Schwanger heiraten oder warten?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von Leela »

Wir haben mit 25/27 Jahren geheiratet, da waren Kinder noch kein Thema.
Eine Schwangerschaft hätte mich aber nicht vom heiraten abgehalten, mir war das Fest nicht wichtig.
Ich wollte eigentlich gar nicht heiraten, ich wollte verheiratet sein ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1035
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von tiwa »

wie schon geschrieben wurde, kommt sehr drauf an was deine wünsche sind.
wir hätten ohne kids wohl nicht geheiratet, mir wars egal, mein mann wollte nie heiraten.
somit war ich bereits im 9. monat, und es war eine schöne feier im kleinen rahmen, anders hätten wirs eh nicht gewollt.
langes sitzen, stehen, aufbleiben war da nicht mehr so, also falls mans richtig krachen lassen will, empfehle ich das nicht. hätte ich eine frühgeburt gehabt, wäre die hochzeit geplatzt.
2 monate nach der geburt heireatete meine schwester, und wir hatten den ganzen tag unser baby dabei. das war echt anstrengend, und wäre das meine hochzeit gewesen, ich hätte es nicht genossen.
an deiner stelle, würde ich eine baldige hochzeit planen, da es tönt als ob du lust dazu hättest :D
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

April2014
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Mai 2021, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von April2014 »

Ich glaube im 9. Monat heiraten würde ich nicht wollen, das wäre mir dann zu spät. Eher in der Mitte, wenn ich mich noch mehr oder weniger gut bewegen kann. Ich weiss ja eh nicht, wie es mir dann geht, aber falls es mir dann gut geht, sollt es ja im 5./6. Monat relativ gut gehen. Ich müsste dann hald einfach ein Kleid haben, das passt. ;)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von swam »

Ich habe ein normales Hochzeitskleid ausgesucht und sie haben mir hinten eine Korsage reingemacht. Es gibt auch Brautkleider für Schwangere, da hat mir jedoch keines gefallen....

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von dede »

Da kommt's doch sehr darauf an, was dir/ euch wichtig ist.

Mir hat die Verbindung Hochzeit/ Kinder nicht wirklich gepasst. Wenn so richtig mit grossen Fest heiraten, dann weil beide das wollen, nicht weil es Kinder gibt.
Wenn's nur um den rechtlichen Status geht.....Standesamt einfach reicht da auch. Da braucht's nicht mal ein spezielles Hochzeitskleid.
Die Frage ist auch, ist das Fest für dich oder für dein Umfeld. Bei so Hochzeiten können von aussen sehr viele Erwartungen auf einen einprasseln. Klärt unter euch, ob und wie ihr das berücksichtigen wollt.

Das wichtigste finde ich jedoch, dass beide das wirklich wollen und sich niemand unter Druck gesetzt fühlt. Schwanger heiraten kann u. U. nicht so planbar sein, deshalb sehe ich das eher für flexible Menschen mit flexiblen Ideen. Schaut auf eure persönlichen Wünsche, dann sollte eigentlich schnell klar sein, wie es für euch stimmt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von sonrie »

Sehe das so wie dede - zuerst selber entscheiden was man möchte und wie und warum und dann schauen wie sich das umsetzen lässt. Eine grosse Hochzeit benötigt halt schon Vorlaufzeit, kostet recht viel und kann nicht so einfach abgesagt werden ohne zusätzliche kosten - aber eine zivile Hochzeit im kleinen Rahmen kann man ja spontan planen, da brauchts keine so lange Vorlaufzeit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Janus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 05:39
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von Janus »

Wir wollten auch aus rechtlichen Gruenden heiraten, als ich schwanger wurde. Eigentlich auch gerne vor der Geburt, aber uns hat dann die Wartefrist fuers Standesamt von vier Monaten einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wurde der Termin dann einen Monat nach dem ET geplant. Im Nachhinein ganz gut, da unsere Kleine schlussendlich 1.5 Monate zu frueh auf die Welt kam.. Mit dem Abstand war es dann ganz gut, ansonsten waere es doch sehr intensiv geworden! Die Hochzeit war dann in ganz kleinem Rahmen, aber vielleicht machen wir noch ein groesseres Fest in einem Jahr oder so.. Mal schauen!

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Schwanger heiraten oder warten?

Beitrag von iselle »

Als Juristin empfehle ich, wenigstens standesamtlich zu heiraten.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten