Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hsllo zusammen
Ich suche auf diesem Weg Frauen die den gleichen Horror durchmachen oder durchmachen mussten...
Ich hatte letzten August eine Fehlgeburt mit 2mal Ausschabung (1 mal kam nicht alles raus).
Nun bin ich happy wieder schwanger der 12w Untersuch war gut unser kleiner Kämpfer entwickelt sich so wie es sollte.
Plötzlich bekam ich Blutungen und hatte den ganzen Horror wieder vor mir... Man sah dann noch nicht von wo die Blutung kam.
Letzten Sonntag verlor ich extrem viel Blut und bim direkt in den Notfall. Die haben bereits von Ausschabung gesprochen aber mein Kind nicht. Es ist stark es lebt es geht ihm bestens. Man hat dann festgestellt, dass meine Plazenta unten und leicht an der Seite liegt. Oben an der Plazenta besteht ein 4cm×2cm Hämatom. Ich bin überzeugt mein Kind schafft das alles aber die fast täglichen Blutungen machen mich noch wahnsinnig. Kennt sich jemand damit aus?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von wolke7 »

Liebe quietschente

Herzlichen glückwunsch zur ss und es tut mir leid musst du dir nun so sorgen machen und kannst dieses wunder nicht einfach geniessen.

Ich kenne mich nicht mit der tiefsitzenden plazenta aus, hatte aber bei der 2. intakten ss massive blutungen und dies von eisprung + 12 bis zur geburt :/ ich habe damals im 2015 einen tread eröffnet: ich liege.... es hat mir sehr geholfen meine gedanken und ängste hier zu deponieren und ich habe ganz viele aufmunternde worte erhalten. Ich weiss, es ist schrecklich wenn man in einer ss blutet, aber es ist erfahrungsgemäs doch gar nicht selten das dies passiert und ich bin überzeugt, das dein kleines sich dagegen stellt. Du bist doch schon in der 13ssw und dein krümel ist nicht mehr so klein das er die blutung nicht aushalten kann...die können mehr aushalten als man denkt! Und ein hämatom blutet oft ab und dan sieht es auch gleich nach sehr viel aus! Ich hoffe für dich das nach diesem schock nun alles planmäsig weiter verläuft und du in 17 wochen dein kleines in die arme schliessen kannst!

Alles gute wolke7

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quizas »

liebe quietschente
herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. wie schade, dass du diese nicht einfach sorgenfrei geniessen darfst.
mit blutungen in der früheren schwangerschaft kenne ich mich nicht aus. ich hatte in der zweiten ss aber genau in der hälfte starke blutungen. die plazenta lag ebenfalls tief unten und hatte sich teilweise gelöst und es hat sich dann am rand ein hämatom gebildet. auch bei mir haben die ärzte von drohender fehlgeburt gesprochen. es war eine schlimme zeit. nach einer woche strikter bettruhe hatte sich alles wieder beruhigt, nur das entstande hämatom hat noch abgeblutet. durch das wachstum der gebärmutter hat sich die plazenta dann sogar nach oben verschoben und eine vaginale geburt war möglich. heute ist töchterchen 6 und quietschfidel. hoffentlich macht dir unsere geschichte etwas mut. dein baby wird es auch schaffen. ich wünsche dir von herzen, dass du deine schwangerschaft schon bald wieder unbeschwert geniessen kannst. alles alles gute

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure lieben Worte das tut echt gut zu hören. Nach einer Fehlgeburt ist jede Blutung der absolute Horror... :shock:
Ich glaube auch ganz fest dass es mein kleines schafft ein Kämpferkind 8)

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von Phase 1 »

Ich hätte bei jedem Kind ein Hämatom das geblutet hatte.
Beim letzten Mal war das Hämatom genauso gross wie Baby und Plazenta zusammen war riesig!
Mein kleiner ist jetzt 2,5 und schläft gradfriedlich neben mir und die anderen vier Kinder spielen auch unten.
Alle gesund und munter ;-)

Hoffe bei dir geht es gut aus. Ich weis wie gross die Angst ist. Für mich waren diese Wochen immer hart. Ich hab immer fast sechs Wochen lang geblutet und dann wars wieder weg.
Meist wars so zwischen der 10-16 Woche.

Wünsche dir einen kühlen Kopf und eine schöne restliche SS!

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Danke für eure lieben Antworten. Ich hoffe der Horror ist bald vorbei..... habe jedes Mal wieder Angst wenn ich Blut verliere und verliere inzwischen täglich Blut... kann irgendwie mit dieser Angst nicht richtig umgehen.. :shock:

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von wolke7 »

Ich glaube es ist normal das dies angst macht, eine 100% garantie kann dir ja auch niemand geben. Aber das hat man ja auch nicht wenn man nicht blutet. Kannst du regelmässig zum umtraschall? Oder hast du ein angelsound? Evtl würde es dir helfen, wenn du deinen krümel etwas regelmässiger sehen könntest oder zumindest den herzschlag hören (wobei das immer so eine sache ist mit dem angelsound). Hast du schon eine hebamme? Die kann dich sicherlich auch durch diese schwierige zeit begleiten und dir die ängste etwas nehmen wenn es damit überborden sollte. Es war für mich auch nicht jeden tag gleich gut zu ertragen, aber wenn ich den kleinen gerade gesehen hatte, war es etwas besser.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo Wolke7
Da ich mit Blutungen immer wieder beim Arzt oder Spital bin wird ständig wieder ein Ultraschall gemacht und dabei sehe ich dass es dem kleinen gut geht was mich immer wieder beruight. Morgen kann ich wieder zum Frauenarzt der war diese Woche in den Ferien und ich bin froh kann ich morgen seine Meinung zu dem ganzen hören. Eine Hebamme habe ich noch nicht.
Danke für deine Tipps!

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von Giri »

Ich hatte in der 17. Woche auch Blutungen und war überzeugt mein Baby verloren zu haben. Es war dann auch ein Hämatom das blutete und die Plazenta sass sehr tief. Ich musste im Spital liegen ( an Sylvester....) . Es hat dann sehr schnell aufgehört und auch die Lage der Plazenta wurde im Laufe der SS wieder normal.
Kopf hoch und positiv denken.
Ach ja Robin ist diesen Dienstag 9 Jahre geworden.
Viel Glück und eine wundervolle Schwangerschaft.
Bild

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

War heute beim Arzt und das Hämatom ist leider 4 x 4 cm
.. kann nichts anderes machen als abwarten (bin nicht immer sehr geduldig).... glaube aber immer fest daran dass es mein Kämpferkind schafft.

@wolke 7
Habe dein Forum gelesen. Ist ja der pure Horror was Du durchmachen musstest!! Toll dass am Schluss alles gut geendet hat!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von wolke7 »

Hoi quietschente

Befinded sich den das hämatom direkt beim baby? Musst du dich nun speziell verhalten...liegen usw? Wie "positiv" spricht den der arzt von der jetztigen situation? Hämatome kommen ja sehr häufig vor in der ss und nicht immer bluten sie schnell aus und sind danach weg. Bei mir haben sie sich auch immer mal wieder gefüllt in den ersten 12 wochen. Ich denke auch das sich momentan deine gebärmutter stark vergrössert und auch die plazenta dadurch "beansprucht" wird (und hoffendlich noch hochwandert) so das dass hämatom kaum die möglichkeit hat zu verschwinden. Dein baby wird jetzt aber auch immer grösser und wird vermutlich bereits jetzt grösser sein als das hämatom...also eine gute voraussetzung das es nicht "einfach rausgespült" wird. Bei mir hat das liegen übrigens keine veränderung der blutung bewirkt. Ich habe zwar im liegen kaum geblutet, aber sobald ich aufs wc bin kam dafür alles auf einmal. Aufgehört hats trotzdem nicht :/
Hat dein arzt das pflanzliche medi bryophillum erwähnt? Dies wird oft bei vorzeitigen wehen und psychischen ausnahmesituationen in der ss eingenommen. Es "beruhigt" die gebärmutter und hilft zu entspannen. Ich habe es sehr lange genommen und es ist vollkommen unbedenklich für das baby. Laut meiner tcm therapeutin und der hebamme damals wird es auch oft bei blutungen eingesetzt...wäre evtl noch ein versuch wert und/oder kann auf jeden fall nicht schaden.

Ja es war eine sehr schwierige zeit und es gibt immer wieder situationen wo es mir völlig unrealistisch vorkommt,was uns damals alles passiert ist.

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Ja das Hämatom ist kleiner als das Kind und liegt neben dem Kind. Natürlich will niemand eine konkrete Angabe machen aber mein Arzt meint jeden Tag bei dem mein Kind grösser wird und wächst ist gut!
Ich muss liegen darf aber dazwischen auch sitzen usw natürlich nicht zu lange aber dass reines liegen nützt ist auch nicht erwiesen... einfach kein stress und nichts heben.
Blutungen habe ich täglich. Mal mehr mal weniger und ich beginne geduldig zu werden (hoffe ich...) in 2 Wochen habe ich die nächste Kontrolle beim Arzt.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von sillyspider73 »

Ich hatte in meiner 3. SS sehr starke Blutungen (mit Gewebe) Ende 7., Anfang 8. SSW. Ich bin dann erst eine Woche später zum Arzt (zum ursprünglich vereinbarten 1. Termin), weil ich dachte, es sei eh schon vorbei. Aber meine Kleine sass quicklebendig in meinem Bauch. Neben ihr (gegenüber der Plazenta) war ein sehr grosses Hämatom. Der Arzt meinte, es könne sein, dass ich einen Zwilling verloren habe. Er gab mir eine 50 % Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft bestehen bleiben würde. Liegen oder mich schonen musste ich nicht, es sei überhaupt nicht erwiesen, dass das in diesem Fall etwas bringen würde. Das Hämatom wurde dann immer kleiner und war nach der 13. SSW nicht mehr zu sehen.

Ich drücke Dir/Euch ganz fest die Daumen!

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von wolke7 »

Quietschente wie geht es dir?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo Wolke 7

Immer noch etwa gleich ich liege viel und verliere immer wieder Blut. In letzter Zeit verliere ich vermehrt in der Nacht Blut und am Tag sind die Blutungen etwas zurück gegangen. Am Montag muss ich wieder zur Kontrolle und hoffe, dass das Hämatom schrumpft. Hattest Du auch vermert Nachts Blutungen oder wars bei Dir immer gleich?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von wolke7 »

Oh ich hoffte das du bereits bessere nachrichten hast...tut mir leid zu hören:(

Ich habe noch in erinnerung, das ich vor allem wenn ich vom liegen aufstand um aufs wc zu gehen geblutet habe...also meistens erst wen ich auf dem wc sass.Bei mir schweint die sitzposition irgendwie das ablaufen begünstigt zu haben. Ich könnte mir aber vorstellen, das du im schlaf etwas andere positionen beim liegen hast oder du etwas entspannter bist und so der abfluss vom hämatom besser funktioniert. Hast du weiterhin frisches blut, also musst du davon ausgehen das dass hämatom immer wieder nachblutet oder ist es bereits braun verfärbt das es vieleicht doch langsam dem ende zugeht?

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Das ist sehr unterschiedlich. Mal habe ich hellere Blutungen dann wieder dunklere... ich bin gespannt was mein Arzt am Montag meint hoffe doch es wird kleiner... :shock:

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Das Hämatom wird endlich etwas kleiner... war heute wieder zum Ultraschall.. dem kleinen geht es bestens und das Hämatom ist neu nur noch 4x2cm anstatt wie bisher 4x4cm..

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Giri
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:01
Wohnort: nach Winti Links!

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von Giri »

Das tönt doch gut. Ich wünsche dir alles gute und denke an dich.
Bild

Benutzeravatar
quitschente
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Tief sitzende Plazenta mit Hämatom 13ssw

Beitrag von quitschente »

Hallo zusammen

Mir geht es besser.. ich darf ab nächster Woche wieder arbeiten. Das Hämatom ist kleiner und die Blutungen wieder weg... :-)

Die Chancen dass die Plazenta noch hoch wandert stehen ebenfalls gut.

Liebe Grüsse

Antworten