, wenn sie nicht immer brav die Masken anhatten. Tun das deine in den Pausen? Mit deiner Einstellung, wohl kaum. Sonst müssen alle in Isolation, bis sie getestet wurden. Wenn man sich da auch weigert, geht man 10 Tage in Quarantäne. Logischerweise auch die, welche sich weigern, ins Gläsli zu spucken.
Zuletzt geändert von Helena am Mi 28. Apr 2021, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:18 Ich verstehe überhaupt nicht was das Problem daran sein soll, in einen Becher zu spucken? Um meinen Standpunkt in bezug auf Masken zum Ausdruck zu bringen? Schräger Ansatz.
Sowohl mein Mann als auch ich machen das in der Firma wöchentlich und den Kindern ist dies durchaus auch zuzutrauen.
Meinst du mich? Ja genau - um meinen Standpunkt gegen die Masken und allgemein gegen diese bescheuerten Massnahmen zum Ausdruck zu bringen. Ich finde es total krank, gesunden Kindern Masken umzubinden und dann wöchentlich zu schauen, ob sie eventuell krank sind. Wir machen da nicht mit, es sei denn, man darf dafür die Masken ablegen.

@Helena: Es stimmt nicht, dass die ganze Klasse n Quarantäne muss wenn ein Pool positiv ist https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronav ... hulen.html
Zuletzt geändert von Malaga1 am Mi 28. Apr 2021, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Doppelt
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 11:15 @aryu: die Regelung aber doch logisch, sonst wäre es ja ein Anreiz den Test nicht zu machen?
Hier machen praktisch alle mit, die welche sich weigern sind echte Aussenseiter.
Ja, finde ich auch, ich habe nicht gewertet, nur informiert, weil jemand danach gefragt hatte und weil die Handhabung bei uns (übrigens zum zweiten Mal innert 10 Tagen) wieder geändert hat. Bei uns muss - im Unterschied zu euch - der negative Pool aber nicht in Quarantäne. Was ich auch wieder seltsam finde.

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Es gibt Klassen, wo fast alle testen, viele, bei denen es etwa 50-50 ist, und solche, bei denen fast niemand testet. Und ich stelle eine starke Korrelation fest zwischen der persönlichen Einstellung der Klassenlehrperson und dem prozentualen Anteil Testender in einer Klasse.

Ich selber mache mit und habe auch unsere Tochter angemeldet, bin aber nicht 100% von der Sache überzeugt, weil ich den Eindruck habe, dass das in GR jetzt nicht sooo bahnbrechend hilfreich war. Ich komme nicht umhin, da vor allem eine grosse Geldverbrennungsanlage zu erkennen... Genau so zwiegespalten ist das Bild in meiner Klasse. 50-50.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@Malagas: nein, hab nicht dich im speziellen gemeint, mehr so allgemein. Ich sehe schlichtweg das Problem nicht was die Tests angeht da dies eine Möglichkeit sein kann, wieder zur Normalität zu finden (ganz ungeachtet dessen ob Maske oder nicht Maske).

Und was deine persönliche Einstellung zu Massnahmen uns Masken etc. angeht mag ich nicht nochmal diskutieren, das ist zu emotional, zu wenig sachlich und das haben wir schon genügend oft gemacht bevor du dich abgemeldet und uns zuvor alle als Schafe betitelt hast ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Joeyita »

Ich verstehe auch nicht, was schlimm sein soll an den Spucktests. Ich weiss noch nicht, wann es bei uns eingeführt wird, aber werde mich nicht weigern. Womit ich etwas Mühe habe: Mit Leuten, die alle Massnahmen kritisieren und sich dagegen auflehnen, aber wenn konkrete Lösungswege gesucht werden, die Pandemie einzudämmen (als einen solchen sehe ich diese Massentests), weigern sie sich auch. Ich finde auch nicht alles gut, aber einfach alles kritisieren ohne bessere Lösungsvorschläge hilft einfach auch nicht.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

In den Bündner Massentests waren 0.15% positiv - 444 Fälle. Da kann man doch nicht von Pandemie eindämmen sprechen. Im Gegensatz zu den Masken stören mich die Massentests nicht, weil sie freiwillig sind. Wir machen nur mit, wenn dadurch auf die Mundlappen verzichtet wird. Diese finde ich ganz schlimm und hoffe, dass sich die Gerichte dazu äussern werden.

Ich habe durchaus einen Vorschlag: EIGENVERANTWORTUNG. Es soll Maske tragen wer will, es soll sich testen lassen wer will, es soll ins Restaurant gehen wer will...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:54 Ihr wisst aber schon, dass ihr damit das Maskentragen fördert?
Schulen heben das Verbot ja teilweise auf, wenn genug Kinder mitmachen.
So schiesst ihr euch ins eigene Knie...

Und wollt ihr echt, dass euer Kind 10 Tage in Quarantäne muss, nur weil ihr das testen verweigert? Wenn hier ein Klassenpool positiv ist, müssen die Verweigerer mit in Quarantäne. Was auch richtig ist.
Falsch, Helena.
Ich habe natürlich beim Schulleiter nachgefragt.
Ganz klar wurde mir mitgeteilt, dass das Testen NICHT beinhaltet, dass das Maskenverbot aufgehoben wird, wenn genug Kinder mitmachen.
Absolut kein Schuss ins eigene Knie.

Und nochmals falsch: es muss bei uns kein Kind, das nicht getestet ist, in Quarantäne.

Wie Du siehst: von Schule zu Schule verschieden und jeder soll schauen, wie es bei ihm läuft und dementsprechend handeln.

Antworten