Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von pünktli91 »

dede hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 21:13
stella hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 18:14
Sunne12 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 10:08 Anmeldung: im Kt BE praktisch nur mit Internet und Natel möglich.
Das stimmt einfach nicht. Via Hausarzt konnte man sich auch anmelden und via Telefon. Ich kenne sehr viele ältere Leute, die das so gelöst haben.
Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Sunne. Die Impftermine waren zumindest am Anfang schon weg, bevor man telefonisch durch kam. Online ging es viel schneller, aber das war doch für einige zu kompliziert - habe das für ein paar ältere Menschen dann gemacht, nachdem sie bei der ersten Terminaufschaltung übers Telefon keinen Termin bekamen.

Beim HA kannst du dich nur melden, wenn dein HA auch impft.
Hier auch die selbe Erfahrung, Verwandte und Bekannte aus BE & FR, da klappte alles nur online. Hotline dauerbesetzt und HA 1 wollte keine Anmeldungen machen, weil er sonst nur noch damit beschäftigt sei und HA 2 kann (oder will) nur, wenn der QR-Code vorhanden sei.

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Nun haben doch aber die meisten alten Leute Kinder, welche ihnen helfen können da es ja bestimmt auch in deren Interesse ist dass die Eltern geimpft werden können.
Wir mussten unserem Schwiva auch helfen, er hatte null Plan. Es gab auch eine Telefon Hotline, aber kein durchkommen dort.
Ich kann die ansonsten schon dauer überlasteten Hausärzte verstehen, dass das ihre Kapazität übersteigt sich da drum auch noch zu kümmern. Die brauchen auch mal frei, um sich zu erholen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Aus meiner Sicht sind nicht die Alten das Problem. Die meistern die Anmeldung entweder selber (meine Eltern, Schwiegereltern und Umfeld machten das mit links) oder haben Hilfe. Das Problem sind die, die kein Deutsch sptechen, schlecht lesen können oder ihr Leben auch sonst nur mit Ach und Krach auf die Reihe kriegen. Da gibt es mehr davon, als man meint. Die sind zudem noch mobil, oft in mehren Anstellungsverhältnissen und auch mit den Massnahmen überfordert. Schlechte Kombination...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

In meinem Wohnkanton können sich nun alle, die über 16 Jahre alt sind, per sofort registrieren; es wird sogar an den Wochenenden geimpft. Schaut so aus, als ob der Lieferengpass behoben werden konnte und die Logistik in den Impfzentren gut funktioniert...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Moreen hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 06:52 In meinem Wohnkanton können sich nun alle, die über 16 Jahre alt sind, per sofort registrieren; es wird sogar an den Wochenenden geimpft. Schaut so aus, als ob der Lieferengpass behoben werden konnte und die Logistik in den Impfzentren gut funktioniert...
Und am Wochenende wird sogar bis 22Uhr geimpft!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Zürich schläft derweil weiter...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Moreen hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 06:52 In meinem Wohnkanton können sich nun alle, die über 16 Jahre alt sind, per sofort registrieren; es wird sogar an den Wochenenden geimpft. Schaut so aus, als ob der Lieferengpass behoben werden konnte und die Logistik in den Impfzentren gut funktioniert...
Oder es lassen sich ganz viele nicht impfen, so dass weitere Bevölkerungsgruppen früher freigeschaltet werden. Der Grosse hat gestern die Registration ausgefüllt, wenn sich die Lage noch bessert, geht er im Sommer für ein Jahr nach Japan, da wird er die Impfung eh brauchen...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@aryu, eine davon bin ich :mrgreen: . Hey cool, dass dein Sohn nach Japan geht; wird bestimmt ein unvergesslicher Aufenthalt. Eine Freundin von mir ist als Teenie mit ihrer Familie nach Tokyo "ausgewandert", ihr Vater wurde dorthin transferiert. Sie blieben insgesamt 7 Jahre dort und sie sagt heute noch, es sei die beste Zeit ihres Lebens gewesen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Moreen
Ich weiss ;-) War aber nicht wertend, einfach auch ein möglicher anderer Grund, mir scheint schon, dass in unseren Gefilden die Impfmotivation insgesamt nicht allzu hoch ist, weshalb ich das nicht mal für allzu unrealistisch halte.

@Japan
Ich fürchte, daraus wird vorläufig nix, Japan stellt momentan gar keine Visa aus wegen Corona, und anscheinend sind die Zahlen dort eher am Steigen (auch wenn sie noch weeeeeiiiiit weg von unseren sind), und mit impfen sind sie anscheinend auch noch nirgends, ich sehe es also nicht so plastisch. Aber dann geht er eben nach der Matura.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@aryu, ich habe es auch gar nicht als wertend empfunden. Spannend, wie unterschiedlich wir das wahrnehmen: ich habe das Gefühl, die Impfmotivation sei hier recht hoch - ich kenne viele, die sich registriert haben... Schade wegen Japan, aber ja, die Möglichkeit für ein Austauschjahr besteht ja auch nach der Matura. Toll, dass ihr dies eurem Junior ermöglicht. Mal für ein Jahr in einem fernen Land leben ist eine enorm bereichernde Erfahrung. Mein Sohn hat das auch mal in Erwägung gezogen, hat die Idee dann aber doch wieder verworfen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Moreen
Ja, also, ich habe schon das Gefühl, dass sich mehr impfen wollen als nicht, aber ich empfinde überhaupt kein Gedränge, es hat es kaum jemand besonders eilig.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Ich spüre auch keinen Stress oder Gedränge.
Wobei ich das Wort "Impf-Drängler" irgendwie witzig finde. GG hat nun bereits seine erste Impfung erhalten und ist natürlich nun einer ;-)
2010, 2013, 2015

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von emu »

@ impfen:
Januar / Februar wurde ich immer gefragt, ob ich schon geimpft sei.
Antwort: Nein, noch nicht.
Bemerkung dazu: Aber sie sötted sich scho impfe laa, wägem schaffe (Pflegefachfrau). Scho interessant, dass sich die nöd impfe lönd, wo sötted.

Ab Ende März wurde ich dasselbe gefragt.
Antwort: Ja, ich bin voll geimpft.
Bemerkung dazu: Aha, chli Vitamin B ghaa....

:roll: Nein, es war lediglich aufgrund meines Arbeitgebers

Interessant ist aktuell, dass ich geimpften Personen immer wieder erklären muss, dass für sie nach wie vor die gängigen Hygieneregeln, die Maskenpflicht sowie für Besuche im Pflegezentrum eine Registrierung gelten. Irgendwie setzen viele, mit denen ich zu tun habe, die Impfung gleich mit "ichbinvonallembefreitunddarfjetztalles". Manchmal hilft sogar nur die Nachricht, dass ich Personen mit vollem Impfschutz kenne, die nun infiziert und erkrankt sind.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von lunita »

@emu
das geht mir genau gleich: da latschen patienten in der klinik rum mit der maske unter dem kinn oder am handgelenk.... ich: "wer sich in der Klinik aufhält, muss eine Maske tragen, bitte ziehen sie die maske korrekt an". antwort: " Ich bin ja geimpft". :evil: :evil: :evil:
maturand + musiker

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Hihi, heute hat mir auch ein Pat das Impfbüechli vorgelegt im Sinne von jetz darf ich aber die Maske ablegen. Sorry...leider nicht.
Die Bewohner vom Aph verstehens natürlich noch viel weniger, und halten sich nicht an die M.pflicht.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Jamiro »

Wie soll denn das gehen, wenn auch Geimpfte weiter Maske tragen und Abstand halten müssen? Wieso sollte ich mich dann impfen lassen? Und wann/wie soll dann wieder Normalität einkehren? Und Normalität bedeutet für mich zwingend, dass wir keine Masken mehr tragen!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

naja, so lange sich das Gegenüber noch nicht impfen lassen KANN ist es nur fair, dass die die bereits geimpft sind Rücksicht nehmen, nicht? Und ja ich sehe die Normalität auch ohne ABstand und Masken - definitiv.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von lunita »

sonrie hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 20:54 naja, so lange sich das Gegenüber noch nicht impfen lassen KANN ist es nur fair, dass die die bereits geimpft sind Rücksicht nehmen, nicht? Und ja ich sehe die Normalität auch ohne ABstand und Masken - definitiv.
danke!
maturand + musiker

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Solvej2 »

sonrie hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 20:54 naja, so lange sich das Gegenüber noch nicht impfen lassen KANN ist es nur fair, dass die die bereits geimpft sind Rücksicht nehmen, nicht? Und ja ich sehe die Normalität auch ohne ABstand und Masken - definitiv.
Genau so. Ich hatte neulich auch das Vergnügen, dass mir eine alte, spärlich maskierte Dame voll auf Tuchfühlung ging an der Kasse. Auf meine bitte, Abstand zu halten kam ein fröhliches „ich bin geimpft“ auf mein genervtes „ich aber noch nicht“ ein „aber ich bin doch die Risikogruppe“. Vielen Dank. Wer hat noch gesagt, das die Freiheit immer da endet, wo sie die des anderen einschränkt?

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

genau so, erkläre ich es auch, dass eben das gegenüber (in diesem fall dann ich), auch zuerst die chance bekommen soll geimpft zu sein, bevor alle ohne schutz unterwegs sind. ich hoffe sehr dass dies bald möglich sein wird.
ihr müsst euch trotzdem nicht so sehr über die leute aufregen die das falsch handhaben wollen, die verstehen das oft einfach nicht und es ist kein böser wille dahinter. die denken ich bin geimpft, als maske weg.
mir fällt auch stark auf, dass bei älteren leuten der kosmos wieder zusammen schrumpft auf ich, ich , ich....
die pandemie hat mir das auch bei meinen eltern bewusst gemacht, leider gehen sie mir viel mehr auf die nerven als früher....
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Antworten