Aufgabenverteilung Zuhause

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von judeli »

Hallo. Es nimmt mich Wunder wie eure Aufgaben Zuhause verteilt sind? Also was macht der Mann was die Frau?
Wir arbeiten 120% zusammen und haben ein Haus. Die 2 Kinder sind noch klein. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das Meiste hängt an mir. Es gibt immer wieder mal Streit aber ändern tut sich nichts.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Mialania »

Mein Mann arbeitet 100% und ich bin 100% Hausfrau und Mutter.

Sonntag wäscht mein Mann meist die Wäsche, passt dazwischen auf die zwei Kinder auf, damit ich putzen kann. Seit Corona geht meist er alleine einkaufen, ich mittlerweile eher selten und dann höchstens mit dem Baby. Einkaufszettel muss aber ich machen.
Kochen fast immer ich, abwaschen er, oder er bespasst die Kinder und ich mache die Küche.

Bei uns ist nichts in Stein gemeisselt. Manchmal mache ich zwischendurch eine Wäsche, manchmal muss er mit dem Staubsauger durch die Wohnung.

Da wir mit meinen Eltern in einem Zweifamilienhaus wohnen, müssen wir zwischendurch einfach helfen, wenn gerade was anfällt. Heizung warten, mähen, Garten, reparieren, aufräumen/putzen, Tiere versorgen, Schnee schippen, etc.

Von der Verantwortung her, hängt auch alles an mir, was auch zu Streit führt, aber ja. Ich muss einfach viel delegieren und dran bleiben, dann geht's schon.
Rechnungen zahlen wir beide, da sitzt man dann kurz zusammen, wenn es geht.

Als wir noch keine Kinder hatten und beide Vollzeit gearbeitet haben, hat er gewaschen und Staub gesaugt. Unter der Woche habe ich eingekauft, am Wochenende zusammen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Wir arbeiten zusammen 180%. Wir haben einen Putzmann, der einmal die Woche das Gröbste macht (Saugen, Bäder). Ich mache die Wäsche, kümmere ich um die meisten Sachen der Kinder (schule, Arzt) und habe meinen Sohn in der Regel zur Kita gebracht und geholt. Mein Mann kocht abends, bringt Müll weg, kümmert sich um Auto und Steuern/Finanzen. Einkaufen machen wir, wie es gerade kommt (Mann meistens unter der Woche, ich am Wochenende). Aufstehen am WE am Morgen tue meistens ich, ansonsten teilen wir uns Kinderbetreuung am WE oder abends, wie es gerade passt. Ich finde, wir haben recht fair aufgeteilt, ich hasse kochen am Abend, was mein Mann toll findet und er hasst Wäsche, was ich ok finde. Bin aber froh, müssen wir das putzen nicht reinzirkeln. An meinem "freien" Tag (an dem ich die Kinder habe) wasche ich meistens und mache Besorgungen, aber nicht mehr. Sobald beide zu Hause sind, sind beide 50/50 in charge. Hauptstressor fand ich immer, Kinder holen und bringen. Da haben wir uns oft aufgeteilt, meine Tochter braucht da aber immer weniger, neu kommt mein Sohn in die Schule, da müssen wir wieder schauen.

Benutzeravatar
Thermophilus
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Thermophilus »

Wir arbeiten beide 80%. 1 Kind fast 3 Jahre, 2 Katzen. Haus mit Garten.
Wir haben eine Reinigungskraft alle 2 Wochen für 3 Stunden, weil das sonst nicht ginge.
Ich mache folgendes:
Nachtdienst Kind (schläft zum Glück langsam häufiger durch).
Frühstück Kind
Katzen füttern
Abwaschmaschine ausräumen
Aufräumen bevor Reinigungskraft kommt
Wäsche (einsammeln, sortieren, waschen, aufhängen, zusammenlegen, versorgen)
Kontrolle der Vorräte
Termine verwalten
Versuchen Chaos in Grenzen zu halten
Katzenklo reinigen
Kind von Tagesmuetter abholen
Steuererklärung
Abends an 3 Tagen kochen

Mann macht folgendes:
Kochen an allen anderen Tagen
Kind anziehen, wickeln
Kind zur Tagesmutter bringen
Wocheneinkauf
Rasen mähen
Abends Kind bettfertig machen
Müll rausstellen (geht meistens vergessen und mache dann ich)
Übernimmt alle meine Sachen wenn ich nicht da bin

Dann habe ich wahrscheinlich noch Diverses vergessen.

Wir beide staubsaugen zwischendurch bei Notwendigkeit.

pünktli91
Member
Beiträge: 403
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von pünktli91 »

Unsere Aufgabenverteilung ist leider sehr unausgeglichen. Ich arbeite 40%, verteilt auf 4 Tage, mein Mann situationsbedingt jeden Tag, Arbeitspensum von min. 60h/ Woche..
Er ist zuständig für den wöchentlichen Grossputz mit dem Staubsauger und macht den Abfall und das Recycling. w
Wenn er Zeit hat, hilft er mal beim Geschirrspüle ausräumen oder Wäsche falten. Der Rest fällt auf mich.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sillyspider73 »

Wir arbeiten beide 100 %, wobei ich viel im Home Office machen kann und mein Mann Gymi-Lehrer ist und unter der Woche auch mal tagsüber "frei" hat und dafür abends arbeitet/vorbereitet.
Wir haben drei Kinder (8, 9, 11), zwei Katzen und ein Haus mit Garten.

Mein Mann betreut hautpsächlich diese Aufgaben:
- alles rund um Auto und Motorrad (tanken, putzen, zur Werkstatt bringen etc.)
- alles im Garten
- Unterhalt des Hauses (Reparaturen, Handwerker einbestellen etc.)
- Entsorgung (Müll rausbringen, Gartenabfälle bereitstellen für Abfuhr, Entsorgungshof,...)
- Kinderfahrdienst soweit irgendwie möglich (Hobbies, Arzt, Freizeit, auch unseren Mittleren jeden Morgen zur Privatschule fahren, den Abholdienst von der Schule teilen wir uns je nach Möglichkeiten auf)
- er kocht den Grossteil der Mahlzeiten (er kocht sehr gerne und gut, was ich von mir nicht behaupten kann)
- Aufgaben im Haushalt wie von mir zugeteilt (je nachdem, was ich nicht erledigen kann)

Ich mache das:
- Einkauf (Lebensmittel, Kleider, Schuhe, Möbel, Pflanzen, Geschenke, Mitbringsel....)
- Finanzen inkl. Steuererklärung
- Wäsche (waschen, aufhängen, bügeln, einräumen)
- alles, was mit Putzen und Aufräumen zu tun hat
- Organisation der Ferien, Geburtstagsfeste,etc.
- Terminplanung
- alles, was mit Backen zu tun hat

Für mich passt da so recht gut. Früher, als die Kinder noch in die Kita gingen, fand ich es viel anstrengender. Jetzt, wo alle drei schulpflichtig sind und wir keine "ausserhäusliche" Betreuung mehr brauchen, geht es viel besser auf. Klar gibt es manchmal auch Diskussionen, weil mein Mann anfallende Aufgaben einfach nicht so wahrnimmt (nicht, weil er es nicht machen will, er sieht es einfach nicht...) und zum Teil andere Standards hat ;-). Aber er übernimmt klaglos alles, was ich ihm vorschlage, und auch die Kinderbetreuung ist gut aufgeteilt, so dass auch jeder seinen Freiraum hat. Von mir aus kann es so weitergehen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sonrie »

Inwiefern spielt es eine Rolle wie andere das aufgeteilt haben? Es geht darum eine Verteilung zu finden die euch passt und die Punkte zu diskutieren die bei euch für Streit sorgen.

Wir haben immer mal wieder andere Konstellationen und Pensen im Job, daher ändert sich das immer mal wieder bzw. Hängt mal mehr an dem einen oder dem anderen.
Putzen tut die Putzfrau, wäsche macht wer grad zeit hat wie alles andere auch. Ich kaufe ein und koche mehrheitlich sowie mache die Finanzen, er putzt und saugt und kümmert sich um den Garten - aber wie gesagt: jeder macht was an seinen freien Nachmittagen anfällt (wenn nicht grad was wichtiges wie Badi auf dem programm steht ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe das ähnlich wie sonrie.

Mir war es einfach auch noch wichtig, dass wir am Wochenende weder Waschen noch Putzen müssen. Es hat jeweils mein Mann oder ich am Samstag Morgen den Grosseinkauf mit dem Auto ohne Kinder erledigt. Das ging am schnellsten. Danach war Familienzeit. Zeit für Ausflüge oder Treffen mit Freunden oder Familie.
Das meiste konnten wir unter der Woche erledigen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von ChrisBern »

Wir versuchen auch das meiste unter der Woche zu erledigen, da wir am WE meistens in den Bergen sind oder was los haben. Meistens fällt noch eine Wäsche an oder eben mal der Einkauf, der bei uns aber ca 20 Minuten dauert. Grosse Einkäufe in grossen Supermärkten habe ich abgeschafft, kostet mir zu viel Zeit. Haben aber Glück, zwei Supermärkte in ca 3 Minuten Laufweite. Unser System funktioniert nur gut, weil die Wege kurz sind. Mit Fahrtzeiten für Kinder etc würden wir mit unserem Lebensstil recht an den Anschlag kommen. Wir verteilen unsere Aufgaben nicht oft um, aber unsere Pensen sind schon seit ewig gleich. Bin froh, dass wir da keine Diskussionen mehr haben. ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Malaga1 »

Wir arbeiten zusamnen 150%. In der Regel sind die Aufgaben so verteilt:

Mein Mann:
Wäsche
Rechnungen zahlen
Rasen mähen

Ich:
Einkaufen
Kochen
Hausaufgaben der Kids (gibt fast nichts mehr zu tun).

Den Rest macht mal er, mal ich. Wir sprechen uns da nicht ab. Es läuft gut wie es läuft.
sie 2009
er 2010

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Lilyrose »

Wir arbeiten auch 120%, ich 40 davon. Gab bei uns auch immer Streit. Wir haben nun ne Putzfrau für alle 2 Wochen, das hat scho soooo viel erleichtert, kann ich zu 100% weiterempfehlen, obwohl es bei uns finanziell knapp ist, ist diese Ausgabe jeden Rappen wert.

Sonst ists nach wie vor nicht ganz fair meiner Meinung, weiss aber nicht, was wir machen sollen, damit das einfach mal passt. Ich finde eigentlich das die Zeit zuhause mit kleinen Kindern der Erwerbsarbeit ausser Haus gleichgestellt werden muss und ab dem Zeitpunkt an dem Mann zuhause ist, wird aufgeteilt. Ist aber in Real life bei uns nicht so resp. mein Mann siehts auch nicht ein, wieso ein Tag in der Badi der Erwerbsarbeit gleich gesetzt werden sollte...waren ja schliesslich in der Badi 🙄 Aber das ist anderes Thema.

Aber mein Tipp: Mann sagen entweder du packst mit an oder es gibt ne Putzfrau. Unsere wird gut bezahlt und kostet uns monatlich mit Abgaben etwas über CHF 200.00. Die Wohnung (150m2) ist alle 2 Wochen gereinigt, dazwischen reicht grobe Reinigung. Schon nur das Gefühl in eine komplett saubere Wohnung zu kommen, ist Gold wert.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Papa68 »

GG arbeitet 100%, ich bin zu Hause. Folglich kümmere ich mich um den Haushalt und (fast) alles drum herum. GG bügelt seine Kleider, er meint, er mache das gründlicher als ich. 😄 Ausserdem putzt er seine Schuhe und kommt meist zum Einkaufen mit. Dies tut er, weil er gerne einkauft und wir das oft mit einem gemeinsamen Cafébesuch verknüpfen.
Was mich bei uns etwas stört ist, dass GG wenn er frei oder Ferien hat, trotzdem selten etwas macht. Ich bin zwar immer zu Hause, aber Ferien habe ich ja dennoch nicht, erst recht nicht, wenn die Kids Ferien haben. Da muss ich manchmal mit dem Zaunpfahl winken.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Lilyrose »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:34 Unsere Aufgabenverteilung ist leider sehr unausgeglichen. Ich arbeite 40%, verteilt auf 4 Tage, mein Mann situationsbedingt jeden Tag, Arbeitspensum von min. 60h/ Woche..
Er ist zuständig für den wöchentlichen Grossputz mit dem Staubsauger und macht den Abfall und das Recycling. w
Wenn er Zeit hat, hilft er mal beim Geschirrspüle ausräumen oder Wäsche falten. Der Rest fällt auf mich.
Bei 60h+ die Woche verstehe ich, wenn er nicht mehr macht. Da würde ich mir definitiv auch ne Entlastung leisten, seis ne Putzfrau oder was auch immer, welche dir ein paar Dinge abnimmt.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Miss_Piggy »

Mein Mann arbeitet 100 % und ich bin Zuhause beim Kleinen. Den Haushalt schmeisse ich komplett. Ausser am Wochenende kocht auch ab und zu mein Mann. Er koch viel besser als ich.

Sobald er abends nach Hause kommt übernimmt er unseren 2 Jährigen Sohn inkl. bettfertig machen, baden, zähne putzen ect.
Während dieser Zeit räume ich das Haus auf und mache die Küche sauber und dusche.
Danach begleite ich den Kleinen in den Schlaf und GG geht duschen.
So haben wir dann beide gleichzeitig Feierabend.

Er geniesst die abendliche Zeit mit dem Kleinen sehr und ich bin froh kann ich produktiv etwas ohne Unterbrechung erledigen.
Momentan stimmt das sehr gut. 🙂

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sonrie »

Lilyrose hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 17:09
Sonst ists nach wie vor nicht ganz fair meiner Meinung, weiss aber nicht, was wir machen sollen, damit das einfach mal passt. Ich finde eigentlich das die Zeit zuhause mit kleinen Kindern der Erwerbsarbeit ausser Haus gleichgestellt werden muss und ab dem Zeitpunkt an dem Mann zuhause ist, wird aufgeteilt. Ist aber in Real life bei uns nicht so resp. mein Mann siehts auch nicht ein, wieso ein Tag in der Badi der Erwerbsarbeit gleich gesetzt werden sollte...waren ja schliesslich in der Badi 🙄 Aber das ist anderes Thema.
Solange die Kinder noch klein sind und man gleich mehrere zu betreuen hat sehe ich das auch so. Ändert sich dann ab Schuleintritt.
Wenn dein Mann das als reine Freizeit und pläuschle ansieht würde ich ihm a) Rollentausch oder b) externe Kinderbetreuung und erhöhtes Pensum vom dir anbieten, er würde schnell den Unterschied merken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Papa68 »

Ich habe eigentlich viel freie Zeit über den Tag verteilt (Kids sind alle schulpflichtig). Deshalb ist es für mich in Ordnung, wenn ich abends noch die Küche aufräume, Znüni für den nächsten Tag richte, Fussboden von den Spuren des Tages befreie, mich um die Tiere kümmere und die Kinder motiviere, sich endlich bettfertig zu machen, während GG sich vor dem Fernseher entspannt oder einen Spaziergang macht. Aber wenn er den ganzen Tag frei hat, möchte ich schon gerne, dass er auch etwas macht. Nur passt dieser Gedanke nicht in sein Bild von "frei haben".
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von jupi2000 »

pünktli91 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:34 Unsere Aufgabenverteilung ist leider sehr unausgeglichen. Ich arbeite 40%, verteilt auf 4 Tage, mein Mann situationsbedingt jeden Tag, Arbeitspensum von min. 60h/ Woche..
Er ist zuständig für den wöchentlichen Grossputz mit dem Staubsauger und macht den Abfall und das Recycling. w
Wenn er Zeit hat, hilft er mal beim Geschirrspüle ausräumen oder Wäsche falten. Der Rest fällt auf mich.
Habt ihr einen Landwirtschaftsbetrieb? Die 60h Woche deines Mannes finde ich schon happig. Und dann arbeitet er noch jeden Tag? Hat er nie frei? Da wäre es mir lieber, mein Mann würde sich bei so einem hohen Arbeitspensum mit den Kindern abgeben, statt zu putzen.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von Lilyrose »

Finde schon, dass man klar unterscheiden muss, obs schulpflichtige Kinder sind oder nicht. Wenn die Kinder weg sind, dann wäre für mich auch klar, dass ich den Haushalt mache. Aber bei kleinen Kindern (3 unter 5 in unserem Fall) finde ich eben, dass es ebenso zählen sollte.

@jupi: mein Mann kennts ja, da er auch ein Tag betreuut, er weiss wie anstrengend es ist, sagt sogar, dass Arbeiten für ihn eher Ferien sind...dennoch versteht er es irgendwie trotzdem nicht in vollem Masse. Wir habens schon oft diskutiert....es kommt einfach nicht an.

Schlussendlich ist es schon so, dass der Blick zu anderen nichts nützt, es muss für die jeweilige Familie stimmen. Wenn ich bei Kolleginnen schaue, kann ich mich auch glücklich schätzen, da mein Mann mehr macht als andere. Und trotzdem ist es noch nicht stimmig für mich.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von jupi2000 »

Ich fand auch die Zeit am intensivsten, als alle 3 Kinder noch nonstop zuhause waren. Ich habe aber damals nicht täglich geputzt und eher einfache aber dennoch gesunde Mahlzeiten gekocht. Fenster bestimmt Jahrelang nicht geputzt. Ich fand anderes wichtiger als eine sterile Wohnung. Und mir wars auch lieber, dass mein Mann Abends die Kinder betreute und mit ihnen spielte, statt dass er putzte. So hat jede Familie andere Prioritäten.

Migros online wäre übrigens auch noch eine Überlegung wert, falls es stressig ist mit 3 Kleinkindern Grosseinkauf zu machen. Man muss sich zu helfen wissen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgabenverteilung Zuhause

Beitrag von sonrie »

@lilyrose: und macht er an diesem Tag auch Haushalt oder betreut er "nur" die Kinder? In einem ganzen Tag müsste er auch einiges hinbekommen, nicht? ;-)
Ich verstehe nicht warum Kinderbetreuung immer automatisch mit Haushalt einhergeht - das sind doch 2 Paar Schuhe. Klar, man erledigt vieles nebenher, aber gleich den ganzen Haushalt aufgebrummt bekommen weil man die Kinder betreut?
Bei uns wars immer klar, dass derjenige der frei hat /pensum reduziert dies macht um die Kinder zu betreuen nicht um Hausmann/-frau zu sein. Für mich ein grosser Unterschied - wegen Haushaltsarbeiten hätte ich nicht reduziert, da wäre ich lieber arbeiten gegangen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten