Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von wandermama »

Ich finde es auch sehr oft schwer nicht bei allem ein schlechtes Gewissen zu bekommen, weil mir die wunderschöne Natur wirklich am Herzen liegt, aber ich denke mir dann immer, ich leiste meinen Beitrag so gut ich kann und wenn das bedeutet, dass ich vielleicht hier und da auch einmal nicht das Bio-Produkt oder das regionalste Obst kaufe ist das auch ok, solange ich mir dessen bewusst bin und es nicht ständig mache. Ich fahre dafür sehr gerne überall mit dem Rad hin (wenn die Entfernung machbar ist) und bin wirklich nicht jemand der besonders materialistisch ist und oft neue Kleidung oder Technik haben möchte. Was mich sehr stört und was ich auch selbst vermeide ist der Müll in der Natur - man glaubt gar nicht wie viel Mist noch immer in Wäldern oder Bergen herumliegt... Wenn es nicht gerade Taschentücher sind, dann hebe ich die Sachen auch auf und bringe sie zum nächsten (meist nicht weit entfernten) Mistkübel oder trage sie vom Berg hinunter und nehme sie mit...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Niemand ist perfekt und jeder macht auch mal nicht so ökologische Sachen, die man besser machen könnte. Oder man kauft dann halt doch wieder mal ein Lachsbrötli beim Bäcker, obwohl man eigentlich kein Meerfisch mehr essen sollte. Ich merke auch beim lesen dieses Threads, dass ich noch viel mehr für die Umwelt machen könnte. Grad was Duschmittel und Shampoos anbelangt bin ich wieder auf Mitteli aus der Flasche umgestiegen, nachdem ich und meine Familie monatelang mit Blockseife geduscht haben. Für uns hats einfach nicht gepasst. Vielleicht starte ich später wiedereinmal einen Versuch.
Auch mache ich und meine Töchter jeden Monat relativ viel Abfall mit Tampons usw. Menstasse ist bei mir gescheitert :oops: das funzt bei mir einfacht nicht.
Meine Töchter reden immer mal wieder von der Tasse, bis jetzt haben sie noch keine. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie das demnächst mal ausprobieren.
Immerhin benutzen wir alle keine hormonellen Verhütungsmittel. Die gelangen ja schlussendlich auch in der Umwelt.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von fläcki »

@maple
der Einfluss von Verpackung und Transportweg auf den ökologischen Fussabdruck von Produkten wird konsistent überschätzt. Es ist wichtig, was man kauft und ob überhaupt, die Verpackung ist zweitrangig.
Das überschätze ich in dem Fall auch. Es ist trotzdem auch etwas, das mich wirklich einfach stört. Wenn ich drei Pastinaken beim Grossverteiler kaufe und nicht mal die Möglichkeit habe, sie ohne Plastikfolie zu nehmen, obwohl die ja sehr lagerfähig sind, habe ich Mühe. Generell bei Gemüse entzieht sich mir der Sinn von Einzelverpackungen. Manchmal ist das ja nicht mal praktisch von der Menge her.
Bei Fleisch, Käse etc. ist klar, dass etwas drum muss zum Transport.

Ich war heute mal wieder im kleinen Coop, statt im Hofladen. Und finde, da gibt es also schon Luft nach oben. Zum Beispiel hatte es keine Kohlrabi aus der Schweiz. Auberginen schon. Die brauchen viel mehr Wärme und wachsen nicht grad super schnell. Gemüse kam ausser Lauch und Rüebli alles von anderswo. Die einzigen Kartoffeln im Offenverkauf kamen aus Ägypten. Bio gabs nur im kleinen Sack, nicht-bio auch im grossen. Solche Sachen gehen bei mir im Kopf einfach nicht auf. Ua. auch, weil die schönen offen kaufbaren Kartoffeln so präsentiert werden, dass - behaupte ich - der Kunde das Gefühl bekommt, die wären eben erst grad nebenan beim Bauern ausgebuddelt worden. Nicht wie die in den kleinen Säcken ganz hinten. Man muss sich selber achten, wenn man regional oder bio will. Man wird nicht "druf glüpft", im Gegenteil.
Und ein Verhalten, das interessanterweise noch nicht genannt wurde: Ich nehme an Wahlen und Abstimmungen teil. Es kann nicht sein, dass die gesamte Verantwortung einzelnen Konsument:innen aufgebürdet wird. Wir brauchen passende Rahmenbedingungen, und die kommen aus der Politik. Jetzt im Juni gibt es wieder einen Gelegenheit - das CO2-Gesetz ist wichtig! Die Agrarinitiativen tragen aus meiner Sicht auch dazu bei, aber natürlich lässt sich über alles streiten. Mein Punkt ist jedenfalls: Wählen und abstimmen gehen ist ein wichtiger Beitrag zur Reduktion des Fussabdrucks.
Stimmt. Guter Punkt.

@sonrie
Mir widerstrebts einfach wenn Dinge um die Welt geflogen werden, aber ich selber kann nicht Aufzucht mit Transport gegenrechnen, dazu fehlt mir schlicht das Wissen.
Das geht mir auch so. Das ist eine Gefühlssache bei mir, hat nichts mit Wissen zu tun. Vorhin habe ich hier https://www.bio-suisse.ch/de/konsumente ... labels.php gelesen, dass Bio gar nicht per Flugzeug kommen darf. Klar, der Weg ist auch mit dem Schiff weit. Aber das wusste ich zum Beispiel gar nicht.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Sunneschiin11 »

@ fläckli
Das nervt mich auch immer das man manchmal schweizer Produkte mehr suchen muss als Ausländisches. Bzw wiso muss man überhaupt ägyptische Kartoffeln anbieten wenn es doch welche aus der Schweiz gibt...

Ich hab mal aus versehen Äpfel aus Neuseeland gekauft. Das hat mich richtig genervt... ich bin da glaubs zu naiv bzw ich seh nicht ein warum man Äpfel aus Neuseeland im Angebot hat wenn es 5 andere Sorten aus der Schweiz gibt... tja, es hat mich gelehrt und nun schau ich jeweils besser.

Ich find diese Homepage spannend, ich hoffe ich darf die verlinken... https://www.erneuer.bar/markt-hofladen- ... einkaufen/ da gibts das Beispiel was ist besser, Treibhaus Tomaten aus der Schweiz oder doch aus Spanien etc.

Mens-Schwämme: ich komme mit den Mens-Tassen nicht zu recht. Nun bin ich auf Mens-Schwämme gestossen und hab mir vor ca. 1 Jahr 2 Stück bestellt. Ich war begeistert, super angenehm! Nun musste ich sie ersetzen und die neuen sind nun nach ca. 2 Monaten bereits hinüber, sie "zerfetzen" :cry: kennt die jemand? Oder hat jemand eine Idee woran das liegt? Gereinigt hab ich sie gemäss Anleitung!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Zwacki »

Im Frühjahr hat der Apfel aus NZ möglicherweise die bessere Öko-Bilanz (wenn mit dem Schiff gekommen). Das Ganze ist relativ komplex, und es spielen versch. Faktoren eine Rolle.

Ich habe wöchentlich eine Bio-Gemüse- und Früchtekiste und den Rest probiere ich auch saisonal/regional einzukaufen und bio. Wir geben alle Kleider weiter zum Nachtragen und kriegen zwischendurch auch welche. Auch Velos etc. Wir haben ein Auto (das ich schon als Luxus empfinde, es macht das Leben einfacher, bequemer), die meisten unserer Nachbarn haben zwei. Ferien häufig mit ÖV, wir haben ein GA.

Den Punkt von Maple finde ich auch wichtig, mit dem Stimm- und Wahlverhalten das eigene Leben und das Leben der Kinder mitbestimmen. Ich glaube, ich habe erst einmal eine Abstimmung verpasst in meinem Leben, als ich im Ausland war.

Schlussendlich glaube ich, dass viele nach ihren Möglichkeiten probieren, sich ökologisch zu verhalten, aber nicht jeder die Ressourcen hat, sei es finanzieller oder zeitlicher Art. Und nicht jeder hat die Kenntnisse darüber. Und wie in dieser Diskussion auch klar wird, kann man auch nicht bei jedem Produkt/jeder Wertschöpfungskette/Verbrauch klar sagen, wie schlimm es ist weil so viele Faktoren reinspielen.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Labskaus »

Ich hab jetzt auch mal anhand des Links unseren Fussabdruck ausgerechnet und wir sind, wohl anders als die meisten hier, über dem Schweizer Durchschnitt. Ich hab ein bisschen mit den Antworten gespielt und das liegt daran, dass wir sehr viel fliegen (vor Corona). Bei meinem Mann lässt sich das aber nicht so sehr reduzieren, da er für seine Forschung an Geräten arbeitet, die es hier oder näher einfach nicht gibt. Aber vielleicht entwickelt mal jemand basierend auf seiner Forschung extrem energiesparende Geräte 😉

Ansonsten sieht unser Fussabdruck gar nicht so schlecht aus, obwohl wir eigentlich gar nicht so extrem aktiv darauf achten. Klar, wir recyceln, kaufen energiesparende Geräte, lassen Licht und Wasser nicht laufen etc. Das ist aber für mich fast schon Standard bzw. ich kenne eigentlich niemanden, der das nicht so macht.

Wir haben auch 2 Autos, weil es hier eigentlich ohne fast nicht geht, unser Familienauto ist aber ein Plug-in Hybrid und wir machen ca. 95% der Fahrten rein elektrisch.

Wir achten normalerweise sehr auf Qualität, was unseren Konsum automatisch nachhaltiger macht. Ich habe zwar einen riesigen vollen Schuh- und Kleiderschrank und man könnte denken, dass ich dauernd nur shoppe. Allerdings achte ich einfach nur sehr gut auf meine Sachen, so dass ich ewig nichts weggeworfen oder in die Kleidertonne gebracht habe. Ich habe auch schon früh meinen Stil gefunden und kaufe eigentlich nie die neusten Trends. Ich habe Schuhe und Kleidung, die mehr als 20 Jahre alt sind. Bei manchen Schuhe habe ich bestimmt schon 10 Mal den Absatz erneuern lassen, aber die Schuhe sehen noch tiptop aus. Ich nähe auch selbst Kleidung und kann flicken.

Das Gleiche bei Möbeln. Unser Gästeschlafsofa ist fast 20 Jahre alt, aber dank eines neuen Bezugs sieht es wie neu aus. Unser Babygitterbett ist sogar noch von meinem Mann (seine Eltern haben schon Qualität gekauft). Ich hab es einfach ein bisschen aufgepeppt.

Auch beim Spielzeug achten wir darauf, dass es ewig hält und wir es entweder weitergeben können oder vielleicht für Enkelkinder aufbewahren können. Die Briobahn oder das Lego sind Zeitlos und sind fast unkaputtbar. Auch Plastikspielzeug (siehe Lego) ist nicht unbedingt schlecht, solange es sich nicht um billigsten Mist aus China handelt.

Wir kaufen auch sehr hochwertige Lebensmittel direkt vom Bauern oder auf dem Markt. Das Fleisch von der Schweinchenfarm zwei Dörfer weiter schmeckt einfach viel besser als das von der Migros. Wir kaufen auch eher regional und saisonal, niemals Spargel aus Peru oder Äpfel aus Neuseeland.

Wir konsumieren also schon recht viel, aber eben qualitativ so hochwertig, dass es ewig hält. Wenn etwas doch kaputt geht, schmeissen wir es nicht weg, sondern reparieren es. Die Qualität hat aber auch ihren Preis. Wir verdienen sehr gut, so dass wir uns so ein Leben leisten können. Das kann aber nicht jeder.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

@Labskaus: die Frage nach den Flügen bezieht sich nur auf private Flüge..... macht für die Unwelt zwar keinen Unterschied, nehme aber an dass diese Berechnung Dinge ausklammern will, die man nicht/nur begrenzt selber entscheiden kann.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von pünktli91 »

Bezüglich Flügen aus privaten Zwecken vs. Arbeit
das verstehe ich jetzt nicht. Beim Auto werden ja auch die Gesamtkilometer inkl. Arbeitsweg dazugerechnet, warum zählt denn das beim Fliegen äch nicht?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 1x im Jahr als Familie in Europa in die Ferien fliegt oder 10x jährlich wegen der Arbeit nach Malaysia gehen muss.

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von pili81 »

Mir kommt diese Diskussion so abstrus vor wenn ich genau darüber nachdenke, was weltweit passiert. Firmen, keine Abfallsysteme auf teils Kontinenten etc etc.

Trotzdem ist jeder Einzelne wichtig, welcher darauf schaut, das ist klar.
Wir machen auch vieles, was hier genannt wurde und Leben bewusst. Trotzdem produzieren wir noch viel zuviel Abfall, obwohl ich strikt trenne. Da ist klar Potenzial vorhanden, das zu minimieren.
Drag- uli (?) schrieb mal, ihre Familie braucht pro Monat einen 17 Liter Sack. Das hat mich schwer beeindruckt! Ehrlich. Das ist mein Ziel- der Weg dahin scheint sehr schwer und fordert einiges an Umdenken.....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Das ist wirklich extrem wenig Abfall. Wir füllen zu 5. wohl schätzungsweise pro Woche einen 35 l Sack :oops:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

pünktli91 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:29 Bezüglich Flügen aus privaten Zwecken vs. Arbeit
das verstehe ich jetzt nicht. Beim Auto werden ja auch die Gesamtkilometer inkl. Arbeitsweg dazugerechnet, warum zählt denn das beim Fliegen äch nicht?
Es macht ja schon einen Unterschied, ob man 1x im Jahr als Familie in Europa in die Ferien fliegt oder 10x jährlich wegen der Arbeit nach Malaysia gehen muss.
Ich hab die Umfrage nicht erstellt, die Fragestellung ist aber so formuliert, dass nach PRIVATEN Flügen gefragt wird.
Ich würde mal vermuten, dass das Ziel ist herauszufinden wie mein Fussabdruck als Privatperson /Haushalt ist und berufliche Flüge das Bild total verzerren würden (da Flüge auch extrem einschenken beim Co2). .

Einfach ausgedrückt: ich kann einfacher wählen ob ich mit Auto, Zug oder Velo zum Arbeitsplatz komme bzw. wo ich arbeite und wohne als dass ich berufliche Flüge verweigern könnte. Klar, ich kann einen Job verweigern der mit Reisen zu tun hat, aber in manchen Jobs ist das nur schwer möglich.

@Abfallsäcke: wir haben pro Monat einen 35L Sack in einem 5 Personen Haushalt (sammeln aber Plastik separat in der KuhBag)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

pili81 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:51 Mir kommt diese Diskussion so abstrus vor wenn ich genau darüber nachdenke, was weltweit passiert. Firmen, keine Abfallsysteme auf teils Kontinenten etc etc.
Das stimmt, aber dieses Umdenken im Kleinen trägt doch Früchte. Ich erhalte derzeit von sehr vielen Endkunden (B2B) Rückmeldeungen darüber, wie unsere Produkte verpackt sind und dass sie dies nicht gut finden. Natürlich ist Plastik günstig und praktisch aber Hersteller wie wir kommen immer mehr unter Druck (Imageproblem wenn nicht sustainable) und suchen nun andere Möglichkeiten, da die Kunden dies erwarten. DASS Plastik nicht toll ist ist ja bekannt, aber erst seit der Druck marktseitig steigt, scheint sich was zu bewegen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von pili81 »

