Aufgabenverteilung Zuhause

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Marissa »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 17:09 Wir arbeiten auch 120%, ich 40 davon. Gab bei uns auch immer Streit. Wir haben nun ne Putzfrau für alle 2 Wochen, das hat scho soooo viel erleichtert, kann ich zu 100% weiterempfehlen, obwohl es bei uns finanziell knapp ist, ist diese Ausgabe jeden Rappen wert.

Sonst ists nach wie vor nicht ganz fair meiner Meinung, weiss aber nicht, was wir machen sollen, damit das einfach mal passt. Ich finde eigentlich das die Zeit zuhause mit kleinen Kindern der Erwerbsarbeit ausser Haus gleichgestellt werden muss und ab dem Zeitpunkt an dem Mann zuhause ist, wird aufgeteilt. Ist aber in Real life bei uns nicht so resp. mein Mann siehts auch nicht ein, wieso ein Tag in der Badi der Erwerbsarbeit gleich gesetzt werden sollte...waren ja schliesslich in der Badi 🙄 Aber das ist anderes Thema.

Aber mein Tipp: Mann sagen entweder du packst mit an oder es gibt ne Putzfrau. Unsere wird gut bezahlt und kostet uns monatlich mit Abgaben etwas über CHF 200.00. Die Wohnung (150m2) ist alle 2 Wochen gereinigt, dazwischen reicht grobe Reinigung. Schon nur das Gefühl in eine komplett saubere Wohnung zu kommen, ist Gold wert.

Jepp also wenn die Kids noch zuhause sind dann find ich auch dass das mit auswärtiger Erwebstätigkeit gleichzusetzen ist.... ich hab 3 Jahre lang neben meinem Jungen noch einen anderen Jungen betreut. Da ist nix gross mit Haushalt usw machen. Auch mal in die Badi ist kein Spass da Buch lesen, Musik hören usw absolut nicht gehen. Ich war nach einem Baditag immer extrem geschlaucht😅. Zu der Zeit hab ich 40% auswärts gearbeitet. Mein Mann hat 80% gearbeitet und 1 Tag war er zuhause. Auch heute noch hilft er die Kids bereit machen, macht Znüni usw.

Inzwischen sind die Kids in der Schule und vieles ist einfacher. Unsere Arbeitspensen haben wir erhöht, nach der Arbeit sind beide in Charge bis die Kids im Bett sind.

LG
Marissa

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Lilyrose »

sonrie hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 10:21 @lilyrose: und macht er an diesem Tag auch Haushalt oder betreut er "nur" die Kinder? In einem ganzen Tag müsste er auch einiges hinbekommen, nicht? ;-)
Ich verstehe nicht warum Kinderbetreuung immer automatisch mit Haushalt einhergeht - das sind doch 2 Paar Schuhe. Klar, man erledigt vieles nebenher, aber gleich den ganzen Haushalt aufgebrummt bekommen weil man die Kinder betreut?
Bei uns wars immer klar, dass derjenige der frei hat /pensum reduziert dies macht um die Kinder zu betreuen nicht um Hausmann/-frau zu sein. Für mich ein grosser Unterschied - wegen Haushaltsarbeiten hätte ich nicht reduziert, da wäre ich lieber arbeiten gegangen.
Waschen tut er auch, manchmal mehr. Aber bei ihm spielen die Kinder stundenlang zusammen oder die Kleinste schläft einfach mal 2h. Das machen sie bei mir eben normalerweise gar nicht....insofern also schwierig zu vergleichen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Pinie »

Mit damals einer Aufteilung er 100% /ich 30% Pensum erledigte ich 97% der Haus- und Kinderarbeit (eine Schätzung ;-)). Für mich ging Kinderbetreuung und Hausarbeit recht gut zusammen. Ich liess einfach die Kinder an meinem Alltag (einkaufen, kochen, putzen, waschen...) teilhaben, statt dass ich meinen Alltag haupstächlich nach ihnen gestaltete. Einfach Kinder bespassen liegt mir nicht so, natürlich habe ich auch gespielt oder mal gebastelt mit ihnen, aber nicht dauernd Extraprogramm. Guetzle ist ja auch fast wie basteln :-)
Abends wäre ich öfter mal froh gewesen, wenn der Exmann ein oder beide Kinder mal bettfertig gemacht und ins Bett gebracht hätte - was eher selten der Fall war. Heute würde ich wahrscheinlich mehr darauf bestehen. Falls es nicht anders klappt, weggehen in der Zeit, spazieren, Freundin treffen etc.
Seit AE war dann sowieso klar wer in meinem Haushalt was macht ;-)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Wenn ich 100% zu Hause wäre und mein Mann 100% arbeiten, wäre durchaus mein Anspruch an mich, so viel Haushalt wie möglich zu erledigen, wie einkaufen (kann man ja auch online organisieren), Wäsche, aufräumen und kleinere Putzarbeiten. So lange die Kinder klein sind (vor allem, wenn es mehr als 1 ist und der Abstand gering), gehen einige Sachen weniger gut, wie ein systematisches Putzen der Wohnung (ausser, beide machen gleichzeitig einen tiefen Mittagsschlaf). Mit einem konnte ich auch die Wohnung ok putzen, Putzmann hatte ich während des Mutterschaftsurlaubs keinen, da ich das "rausgehen müssen" anstrengender fand als das Putzen nebendran. Ich muss aber sagen, ich bin keine perfekte Hausfrau und mein Anspruch an den Haushalt und die Optik ist mit Kindern eher gering. ;-) Hauptsache, der Boden klebt nicht und das WC ist sauber, mit vielem anderen kann ich leben, wenn ich wenig schlafe...

Mir wäre es wichtiger, dass der Mann bei den Kindern mit anpackt nach der Arbeit (essen machen, füttern, umziehen, ins Bett bringen) als dass er am Abend noch haushaltet. Am WE würde ich dann eher erwarten, dass der Mann einkauft oder mal Müll wegbringt etc. Leider zeigen viele Studien, dass die Frau selbst bei gleichem Pensum mehr Hausarbeit macht als der Mann. :-(

Edit: bei uns ist der Hauptstreitpunkt eher die Frage, wer am Morgen (WE und ferien) mit dem Kind aufstehen muss. Da hat mein Mann sich systematisch totgestellt und das hat bei uns regelmäßig für Streit gesorgt (und da mein Vierjähriger aktuell gerade gerne sechs Uhr aufsteht, hat das gerade auch wieder Potential...)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Helena »

@chrisbern: Kidsleep anschaffen! Der hat bei uns Wunder bewirkt. Dann weiss das Kind, solange der Hase schläft, verpasse ich nix und kann im Bett bleiben.
Aufstehen: abwechseln. Finde ich fair und eigentlich logisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sonrie »

Kidsleep haben wir auch versucht - total erfolglos. Sobald das Kind wach war wars wach 🙈
@ChrisBern: bei uns durfte jeder einmal ausschlafen - SA oder So. Wir mussten aber jeweils abmachen wer an welchem Tag Frühdienst hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von krista »

Ich finde es wichtig, vom "mental Load" abgeben zu können, also von der Verantwortung, an alles denken zu müssen.
Daher ist bei uns nicht nur die Arbeit, sondern auch die Verantwortung dafür aufgeteilt.

Wenn ich nämlich immer an alles denken und Aufgaben verteilen muss, hilft mir das wenig. Ich finde es auch echt blöd, "der Chef im Haus" zu sein.
Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt läuft es gut.

Ich bin mehr Zeit zu Hause und habe ausserdem für die Hälfte meiner Berufszeit eine freie Einteilung, also mache ich oft mehr im Hazshalt bzw. mit den Kindern.
In den Ferien und am WE wechseln wir und er macht das, was ich sonst mache, "damit ich auch mal Ferien habe".

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von jupi2000 »

Das gute an meinem Mann und mir ist, dass ich eine Frühaufsteherin bin und er ein eher Nachtaktiver Mensch :wink: Das heisst, als unsere Kinder klein waren machte es mir nichts aus, früh aufzustehen. Um 6 war ich voller Elan. Mein Mann konnte dann easy noch bis 9 schlafen, wir liessen ihn in Ruhe (am We). Abends war er dann fit und ich konnte sehr früh schlafen gehen, was ich auch brauchte um für 3 Kleinkinder da zu sein. Er hat dann in den ersten Lebenswochen unserer Kinder bis Mitternacht schauen können.
Ich muss aber sagen, dass all unsere Kinder durchgeschlafen haben, bevor sie 2 Monate jung waren. Also wir hatten sehr selten strenge Nächte. In all den Jahren habe ich nie ein Baby Nachts durch die Wohnung getragen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von jupi2000 »

Judeli, liest du überhaupt mit?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 20:15 Kidsleep haben wir auch versucht - total erfolglos. Sobald das Kind wach war wars wach 🙈
@ChrisBern: bei uns durfte jeder einmal ausschlafen - SA oder So. Wir mussten aber jeweils abmachen wer an welchem Tag Frühdienst hat.
Haben wir bei der Grossen auch versucht mit der Uhr, ging so mässig, inzwischen hab ich ich entsorgt. ;-) mein Sohn kommt neu nachts nicht mehr, dafür eben, wenn er früh wach wird. Netterweise ist er heute noch mal eingeschlafen und wir haben alle bis halb neun geschlafen. Ein Traum!
Ja, das mit den Schichten ausmachen hat bei uns nie so richtig funktioniert. War da wohl nicht hartnäckig genug. Mein Mann ist morgens einfach echt nicht zu gebrauchen. ;-) und hat dann den ganzen Tag schlechte Laune. Da hatte ich dann keine Lust drauf. Aber ja, fair ist das nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von 5erpack »

Ich bin Hausfrau also 100 Prozent zuhause.
Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Wobei seid eh und jeh das heiss, er kommt dann wenn fertig ist.
Ich hab also keinen Mann der um 7 los geht und Punkt 17 Uhr zuhause ist.
Mein Mann geht so zwischen 5-7 aus dem Haus und kommt so 5-21 Uhr nach Hause.
Je nach Auftragslage halt.
Als die Kinder klein waren ging alles an mir und ja es war sehr streng.

Mittlerweile sind sie grösser.
Teils erwachsen. Aber halt Schule etc.

Bei uns ist die Aufgabenstellung so:

GG macht Büro.
Garage, Auto, Reparatur, Schwere Dinge, putzt die verstopften Toiletten, macht den Einkauf der Lebensmittel, etc.

Ich: Wäsche, ganzer Haushalt, Küche und natürlich alles was die Kinder betrifft.

Gemeinsam räumen wir einmal die Woche den Garten auf, jäten Unkraut, reinigen gewisse Dinge die stehen blieben, helfen uns gegenseitig wenn Besuch kommt etc.

Kinder: rasen mähen, ihre Zimmer, ihre Wäsche, im Turnus das Bad, der Abwasch und helfen wenn’s gefordert wird.

Die Kinder werden grösser und müssen immer mehr selber machen. So können die zwei ältesten mittlerweile fast alles alleine.

Kochen tun wir gemeinsam. Das ist Seelenheil bei uns und wir geniessen es sehr.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Vielleicht OT: ich glaube, die Zeiten, wo man 17 Uhr von der Arbeit nach Hause ging, sind jedenfalls in den Wissensberufen vorbei (in anderen vermutlich auch). Wenn es nach der Arbeit ginge, könnte ich locker jeden Tag bis 21 Uhr füllen und wäre nicht fertig. Mann und ich sprinten immer, um die kita zu schaffen und machen abends den compi oft noch an. Aber: wir schauen, dass wir beide zusammen mit den kids essen und zusammen alle ins Bett bringen (geht natürlich nur, wenn man Remote arbeiten kann, ist Luxus und Teufelszeug zugleich). Mein Schwager war wirklich nie abends zum Essen zu Hause, war immer bis 8 oder später im Büro. Ich weiss nicht, ob der jemals ein Kind aus der Kita geholt hat oder mit einem kranken Kind zu Hause war. Seine Frau arbeitet auch und für mich hätte es so gar nicht gestimmt! Aber eben, das müssen beide unter sich ausmachen. Mein mann und ich versuchen, jeden Abend zwischen 6 und 9 gemeinsam das Abendprogramm zu machen (ausser, jemand ist im Ausgang, dienstlich unterwegs oder hat seinen Sport). Ich finde es wichtig, dass sich zumindest einmal am Tag alle sehen, so lange die Kinder einen als Eltern noch sehen mögen. ;-)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Lilyrose »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:31 Vielleicht OT: ich glaube, die Zeiten, wo man 17 Uhr von der Arbeit nach Hause ging, sind jedenfalls in den Wissensberufen vorbei (in anderen vermutlich auch). Wenn es nach der Arbeit ginge, könnte ich locker jeden Tag bis 21 Uhr füllen und wäre nicht fertig. Mann und ich sprinten immer, um die kita zu schaffen und machen abends den compi oft noch an. Aber: wir schauen, dass wir beide zusammen mit den kids essen und zusammen alle ins Bett bringen (geht natürlich nur, wenn man Remote arbeiten kann, ist Luxus und Teufelszeug zugleich). Mein Schwager war wirklich nie abends zum Essen zu Hause, war immer bis 8 oder später im Büro. Ich weiss nicht, ob der jemals ein Kind aus der Kita geholt hat oder mit einem kranken Kind zu Hause war. Seine Frau arbeitet auch und für mich hätte es so gar nicht gestimmt! Aber eben, das müssen beide unter sich ausmachen. Mein mann und ich versuchen, jeden Abend zwischen 6 und 9 gemeinsam das Abendprogramm zu machen (ausser, jemand ist im Ausgang, dienstlich unterwegs oder hat seinen Sport). Ich finde es wichtig, dass sich zumindest einmal am Tag alle sehen, so lange die Kinder einen als Eltern noch sehen mögen. ;-)
Auch OT: aber das finde ich eine ziemlich beängstigende Entwicklung. Ich habe auch viele in meinem Umfeld, bei denen dreht sich fast alles um die Arbeit. Ich konnte das nie ganz nachvollziehen (hab wohl keinen Job der spannend genug wäte :) ). Wiederum heissts doch immer, dass Work Life Balance immer wichtiger ist. Ob das jetzt aber eher heisst, man ist zwar zuhause fürs znacht, muss aber nachher nochmal ran?

Da muss ich sagen, wir haben zwar eher tiefe Löhne, aber dafür viel Zeit für die Kinder. Wenn wir Feierabend haben, dann haben wir Feierabend...und das ist bei mir späzestens um 17.45, bei meinem Mann früher

Wegen Weekend ausschlafen: finde das auch so ne Zwickmühle, drauf bestehen, aber dafür schlechte Laune in Kauf nehmen? Ist bei uns auch so, dass ich bei solchen Dinfen eher nachgebe, da ich mit weniger Schlaf klar komme (oder einfach so tue, als würde ich weniger Schlaf brauchen). Eigentlich würde ich wohl mehr schlafen, aber brauche einfach abends noch Zeit für mich, um nicht komplett durchzudrehen.

Echt ein schwieriges Thema diese gerechte Aufteilung. Ich glaube, wir führen jetzt dann ein Arbeitszeitsystem ein ;)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sonrie »

@lilyrose: das kommt darauf an wie man es sieht - es hat alles 2 Seiten. Anspruchsvolle jobs gehen aber auch oft mit einem hohen lohn und zeitlicher Flexibilität einher und nicht zulasten der Zeit mit den Kindern sondern zu Lasten der eigenen Freizeit. Ob ich TV schaue, arbeite oder im Turnverein bin hat rein gar nichts mit der Zeit für die Kinder zu tun. Auch ermöglicht ein gewisses Einkommen das Leben doch sehr. Und bei flexiblen Arbeitszeiten ist es einfacher möglich, Homeoffice zu machen wenn Kinder krank sind oder an Aktivitäten in der Schule teil zu nehmen. Besuchstage, Kindergeburis im Kiga, Sporttag etc... all das findet zu Arbeitszeiten statt - da kann man aber gut hingehen und 2h nicht arbeiten, dafür gehen halt mal ein paar Abende Freizeit drauf.
Für mich ist diese Flexibilität unglaublich wichtig um Familienzeit zu haben (wir haben 3 schulpflichtige Kinder, beide Eltern 160% berufstätig, die Kinder werden mittlerweile nur von uns betreut und wir können uns um alle mögliche Verpflichtungen "herum" organisieren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Helena »

Was ist denn ein Wissensberuf???

Das mit dem ewigs Arbeiten abends kenne ich nur aus Bankerkreisen und finde es total bescheuert und ungesund.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 16:26 Was ist denn ein Wissensberuf???

Das mit dem ewigs Arbeiten abends kenne ich nur aus Bankerkreisen und finde es total bescheuert und ungesund.

https://iba.online/arbeitsplatz-buero/k ... ensarbeit/

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Naja, wie schon gesagt, hat beide Seiten. Wie sonrie gesagt hat: bei krankem Kind können wir beide meist problemlos zu Hause bleiben. Ich kann auch locker tagsüber drei Stunden Mittagessen oder zum Friseur gehen oder Termine mit Kindern machen. Kann auch Freitag 14 Uhr Schluss machen und es interessiert keinen. Aber, es gibt halt Abende, da muss ich noch mal ran. Nicht jeden Abend, aber einige Wochen sind streng, andere weniger streng. Ich schätze die Flexibilität und setze mich auch abends mal in Ruhe hin, normalerweise stört mich das nicht. Aber ja, es gibt Abende, da nervt es mich auch. Und nein, nicht nur Banker leben so. ;-) sondern ganz viele leute, die ich kenne, die für die üblichen Verdächtigen (SBB, swisscom, Bund) arbeiten. Ich hatte noch nie einen anderen Job, der fertig war, wenn 17 Uhr ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Helena »

Aber du sagst es ja selbst, wenn du mal nicht anders kannst, machst du früher fertig und so. Aber die, welche dann jeden Tag bis 22 arbeiten, und die Kinder nur am WE sehen, das kann nicht gesund sein. Oder?

Ich hatte auch ein Familienmitglied in der Forschung. Das ging aber früh arbeiten, damit es um 5 / halb 6 zu Hause sein konnte. Und arbeitete aber dann oft weiter, wenn wir im Bett waren. Und teilweise am WE. Oder war Wochenweise im Feld. Aber sicher nie regelmässig immer erst um 22 zu Hause.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Ja genau, ich finde wichtig, dass man abends zu einer einigermaßen normalen Zeit mal zu Hause ist. Notfalls muss man auch hinterher noch mal ran. Ich hätte auch gar keine Lust, abends noch im Büro zu hocken, da bin ich lieber zu Hause...

Ja, zeiterfassungssystem für zu Hause, das wäre mal was. ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Helena »

Gut, meiner musste auch im Büro Zeit nie erfassen. An muss einfach seine Arbeit gemacht haben. Jaja, ich weiss, theoretisch heute nicht mehr ok.

Antworten