Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@spätmahlzeit, ich mag einfach oft spät nichts mehr und hab mal gelernt dass man nicht essen soll wenn man kein Hunger hat :-)

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Was habt ihr normalerweise für Spätzuckerwerte also bevor ins Bett hüpft? Da hat mir niemand Richtlinienwerte mitgeteilt. Spielt das überhaupt eine Rolle?

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

Diesen Wert messe ich nicht speziell, da ich eben nur mit dem Nüchternwert Probleme habe. Gestern habe ich ihn aber gemessen, da er gleichzeitig der Wert 2 Std. nach dem Znacht war. Er war bei 4.4. Ist aber eher tief für mich.
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Ich habe 1h nach der Hauptmahlzeit Abends einen guten Wert und anschliessend steigt er in die Höhe bis 8.8 dann am Morgen aber wieder einen guten Nüchternwert. FA meint ich soll diesen Wert vergessen, ist nicht erklärbar. Am Anfang war mir dann auch viel übel, sie hat noch gemeint es könnte stressbedingt sein. Übel=Stress
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@Elin79, wow ja das war ein tiefer tiefer Wert. Meiner war gestern bei 7.1 ... *huchla*... Leider hat mir das Insulin all noch keine Wirkung gezeigt am morgen. Ich frag mich ja...

@janine80, ja ich glaube der zu-bett-geh-Wert sagt gar nichts aus. Meine Diabetologin hat da auch keinen Richtwert hingeschrieben...
Nahm mich persönlich einfach wunder

@me hab gestern das erste mal mit 24 Einheiten gespritzt. Levemir um 22.00 Uhr - heute morgen immer noch 5.6 ... mensch Meier!

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Ohne Zu-Bett-Geh-Imbiss? Krass..... Was isst du zu Abend? Ich musste immer kochen und hab dann was mit ganz wenig Kohlenhydrate gemacht. Käse und Quark ist auch meistens gut.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine80 - ja gut der gestrige Z'Nacht war wirklich schlecht... (Döner) *schäääääm*.... vielleicht darum. Heute Abend gibts Fisch mit viel Gemüse und etwas Kartoffeln.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Sakanas: Ja der hat viel Brot, wäre bei mir sicher auch zu hoch. Ich geb beim Brot und bei Früchten am meisten an. Dein Nachtessen ist ja vorbildlich! :D
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine, ja ich auch bei Brot und Früchten. Hihi ...
Hoffe morgen ist der Wert besser mit diesem Nachtessen, aber ebe man weiss nie ...

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Und hattestdu einen guten Start?
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine, nein 5.6 wie sonst auch. Hahaha :-//
Also egal ob Döner und egal wie hoch der Vor-Bett-Wert ist - morgens 5.6.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Na dann musst du wirklich noch mehr Insulin oder joggen..... :mrgreen:
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@janine80 - ja spritze heute Abend mal 2 Einheiten mehr und früher. Ich teste jetzt alles...

Benutzeravatar
Elin79
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Bern

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Elin79 »

Bei mir funktioniert es ja mit dem Insulin, heute hatte ich nüchtern 4.9. Allerdings habe ich den Tag durch nicht wirklich "gut" gegessen, bin ja mal gespannt auf morgen :D
Speziell war am Dienstag die Reaktion meiner Diabetologin. Sie meinte, das Ziel sei 5.3 oder tiefer, ich solle sonst mehr spritzen.... und das, obschon ich ihr meine tiefen Werte gezeigt habe :shock: :shock: Hab mich dann gefragt, ob das überhaupt angeschaut wird, oder einfach der Standartsoruch kommt.

@ Janine: wenn ich mich richtig erinnere, hast du weiter oben geschrieben, du hättest während der Schwangerschaft wegen dem Zucker abnehmen müssen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich mit meiner Ernährung gemäss Ernährungsberater automatisch eher Gewicht verliere. So leicht, wie heute morgen war ich schon Jahre nicht mehr. Ich frage mich, ob das Probleme geben könnte beim Kind. Was wurde dir damals gesagt? Scheue mich etwas davor, es den Ärzten zu sagen, wer weiss, was ich dann noch machen muss...
Ordnung ist nur für einfache Gemüter, ein Genie beherrscht das Chaos :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

@Elin79, so speziell - du hast ja tiefe Werte also warum sagt sie nicht einfach: gut weiter so! Tztztzt...

Ja ich fühl mich auch leichter aber glaube abgenommen hab ich noch nicht. Aber ja wenn man so strickte schaut kann das schon passieren. Aber die Zwerg nehmen sich was sie brauchen,

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Janine80 »

Ich habe automatisch abgenommen. Früher musste es mit Essen funkionieren. Insulin war die letzte Variante. Mein FA wollte noch lange mit red. Essen versuchen. War für mich dann wirklich eine Erlösung als es Insulin gab..... :oops: ich hab dann so in der SS abgenommen. Aber als ich dann geboren habe hat mein Körper gebunkert. Ende Stillzeit hatte ich gleic viel auf der Waage wie damals beim 1. nach der Geburt. Habe da insgesamt 25 kg zugenommen. Müsst ihr im Urin kein Keton messen? Wenn der angibt bekommt ihr zu wenig. Das muss ich zur Zeit. Das gabs bei der Tochter auch nicht. Da konnte ich noch lange sagen dass ich hunger habe... Beweise gabs erst als ich dann abgenommen habe... Bei mit gibt der Keton sehr schnell an wenn ich nur mal abends etwas weniger gegessen habe.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Hallöchen zusammen
ich war heute beim FA (30+6) und unser Knirps ist absolut Kamerascheu - ein Foto gabs natürlich nicht. *tztzt* :-)
Die Werte Kopf- und Bauchumfang liegen auf der 60-70 Perzentile und das Gewicht "leider" auf der 90 Perzentile. Aber der FA meinte, es liess sich schlecht messen und ich kann am 19.6 nochmals vorbei gehen. Meine Dia meinte auf den Bauchumfang komme es an...

Wie hattet ihr das so bei diesen Messungen?

Mit meinem Abendinsulin lässt sich der dumme Nüchternwert einfach nur schlecht senken. Bin gespannt - wie hoch ich noch muss.

Immerhin nur 5.7kg zugenommen bis jetzt.

Benutzeravatar
Sakanas
Senior Member
Beiträge: 774
Registriert: So 28. Aug 2016, 09:54
Geschlecht: weiblich

Re: Gestationsdiabetes / SS-Diabetes

Beitrag von Sakanas »

Ich habe das Basalinsulin gewechselt aufgrund einer allergischen Reaktion. Neues Insulin = perfekte Nüchternwerte.

Gibts doch niicht...

Antworten