Junge Katze - Was ist zu beachten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von Mirma »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass das Thema Katzen Potenzial für ein "Heisses Thema" hat. ;-) Wie gesagt sind Katzen totales Neuland für uns, wir haben also noch ganz viel zu lernen.

@Zwei Katzen
Hmmm, das mit den zwei Katzen ist ein guter Hinweis. Leider bleibt aus diesem Wurf nur noch eines übrig und Geschwister wären wahrscheinlich schon am einfachsten zu halten. Ich muss da nochmals etwas nachforschen.

@chipen
Darf ich fragen, was denn der Nachteil ist, wenn man eine Katze chipen lässt? Ich sehe eigentlich nur Vorteile, wenn man dafür entlaufene/verunfallte Katzen dem Besitzer zuordnen kann.

@Raubtier
Ja, Katzen sind Raubtiere, das war mir schon bewusst. Der Link, welcher gepostet wurde, gibt mir aber schon auch zu denken. Das wäre ein Grund eine bereits ältere Katze aus dem Tierheim oder so zu übernehmen. Allerdings habe ich mich da schon etwas umgeschaut und sehr oft haben diese Katze Handicaps und sind dadurch oft nicht wirklich familientauglich. Das ist bei uns aber eine Bedingung, da wir drei Kinder haben, welche dann gerne auch mit der Katze schmusen, spielen etc. möchten.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von Leela »

Unser erstes Haustier als Kind war ebenfalls eine Katze.
Wir haben den kleinen Kater sooo geliebt, obwohl er unseren ganzen Haushalt auf den Kopf stellte und zb aufs Elternbett urinierte, wenn wir zu lange weg waren.
Nach etwa einem Jahr kam er einfach nicht mehr nach Hause. Wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist.
Für uns Kinder war das sehr schlimm, wir haben ihn noch Monate später gesucht und rannten noch nach Jahren zu jeder Graugetigerten Katze, in der Hoffnung es sei unser Jimmy :-(
Das war meine erste und letzte Katze, für mich käme es nicht mehr in Frage, mein Herz an ein Tier zu hängen, welches unbeaufsichtigt draussen rumläuft und dem weiss Gott was passieren kann.

(Heute bin ich ein Hundemensch. Für die es übrigens auch natürlich wäre, andere Tiere zu jagen und zu töten aber selbstverständlich wird das bei einem Hund nicht toleriert *duckundweg*).

@Chippen: Das hat keinen Nachteil, kostet halt etwas.
Vor Jahren verunfallte unser Hund am Ferienplatz. Erfahren habe ich es 10 min. nach dem Unfall (Auto), bevor es dort bemerkt wurde, denn die Autofahrerin brachte sie direkt in die Tierklinik, welche mich durch den Chip sofort ausfindig machen konnten und anriefen.
Als TA ist es natürlich wichtig, Behandlungen mit dem Besitzer absprechen zu können, daher ist das sicherlich eine gute Sache.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von AnnaMama »

@Mirma
Wir haben unseren Kater auf Tutti gefunden. Der vorherige Besitzer zog um und konnte ihn nicht mitnehmen. Das wäre auch noch eine Variante wie ihr an eine Katze (oder auch an ein Paar) kommt.

@Raubtier
Ja, das ist so. Unser Kater ist nachtaktiv und bringt deswegen eigentlich auch nie einen Vogel nach Hause ... dafür umso mehr Mäuse. Gerade heute habe ich wieder eine gerettet, die sich in unseren Schuhen versteckt hat.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von mariposa_2 »

@mirma es müssen nicht zwingend Geschwister sein. Wichtig ist, dass sie etwa gleich alt sind. Junge Kätzchen kann man dann einfach zusammen "würfeln" im neuen Haushalt. Bei älteren Katzen muss man da vorsichtiger vorgehen. Da macht man dann eine sanfte Zusammenführung mit anfänglicher Trennung.
Katzen die alleine gelebt haben kann man nur schwer wieder sozialisieren. Vielleicht hat der TA das gemeint..... anders kann ich mir nicht erklären, wie ein TA so wenig Ahnung haben kann.

Gleiches Geschlecht ist zwar nicht zwingend, aber besser, besonders wenn sie älter werden. Die Kater "kämpfen" und Jagen einander nämlich gerne. Die Weibchen werden im Alter ruhiger und könnten sich davon gestört fühlen.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von sportmint »

Für gechipte Katzen gibt es auch Katzentürchen, die dann nur aufgehen, wenn die „richtige“ Katze da steht. 😉 wir haben so eines und seither auch keine fremden Katzen mehr im Haus.

Wir versuchen jeweils, die Katzen 3 Wochen drinnen zu haben, bevor wir sie das erste Mal rauslassen. Die eine ist nach einer Woche aus dem offenen Fenster übers Schopfdach getürmt. Aber sie ist da geblieben (war eine ältere).

Unseren jetztigen Kater brauchte mit 6 Monaten einen neuen Platz, weil es als Wohnungskatze nicht ging. Er fiel da aus der Dachwohnung und wollte halt raus. Ich bat die vorherige Besitzerin, ihn beim letzten Tierarzt-Check chippen zu lassen. Und prompt... kaum bei uns, wurde er wohl von einem Auto angefahren und von einer netten Anwohnerin zum Tierarzt gebracht. Glücklicherweise hatte er nur Prellungen und Schürfwunden, aber ich war so froh, dass sie uns über den Chip gefunden haben.

Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass sich nur Geschwister wirklich gut verstehen. Unsere beiden mögen sich nicht wirklich. 😏
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von sportmint »

Unsere beiden waren beide ca. 6 Monate alt, aber es klappte leider nicht. Ich dachte, wenn sie noch jung sind funktionierts. Naja, sie fetzen sich nicht den ganzen Tag, gehen einander aber mehrheitlich aus dem Weg.
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von dede »

Mir ist nicht wirklich klar, warum Freigängerkatzen zu zweit gehalten werden müssen.

Dass junge Katzen spielen wollen, ist schon klar. Aber warum lässt man die Geschwisterkatzen nicht länger beieinander und trennt sie erst, wenn sie alt genug für den Freigang sind?

Als Kind hatten wir eine Katze, aber nie zwei miteinander. Jetzt haben wir keine Katze. Und falls wir eine Katze suchen würden, dann käme für mich nur eine Katze aus dem Tierheim oder ähnlich (siehe Beispiel AnnaMama) in Frage. Katzen jagen wirklich zu viele Kleintiere. Da kann ich die Einwände von ausländerin und Leela sehr gut nachempfinden.


@sportmint
Die Katze von Bekannten kann Katzentüren knacken, sie kommt überall hin, wo es Futter zu holen gibt.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von Akiko »

Das mit der bedrohten Biodiversität finde ich wirklich nicht von der Hand zu weisen! Wir haben uns deshalb entschlossen, zwei Geschwistertiere aus dem Tierheim aufzunehmen. D.h. Tiere, die eh schon "da" sind, und nicht extra "produziert" werden, weil junge Büsis halt so süss sind :wink: . Die Kätzin hat auch schon mal eine Maus heimgebracht, ansonsten nur ab und an ein Regenwurm. Der Kater scheint nicht so geschickt zu sein und bringt am liebsten und mit Leidenschaft Zweige in allen Grössen heim - die laufen ihm nicht davon :lol: Bin sehr froh darüber.

Chippen: Unbedingt! Ich wüsste jetzt nicht, was dafür sprechen würde, die Katzen NICHT zu chippen. Abgesehen vom Preis bringts wirklich nur Vorteile. Unsere letzte Katze hat ein "tierlieber" Nachbar mir nichts, dir nichts an einem Nachmittag zu einem Tierarzt gebracht, weil er fand, das Tier hätte er noch nie zuvor gesehen und sei wohl ein Streuner (18-jährige Katze, seit 12 Jahren bei uns wohnhaft :roll: ). Dank Chip wurden wir kontaktiert und konnten sie schnell wieder abholen. Ohne Chip hätten wir sie wohl nicht mehr gefunden, denn der Tierarzt war nicht in unserer Nähe, ich weiss nicht, ob ich so weit entfernt überhaupt nachgefragt hätte... Zudem lässt unsere Katzenklappe nur unsere gechippten Tiere durch. Die alte Klappe war ein simples Modell ohne Chiperkennung, wir hatten regelmässig andere Katzen im Keller, wo auch deswegen markiert wurde...

Gspänli: Würde auch für zwei Tiere plädieren. Wenn jedoch nur ein Tier von einem Wurf übrig ist, weiss ich aber nicht, wie gut du ein zweites Tier dazugesellen kannst. Das müsste man ausprobieren können. Ansonsten finde ich durchaus auch, dass Katzen von tierischer Gesellschaft profitieren, unsere zwei spielen gerne miteinander und machen auch gegenseitige Fellpflege. Sie sind durch den Tierheimaufenthalt aber auch sehr gut sozialisiert worden und sind prima sogar mit den Nachbarkatzen verträglich.

Ja, das ist etwas unglücklich, wenn ihr grad in der Eingewöhnungszeit weg seid. Könnt ihr das nicht anders lösen, indem ihr das Tier z.B. erst nach den Ferien zu euch nehmt?

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von aryu »

Wir haben mit einzeln gehaltenen Freigängerkatzen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Unsere erste Katze durfte einmal Junge bekommen, bevor sie kastriert wurde. Von den vier Büsis haben wir zwei behalten (Weil das Büsimami nach einem schlimmen Unfall gestorben ist, als die Kleinen gerade 10 Wochen alt waren) und zwei einzeln weggegeben. Den beiden, die wir weggegeben haben, ist es sehr gut gegangen, eines kam mit einem anderen Büsi zusammen, das andere wurde allein gehalten, durfte aber nach Belieben raus. Die beiden, die wir behalten haben, haben sich nach einer Weile überhaupt nicht mehr vertragen, eine ist dann irgendwann weggelaufen. Das andere Büsi ist immer noch bei uns und ist jetzt 19 Jahre alt. Vielleicht auch ein wichtiger Punkt. So ein Büsi kann einen wirklich lange begleiten!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von Sternli05 »

Die Katzen sind sehr individuell, unser älterer Kater war schon immer ein Einzelgänger. Wir haben immer mal wieder Kater dazugeholt, leider sind 2 nicht mehr auffindbar, obwohl gechipt. Wie gesagt, akzeptiert der Later seine „Gspänli“ beachtet sie aber nicht weiter.

Cayla
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 15. Aug 2017, 10:26

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von Cayla »

Ich habe nicht alles gelesen, möchte zum Thema 2 Katzen und den anstehenden Ferien einfach zu bedenken geben wie es bei uns damals war: Wir hatten 2 junge Katzen (Geschwister) und waren tagsüber weg (arbeiten), sie haben uns jeweils fast die ganze Wohnung auseinander genommen, Pflanzen umgestossen, Sofa und Vorhänge zerkratzt...
Braucht viel Nerven und wäre vielleicht besser, wenn man gerade am Anfang noch viel zuhause ist um (versuchen) zu erziehen.
LG

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Junge Katze - Was ist zu beachten?

Beitrag von KarinL »

Wir haben und hatten immer Katzen. GG, wie auch ich sind mit Katzen gross geworden.
Wir hatten bis anhin immer nur eine Katze, jedoch Freigänger. Kastriert, aber nicht gechippt. Unser letzte Katze war mehr eine Hauskatze, als ein Freigänger, jedoch selber gewählt. Sie war sehr schüchtern und ängstlich. Sie kam auch nur aus ihrem Versteck heraus, wenn wir alleine mit ihr waren. Leider hatte sie dann im Haus einen Unfall und wir konnten sie nicht mehr retten. Sie wurde 9 Jahre alt und es brach uns fast das Herz.
Wir wussten dann lange nicht, ob wir nochmals ein Haustier wollten, aber unsere Mädels haben uns schlussendlich überzeugt und auch wir Eltern merkten, dass etwas fehlt. Wie durch Zufall erfuhren wir dann, dass eine Bekannte von uns kleine Kätzli hat und wir durften 2 auswählen. Wir haben uns für 2 Kater entschieden. Mittlerweilen sind sie ein Jahr alt. Es sind Geschwister und sie sind unglaublich verschmust und gehen auf alle zu, die uns besuchen kommen. Sie sind jedoch auch Jäger und bringen uns doch ab und zu Mäuse und Vögel heim. Wie bei @cayla haben unsere Vorhänge und Möbel in den ersten Monaten gelitten, da sie halt miteinander gerauft haben und noch etwas wild waren.
Unsere Kater durften nach 4 Wochen (sie waren da ca. 4.5 Monate alt) raus. Zuerst mit uns und dann alleine. Sie sind jedoch keine Streuner und ihr Gebiet ist nicht allzu gross. Wir haben ein Katzentörli und die Kater sind gechippt und auch kastriert.
LG KarinL

Antworten