Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von naura »

AnnaMama hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:45 @Naura
Ist es nicht das Pendant?
HAHA, doch! Naja, vielleicht sollte ich doch das nächste Mal lieber schreiben: Gegenstück ;) Hätte ich es gesprochen, hätte man es gottlob nicht gemerkt, dass ich es nicht schreiben kann :lol:
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yoghurt hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:54
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:33Ich glaube ehrlich, "man sagt" zu allem Bakterien, wahrscheinlich hat ers einfach dahingesagt.... aber ich hörte kürzlich auch Glutein, Zöliakelie, Konkurs eingereicht (anstelle von Rekurs) und und uuuund... manchmal wählen Leute einfach Fremdwörter ohne sie wirklich benutzen zu können.

Mangelndes Allgemeinwissen - hierzulande auffällig.
Bei deinem Bsp. könnte es echt beides sein.
So wie mein Mann einmal grinsend nach Hause kam, weil im Bus jemand etwas von seinem Intelligenzkoeffizienten erzählt hatte.
Welchem denn??? 🙊😆

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Naura
Dankefür den Lacher!! Yardena, schön, dass es dich gibt ;)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:33
Liegt es da nicht am einfach schlechtem Allgemeinwissen vieler?

Wir waren vor einigen Wochen im Hirschpark. Da gab es eine Ziege mit zwei neugeborenen Zicklein, die Nabelschnur hing noch dran, also wirklich ganz frisch. Diese verspeiste die Plazenta. Ja, es war wirklich kein schöner Anblick, ich musste einige Male schlucken, aber es gehört halt dazu. Natur eben. Über die Erklärungen der umstehenden Eltern konnte ich nur den Kopf schütteln, von einem Stück Fleisch, das jemand reingeworfen hatte, über schmutzige Blätter bis zum toten Vogel war alles dabei. Ich weiss nun nicht, ob sie den Kindern einfach nicht die Wahrheit sagen wollten, aber ich glaube ernsthaft, dass die meisten hatten schlicht keine Ahnung, was da vor sich ging...
Eindeutig Unwissen würde ich sagen.
Lustigerweise hatte ich kürzlich ein ähnliches Erlebnis. Ich hab meine Tochter zum reiten gebracht, auf dem Hof leben auch Kühe.
Eine hat nach dem Kalben gerade genüsslich auf der Nachgeburt rumgekaut, hab ich so auch zum ersten mal gesehen (nicht alle machen das, einige lassen sie auch einfach liegen).
Hab ein Video gemacht, die meisten konnten es sich nicht erklären was die Kuh da tat und GG fand mich...nennen wir es seltsam, weil ich das gefilmt habe :lol:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Falsch benutzte Fremdwörter bzw. falsch ausgesprochene Fremdwörter: habe letzthin gleich zwei mal geschmunzelt darüber, als eine Bekannte beim Wort "hype" wörtlich "hüppe" gesagt hat. Und statt Konsens sagte sie Kondens :mrgreen:

@naura, mega cool mit deinen eigenen Wortkreationen; finde ich ganz toll, dass du das machst :D . Wir haben auch so ein Wort "erfunden" bzw. "geklaut", welches nur meine Jungs und ich verstehen :lol: . Übernommen haben wir das Wort von Frau Iseli alias Birgit Steinegger; sie sagte einst zu einem Gartenwerkzeug "Chrüz-Gummele" - meine Jungs und ich sagen den Glas-Trinkflaschen nun jeweils "Chrüz-Gummele"; völlig unlogisch, aber für uns einfach witzig :lol: :lol: :lol:

@Ondina, mir sträuben sich auch oft die Haare, wenn ich solche Dinge lese oder höre :roll: . Ganz schrecklich finde ich, wenn jemand von "kacken" schreibt (gerade wenn es das eigene Kind betrifft) :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Diabetis ist auch so ein Wort, welches immer wieder auftaucht....

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

Gelantine! :mrgreen:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Neonova »

Antibiotika in der Einzahl...
2008, 2010, 2013

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Was hab ich bloss ausgelöst !! 🤦‍♀️

Hüppe ist der Börner!! Eine Lehrerin sagte jeweils MUffins - also Mu nicht Ma - & wurde von den Kids immer ausgelacht.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von tantchen »

Ganz schlimm fand bis vor ein paar Jahren, wenn jemand zu mir sagt; das besprechen wir dann bilateral. Schlimm ist es nicht mehr, aber wundern tu ich mich heute noch jedesmal....
Als Handwerker oder in KMUs wo ich früher gearbeitet habe, sagte man einfach.“ Chunnsch das dänn no mit mir go bespräche....“

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Kein Fremdwort, aber Klassiker hier im Forum: "shoppen trinken" und "der Hacken an der Sache ist" ;-) (von sämtlichen falsch geschriebenen englischen Worten in Social media fang ich gar nicht erst an ;-))

Zu dem Thema wundert mich übrigens auch immer wieder, warum Heidi und Fritzli auf Facebook oder Instagram auf einmal (vermeintlich) englisch schreiben (:-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

@D-U: macht sies nicht extra? Ich sage manchmal auch Möffin. Aber absichtlich. So wie der Koboi.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

@sonrie: der Hacken kommt hier viel. Das ist so unverständlich wie das ewige seid/seit. Ist doch wirklich was anderes und gut zu unterscheiden. Nicht mal die selbe Wortart.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7879
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Meine Tante hat übrigens Makula...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:16 @D-U: macht sies nicht extra? Ich sage manchmal auch Möffin. Aber absichtlich. So wie der Koboi.
Nope! 😁

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

meine Schwägerin isst sehr gerne "Pulled Pork" (also mit ausgesprochenem E - macht mich jedes mal fertig).

@Aussprache: selten so viele Varianten eines Wortes gehört wie von Quarantäne (Karantäne, Kuarantäne, Quarantäne)... ich weiss schon selber nicht mehr wie man es ausspricht :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:13 Zu dem Thema wundert mich übrigens auch immer wieder, warum Heidi und Fritzli auf Facebook oder Instagram auf einmal (vermeintlich) englisch schreiben (:-)
Oh ja!! Dann doch lieber bei der sicheren Sprache bleiben.
Hacken sticht mir immer wieder das Auge aus! Das passt sogar 🤪 Schreibfehler würde ich verzeihen, können nicht alle. Aber dann eben möchtegernschlau & englisch + Fremdwörter benutzen, aber nicht können... nööö!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

GlobEtrotter & das noch offiziell ist mir ein grosses Rätsel!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Hoffentlich SCHtarböcks 😆

Danke 🌷

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11467
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:19 Meine Tante hat übrigens Makula...
ich komm nicht drauf... was hat sie?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten