Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ich werde mich auch einsetzen. Und zum Abstimmungszeitpunkt werden meine Kinder nun auch alle 18 sein und auch abstimmen dürfen. Ich hoffe es so sehr, dass es endlich klappt!!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Schande über jede Frau - Partei egal - welche dagegen stimmt, ehrlich! Ich setze mich auch dafür ein, was gleichzeitig ein Filter für Freunde & Bekannte sein wird!

Hab kürzlich in einer Runde von ca. 12 Frauen völlig naiv kommentiert, darüber müsse man doch nicht diskutieren & stiess auf verachtende Blicke und Kritik. Über Hälfte der Frauen aus "gescheiterten" Ehen... was das Ganze noch verstärkt 🙄

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

danci hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 16:01 Eine sehr gute Frage. Ich hoffe aber ein bisschen, dass wir, wenn schon Abstimmung, mit über 80% Ja-Stimmen ein klares Zeichen setzen. Ist aber vermutlich eine Utopie... :roll:

das hoffe ich auch. Auch wenn 50.1 % reichen würden wäre dies kein echter Sieg, sondern eine gefühlte Niederlage.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Echter Sieg? Natürlich wärs ein echter Sieg mit 50,1 %.
Mir ist klar, dass es immer Gegner der Homoehe und Samenspende für lesbische Frauen geben wird. Immer. Und eben, mir ists egal ob 80% oder 50,1 %, Hauptsache ist, es wird nun endlich die Ehe für alle geben!!
Und Samenspenden für lesbische Frauen ist ja nix Neues. Im nahen Ausland gibts das ja schon länger. Schweizerinnen werden einfach "gezwungen" das im Ausland zu tun.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von ausländerin »

Es gibt ja bestimmte Bevölkerungsgruppen die Dagegen stimmen werden - konservativen Kirchen Mitglieder, Freikirchen, ältere konservative Bevölkerung in entsprechenden Kantonen. Also - ich hoffe auf 51 Prozent.... Aber so einfach wird es nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von sonrie »

@jupi: ja sicher wäre es ein "echter" Sieg im Sinne der Abstimmung. Ich würde mir aber von Herzen wünschen, dass es einen Erdrutschsieg gibt der sich gewaschen hat und der 2021 würdig ist. Ein echter Sieg im SInne von "und keiner traut sich jemals mehr das überhaupt nur ansatzweise in Frage zu stellen".
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von maple »

sonrie hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 17:01 @jupi: ja sicher wäre es ein "echter" Sieg im Sinne der Abstimmung. Ich würde mir aber von Herzen wünschen, dass es einen Erdrutschsieg gibt der sich gewaschen hat und der 2021 würdig ist. Ein echter Sieg im SInne von "und keiner traut sich jemals mehr das überhaupt nur ansatzweise in Frage zu stellen".
Das wäre natürlich schön, erwarte ich aber leider nicht... Ich vermute, dass eine ziemlich solide Mehrheit der Bevölkerung bei einer Meinungsumfrage sogar ja sagen würde. Aber diese Abstimmung wird durch Mobilisierung gewonnen werden. "Nur" weil ich diese Angelegenheit ganz ok finde, heisst das nicht, dass ich an die Urne gehe. Direkt betroffen sind nur ca. 10% der Bevölkerung, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Plus Angehörige wie Eltern, Geschwister, Kinder, ... Hoffentlich kann das Pro-Lager aber ganz viele Leute hinter dem Ofen hervorlocken! Ich werde mich sicher aktiv einsetzen. National kommt sonst nur noch die 99%-Initiative der JUSO zur Abstimmung. Diese wird immerhin eher die Linken mobilisieren. Die Gegenkampagne dürfte ziemlich lau sein. Die Initiative hat eh keine Chance, also wird dort kaum gross Geld eingesetzt werden, vermute ich. Hat thematisch zwar nichts miteinander zu tun, aber es gibt Wechselwirkungen zwischen den Abstimmungsvorlagen (s. 13. Juni...)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich gerade darüber, dass wur uns in knapp 3 Monaten über 50 Seiten lang gewundert haben 😁

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Maple, klar betrifft es nur eine kleine Menge Menschen direkt. Aber das heisst für mich eben nicht, dass man nicht Abstimmt, sondern aus Solidarität Ja stimmt.
Mich betrifft es nun persönlich und ich werde mich dafür einsetzen.
Aber auch wenn mein Sohn Hetero wäre, würde ich abstimmen gehen. Es hat mit Solidarität zu tun.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von maple »

@jupi: Hoffentlich hast du mich nicht missverstanden. Ich werde mich auf alle Fälle aktiv einsetzen. Also nicht nur selber abstimmen, sondern an Standaktionen teilnehmen, flyern, etc. Im vorherigen Post habe ich eine Einschätzung der Gesamtsituation gegeben. Es wird m.M.n. in dieser Abstimmung kaum darum gehen, Menschen zu überzeugen, sondern vor allem darum, zu mobilisieren. Und das könnte eben nicht ganz so einfach sein, weil nur eine Minderheit direkt betroffen ist. Dass ich als links-grüne Socke für ein JA kämpfe, ist klar. :)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Ich sehe das auch so: bei der Abstimmung zur Abschaffung der Heiratsstrafe hat das Argument, dass man in der Verfassung die Ehe nicht als Verbindung zwischen Mann und Frau festlegen will, gereicht, um die Initiative zu kippen, obwohl wohl die meisten für eine Revision des Steuerrechts wären. Das zeigt für mich schon eine grosse Unterstützung in der Bevölkerung.

Ich selber habe seit meiner Einbürgerung 2006 ein einzuges Mal eine Abstimmung verpasst, das Couvert blieb auf dem Tisch liegen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, aber es stimmt, dass das nicht auf alle zutrifft, daher gebe ich maple recht. Es ist durchaus entscheidend, was zusammen abgestimmt wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Maple, ich habe dich schon richtig verstanden und ich bin froh, denkst du so und viele andere auch.

Ich finde eben allgemein, dass man sich auch für Dinge einsetzen darf, die einem persönlich nix bringen. So würde ich auch für die Sanierung des Hallenbades stimmen, obwohl ich nie in ein Hallenbad schwimmen gehe. Oder als Kinderlose für eine Verbesserung der Schulinfrastruktur. Es bringt mir direkt nix, aber vielen anderen Menschen schon. So meine ich das.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Desroches »

Mich wunderts, warum man in der Kundendienst-Blumenabteilung extra Gas gibt um jemandem grad noch schnell den Vortritt an der Kasse zu nehmen, dann aber wegen "Extrawürsten" (3 garnierte Rosen, alle bitte separat in Cellophan verpackt, am Schluss doch noch ein zusätzliches Blüemli dazu...) besonders lang die einzige Verkäuferin blockiert - ich wollte nur kurz einen Gaszylinder tauschen und durfte hinten anstehen... Ich schätze es nach wie vor (und handhabe es selber so), wenn man bei grösseren Einkäufen / wenn man weiss dass es länger geht, jemandem mit einem Kleinsteinkauf den Vortritt gewährt und wundere mich über den heutigen Egoismus...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich nach welchem System Packungsbeilagen von Medikamenten gefaltet werden...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Yoghurt »

Ich wundere mich, dass GG Fimo überhaupt nicht kannte...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Mialania »

Ich wundere mich gerade, dass Bekannte mich in die Betreuung ihres speziellen Enkelkindes einplanen, nur, weil sie zusammen in die Spielgruppe gehen werden und ich erwähnt habe, dass ich meinem Sohn auch zutrauen würde, einfach abzuhauen.

Ich mein, die Eltern entscheiden das doch, ob sie mir ihr Kind anvertrauen würden... Und vielleicht könnte man mich ja auch fragen, ob ich das überhaupt will.

darkblue
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Fr 29. Okt 2004, 14:03
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von darkblue »

Mialania hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:54 Ich wundere mich nach welchem System Packungsbeilagen von Medikamenten gefaltet werden...
Es gab mal in der Sendung mit der Maus einen Beitrag darüber, wie dieses Faltsystem funktioniert. Leider hat es bei mir nach wie vor nicht zur Erleuchtung geführt… ich versteh es einfach NICHT… :oops: :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:53 Ich wundere mich, dass GG Fimo überhaupt nicht kannte...
Wow, was für eine krasse Bildungslücke! Bist du sicher, dass du mit ihm noch eine gemeinsame Zukunft siehst?! :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich, dass ihr wieder im alten Fred schreibt ;)

Antworten