Sonrie

Sind denn die Endkunden auch bereit die Mehrkosten zu tragen oder wird erwartet, dass es umweltverträglich UND im selben Preis bleibt?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 08:49

Einfach ausgedrückt: ich kann einfacher wählen ob ich mit Auto, Zug oder Velo zum Arbeitsplatz komme bzw. wo ich arbeite und wohne als dass ich berufliche Flüge verweigern könnte. Klar, ich kann einen Job verweigern der mit Reisen zu tun hat, aber in manchen Jobs ist das nur schwer möglich.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders, denn es ist von sehr vielen Faktoren abhängig, was man einfacher vermeiden kann und wo es einiges schwerer ist. Den Job kann man genauso gut wählen, wie den Wohnort. Aber es ist ja klar, dass der ökologische Gedanke nicht der einzige Aspekt bei der Wahl dieser Lebensumstände ist. Wer Familie im Ausland hat, wird weniger auf diese Reisen verzichten können als derjenige, wo es sich "nur" um Ferien handelt. Beim Wohnort ist man halt irgendwann verwurzelt, v.a. mit Kindern und das kann schon dazu führen, dass ein Jobwechsel dann halt längere Arbeitswege zur Folge hat. Ich könnte z. Bsp. mit dem Zug arbeiten gehen. Das wäre allerdings eine gute Stunde mehr pro Arbeitstag, 4-5 Stunden pro Woche, das ist es mir nicht wert, da es von der Familienzeit abgeht. Es wäre eine grosse Einschränkungen da auf das Auto zu verzichten. Hingegen kann ich gut auf einen Job mit Flugreisen verzichten. Bei einer anderen Person und einer anderen Konstellation, ist gerade das Gegenteil der Fall.

Im Allgemeinen nehmen jedoch m.E. durch die Digitalisierung die beruflichen Flüge immer mehr ab. Klar, wo Besichtigungen nötig sind, müssen sie sein, aber ich habe es bei meinem Vater (Telekommunikationsbranche) die Entwicklung gut beobachten können. Wo es in den 90ern noch gang und gäbe war für ein 2-stündiges Meeting nach Frankfurt, Stockholm oder London zu fliegen, dieses am Flughafen oder im Airport-Hotel abzuhalten und dann am gleichen Tag zurückzufliegen, werden diese heute mehrheitlich per Zoom etc. durchgeführt. Corona dürfte das noch verstärken. Vieles muss auch nicht vor Ort sein. Auch bei meinen Klienten habe ich immer öfters Fälle, wo Menschen völlig ausserhalb der Firma vollumfänglich von zu Hause aus arbeiten und zwar nicht nur vorübergehend. Das spart natürlich einiges an Mobilität (halt auch zum Nachteil der Unternehmen des öffentlichen Verkehrs....).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von sonrie »

@pili:
Natürlich umweltverträglich und im selben Preis. Da es sich hier aber um Investitionsgüter in einem Preisbereich von 5000 - 25 000 CHF handelt haben sie auch eine gute Position das zu fordern ;-) Sie können ja auch jederzeit beim Mitbewerb kaufen.

@danci: ja sicher, das war sehr einfach ausgedrückt. War mehr ein Versuch zu erklären, warum in dem Link berufliche Flüge nicht inkludiert sind. (will zb. unser Servicemonteur seinen privaten Co2 footprint herausfinden, er immer mit dem velo in die firma kommt, kein Auto hat etc., wir als Firma ihn aber 5mal pro jahr in die USA schicken um eine Maschine zu reparieren, dann kann er daran kurzfristig relativ wenig daran ändern (weil in dem Moment nicht seine Entscheidung ).

