Arbeitszeiten in der SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Padme
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 23:29

Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Padme »

Ich arbeite unregelmässig mit zum Teil sehr langen Diensten (13 1/2 Wochen). Mein Arbeitgeber weiss seit der 8. SSW Bescheid. Bin jetzt in der 20. SSW. Das Gespräch bezüglich Arbeitszeiten hatte ich erst vor kurzem. Ab Januar muss ich die ganz langen Dienste nicht mehr arbeiten. Aber eigentlich muss ich weiterhin die 11 Stunden Dienste arbeiten. Wenn ich darauf bestehe, dass ich die auch nicht arbeite, kriege ich massiv Minusstunden. Darf der Arbeitgeber dies machen?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Finchen »

So weit ich weiss, darf man in der Schwangerschaft nicht mehr als 9h pro Tag arbeiten. War zumindest bei mir so...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Lilyrose »

Es spielt eine Rolle, welchen Gesetzen/Vorschriften dein Betrieb unterliegt. Gilt das Arbeitsgesetz, darfst du nicht mehr als 9h /Tag arbeiten, aber ich schätze dafür müsstest du dann halt mehr Tage arbeiten, um nicht ins Minus zu kommen. Nehme nicht an, dass du 5 Tage die Woche 11h oder mehr arbeitest? Erkundige dich, ob dein Betrieb dem Arbeitsgesetz unterliegt oder es einen GAV gibt oder andere Vorschriften. Dies ist sicherlich geregelt...habt ihr eine HR Abteilung, die dich informieren kann?

Grundsätzlich bist du als Schwangere sehr gut geschützt...leider sind nicht alle Betriebe/Chefs gleich gut informiert, so dass du dich selber wehren musst.

Padme
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 23:29

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Padme »

Also wir haben ein GAV, da steht das klar drin, dass ich max. 9 h arbeiten darf. Zuerst hiess es von den Chefs das sie dies erst 8 Wocgen vor der Geburt machen können. Jetzt versucht mein Chef das zu berücksichtigen mit den 9 h, aber dann falle ich ins Minus. Ich arbeite übrigens nur 80 %. Aber wir haben halt so spezielle Dienste, dass wenn ich die 11h Dienste nicht mache, nicht auf meine Stunden komme.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Ups... »

schaffst du denn die 11 Stunden Dienste nicht mehr?
Klar "darf" man nicht - aber wenn du es schaffst, dann mach doch....
ansonsten ins Minus kommen (mit z.B. Ferien verrechnen, oder von 80% auf 60% reduzieren.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Lilyrose »

Was hast du denn für eine Stundenwoche? Also bei 5 Tagen wäre es dann ja 55h oder arbeitest du an den anderen Tagen weniger? Lässt sich das nicht besser verteilen? Kenne halt deinen Beruf nicht...

Ich persönlich bin dagegen, dass man auf eigene Kosten reduziert. Wenn es nicht mehr geht und mit dem AG absolut keine Lösung gefunden werden kann, dann soll man halt krank geschrieben werden für diesen Teil. Will jetzt aber darüber keine Diskussion auslösen, da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich an deiner Stelle würde schauen was möglich ist..hast du eine längere Pause in den 11h? Falls nicht, wäre das ev möglich. Als schwangere hast du ja auch das Recht Pausen zu machen, wenn nötig. Vielleicht hilft das, dass du die 11h schaffst. Und im GAV müsste dann ja auch geregelt sein, falls das mit den max 9h erst 8 Wochen vorher ist (was durchaus möglich sein könnte). Wenn dies für die ganze Schwangerschaft gilt, dann hat der AG dafür zu sorgen, dass dies nicht zu deinem Nachteil geschieht. Ich habs so gehandhabt, wenn ich mich fähig gefühlt habe, dann habe ich auch über die max. 9h gearbeitet...vorallem, wenn man nachher wieder einsteigen möchte, wärs ja schon gut, wenn beide Seiten etwas Willen zeigen (solange es halt auch gut geht).

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Pippo »

Padme hat geschrieben: Jetzt versucht mein Chef das zu berücksichtigen mit den 9 h, aber dann falle ich ins Minus. Ich arbeite übrigens nur 80 %. Aber wir haben halt so spezielle Dienste, dass wenn ich die 11h Dienste nicht mache, nicht auf meine Stunden komme.
Gibt/gäbe es denn eine andere möglichkeit, auf deine stunden zu kommen? Es klingt so, als ob dein AG darauf achtet, alles richtig zu machen, aber irgendwie geht es trotzdem nicht auf... habt ihr mal darüber gesprochen, dass da irgendwo der hund drin ist?
Und wie gehts dir gesundheitlich? Hast du probleme in der SS? falls ja, müsstest du mit deinem FA über eine Krankschreibung reden.

Wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht, aber wenn du Gehalt für 80% beziehst musst du auch die 80% an zeit leisten - wenn das aber nur mit den langen Diensten geht, die du aber nicht leisten kannst/darfst, wird es schwierig. Ich würde mal die Personalabteilung bitten, abzuklären wie es rechtlich aussieht (also was darfst du nicht, was muss der AG anbieten und wie sieht es mit minusstunden aus).

Padme
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 23:29

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Padme »

Ich hab halt nicht jeden Tag 11 Stunden Dienste. Manchmal auch Nacht, dann fange ich um 16 Uhr an und arbeite bis am nächsten Tag um 11.30. Da aber die Nacht nicht als Arbeitszeit gilt, weil ich schlafen kann, wenn es ruhig ist, gibt das nicht soviele Stunden. Ist ein bisschen kompliziert mit den Diensten bei uns. Leider haben wir keine fixen Pausen, wir können die selber nehmen wenns drinliegt. Ich betreue aber 7 Jugendliche mit psychischen Krankheiten. Wenn ich 11 Stunden Dienst habe, arbeite ich 5 Stunden alleine, 6 Stunden zu zweit. Es kommt immer wieder vor dass die Jugendliche Krise haben unf man keine 5 Minuten Pause machen kann.
Mir gehts soweit gut, aber ich werde halt schneller müde und habe oft im Verlauf des Arbeitstages starke Rücken- und Kopfschmerzen. Grundsätzlich möchte ich so lange wie möglich arbeiten, jedoch nicht auf Kosten meiner Gesundheit oder die des Kindes. Oder das ich dann Ende Schwangerschaft mehrere Woche minus habe, die mir vom Lohn abgezogen werden.
Ich werde aber jetzt die Personalabteilung einschalten.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von dede »

http://www.gerichte-zh.ch/fileadmin/use ... schaft.pdf

Schau mal im obigen Link, welche Lösung bei bei der Nachtarbeit und beschwerlicher Arbeit vorgesehen ist. Es könnte sein, dass dein AG dir eine Arbeit zuweisen muss, bei der du nicht mehr als 9h pro Tag arbeiten muss. Geht das nicht, dann steht u.U. eine Freistellung bei 80% Lohn zur Diskussion. Aus Schwangerschaftsschutzgründen dich ins Minus fallen zu lassen, ist arbeitsrechtlich kaum in Ordnung, das fände ich unsinnig und am Ziel vorbe geschossen. Genausowenig das Reduzieren der Arbeitszeit deinerseits. Da bräuchte es andere Lösungen.
Melde dich doch sonst bei deiner Gewerkschaft/ Berufsverband, dort sollte man dir Auskunft geben können, wie das bei deiner Branche funktioniert und welche gesetzlichen Regelungen gelten.

almostly
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 07:40

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von almostly »

Das ist ja ein interessantes thema. Bin nachtwache und meine dienste gehen von 2130 bis 715. Nach diesem link dürfte ich diese ja gar nicht arbeiten, da mehr als 9h....ups...

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Minchen »

Almostly
Ich glaube, du darfst schon, wenn es deine freiwillige Entscheidung ist. Evtl.müsste das einfach schriftlich festgehalten werden, damit dein AG keine Probleme kriegt, FALLS etwas passiert.
Aber ich bin nicht vom Fach, möglicherweise verhebt das nicht.
Bild

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Lilyrose »

Bei mir wurde dazumal gesagt vom HR, dass ich mehr als 9h arbeiten darf...MUSS aber nicht. Denke ist auch noch ein Unterschied, ob man 12h durch arbeitet oder es zb ein Schichtdienst ist, bei dem man vielleicht auch mal etwas Pause hat. Aber du könntest wahrscheinlich verlangen eine andere Arbeit ausführen zu können. Aber eben ich finde schon, dass man ja einfach die Arbeit machen soll, solange es geht,man hat sich den Job ja schliesslich selbst ausgesucht. Aber ich finde auch, dass man nicht aug Gunsten der eigenen Gesundheit oder der des Kindes etwas machen soll...wenns halt nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr, dann muss man mit AG schauen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von jupi2000 »

Almostly
Und ich dachte, Nachtarbeit sei in der Ss verboten? :shock:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Ups... »

jupi2000 hat geschrieben:Almostly
Und ich dachte, Nachtarbeit sei in der Ss verboten? :shock:
das gilt nur die 8 Wochen vor der Geburt...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Finchen »

Aber jede Schwangere darf von Anfang an Nachtarbeit ablehnen!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

almostly
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 07:40

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von almostly »

Das mit den 8 wochen vor et wusste ich. Dachte aber ich halte dem team zuliebe noch etwas durch. Wir sind alleinnachtwachen und da so plötzlich auszufallen ist doof. Will aber auch nicht die angeschmierte sein, falls was passiert und es dann heisst, ich hätte gar nicht arbeiten dürfen.....dazu zu sagen ist vielleicht noch, dass es eine geschlossene krisenintervention ist mit hohem risiko von physischer gewalt ist. Von daher ist mir auch klar, dass ich dann ins büro arbeiten gehe sobald die 12.ssw durch ist....

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von Ups... »

Finchen hat geschrieben:Aber jede Schwangere darf von Anfang an Nachtarbeit ablehnen!
aber dann nur auf ihre Kosten...

almostly
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 07:40

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von almostly »

Der arbeitgeber ist verpflichtet eine gleichwertige arbeit am tag anzubieten. Kann er dies nicht hat die an anrecht auf 80% lohn

Benutzeravatar
OnTheMoon
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Arbeitszeiten in der SS

Beitrag von OnTheMoon »

Wichtig ist das der Arbeitgeber die 12 Stunden Ruhezeit respektiert und das die Arbeit an der SS angepasst wird (nicht zu lange stehen, keine schwere sachen umträgen usw), auch das du die Möglichkeit hast zum deine ruhe haben für deine Pausen ... und, weis aber nicht ab welche Woche SS das gilt, jede zwei Stunden so 10 minuten pause hast.

Ich arbeite auch unregelmässig, bin jetzt in der Woche 10 und mein Chef hat geschaut das zwischen Feierabend einer Schicht und der Start die nächste Schicht ich min. 12 Stunden Ruhezeit habe.

In drei Wochen habe ich nächste Termin beim FA und frage weiter nach.
KiWu 01/2015 * PCOS + Oligoasthenoteratozoospermie
* 07/2016: IUI (-)
* 07/2017: ICSI (-)
*11/2017: kryo embryo transfer (+)

Antworten