Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Yardena
:lol: :lol:
Die "Signora italiana" ist doch ein Gerücht, ich spreche kein italienisch. :lol: Aber es ist ja durchaus ein Streitpunkt, wie denn Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen werden, dann angewandt werden. Schreibt man nun Hobbys oder Hobbies (oder gar Hobby's, was aber eigentlich offensichtlich falsch ist)? Ich werde das wohl nie genau wissen....
Schwafeln hast Du selbstverständlich recht und ist wohl wie bei drag-Ulj dem Nebenbei-Schreiben und dem fehlenden Durchlesen geschuldet. Ich fand es nur witzig, weil es im Satz mit dem Sprachstudium stand. Ansonsten unterscheiden sich zumindest bei mir meine offiziellen Texte doch sehr vom Forum-Geschreibsel ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@Fremdsprache Italienisch: meine ehemalige Italienisch-Lehrerin ist als Secondo hier in der Schweiz aufgewachsen, ihre Muttersprache ist Italienisch. Ihr Mann ist Schweizer - durch und durch. Dennoch wollte er seiner Frau entgegenkommen und sich die italienische Sprache aneignen; zumindest die Basics. Nun gut, seine Frau hat ihn dann unterrichtet. Einer der "praktischen" Teile dieses Kurses war, dass sie gemeinsam in eine Pizzeria gingen und ER seine Bestellung ausschliesslich auf Italienisch anbringen solle. Der gute Herr bestellte dann beim Kellner wie folgt:

"Per me la Pizza quattro stagioni, ma senza porcellini, per piacere."

Was er meinte, war: Für mich eine Pizza quattro stagioni, aber bitte ohne Steinpilze.

Was er sagte, war: Für mich eine Pizza quattro stagioni, aber bitte ohne junge Schweinchen. :lol: :lol: :lol:

Porcini = Steinpilze
Porcellini = Ferkel (junge Schweinchen) :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Melia »

Da sind mir auch schon ein paar lustige Dinge passiert. Am peinlichsten war der Moment, als ich an einer Taufe in Neapel nach tonnenweise Essen sagen wollte "sto scoppiando" ("ich platze"), stattdessen aber gesagt habe "sto scopando" (was eigentlich "fegen" bedeutet von "la scopa", der Besen, umgangsprachlich aber auch als nicht sehr eleganter Ausdruck für Geschlechtsverkehr verwendet wird). Die anderen Gäste haben es mit Humor genommen, ich wäre am liebsten unter dem Tisch versunken :oops: :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:22 @ Yardena
:lol: :lol:
Die "Signora italiana" ist doch ein Gerücht, ich spreche kein italienisch. :lol: Aber es ist ja durchaus ein Streitpunkt, wie denn Wörter, die aus anderen Sprachen übernommen werden, dann angewandt werden. Schreibt man nun Hobbys oder Hobbies (oder gar Hobby's, was aber eigentlich offensichtlich falsch ist)? Ich werde das wohl nie genau wissen....
Schwafeln hast Du selbstverständlich recht und ist wohl wie bei drag-Ulj dem Nebenbei-Schreiben und dem fehlenden Durchlesen geschuldet. Ich fand es nur witzig, weil es im Satz mit dem Sprachstudium stand. Ansonsten unterscheiden sich zumindest bei mir meine offiziellen Texte doch sehr vom Forum-Geschreibsel ;-)
Ich habe SprachWISSENSCHAFTEN geschrieben und nicht erwähnt, um welche Sprache es ginge! ;) Bei der Muttersprache würde ich wohl erst recht scheitern :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Melia hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 14:03 Da sind mir auch schon ein paar lustige Dinge passiert. Am peinlichsten war der Moment, als ich an einer Taufe in Neapel nach tonnenweise Essen sagen wollte "sto scoppiando" ("ich platze"), stattdessen aber gesagt habe "sto scopando" (was eigentlich "fegen" bedeutet von "la scopa", der Besen, umgangsprachlich aber auch als nicht sehr eleganter Ausdruck für Geschlechtsverkehr verwendet wird). Die anderen Gäste haben es mit Humor genommen, ich wäre am liebsten unter dem Tisch versunken :oops: :lol:
:lol:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

@Melia, so guet :lol: :lol: :lol:

Eine Freundin sagte einst: "Mi sturbo, che..." statt "mi disturbo, che..."

Sie wollte nur sagen, dass es "sie stört, dass..." hat aber gesagt: dass "sie sich selbst befriedige..." :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

@ Yardena
Ich habe Dich richtig verstanden, aber ich wäre doch eine schlechte Anwältin, wenn ich nicht noch einmal widersprochen hätte ;-)

Aber danke für die Aufklärung, ich wusste tatsächlich nicht, dass das definitiv geklärt ist, nur dass Hobby's natürlich falsch ist, macht ja auch Null Sinn. Ich habe vor gefühlt Tausend Jahren mal einen Text darüber gelesen, dass das nie so ganz klar ist, kann aber durchaus sein, dass das zuvor war. Immer wieder spannend, dazuzulernen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Papa68 »

Eine Kollegin von mir ging einst in Rumänien in ein Kopiergeschäft. Da das Wort sehr ähnlich ist, sagte sie nicht "ich möchte ein paar Kopien machen", sondern "ich möchte ein paar Kinder machen". :mrgreen:
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Lilyrose »

Mein Mann fragte im Restaurant in Amerika mal: "is there somebody to eat?" anstelle von something.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von mariposa_2 »

Ihr seid so lustig :lol:

In Thailand auf einer Speisekarte stand "fried rice with children"
Chline Buddha 2017

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Britta77 »

Hochzeitskarte in Geschäft in Hongkong: With regrets (statt regards).
Da mussten wir sehr lachen, gerade eine Hochzeitskarte....

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Moreen »

Britta77 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:31 Hochzeitskarte in Geschäft in Hongkong: With regrets (statt regards).
Da mussten wir sehr lachen, gerade eine Hochzeitskarte....
Autsch :mrgreen: (nun gut, vielleicht stimmts ja dann nach ein paar Ehejahren) :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Britta77 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:31 Hochzeitskarte in Geschäft in Hongkong: With regrets (statt regards).
Da mussten wir sehr lachen, gerade eine Hochzeitskarte....
:lol: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von masu »

so lustig, was ihr alles über Sprachpatzer schreibt :lol: :lol:

Mir ist auch "fast" ein riesen Patzer passiert. Ich habe meine Masterarbeit über Begabungs- und Begabtenförderung geschrieben, abgekürzt BBF. Da meine Tochter in der Zeit nur über ihre BFFs geredet hat, wenn sie über ihre Freundinnen sprach, hab ich das dann wunderbar übernommen und durch die ganze Masterarbeit die Abkürzung BFF anstelle von BBF verwendet :oops: Zum Glück hat es eine Kollegin von mir beim Korrekturlesen noch bemerkt :mrgreen:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Britta77 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 09:31 Hochzeitskarte in Geschäft in Hongkong: With regrets (statt regards).
Da mussten wir sehr lachen, gerade eine Hochzeitskarte....
Super :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Allegra85 »

Ich habe mal zum Freierabendbier eingeladen :lol: Es hatte da keine Männer, die zur Verfügung standen :roll:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

masu
Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:27

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von masu »

Allegra85 hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:25 Ich habe mal zum Freierabendbier eingeladen :lol: Es hatte da keine Männer, die zur Verfügung standen :roll:
:lol: :lol:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Stella* »

Ihr seid super :lol: :lol: :lol:

Ich spreche sehr gut französisch und leitete deshalb immer wieder Wörter ab, wenn ich italienisch oder englisch sprach und es noch nicht gut konnte. Deshalb habe ich mal zu meiner Hostfamily gesagt: "I always had to rape the carrots." :roll: :shock: Seitdem weiss ich, dass rape und râper nicht die gleiche Bedeutung haben. :mrgreen: :mrgreen:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von Lilyrose »

Stella* hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:49 Ihr seid super :lol: :lol: :lol:

Ich spreche sehr gut französisch und leitete deshalb immer wieder Wörter ab, wenn ich italienisch oder englisch sprach und es noch nicht gut konnte. Deshalb habe ich mal zu meiner Hostfamily gesagt: "I always had to rape the carrots." :roll: :shock: Seitdem weiss ich, dass rape und râper nicht die gleiche Bedeutung haben. :mrgreen: :mrgreen:
Haha, die haben sich bestimmt kaputt gelacht :)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wunder,Gwunder,Wundersames...hier gehts weiter

Beitrag von danci »

Stella* hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 12:49 Ihr seid super :lol: :lol: :lol:

Ich spreche sehr gut französisch und leitete deshalb immer wieder Wörter ab, wenn ich italienisch oder englisch sprach und es noch nicht gut konnte. Deshalb habe ich mal zu meiner Hostfamily gesagt: "I always had to rape the carrots." :roll: :shock: Seitdem weiss ich, dass rape und râper nicht die gleiche Bedeutung haben. :mrgreen: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
Uuuuppsss.....solange sie nicht die Polizei gerufen haben :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten