Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

Als die Kinder von der Grosseltern zurück kamen, fragte mich die Jüngste, was denn ein Pössel sei. :lol:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, Rechtschreibung ist so gar nicht meine Stärke... und das mit dem seit/seid habe ich immer noch nicht begriffen. Auch wenn es mir jemand erklärt, bleibt es nicht in meinem Kopf hängen....

Dafür kann ich es besser mit den Zahlen 😁

Max35
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 17. Jun 2014, 14:25

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Max35 »

Vor ein paar Jahren wurden Elektrovelos bestaunt, heute wird man bestaunt, wenn man Velo ohne Batterie fährt. Irgendwie schräg?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

naura hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 20:00
Drag-Ulj hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:23
sonrie hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:13 Zu dem Thema wundert mich übrigens auch immer wieder, warum Heidi und Fritzli auf Facebook oder Instagram auf einmal (vermeintlich) englisch schreiben (:-)
Oh ja!! Dann doch lieber bei der sicheren Sprache bleiben.
Hacken sticht mir immer wieder das Auge aus! Das passt sogar 🤪 Schreibfehler würde ich verzeihen, können nicht alle. Aber dann eben möchtegernschlau & englisch + Fremdwörter benutzen, aber nicht können... nööö!
Ich fands bei meinem Ausflug auf Tinder ziemlich fest schlimm mit dem Englisch und den Plattitüden. Eigentlich sogar echt peinlich teilweise.

Ansonsten ist es in meinen Augen wie bei allen Sprachen: Übung macht den Meister, ich red zb auch andere Sprachen frei Schnauze mit Fremdsprachigen, obwohl es vielleicht nur 60-85% sitzt. Aber meine Gesprächspartner sind jeweils froh redet jemand mit Ihnen einigermassen frei ohne bei jedem 2. Wort ewig zu überlegen. Und die Teens heute schreiben viel untereinander Englisch und das bringt echt viel fürs Fach Englisch:)

Mir fallen bei anderen Rechtschreibfehler sehr auf. Aber ich werde immer gnädiger, vor allem auch mit und wegen mir ;)
Ich schreibe viel und schnell, denke/mache daneben noch anderes etc. und mache v.a. am Handy auch sehr oft Fehler, die ich zb in Whatsapp meist grad nachher sehe und oft noch nachkorrigiere. Bei langen eigenen Texten/Konzepten etc. seh ichs manchmal einfach nicht.. und in Mails rutscht mir manchmal auch einer rein und ich sehs erst zu spät :oops:

Zu den Fremdwörtern sag ich besser nichts mehr :lol: zum Glück war ich im Deutsch immer recht gut, sonst wäre ich nach heute wohl tief verunsichert :lol:
Geht mir auch so.
Meine Kinder korrigieren mich zwar dauernd, aber es ist ein Fass ohne Boden.
Mein GG ist in französisch echt 1A und kann es. Aber wenn er nicht sicher ist, überlegt er manchmal ( für mich zumindest) zu lange.
Ich rede einfach drauf los. Mir egal. Dazu kommt das ich ein Hörproblem habe. Ich höre zwar sehr gut, kann aber die Unterschiede in den lauten nicht hören.
Ganz schlimm ist es mit dem grenouille und citrouille.
Ich spreche laut Kindern beide absolut falsch aus, aber selbst beim 1 Millionstel mal, ich höre echt kein Unterschied.
Sogar GG hört es raus. Ich nicht 🤷‍♀️

Das seid und seit, kann ich nie, das ck etc ist auch schwierig. Bei Mails und Briefen bin ich daher froh um Word und lese es gefühlte 1 Million mal durch, bevor ich was versende. Ist dann meist einwandfrei aber in letzter Zeit nicht mehr.
Mich macht seit einigen Monaten solche Arbeiten ( Kopfarbeit) richtig müde und ich bin extrem unkonzentriert.

Im Forum nutze ich Autokorrektur. Ab und zu ist dann dann aber auch naja...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Ich schrieb mal in einem deutschen Forum ein Rezept rein und schrieb 5 grosse Peperoni.
Die hatten keinen blassen Schimmer was ich meine!

Meine Mama sagte mir dann das man in Deutschland dazu Paprika sagt 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:54 Meine Mama sagte mir dann das man in Deutschland dazu Paprika sagt 🤣
Nicht nur in Deutschland, überall ausser in CH heissen die Dinger Paprika :lol:
Peperoni sind die kleinen, scharfen eingelegten Dinger.

Lustigerweise heisst das Gewürz auch in CH zb. "Paprika edelsüss" und nicht Peperoni.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Nochmals ein lustiges "Wortspiel", was ich gerade heute wieder gehört habe:

"Verusse rägnets..."

Bei mir regnet es eigentlich ausschliesslich draussen, es sei denn, ich lasse bei starkem Regen die Fenster auf der Westseite sperrangelweit offen :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

Aber das ist doch einfach Dialekt / Schwyzerdütsch? :-)
So wie ich mich auf hochdeutsch "verkühlt habe" oder "erkältet bin", wenn ich Dialekt spreche, dann " bin ich ganz grausam verchältet".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:59
5erpack hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:54 Meine Mama sagte mir dann das man in Deutschland dazu Paprika sagt 🤣
Nicht nur in Deutschland, überall ausser in CH heissen die Dinger Paprika :lol:
Peperoni sind die kleinen, scharfen eingelegten Dinger.

Lustigerweise heisst das Gewürz auch in CH zb. "Paprika edelsüss" und nicht Peperoni.
Peperoni kommt vom Italienischen (auf napolitanisch sagt man "Paparul" :mrgreen: ), und da wir in der Schweiz halt auch einen italienischsprachigen Teil haben, wurde dieses Wort offenbar auch in der Deutschschweiz so übernommen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:12 Aber das ist doch einfach Dialekt / Schwyzerdütsch? :-)
So wie ich mich auf hochdeutsch "verkühlt habe" oder "erkältet bin", wenn ich Dialekt spreche, dann " bin ich ganz grausam verchältet".
Mir ging es um das Wort "verusse" :lol: es regnet ja wirklich nur draussen, also ist dieses Wort eigentlich unnötig - "es rägnet" würde reichen... :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

schon klar, jedes Land hat (gottseidank) so seine eigenen Ausdrücke und Worte die gott weiss woher stammen, was mich einfach wundert ist, dass es in CH oftmals überhaupt nicht klar DASS es sich um eine Schweizer Kreation handelt und wie genau das hochdeutsche Wort dafür lautet.

In Österreich heisst der Blumenkohl Karfiol, die Tomaten Paradeiser, die Kartoffeln Erdäpfel und zum Quark sagen wir Topfen - aber es ist ganz klar, dass die Dinger "richtig" anders heissen und dass das die österreichischen Ausdrücke sind, welche in anderen Ländern nicht verstanden werden.
Mir ging es um das Wort "verusse" :lol: es regnet ja wirklich nur draussen, also ist dieses Wort eigentlich unnötig - "es rägnet" würde reichen... :mrgreen:
Ach so, jetzt check ichs erst :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@sonrie, so lustige Wörter :lol: der Topfen ist der Brüller, da wär ich nie auf Quark gekommen :lol: :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

;-) Noch nie Topfengolatschen gegessen? Ist seeeehr zu empfehlen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Moreen hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:14
sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:12 Aber das ist doch einfach Dialekt / Schwyzerdütsch? :-)
So wie ich mich auf hochdeutsch "verkühlt habe" oder "erkältet bin", wenn ich Dialekt spreche, dann " bin ich ganz grausam verchältet".
Mir ging es um das Wort "verusse" :lol: es regnet ja wirklich nur draussen, also ist dieses Wort eigentlich unnötig - "es rägnet" würde reichen... :mrgreen:
Aber man kann doch auch auf Hochdeutsch sagen "draussen regnet es"... Vielleicht hat die andere Person ja nicht bemerkt, dass es draussen eben regnet?

Ich habe immer Fehler gemacht mit "parkieren" und "brätlen". Die Deutschen parken und grillen auf dem Grill oder dem Feuer oder einfach überall. Brätle ist für mich halt so im Wald oder eben einer offenen Feuerstelle mit Holz und meist ohne Rost, sondern mit Stock.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:24 ;-) Noch nie Topfengolatschen gegessen? Ist seeeehr zu empfehlen ;-)
Hahahaaaaa, zu geil :lol: was ist denn das? Habe es in der Tat noch nie gegessen (letztes Jahr wäre ich eigentlich ein paar Tage nach Österreich gefahren zum wandern und biken; Corona hats mir vermiest :| )

@Mialania, ich finde das Wort "draussen" in diesem Zusammenhang unnötig - das Wetter passiert naturgemäss draussen. Kommt in etwa dem "weissen Schimmel" oder dem "grünen Gras" ähnlich ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Zwacki »

Blick online gibt heute Tipps, wie man Bettwäsche richtig wäscht. Unter anderem schreibt er:

Einige Waschmaschinen haben ein spezielles Programm für Bettwäsche, welches meist bei um die 60 Grad reinigt. Dieses eignet sich für Baumwollstoffe. Für empfindliche Materialien sollte aber lieber ein Feinwaschgang mit geringeren Temperaturen gewählt werden, wenn man diesen nicht schaden möchte, oder sie sogar per Hand waschen.

Kennt Ihr irgend jemanden, der Bettwäsche von Hand wäscht?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

@Moreen: https://www.gutekueche.at/topfengolatschen-rezept-1213 - wären hier wohl "Quarktaschen" :-)

@Zwacki: ja genaaaaauuuuuuuuu!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Im Zuber mit Waschbrett und Gallseife? Na klar :roll: :lol:
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 10:36 Im Zuber mit Waschbrett und Gallseife? Na klar :roll: :lol:
Hab’s mal gemacht. Für so fast 2 Monate lang. Ich hatte dafür dann richtig gute Oberarm Muskeln.
Aber nicht nur Bettwäsche ( dank an die übergelaufene Windeln meines damals 18 monatigen Sohnes), sondern die gesamte Wäsche. Es war hart aber ich bin dafür um viele Erfahrungen reicher geworden.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@sonrie, die sehen verführerisch lecker aus; muss ich mir merken, sollte ich irgendwann wieder ins Ausland dürfen :lol: ;)

@Zwacki, alleine schon "...um die 60 Grad" klingt ziemlich schweizerisch :D . Eine Waschmaschine wäscht exakt bei 60° und nicht ungefähr :lol: . Und ja, die letzte Bettwäsche wurde wohl vor 60 - 80 Jahren letztmals von Hand gewaschen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten