Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:51 Klar gehts ums Geld ;-)
Das ist so - es geht immer und überall ums Geld, was jedoch nicht immer weitsichtig genug gedacht ist (was diese Krise nun sehr deutlich gezeigt hat). Aber ja, ich bin selbstverständlich keine Expertin auf diesem Gebiet, weshalb ich jetzt wohl besser meinen Mund halte :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von aimée »

Ich wundere mich, dass der Lehrer mit der Legasthenie meiner Nichte "überfordert sei". Gehört das nicht in die Grundausbildung einer LP..? Oder lernt man nur "normale" Schüler zu beschulen? --> Frage ist ernst gemeint und keineswegs bösartig. :oops:
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Aimée
Für meinen Geschmack wissen die neuen LPs noch zu wenig über Besonderheiten Bescheid. Den Unterricht empfinde ich als differenzierter aber das Verständnis & die Grenzen in der Umsetzung... hmm, da haperts!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Neonova
Der PCR-Test für 3 Kinder kostet rund CHF 500.- und der Antigen ist gratis (@sonrie: diesen übernimmt neu der Bund max. einmal pro Monat, auch bei Reisen). Zudem habe ich das Resultat sofort und muss nicht Lotterie mit der Abfahrtszeit spielen: Das Resultat des PCR kann 24-48 Stunden dauern, Kroatien anerkennt nur Tests, die in den letzten 48 Stunden durchgeführt wurden, ab Test, nicht ab Resultat....mein Vater musste noch kurz vor der Grenze telefonieren, weil sie das Resultat an eine falsche E-Mail-Adresse geschickt haben...das empfinde ich zumindest als grossen Vorteil.

@ jupi
Danke, aber ich schone meine Nerven, wenn ich da nicht mitschreibe :wink: Und hier geht es ja nicht seitenweise um Corona, sondern nur punktuell, wenn man sich wundert :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von jupi2000 »

Danci
Ja um das nicht lesen gehts mir eben auch. Ich schone meine Nerven ebenfalls, indem ich keine Corona Threads mehr lese. Drum wäre ich froh, wenn man diesen Thread nicht auch noch mit dem Virus besudeln würde :wink:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Neonova »

danci hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:26 @ Neonova
Der PCR-Test für 3 Kinder kostet rund CHF 500.- und der Antigen ist gratis (@sonrie: diesen übernimmt neu der Bund max. einmal pro Monat, auch bei Reisen). Zudem habe ich das Resultat sofort und muss nicht Lotterie mit der Abfahrtszeit spielen: Das Resultat des PCR kann 24-48 Stunden dauern, Kroatien anerkennt nur Tests, die in den letzten 48 Stunden durchgeführt wurden, ab Test, nicht ab Resultat....mein Vater musste noch kurz vor der Grenze telefonieren, weil sie das Resultat an eine falsche E-Mail-Adresse geschickt haben...das empfinde ich zumindest als grossen Vorteil.
Oh wow, das mit dem gratis Test hatte ich tatsächlich noch nicht mitgekriegt... worüber ich mich wundere😉.
2008, 2010, 2013

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Das wusste ich auch nicht mit den Gratistest und war heute sogar testen. Ich musste den aber bezahlen. Läuft das über die Krankenkasse?

@ Yardena: gemäss BAG-Seite ist es eine gesamtschweizerische Regel

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Ach, habe jetzt erst Melias Post gesehen...

@ Jupi
Das verstehe ich, obwohl hier ja immer wieder mal Sachen kommen, die einen weniger interessieren, da kann man überlesen. Hier finden aber keine kontroversen Diskussionen darüber statt, das finde ich erfrischend. Ich mag weder das Gestürm, noch das künstliche Totschweigen als hätte es (oder zumindest die Massnahmen) Null Einfluss auf unser Leben ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Neonova »

@BAG Seite: ich glaub zu doof :lol: , wo steht das mit dem Gratistest vor Reisen?
2008, 2010, 2013

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Da steht:

"Seit dem 15. März 2021: Der Bund übernimmt neu alle Kosten für Schnelltests, die Sie in einem Testzentrum, bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, in Spitälern oder Apotheken durchführen lassen. Somit können Sie sich mit diesen Tests auch gratis testen lassen, wenn Sie keine Symptome des Coronavirus haben."

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

@ Danci: Woher kommt die Einschränkung auf einmal pro Monat? Auf der BAG Webseite sehe ich diese Einschränkung nicht.
@ me: ich hab dem Testzentrum jetzt mal geschrieben und nachgefragt, warum ich den Test heute bezahlen musste...

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Yardena hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:01
Aber danci, das gilt eben NICHT für Reisen! Da meine Tochter in einem Testzentrum arbeitet, hätte mich das sehr erstaunt, dass dem bei euch so ist, denn im Kt. AG & ZH war das noch nie so. Auf der BAG-Seite steht ganz klar und deutlich:

Weiterhin gilt: Ob der Bund die Kosten für PCR-Tests übernimmt ist abhängig davon, warum Sie sich testen lassen:

Kosten für PCR-Tests werden übernommen, wenn Sie sich z.B. aufgrund von Symptomen, einer Meldung der SwissCovid App oder behördlicher/ärztlicher Anweisung testen lassen.
Kosten für PCR-Tests werden nicht übernommen, wenn Sie z.B. ein negatives Testresultat für eine Reise benötigen.
Das gilt aber nur für den PCR Test. Danci hat aber vom Antigen-Schnelltest geschrieben. Die sind laut BAG kostenlos.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Siehe mein Post oben: Auf der BAG-Webseite – gleich nach der Überschrift "Testkosten" – steht:

"Seit dem 15. März 2021: Der Bund übernimmt neu alle Kosten für Schnelltests, die Sie in einem Testzentrum, bei Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt, in Spitälern oder Apotheken durchführen lassen. Somit können Sie sich mit diesen Tests auch gratis testen lassen, wenn Sie keine Symptome des Coronavirus haben."

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Schnelltests sind schon länger gratis, nach dem Grund weshlab man sich testen lässt wird nicht gefragt.
Das mit dem 1x pro Monat wusste ich hingegen nicht.
2010, 2013, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Leela hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:16 Schnelltests sind schon länger gratis, nach dem Grund weshlab man sich testen lässt wird nicht gefragt.
Das mit dem 1x pro Monat wusste ich hingegen nicht.
Ich wurde heute aber gefragt und das Testzentrum hat offensichtlich auch nicht gewusst, dass Schnelltests gratis sind, ich musste den Test bezahlen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

Sehr komisch...wir mussten nur das KK Kärtli mitnehmen.
2010, 2013, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Leela »

sorry doppelt
2010, 2013, 2015

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Hab schon eine Antwort vom Testzentrum erhalten, dass ihnen da wohl ein Fehler passiert ist und sie mir das Geld zurückzahlen.

@ Danci: Danke, dank Dir hab ich heute 70 Franken gespart :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Yardena hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 19:01
Aber danci, das gilt eben NICHT für Reisen! Da meine Tochter in einem Testzentrum arbeitet, hätte mich das sehr erstaunt, dass dem bei euch so ist, denn im Kt. AG & ZH war das noch nie so. Auf der BAG-Seite steht ganz klar und deutlich:

Weiterhin gilt: Ob der Bund die Kosten für PCR-Tests übernimmt ist abhängig davon, warum Sie sich testen lassen:

Kosten für PCR-Tests werden übernommen, wenn Sie sich z.B. aufgrund von Symptomen, einer Meldung der SwissCovid App oder behördlicher/ärztlicher Anweisung testen lassen.
Kosten für PCR-Tests werden nicht übernommen, wenn Sie z.B. ein negatives Testresultat für eine Reise benötigen.

Ist das nun unethisch zu verschweigen, dass es um eine Reise geht?

Antworten