Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Helena hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:52 Wir haben auch eine, allerdings eine mit Akku, eine andere fänd ich schrecklich.
Kommt aufs Gelände an. Wir schneiden damit eine verwinkelte Gartenfläche mit sehr unebenem, aber das Gras/Grün ist nie so hoch, dass da ein Igel drin Platz hätte.
Die Ebene, auf der das Gras hoch wachsen darf, wird zuerst mit der Sägisse von Hand geschnitten, dann mit dem Mäher.
Ist das schwierig mit der Sägisse?
Ich habe es als Mädchen mal probiert und wenn ich mich recht erinnere, ging das relativ gut.
Der Bauer ders mir gezeigt hat, hat sie jedoch regelmässig „tängelet“, also nass geschliffen.
Das könnt ich nicht und kenne auch niemanden der mir das noch zeigen könnte...
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

ich weiss nicht obs schwierig ist, aber auf jeden fall sau anstrengend :-) WIr hatten auch einen fadenschneider mit AKku, aber der hatte zuwenig "Pfupf" um das ganz hohe Gras am Hang zu mähen und hat in kürzester Zeit den Geist aufgegeben, daher haben wir nun einen "richtigen". Aber eben - es dauert nur 2-3h um alles zu schneiden, nicht tagelang wie bei Mialanias Nachbar :-)

Und dank dem hohen Gras besteht eine gewisse Biodiversität, die es sonst nicht geben würde, die Insekten danken es.
(die Igel sind bei uns übrigens im Unterholz unter den Sträuchern, nicht dort wo nur Gras ist).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Mein Vater dängelet seine Sägisse von Hand. Hat so einen Stein mit dem Metalldings drin und sitzt dann rittlings drauf und vor dem Gras schneiden, wetzt er sie meist mit dem Stein.
Falls du, Leela, mal im Berner Oberland unterwegs bist, könnte er dir das vielleicht zeigen.
Vielleicht sollte ich das auch mal lernen, wenn ich das irgendwann weiterführen möchte.

Meine Mutter findet das Gras schneiden voll easy... Ich mach da immer so Hickhack draus...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Kommt glaubs extrem drauf an, ob man die richtige Technik hat. Mein knapp 80 Jähriger Vatrer kriegts noch hin. Aber natürlich schon schwitzend.
Und ja, wir haben einen Schleifstein, den man in Wasser bädelet jnd über die Klinge zieht.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ist das dängelen nicht mit dem Hammer, wo die Klinge auf das Metallteil kommt und man dann drauf hämmert?

Hab was auf YouTube gefunden:
https://youtu.be/lbchTnHTQZw

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Dochdoch. Das mit dem Schleifstein ist nur schleifen.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von aimée »

Ich wundere mich, dass Mäuse jagen doch nicht bei allen Katzen im Repertoire liegt... Meine (sonst echte Raubkatzen!) pressten sich laut jammernd an die Balkontüre und ICH hab die Maus eingefangen :roll: :roll: :roll: ..!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Netterl »

rofl 🤣 🤣🤣
Habe gerade so ein schönes Bild vor Augen.

Bzgl wundern: Ich dachte, alle Fische finden schwarze Mückenlarven toll. In Aq 1 brodelte es regelrecht, als ich welche mal reinwarf, dito in AQ 2 und AQ 3.

Nur in AQ 4 versteckten sich die Fische furchtsam.( deswegen musste ich gerade daran denken) Nuja, ich dachte, die werden sicher auf den Geschmack kommen, also ließ ich die MüLas drin…

Schwarze Mückenlarven - das sind die, wo sich Stechmücken daraus entwickeln…

Das AQ stand damals im Schlafzimmer

Mein Mann fand mein Hobby da kurzzeitig überhaupt nicht toll…
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von millou »

aimée hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 17:09 Ich wundere mich, dass Mäuse jagen doch nicht bei allen Katzen im Repertoire liegt... Meine (sonst echte Raubkatzen!) pressten sich laut jammernd an die Balkontüre und ICH hab die Maus eingefangen :roll: :roll: :roll: ..!
:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen:

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von millou »

Ich hab heute die falsch gekauften Pommes Frites für Friteuse kurzerhand in den Backofen geschoben. Und was soll ich sagen, die waren um Welten besser als die eigentlich für den Backofen gedachten Frites. Mach ich nächstes Mal glaub wieder so.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Heute fragt eine mir unbekannte Frau, ob der Papa vom Grossen arbeiten ist, was ich bejaht habe.
Und der vom Kleinen?

Hab dann belämmert drein geschaut und dann so "eh, es haben beide denselben Vater...?"

Ich war ja nur leicht verwirrt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Zwacki »

Die Leute fragen manchmal komische Sachen... mich fragte heute jemand, ob ich bei der Spitex arbeite... (ich fuhr einfach mit dem Velo durch ein Quartier, da schaute ich auch ziemlich komisch drein...)

Dann wundert mich, ob Höflichkeit gar keinen Stellenwert mehr hat. Ich fragte eine Verkäuferin, ob sie ein bestimmtes Lebensmittel im Laden haben, aber da kam einfach ein Kopfschütteln und ein "nä-ä" zurück (dieses nä-ä istschwierig zum Schreiben...). Ob es das allenfalls in einem Mega-Store gäbe? Antwort: nä-ä :-) ich hab's dann aufgegeben...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

Mialania hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:40 Heute fragt eine mir unbekannte Frau, ob der Papa vom Grossen arbeiten ist, was ich bejaht habe.
Und der vom Kleinen?

Hab dann belämmert drein geschaut und dann so "eh, es haben beide denselben Vater...?"

Ich war ja nur leicht verwirrt.
Gehen Gerüchte über dich im Dorf rum? Oder sehen die beiden Kinder so unterschiedlich aus? :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:40 Heute fragt eine mir unbekannte Frau, ob der Papa vom Grossen arbeiten ist, was ich bejaht habe.
Und der vom Kleinen?

Hab dann belämmert drein geschaut und dann so "eh, es haben beide denselben Vater...?"

Ich war ja nur leicht verwirrt.
Zu geil .... hättest mit "den kenn ich nicht" antworten sollen ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Sowas ist mir auch schon passiert. Ich mit den Kindern im Wald, spaziert eine fremde Frau vorüber und fragt, warum meine Kinder so dunkel seien, wo ich doch so hell sei :shock: :shock:
Ähm, ich konnte nix antworten, ich war so baff.

Nur zur Info, ich bin weder sehr hell noch sind meine Kinder sehr dunkel....echt schräg.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

Einige Leute kommen auf lustige Ideen...Meine Schwester und ich wurden ja früher gern mal gefragt, ob wir den gleichen Vater hätten...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Helena »

Ich wurde schon 2 mal gefragt, ob der Papa des ältesten ein Italiener sei;-).
Ich hab super helle Haut, mein Sohn ist recht dunkel, wird schnell braun, auch die Haare sind dunkel.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:58 Einige Leute kommen auf lustige Ideen...Meine Schwester und ich wurden ja früher gern mal gefragt, ob wir den gleichen Vater hätten...
So frech.
Und auch wenns so wäre, geht das ja die nix an, oder?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 17:00
ChrisBern hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:58 Einige Leute kommen auf lustige Ideen...Meine Schwester und ich wurden ja früher gern mal gefragt, ob wir den gleichen Vater hätten...
So frech.
Und auch wenns so wäre, geht das ja die nix an, oder?
Als Kind fand ich es nicht schräg bzw war zu naiv, um das einordnen zu können, heute finde ich es recht frech. ;-) wenn man beide Eltern gesehen hat, war auch klar, wie die Gene aufgeteilt waren, aber ohne Eltern finden heute noch alle komisch, dass wir Geschwister sind.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Nineli »

Unglaublich, was Ihr da so erzählt... Was denken sich die Leute denn bloss dabei?



Ich wundere mich dafür immer und immer wieder, dass ich schon seit Jahren in Gärtnereien und Baumärkten von anderen Kunden für eine Angestellte gehalten werde, offenbar weil ich statt einer Handtasche eine Bauchtasche trage. Da kann ich mit einem Körbli mit Produkten durch den Laden laufen und werde gefragt "äh Sie, chönd Si mir öppis bstelle?" oder "Sie, wo händ Si...?" etc. etc. Dass die Angestellten knallgrüne T-Shirts tragen und ich ein Pinkiges, fällt denen nicht auf :? Und ehrlich, die Angstellten laufen ja nicht oder nur selten mit Bauchtaschen rum (allenfalls mit Werkzeuggürteln vielleicht...). Aber es passiert mir immer und immer wieder, schon seit Jahren. Diesen Frühling sicher schon 3x :?

Antworten