Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Elen
Ich auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elen »

@bodega
Irgendwoher muss das Virus ja kommen?! Könnte es sein, dass man so schlimme Dinge macht, wie Private Treffen ausserhalb der Schule? Schluss mit privaten Treffen und Ferien!!!!

@stella
Da sind wir ja der gleichen Meinung 8)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Wenn die Schulen so eine grosse Gefahr wären, hätte Zürich die Schulen nächste Woche noch weitere 2.5 Tage geschlossen gelassen. Es ist doch eine Idiotie, Kinder und LP wegen 2.5 Tagen der Ansteckungsgefahr auszusetzen bevor wieder Auffahrt und Brückenfreitag ist. Soooo gefährlich kann es also nicht sein. Vielleicht lebe ich un einer Blase, aber ich weiss in unserem Schulhaus von 2 bestätigten Fällwn. Die Kinder warwn jeweils schon vorher zu Hause und wurden von den Eltern angesteckt. Positive LPs oder Klassen in Quarantäne gab es noch nie. Von den Screeningtests un den Bündener Schulen waren 1.5% positiv.. Das ist nichts, v.a. wenn man diese Zahlen noch mit der Sensitivität der Tests in Verbindung bringt. Die Gefahr ist gross, dass es absolut gesehen mehr falsch-positive wie richtig-positive Tests gab.
sie 2009
er 2010

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elen »

@malaga
Falsch! 0,15% waren positiv. Extrem dass wir nach einen Jahr Pandemie immer noch über die Rolle der Schule diskutieren. Für mich ist es absolut eindeutig, dass es richtig ist, die Schulen im Präsenzunterricht zu lassen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Ach ja genau, es waren noch weniger! Danke fürs Korrigieren.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@Meldungen von Massentests (kopiert aus srf.ch)
Massentests in Schulen, 07.05.2021: In der ersten Woche der breiten Massentests an den bernischen Volksschulen sind neun Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 80'000 Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und weiteres Schulpersonal haben an den Tests teilgenommen.

Massentests decken Fälle auf, auch an Schulen, 4.5.2021: Rund 42'000 Menschen nehmen im Kanton Baselland an den Massentests teil. Nachdem zu Beginn vor allem Fälle in Altersheimen entdeckt wurden, gibt es unterdessen an Schulen vermehrt positive Tests. Bei den letzten veröffentlichten Resultaten wurde jede 625. Schülerin, Schüler oder Lehrkraft positiv getestet.

Wären z.B. im Kanton Bern im Verhältnis gleich viele positive Fälle gefunden worden wie im Kanton Baselland, dann wären das ein Vielfaches von 9 gewesen. Da scheint es schon Unterschiede zu geben.

@Malaga
Jeder von uns lebt in einer Blase und die eigenen Erfahrungen sind zu gering um auf andere übertragen zu werden. Unsere Kinder gehen auf zwei verschiedene Schulen. An beiden Schulen gab es schon positive Fälle bei SuS und Lehrpersonen, auch Quarantäne von ganzen Klassen gab es schon. Die beiden Schulen (obligatorische Schule) umfassen ca. 500 SuS und Lehrpersonen. Dabei waren Einzelfälle aber auch ein Cluster mit 1/4 positiver Fälle in einer Klasse.
Ich kenne auch einige Fälle im privaten Umfeld. Die meisten Infekte verliefen relativ harmlos ab. Ich kenne aber auch ein paar Leute unter 50, die einen längeren Verlauf (auch Spitalbehandlung) hatten und noch jetzt mit Folgen zu kämpfen haben wie z.B. Atemnot oder Folgen von Thrombosen.
Beim beruflichen Umfeld ist alles dabei. Aber das ist dann doch eine spezielle Blase.

@elen
Ja, das Virus kommt irgendwo her. Ich denke, dass ein Grossteil der Ansteckungen wirklich im privaten Bereich stattfinden. In den Schulen kann es dann zu Clustern kommen, wenn die Schutzmassnahmen nicht eingehalten werden. Die Klassenschliessungen an unserer Schule waren zum einen Teil gekommen, weil die Massnahmen wie Maskentragen nicht konsequent umgesetzt wurden.
Aktuell feiern die Nachbarn gerade einen runden Geburi mit kleinem Festzelt und ca. 30 Personen. Schon draussen, aber sie sitzen dann doch eng aufeinander auf Festbänken. Kleine private Treffen sind eigentlich unumgänglich, ganz isolieren will sich wohl kaum jemand. Aber eben, es gibt auch diejenigen, die es dann doch - zumindest aus meiner Sicht - übertreiben. Deshalb wird uns das Virus länger und intensiver beschäftigen als es eigentlich müsste. Der Egoismus einzelner Personen macht viel kaputt, was die meisten anderen ganz gut hinbekommen. Nicht Ferien oder Treffen an und für sich sind das grosse Problem, sondern vielmehr das wie, also das Verhalten in den verschiedenen Situationen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ich sehe auf WA so viele Fotos von Geburifeiern, eng aufeinander, 10 Nasen. Oder ähnliches.
Vielleicht sind die ja alle getestet. Ich bezweifle es.
Und verstehe es nicht. Oder die Idiotie der Zug Fans. Das ist in meinen Augen echt unnötig gewesen, bzw pure Dummheit.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Helena: private Veranstaltungen sind drinnen mit 10 und draussen mit 15 Personen erlaubt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ja klar, aber gescheit finde ich es dennoch nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Ich würde mal verrupft hier im Fred, weil ich sagte das die Ansteckungen meistens im privaten Umfeld stattfinden...
Irgendwie interessant das das für euch plötzlich auch gilt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Ich bin auch dafür, die Schulen offen zu lassen. Wenn aber ein Fall auftritt, erwarte ich, dass obligatorisch durchgetestet wird. Bei uns kam die Ansteckung durch die Schule. Zu diesem Zeitpunkt waren ein paar Kinder einer grossen Schule positiv. Es wurde dann oberflächlich getestet (nicht mal die Hälfte der Kinder nahm teil). Kein einziges Kind war dann in diesem Test positiv. Eineinhalb Wochen später wurde die ganze Schule in den Fernunterricht gesteckt. Viele Kinder waren auf einmal positiv, es hat so viele Lehrer erwischt, dass ein geregelter Schulunterricht nicht mehr durchgeführt werden konnte. In der Primarschule hatte es in mehreren Schulhäuser viele positive Kinder, auch Lehrpersonen waren betroffen. Die "Quarantäneklassen" wurden dann getestet, die Hälfte der Kinder war ohne Symptome und dennoch positiv. Die haben es dann in ihre Familien gebracht. Meine Schule hatte kurz vor Ferien einen Ausbruch. Lehrpersonen und ein Kind betroffen, aber wenn man nicht testet, weiss man auch nicht, ob noch mehr Kinder betroffen sind. Zudem: Solange auch Quarantäne- oder sogar positive Kinder Besuch von Schulgspändli bekommen, wird die Schule ein Ansteckungsherd bleiben. Massnahmen in der Primarschule und im Kindergarten sind bei uns sehr rudimentär. In der Oberstufe wird zwar eine Maske getragen, aber geturnt und gegessen im Kochunterricht wird ohne. Auch Sportvereine, Musikproben in grösserem Rahmen stellen Ansteckungsherde dar.
Natürlich spielt der private Umgang mit dem Virus eine Rolle. Wer die Gefahr des Virus leugnet, ist OFT unvorsichtiger unterwegs, testet seine Kinder nicht und voilà, der Virus wird in die Schule getragen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

5erpack hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 14:24 Ich würde mal verrupft hier im Fred, weil ich sagte das die Ansteckungen meistens im privaten Umfeld stattfinden...
Irgendwie interessant das das für euch plötzlich auch gilt...
Natürlich: Kind bringts in die Familie und zack: zwei weitere positive Fälle...

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Elen »

@dede
Bei uns an den Schulen wird das Schutzkonzept konsequent durchgesetzt. Wir hatten in unserer Gemeinde (12000 EW) somit nur eine einzige Klasse in der Quarantäne und eine handvoll positive Fälle. Eine Schule die Schutzkonzepte nicht einhält, müsste eigentlich zur Rechenschaft gezogen werden....aber das müssen Schulen selten ( ....bis nie )

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Soeben den Brief der Schule gelesen: Bei uns wird auf Massentests verzichtet - weil wir seit Monaten keinen positiven Fall mehr in der Schule hatten, es bis zu 36 Stunden geht bis das Ergebnis vorliegt und Aufwand/Nutzen in keinem Verhältnis stehen. Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass der Leiter Bildung unserer Gemeinde die ganze Sache auch für ziemlich übertrieben hält...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

@malaga: Ihr glücklichen!!! Wäre toll, wenn das bei uns auch so wäre. Ja, der Aufwand fürs Testing ist in unserem Kanton auch riesig, da es dann noch doppelt freiwillig ist, stellt sich die Frage wirklich, ob das regelmässige Testen etwas bringt. Ich wäre daher dafür, sofort über einen gewissen Zeitraum obligatorisch zu testen, wenn Fälle auftreten. (So wird es glaubs im Kanton Zürich auch gemacht). Dadurch könnte man innert kürzester Zeit wieder in den Normalbetrieb zurück. Es kann doch nicht sein, dass man nur freiwillig testet und dann die Fälle so überhand nehmen, dass man schliessen muss???

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Elen hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 14:46 @dede
Bei uns an den Schulen wird das Schutzkonzept konsequent durchgesetzt. Wir hatten in unserer Gemeinde (12000 EW) somit nur eine einzige Klasse in der Quarantäne und eine handvoll positive Fälle. Eine Schule die Schutzkonzepte nicht einhält, müsste eigentlich zur Rechenschaft gezogen werden....aber das müssen Schulen selten ( ....bis nie )
Ich habe das einfach über die Nachbarn mitbekommen. Unser Kind ging nicht in eine der betroffenen Klassen. Zuerst gab es zwei positive Fälle, dann haben alle testen müssen. Die negativ getesteten konnten am Sonntagmittag aus der Quarantäne. Am Sonntagabend kam dann das Telefon der Schule, es müssten nun doch alle der Klasse in die Quarantäne, weil die Maskenpflicht nicht konsequent umgesetzt wurde. Wer da was gesagt hat und wie das genau gelaufen ist....das weiss ich zuwenig. Es scheint halt einfach so zu sein, dass die einen Lp strikter darauf achten, dass die Masken wirklich getragen werden, und anderen ist das eher egal.
Was machen Lehrpersonen bei euch, wenn Kinder in der Schule (also über 12 Jahre) die Masken im Unterricht nicht richtig anziehen, z.B. unter der Nase oder am Kinn?

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Helena hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:11 Ich sehe auf WA so viele Fotos von Geburifeiern, eng aufeinander, 10 Nasen. Oder ähnliches.
Vielleicht sind die ja alle getestet. Ich bezweifle es.
Und verstehe es nicht. Oder die Idiotie der Zug Fans. Das ist in meinen Augen echt unnötig gewesen, bzw pure Dummheit.
Auf dem WA-Bild siehst du ja nicht, wie sie vorher oder nachher tatsächlich beieinander sitzen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

bodega hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 15:12 @malaga: Ihr glücklichen!!! Wäre toll, wenn das bei uns auch so wäre. Ja, der Aufwand fürs Testing ist in unserem Kanton auch riesig, da es dann noch doppelt freiwillig ist, stellt sich die Frage wirklich, ob das regelmässige Testen etwas bringt. Ich wäre daher dafür, sofort über einen gewissen Zeitraum obligatorisch zu testen, wenn Fälle auftreten. (So wird es glaubs im Kanton Zürich auch gemacht). Dadurch könnte man innert kürzester Zeit wieder in den Normalbetrieb zurück. Es kann doch nicht sein, dass man nur freiwillig testet und dann die Fälle so überhand nehmen, dass man schliessen muss???
Wir wohnen im Kanton Zürich. Das Volksschulamt hat eine eigene Stelle für Schul-Contact-Tracing, Ausbruchskontrollen etc. und die können in Zusammenarbeit mit der Kantonsärztin obligatorische Test bei Ausbrüchen anordnen. Diejenigen, die sich nicht testen lassen wollen, dürfen dann 10 Tage die Schule nicht besuchen oder werden je nach Ergebnis halt mit in die Quarantäne geschickt. In unserer Nachbargemeinde wurde so ein ganzes Schulhaus durchgetestet und mehrere Klassen mussten in Quarantäne. Dieses Vorgehen finde ich absolut sinnvoll. Dann sucht man gezielt dort, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem vorliegt.

Wir wurden von der Schule gebeten, die Kinder immer am Mittwoch mit einem Heim-Schnelltest zu testen und zusätzlich auch diesen Sonntag (Schulferienende). Obwohl ich bin diesen Heimtests nicht wirklich überzeugt bin, machen wir natürlich mit. Schaden wird es wohl nichts und meine beiden chemiekastenerprobten Kinder finden das hoch spannend :D.

@dede: Ich kann dir nicht sagen, wie bei uns die Maskenpflicht kontrolliert wird, weiss aber von beiden Kindern, dass sie sich in der Pause nicht daran halten. Ihre Antwort, was dann passiert: "Mer dörf sich halt nöd verwütsche lah". Wo sie recht haben, haben sie recht...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Zürich scheint das echt toll zu machen!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

„Zürich“ gibt es nicht.
Bei uns wird getestet und ich bin auch froh drum und finde das richtig...
So schlimm ist das nun also wirklich nicht für die Kids. Sie werden weder eine Bildungslücke noch einen Schaden davontragen.

Antworten