Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Id ist 6 Monate, Pass 5 Jahre nach Ablaufdatum gültig. Ich stresse da nie ;) allerdings musste ich diesen Sommer, da meine Jungs alleine verreisten & die serbischen Behörden die abgelaufene ID nicht akzeptierten. Mit Eltern wäre es ok gewesen. Habe da auch gestaunt, dass gut 2 Wochen alles ausgebucht war...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Stella
Da meine Kinder Mai-Aug geboren sind, verlängern wir immer um die Zeit, aber so voll war es meines Wissens noch nie. Vielleicht ging ich im Kleinkindalter aber auch einfach morgens, da hat es mehr freie Plätze.

@ ChrisBern
Meine Kinder sind Doppelbürger. Wir haben die kroatischen Papiere der Grossen spät machen lassen und wurden geradezu angegriffen, dass wir die Kinder angeblich jahrelang ohne Papiere herumlaufen liessen :lol: Dass sie durchaus Papiere hatte, einfach schweizerische, kapierte die gute Frau einfach nicht :mrgreen:

@ drag-ulj
Wie kommst Du darauf? Ob abgelaufene Dokumente anerkannt werden, hängt ja vom Verwendungszweck ab. Manche Behörden / Staaten akzeptieren sie auch nach Ablauf, andere eben nicht.

@ sonrie
Wir gehen auch mehrmals pro Jahr ins Ausland, aber halt auch wenn nichts gerade geplant ist, will ich wissen, dass ich es könnte.

Nun habe ich die Termine am 01.09., die alten sind bis zum 26.09. gültig, das reicht, um meinen inneren Monk zu befriedigen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 10:34
@ drag-ulj
Wie kommst Du darauf? Ob abgelaufene Dokumente anerkannt werden, hängt ja vom Verwendungszweck ab. Manche Behörden / Staaten akzeptieren sie auch nach Ablauf, andere eben nicht.
Wurde mir im Passbüro gesagt & es gilt in mehr oder weniger ganz Europa. Da die Kids aber alleine geflogen sind, hab ichs in Serbien nochmals abgeklärt... da hiess rs: nein alleine, ja in Begl. der Eltern

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Sehr cool. Ist wie mit dem Covid-Test für HR: Kinder unter 12 brauchen keinen, wenn sie mit den Eltern einreisen......(alleinreisende Kinder sind offenbar ansteckender als solche in Begleitung ;-) )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von millou »

Ich wundere mich gerade über das Schweizerdeutsch in Facebook.
Seit wann heisst da der Daumen hoch "Findi guet!" und dann auch noch "Kommentierä" und "Gib din Sänf dezue".

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:50 Sehr cool. Ist wie mit dem Covid-Test für HR: Kinder unter 12 brauchen keinen, wenn sie mit den Eltern einreisen......(alleinreisende Kinder sind offenbar ansteckender als solche in Begleitung ;-) )
Für Srb gilt dasselbe, hab mich schon gefragt, was gewesen wäre, wenn der Grosse schon 12 gewesen wäre... hmmm... kontrolliert wurde schliesslich nur meine Mutter bei der Rückreise betr. Zertifikat, nach der Reisevollmacht wurde sie nirgends gefragt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:57 Ich wundere mich gerade über das Schweizerdeutsch in Facebook.
Seit wann heisst da der Daumen hoch "Findi guet!" und dann auch noch "Kommentierä" und "Gib din Sänf dezue".
Sei ein paar Tagen. Weisch wa: findi guet :mrgreen:

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Zwacki »

Mich wundern Facebook-Einträge mit 300 Fotos und 5 Videos von 2 Wochen Spanien-Ferien.... nachdem ich mich durchs Speiseangebot der ersten beiden Tage geclickt habe, hab ich's aufgegeben 😁

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Stella* »

danci hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:50 Sehr cool. Ist wie mit dem Covid-Test für HR: Kinder unter 12 brauchen keinen, wenn sie mit den Eltern einreisen......(alleinreisende Kinder sind offenbar ansteckender als solche in Begleitung ;-) )
Genau so, wie Schweizer in Deutschland erst ab dem 2. Tag ansteckend sind. :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Zwacki hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:45 Mich wundern Facebook-Einträge mit 300 Fotos und 5 Videos von 2 Wochen Spanien-Ferien.... nachdem ich mich durchs Speiseangebot der ersten beiden Tage geclickt habe, hab ich's aufgegeben 😁
Oder 70 Fotos im WhatsApp status 🤦🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 18:41
danci hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:50 Sehr cool. Ist wie mit dem Covid-Test für HR: Kinder unter 12 brauchen keinen, wenn sie mit den Eltern einreisen......(alleinreisende Kinder sind offenbar ansteckender als solche in Begleitung ;-) )
Für Srb gilt dasselbe, hab mich schon gefragt, was gewesen wäre, wenn der Grosse schon 12 gewesen wäre... hmmm... kontrolliert wurde schliesslich nur meine Mutter bei der Rückreise betr. Zertifikat, nach der Reisevollmacht wurde sie nirgends gefragt.
Mein Vater wurde an der Grenze gefragt, ob sie getestet sind. Er meinte ja, da wollte es niemand mehr sehen. Ich weiss nicht, was gewesen wäre, wenn er nein gesagt hätte. Aber ich Kontrollfreak hätte sie nie geschickt, ohne mich an die Regeln zu halten. :oops: Mein Vater spöttelt schon lange, dass mir irgendwann der kroatische Pass entzogen wird, wenn ich so weitermache :mrgreen: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Recht hat er 😁

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich wundere mich übet Leute, die etwas Schönes sehen, es fotografieren & noch davor stehend das Foto bewundern 🤷‍♀️

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Netterl »

Ich wundere mich, wo ich überall heute Muskeln angespannt habe. War das erste Mal bouldern. Mal sehen, ob ich mich morgen noch bewegen kann….
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Ich wundere mich übet Leute, die etwas Schönes sehen, es fotografieren & noch davor stehend das Foto bewundern 🤷‍♀️
:D

Oder die schönen Dinge durch den screen der Kamera bewundern anstatt "direkt" 😝
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:08
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Ich wundere mich übet Leute, die etwas Schönes sehen, es fotografieren & noch davor stehend das Foto bewundern 🤷‍♀️
:D

Oder die schönen Dinge durch den screen der Kamera bewundern anstatt "direkt" 😝
Ja, unverständlich! Und weisst du noch, damals auf Konzerten... Leute, die in der ersten Reihe stehen & das Konzert durch das Handy verfolgen. Brrrr

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von sonrie »

....und die Videos NIE WIEDER anschauen 😆
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von ChrisBern »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Ich wundere mich übet Leute, die etwas Schönes sehen, es fotografieren & noch davor stehend das Foto bewundern 🤷‍♀️
Hm, passiert mir auch. Mir sind schöne Fotos wichtig, bin aber noch eher "alte Schule" (wenig Fotos, dafür ordentlich) und da kontrolliere ich schon mal auf der Kamera, ob das Foto was geworden ist oder ob ich noch mal "muss".
Mich wundern Leute, die es trotz Spiegelreflex oder ordentlichem Telefon schaffen, unscharfe Bilder zu fabrizieren...und die dann auch noch zu verschicken...man sieht ja, dass das Foto nix geworden ist. ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:14 ....und die Videos NIE WIEDER anschauen 😆
Zuerst posten. Dann nie wieder anschauen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Drag-Ulj »

ChrisBern hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 21:27
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 20:54 Ich wundere mich übet Leute, die etwas Schönes sehen, es fotografieren & noch davor stehend das Foto bewundern 🤷‍♀️
Hm, passiert mir auch. Mir sind schöne Fotos wichtig, bin aber noch eher "alte Schule" (wenig Fotos, dafür ordentlich) und da kontrolliere ich schon mal auf der Kamera, ob das Foto was geworden ist oder ob ich noch mal "muss".
Mich wundern Leute, die es trotz Spiegelreflex oder ordentlichem Telefon schaffen, unscharfe Bilder zu fabrizieren...und die dann auch noch zu verschicken...man sieht ja, dass das Foto nix geworden ist. ;-)
ChrisBern
Ja, das verstehe ich... du stehst vor etwas, fotografierst, kontrollierst & guckst weiter. Aber wenn du dich weder vor noch nach dem Bild dem Objekt widmest, sondern mit deinem Partner die Details auf dem Foto bewunderst & kommentierst, hmmm...

Antworten