Angst vor der Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
pinky_butterfly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:54

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von pinky_butterfly »

@ChrisBern
Ja habe auch nochmals bisschen übers Einleiten gelesen. Und ja, bin jetzt auch nicht mehr so sicher, ob dies eine gute Entscheidung ist, die man freiwillig machen sollte...
Auf das Gespräch im Krankenhaus nächste Woche freue ich mich drauf, um mich richtig vorbereiten zu können.
Insofern die Kleine auch wartet... aktuell wieder vermehrt Senkwehen, aber das muss ja noch nichts heissen.

@Leela
Danke auch dir für deine Worte.
Habe dies mit dem Kaiserschnittsrisiko nun auch gelesen, als ich übers geplante Einleiten nachgelesen habe.

Ich hätte nie gedacht, dass ich in dieser Situation fast am Rad drehe ...

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Averi »

Vielleicht völlig fehl am Platz. Aber weisst du was ich mir vor der 1. Geburt auch immer wieder mantramässig vorgesagt habe: Das haben schon sooooo viele Frauen vor mir hingekriegt, wieso sollte ich dass dann nicht schaffen.....

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Lilyrose »

Frag doch mal wegen Lachgas, das soll anscheinend die gröbste "Spitze" der Wehen etwas nehmen ohne Einfluss auf den Geburtsverlauf zu haben.

Ich hab mir tatsächlich auch gesagt, dass das täglich tausende von Frauen schaffen, also schaff ich das auch.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Stella* »

Averi hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 16:57 Vielleicht völlig fehl am Platz. Aber weisst du was ich mir vor der 1. Geburt auch immer wieder mantramässig vorgesagt habe: Das haben schon sooooo viele Frauen vor mir hingekriegt, wieso sollte ich dass dann nicht schaffen.....
Genau das habe ich mir auch immer gesagt. Und dass man nur so viele Schmerzen haben kann, wie man aushält.

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Ari »

Ich war beim ersten Kind wahrscheinlich ähnlich eingestellt wie du, ich hatte eine Heidenangst vor der Geburt und dachte anfangs über einen Kaiserschnitt nach, nur um dem zu entgehen. Aber mit der Zeit fand ich einen Kaiserschnitt dann fast noch beängstigender... Natürlich kam dann auch alles anders als gedacht und mein Baby kam in einer sehr schnellen und sehr heftigen Geburt auf die Welt. Ohne in die Details gehen zu wollen, ich würde nicht sagen, dass es eine angenehme Geburt war... und doch war es eine stärkende Erfahrung. Es hat mich gelehrt, dass ich das schaffe, auch wenn es hart wird.

Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und dieses Mal möchte ich vor allem eins: mit weniger Angst in die Geburt gehen. Es ist machbar, es geht vorbei, und wenn das Baby dann da ist, sind die Strapazen nicht vergessen, aber sie waren es wert 🙂

Giulia88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Giulia88 »

Liebe Pink_Butterfly

Ich kann nachvollziehen, wie du dich ungefähr fühlen musst.
Ich habe auch phasenweise Angst vor der Geburt, obwohl es bei mir noch fast 3 Monate dauert, bis es soweit ist. Bei mir ist es weniger die Angst vor den Schmerzen, sondern mehr die Angst, nicht die Kontrolle zu haben. Dass die Geburt nicht planbar ist. Werde ich einleiten müssen? Wird es einen Not-KS geben? Wird es einen Dammschnitt geben? Was gibt es sonst noch alles das passieren könnte, von dem ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal weiss, dass es eintreffen kann? Und und und...

Ich mache bald eine Art Geburtsvorbereitungskurs, aber im Einzelsetting. Dies bei einer Frau, welche neben Geburtsvorbereitungskursen, Beckenbodenkursen etc. auch Atemtherapie bei Ängsten, Traumaverarbeitung (z.B. nach schwieriger Geburt) etc. anbietet. Ich werde dann bei ihr im Einzelcoaching (das wir momentan Online mache) meine Angst ansprechen.

Auf der Suche nach einer Hebamme für die Wochenbettbetreuung habe ich gsehen, dass einige Hebammen auch Verarbeitung nach schwierigen Geburten anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass sich diese Fachpersonen allgemein mit dem Thema Angst rund um die Geburt auskennen, egal ob vor oder nach der Geburt. Du könntest z.b. auf Hebammensuche.ch oder einfach auf google nach Hebammen in deiner Nähe suchen und dann mal ihre Websites anschauen. Es gibt sicher auch in deiner Regiin welche, die sowas anbieten. Da könntest du anfragen ob sie dich auch im Vorherein, also vor der Geburt, beraten würden und dir so die Angst etwas nehmen könnten.