Was die beruflichen Flüge angeht bin ich voll bei dir, das hat sich sehr geändert und wird auch nicht mehr gleich wie vorher.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von naura »

Zum Titel des Threads
Einfach gesagt: ich halte meinen Lebensstandard/mein Einkommen tief (für CH Verhältnisse) und damit habe ich recht automatisch einen guten Fussabdruck.

Was wir uns leisten: Bio-Gemüse und allg. "clean food". Wir essen fast keine Milchprodukte und äusserst selten Fleisch (vielleicht 2-3 Mal im Monat und nur ich, Meite ist Vegi). Wir haben kaum Geld für Ferien, sind in Meite's Leben überhaupt erst einmal "klassisch" in die Ferien mit Flugi/Hotel.. und dreimal Verwandte/Freunde mit Flugi besuchen gegangen. 90% unserer Möbel sind Occasion, auch über die Hälfte der Kleider. Was ich gerne neu kaufe sind gute Schuhe und Sportkleidung. Ausserdem hat Meite bis vor 1,2 Jahren fast nur Occasion getragen, nun lasse ich sie auch im vollen Bewusstsein meinerseits das Thema Konsum, Kleidung, Selbstfindung, Style auszuprobieren. Ich gönne ihr diese Zeit und sie muss einfach oft Geschenke von anderen da rein investieren. Wo ich strikt bin, so billigen Scheiss aus China darf sie nicht bestellen.

Bei uns trägt negativ bei, dass wir in einer Mietwohnung leben mit einem alten Elektroboiler. Das regt mich manchmal echt auf, v.a. wenn die Stromrechnung kommt.
Wo ich nicht so gut unterwegs bin, Abfalltrennung (nur das übliche), Benutzung der Spülmaschine, im Winter Autofahrten. Hauptgrund für die Haushalts-Sachen sind, dass ich mir einfach erlaubt habe Abstriche zu machen (im ganzen Haushalt, auch mit Putzen/Ordnung etc.), weil ich einfach alles alleine machen muss nebst Job und Hund und mir Zeit für Musse, Hobbies etc. einfach sehr wichtig ist.
Der Punkt wo mich jedoch gerne kritisieren lasse, sind meine unnötigen Autofahrten im Winter, das ist pure Faulheit und weil ich Autofahren einfach liebe: Musik an, Freiheitsgefühl. Und ich hasse frieren.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von jupi2000 »

Übrigens ist Rauchen auch sehr unökologisch. Der Tabakanbau verbraucht viel Wasser, Regenwald wird für die Felder abgeholzt, der Boden wird vergiftet.
Laut WWF landen 2/3 der gesamten Zigistummel in Gewässern oder auf dem Boden. Gift pur....die Zahlen weiss ich nicht mehr auswendig, aber xxxMilliarden Stummel!!

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von frani »

Ich möchte noch ein weiteres Thema in die Runde werfen: Finanzprodukte wie Säule 3a, Versicherungen, Hypotheken, etc.
Achtet ihr da darauf, dass euer Geld nachhaltig investiert wird? Wenn ja, wie geht ihr da vor?
Ich habe mich bis jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht damit befasst, denke aber, dass das unter Umständen ein ziemlich grosser Hebel sein kann? Oder denkt ihr, das wird nur relevant, wenn es um die Investition von grossen Summen geht? (Das wäre dann bei uns kein Thema :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Was macht Ihr, um Euren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten?

Beitrag von Mialania »

Wir haben uns einen Finanzberater angelacht, der uns beraten hat. Ich habe ehrlich geaagt auch keine grosse Ahnung davon und das, was wir gemacht haben, ist scheinbar auch nicht so der Hit.

Zudem hilft er uns in allen Bereichen, kurz-, mittel- und langfristig Geld anzulegen.

Wir haben auch keine grosse Summe zum Investieren gehabt, aber ich fand, wenn wir nicht jetzt anfangen für später zu sparen, wann dann?

Antworten