Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Allegra85 »

@Drag-Ulj
das denken kommt von den Behinderungen, bevor man überhaupt das Wort Gen kannte. Aber die Menschen erkannten wohl schon früh, dass wenn 1 oder 2. grades verwandt geheiratet wurde, dass nicht gut kommt.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Eben nicht überall, in gewissen Kulturen scheint das ja völlig normal zu sein, da wird dieser Bezug zum Cousin/zur Cousine weder angeboren noch anerzogen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Ist wohl schon Erziehung. Ein Bekannter von mir ist auch mit seiner Cousine verheiratet, haben auch Kinder.
Dort scheinbar 0 Problem (ich glaube Portugal).
In anderen Kulturkreisen wird meines Wissens die Heirat unter Cousins gar gefördert.
2010, 2013, 2015

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Labskaus »

@Drag-Ulj

Tante und Neffe (bzw. Onkel und Nichte) sind rechtlich erlaubt.

Ansonsten denke ich, dass es kulturell daher kommt, dass gerade Cousins sehr eng, eben „wie Geschwister“, aufwachsen können, gerade in Kulturen/Gegenden, in der alle Verwandten zur engen Familie gezählt werden. Beziehungen zwischen Geschwistern sind (glaub ich) überall verboten oder geächtet. Auch gibt es gewisse Merkmale, die in der Familie vorkommen können (bei uns haben viele meiner Cousins die gleiche Nase), was das Gefühl des „zu nah“ noch verstärken kann (google mal die Habsburger Unterlippe :mrgreen: ).
Auch sind die Verwandten immer noch die Verwandten, auch wenn die Beziehung zu Bruch geht. Es gibt ja genug Drama bei Trennungen, wenn da jetzt auch noch die Verwandtschaft mit reingezogen wird, kann es ganze Familien zerstören, nicht „nur“ Freundschaften.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Labskaus hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 11:27 @Drag-Ulj

Tante und Neffe (bzw. Onkel und Nichte) sind rechtlich erlaubt.
Ah wirklich?
Eben für mich auch absolut unvorstellbar...

Danke für die Habsburger Lippe :lol: Spannend! Klar, was so alles weitergegeben wird, ist total witzig und interessant.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von conny85 »

Die Pharaonen haben sich ja mit Inzest eigentlich selbst umgebracht... da war es üblich, dass die Schwester mit dem Bruder verheiratet wird, damit das königliche Geschlecht nicht „beschmutzt“ wird.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Die habsburger Unterlippe oder dann eher Kieferfehlstellung konnte sich auch durch Inzest dermassen festigen...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Cousin/Cousine wäre nicht erlaubt, wenns Genetisch superheikel wäre.
Und gerade in dem Verwandtschaftsgrad wurde wohl oft geheiratet. So bleibt Hof und Land in der Familie.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Labskaus »

Mich würde mal interessieren, ob die Westschweizer Deutschlernen genauso schrecklich finden, wie so viele Deutschschweizer das Französische...

Ich lese hier und höre auch von vielen Bekannten, dass Französisch das absolute Hassfach sei. Mein Bruder hat es auch gehasst und kann nix mehr (allerdings in Deutschland). Oft hört man, die Lehrmittel und/oder Lehrpersonen seien eine Katastrophe und die Sprache so furchtbar kompliziert. Deutsch ist ja nun auch nicht gerade unkompliziert, wie sieht es also andersrum aus?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:59 Cousin/Cousine wäre nicht erlaubt, wenns Genetisch superheikel wäre.
Und gerade in dem Verwandtschaftsgrad wurde wohl oft geheiratet. So bleibt Hof und Land in der Familie.
Wenn man das über mehrere Generationen immer wieder macht ist es sehr wohl heikel.
In unserer Familie könnte es sogar bereits in der ersten Generation tragische Folgen haben.
2010, 2013, 2015

pünktli91
Member
Beiträge: 408
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von pünktli91 »

Labskaus hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 13:19 Mich würde mal interessieren, ob die Westschweizer Deutschlernen genauso schrecklich finden, wie so viele Deutschschweizer das Französische...

Ich lese hier und höre auch von vielen Bekannten, dass Französisch das absolute Hassfach sei. Mein Bruder hat es auch gehasst und kann nix mehr (allerdings in Deutschland). Oft hört man, die Lehrmittel und/oder Lehrpersonen seien eine Katastrophe und die Sprache so furchtbar kompliziert. Deutsch ist ja nun auch nicht gerade unkompliziert, wie sieht es also andersrum aus?
Erfahrungsgemäss ganz schlimm ;-)
Bin in FR aufgewachsen. Wenn wir in der Stadt waren,
hat das Verkaufspersonal -insofern die deutschsprachige Person kein Französisch konnte - lieber auf Englisch kommuniziert, als das Schuldeutsch hervorzuholen.

Dieser Röstigraben ist momentan wieder sehr aktuell, da die Stadtnahen Gemeinden zu einer „Grossstadt“ fusionieren wollen und sich jetzt ein Komitee französischsprachiger Leute gebildet hat, welches sich wehement dagegen wehrt, dass die offizielle Amtssprache sowohl Französisch als auch Deutsch sein soll (sie haben sich jetzt leider auch durchgesetzt...). Auch sollen alle Kinder, egal ob DE oder FR, in die französischen Schulen gehen. Also die Einstellung ggü. Deutsch ist auch katastrophe

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

@ Leela: dass man von so was Familien rausnehmen muss, die Genschäden haben, bzw rezessiv vererbbare Krankheiten, ist glaubs selbstverständlich, nicht?
Und über mehrere Generationen machen das wohl nicht viele. Weil eben: das wäre sonst verboten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:59 Cousin/Cousine wäre nicht erlaubt, wenns Genetisch superheikel wäre.
Und gerade in dem Verwandtschaftsgrad wurde wohl oft geheiratet. So bleibt Hof und Land in der Familie.
Ja klar! Diese Regelung bzw. dieses Gesetz finde ich eigentlich auch ziemlich "zum Wundern" - einerseits verstehe ich es, andererseits kenne ich Leute, deren Kinder aufgrund der Genetik (nicht verwand) prädestiniert sind für schwerste Behinderungen und diese Menschen tw. auch mehrere Kinder mit schweren Behinderungen haben. Das ist ja gesetzlich nicht verboten. Es wundert mich wie es dazu kam.

Ich beabsichtige übrigens keine Grundsatzdiskussion und habe nicht mal wirklich eine Meinung dazu... es hat mich bloss gewundert. Und nochmals: es geht mir nicht ums Gesetz, sondern um das kulturelle Verständnis. Wäre spannend mal gelesen zu haben wie ihr das empfindet für euch bzw. für eure Kinder.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ich bin mit meinen Cousins /Cousinen Tür an Tür aufgewachsen und sehe es ähnlich wie du, alleine der Gedanke an irgendeine Art körperlicher Beziehung zu einem von ihnen ist total unvorstellbar, da fast wie Geschwister. :shock:

Ein Freund von mir hat aber seine Grosscousine (ist hier glaub eine Coucousine?) geheiratet - also sein vater ist der Cousin von ihrem Vater. Ist zwar nicht enge Verwandschaft, aber ich fand alleine den Gedanken schräg, dass sich die Familienmitglieder irgendwo überschneiden und man mit dem gemeinsamen Grossonkel auf einer Familienfeier ist. :oops:

Allerdings ist dazu zu sagen, dass die beiden familientechnisch nicht viel Kontakt hatten, sie haben sich erst als Jugendliche "richtig" kennen gelernt (durch gemeinsame freunde).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ich kenne auch ein Ehepaar, dass Cousin und Cousine sind. Sie haben 4 Kinder und allesamt nicht grad gesund. Also sehr nah an geistiger Behinderung....
Das sind Schweizer. Und es ist ja auch ganz legal.

Ich glaube, es gibt da so eine natürliche Schranke, die man automatisch nicht überschreitet. Ich könnte niemals etwas mit meinen Cousins anfangen :shock: finde den Gedanken schon schräg und "grusig".

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke sonrie für den Beitrag. Wie gesagt, für meine Kultur ist solches Denken selbstverständlich... wir haben jmd im Freundeskreis, der mit seiner Coucousine (Mütter sind Cousinen 1. Grades) ein Kind hat. Für seine Eltern, v.a. Mutter war das eine Tragödie. Die zwei kannten sich aber nicht wirklich, quasi als Erwachsene neu kennengelernt. Ich ging dann im Kopf meine Cousins 2. Grades durch und das Gefühl "neva eva" wich nicht. Extrem eingeprägt.


Ich habe nun hier viele Fragen beantwortet bekommen:

https://www.wireltern.ch/artikel/heirat ... laubt-0218

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Wobei es ja nicht unbedingt auf die Verwandtschaft zurückzuführen ist, wenn die Kinder schwach sind. Superschlaue heiraten meistens ja nicht superschwache...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

was meinst du mit "superschwach?" Intelligenz?
Ich erwähnte schwerste körperliche und geistige Behinderungen. Das mit der Intelligenz stimmt vermutlich ganz oft.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Gabs nicht mal einen Vertuschungsskandal eines Arztes, der ganz viele anonyme Samenspenden gab?
War das in den 70er oder 80ern? Weiss das jemand?

Kann ja dann gut sein, dass man ohne es zu wissen, seinen Halbbruder heiratet, oder?!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Google kurz, es gab wohl nicht nur einen ;)

Das ist dann möglich (die Erklärung im verlinkten Artikel), jedoch nicht legal?! Sehr schwierig, so etwas...

Antworten