Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Also ich weiss bereits ein paar Gemeinden, die es aufheben. Du kannst aber dein Kind dazu verdonnern. Die Schule machts nicht mehr.
Ich finde es falsch. Würden wir Pooltests machen, ok. Aber nun gleich nichts? Hätten warten sollen, bis Impfwillige in unserem Alter geimpft sein könnten. Also Sommerferien.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Helena: Die Gemeinden haben gar nix aufzuheben. Die Verfügung ist ausser Kraft, bis die Rekurse von den Gerichten abschließend behandelt sind.

In der Klasse meiner Tochter haben heute Nachmittag noch 4 Kinder Maske getragen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Empfohlen ist es aber immernoch. Mein Kind hat Risikokinder in der Klasse. Für die wird das jetzt nicht lässig sein…
Da würde ich verstehen, wenn man die Kids bittet, dabei zu bleiben.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Meine Schulgemeinde informiert ganz klar, dass das Tragen der Maske keine Pflicht mehr, aber eine Empfehlung sei.
An der Unterstufe haben wir seit dieser Woche Pooltests, bin gespannt, ob diese später auf die MST ausgeweitet werden, was ja eine logische Konsequenz wäre.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Es soll jede Familie für sich entscheiden, ob ihre Kinder weiterhin Maske tragen sollen oder nicht. Das ist völlig ok. Unsere Kinder werden keine mehr tragen.
sie 2009
er 2010

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ondina »

Ich habe kein Primarschulkind mehr, es betrifft mich "nur" als Lehrperson (ich unterrichte an der UST und an der MST). Ich freue mich für die MST-Kinder und darauf, wieder die wohl meisten Gesichter ohne Maske zu sehen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Wir haben ja bereits seit etwas über einer Woche keine Maskenpflicht mehr. Einige Kinder tragen sie immer noch. Und es macht mich so sauer, dass jene, die während dem Maskenobligatorium laut „Selbstverantwortung!“ gerufen haben, jetzt Sprüche machen gegen jene, die die Maske immer noch tragen. Und zwar nicht nur Schüler, sondern zum Teil sogar Lehrer, die diese Kinder nun unter Druck setzen. Ehrenwort. Unterste Schublade.

@Malaga
Schön, dass ihr mit eurer Intervention etwas erreicht habt. Ich mag es den Kids gönnen! Mir zeigt das, dass eben unser Rechtsstaat durchaus funktioniert und gar nicht so neben den Schuhen steht, wie mir das manche weismachen wollen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pünktli91 »

Ich freue mich für den TeilErfolg, finde es aber trotzdem irgendwie bedenkenswert, dass so viel Energie (und Geld) investiert wurde in etwas, das nur für eine bestimmte Dauer ist, auf der anderen Seite aber seit Jahren hingenommen wird, dass eine Lehrperson eine Klasse mit bis zu 29 (!) SchülerInnen alleine unterrichten muss. Das finde ich für die Kinder viel schädlicher als die Masken auf MST.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Jamiro »

Meint ihr echt, es gibt Eltern, die ihre Kinder weiterhin zum Maskentragen verdonnern?

Edit: Hat sich gekreuzt mit dem Beitag von aryu... Mit welcher Begründung tragen denn diese Kinder die Masken weiterhin? Interessiert mich wirklich, weil ich mir so gar nicht vorstellen kann, dass man nur einfach nur glücklich über diesen Entscheid... Das war ja sowas von überfällig!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Jamiro: Also, vielleicht noch zur Präzisierung: Ich arbeite an der Oberstufe, nicht in der Primar.
In meiner Klasse hat es niemanden, der die Maske weiterhin trägt. In meiner Klasse hätte ich vielleicht gefragt… Ein Kollege hat mir gesagt, dass eine seiner Schülerinnen mit einer vulnerablen Person zusammen lebt. Genauer habe ich nicht gefragt, und ganz ehrlich: Ich finde auch nicht unbedingt, dass mich das etwas angeht.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Schade dass diese vulnerablen Personen immer noch nicht geimpft werden konnten.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

tiwa hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:14 Schade dass diese vulnerablen Personen immer noch nicht geimpft werden konnten.
Wie gesagt: Ich frage nicht nach. Vielleicht kann diese Person aus einem bestimmten Grund nicht geimpft werden. Vielleicht will sie nicht, und trotzdem will das Kind sie nicht anstecken. In keinem Fall haben diese Kinder abschätzige Bemerkungen verdient.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

tiwa hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 19:14 Schade dass diese vulnerablen Personen immer noch nicht geimpft werden konnten.
Vielleicht wollte sie nicht..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Deswegen sollte man dennoch das Kind in Ruhe lassen, das Maske tragen will. Jegliches Runtermachen, egal in welche Richtung ist NICHT ok.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 17:42 Empfohlen ist es aber immernoch. Mein Kind hat Risikokinder in der Klasse. Für die wird das jetzt nicht lässig sein…
Da würde ich verstehen, wenn man die Kids bittet, dabei zu bleiben.
Was meinst Du mit Risikokinder?

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Wenn ich hier so lese, wirkt es auf mich, als dächten immer noch viele, die Maske schütze den Träger, und nicht die anderen :roll:
Wenn mein Gegenüber nicht geschützt werden möchte, wäre es logisch, wenn ich die Maske abnehme, nicht er/sie.

Ich gehöre zu den Lehrpersonen, die sich noch nicht impfen lassen konnten. Bin sehr froh, dass ich nicht mit Eltern konfrontiert bin, denen mein Wohlergehen egal ist. Ich kann die Entscheidung in Zürich nicht als Erfolg ansehen. Für mich ist es einmal mehr eine Demonstration von Egozentrik.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@krista: in ZH wurde den Lehrern angeboten, frühere Impfternine zu bekommen. Das Interesse sei nicht gross gewesen...

Edit: bin nicht mehr sicher, ob das die Steiner an der Pressekonferenz gesagt hat oder in den Medien kam. Da hab ich dann schon Fragezeichen.
Zuletzt geändert von Neonova am Fr 4. Jun 2021, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Eine FFP2 Maske schützt durchaus den Träger, oder? Ich trage aktuell wieder viel FFP2, weil bei uns im Büro die Maskenpflicht gerade nicht von allen ernst genommen wird bzw jetzt eben einige geimpft sind.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Ja, FFP2 schützt, sofern richtig getragen, den Träger zuverlässig.
2008, 2010, 2013

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Britta77 »

Hier kam heute fast unmittelbar nach den Pressemeldungen die Nachricht von der Schulleitung, dass die Maskenpflicht ab sofort aufgehoben sei für die Primarstufe. Kein Wort zu einer Empfehlung/Bitte die Make weiterzutragen. Auch Kanton ZH
Ich weiss noch nicht, wie ich dazu stehe.

Antworten