Ganz viel Zuversicht und alles Liebe, Giulia

pinky_butterfly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:54

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von pinky_butterfly »

Dankeschön für diese Worte.
Nun in den nächsten 4 Wochen wird sie die Welt erblicken, ob spontan oder eingeleitet.
Ich versuche mich nun so gut wie möglich abzulenken, viel schlafen wenn ich müde werde, etc.
Hatte nun auch Gespräche mich Fachärztinnen bezüglich PDA und andere schmerzlindernden Alternativen.
Bin daher schon ein wenig beruhigter.
Ich versuche es nun einfach auf mich zukommen zu lassen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Leela »

Oder vielleicht noch schauen, ob noch eine Beleghebamme möglich wäre für die Geburt?
Wenn die eigene Hebamme oder auch Gyn zur Geburt kommt, ist das sicher stressfreier als wenn man zu fremden Menschen geht.
Meine Hebamme wäre zb auch zu mir nachhause gekommen, wenn ich unsicher gewesen wäre ob schon losfahren oder noch daheim bleiben (möglichst lange zuhause in meinem gewohnten Umfeld zu bleiben war mein Ziel).
So könnte man Ängste oder Wünsche bereits vorher besprechen.
Es gibt auch Doulas welche Geburtsbegleitung anbieten. Je nachdem kann das auch hilfreich sein, zwar nicht medizinisch aber emotional.
Ich dachte zwar GG würde dann meine Wünsche vermitteln aber in der Praxis funktioniert das nicht wirklich, da die Väter ja ebenfalls in einer emotionalen Ausnahmesituation sind.
2010, 2013, 2015

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Marie1986 »

@pinky_butterfly, wie ist es dir ergangen ? Wie lief die Geburt?

pinky_butterfly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:54

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von pinky_butterfly »

Marie1986 hat geschrieben:
> @pinky_butterfly, wie ist es dir ergangen ? Wie lief die Geburt?

Nun, da aus medizinischen gründen (insulinpflichtige ss diabetes gepaart mit fakor5leiden) musste die geburt eingeleitet werden und durch das kamen die wehen ganz plötzlich sehr stark.
Ich hatte die schmerzen meines lebens, aber dank meinem partner und ein super hebammen team (die eine hat sogar überstunden gemacht, da sie sah, dass die Kleine gleich draussen ist) und PDA ging die geburt dann doch noch "angenehm" über die bühne.
😌

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Laila1980 »

So schön, herzlichen Glückwunsch!

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von milou »

Frag mal im Geburtsspital oder beim Arzt, ob du das Fragmin morgens und abends spritzen kannst mit einer niedrigen Dosis. Es ist dann schneller abgebaut.

Und bleib open-minded. Ich persönlich finde es wichtiger, eine Person des Vertrauens an der Seite zu haben, statt einen starren Geburtsplan. Ich habe auch immer gehofft, ein Gebärzimmer mit Badewanne zu bekommen. Als es soweit war, wurde mir ein solches Zimmer angeboten. Unter Wehen kam die Badewanne für mich überhaupt nicht mehr in Frage. Ich war aber sehr dankbar für die fürsorgliche Hebamme, die auf meine Bedürfnisse zum Zeitpunkt der Geburt eingegangen ist.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Marie1986 »

Schön, dass du es geschafft und die Geburt gemeistert hast!

Emma28
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jul 2021, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Emma28 »

Sehe dir auf YouTube Videos zum richtigen Atmen an. Es hat mir wirklich geholfen. Und nicht jeder empfindet den gleichen Schmerz. Ich habe zum Beispiel einfach Bauchschmerzen gehabt, als hätte ich etwas Falsches gegessen und möchte unbedingt auf die Toilette. Es ist also nicht so beängstigend. Du wirst gebären und deine Ängste gleich vergessen.

Nicoletta_83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von Nicoletta_83 »

Hallo!

Mir ging es bei der ersten SS wie dir. Hatte regelrecht Panik, hab mich ohne Witz erkundigt ob eine Geburt unter Vollnarkose möglich ist… Hab mir dann eine Beleghebamme gesucht, die mich ab ca. der 30 SSW begleitet hat und natürlich auch bei der Geburt dabei war. Beste Entscheidung ever! Hatte eine super Geburt, richtig eine gute Erinnerung!

Weiss nicht ob es zu spät ist eine Beleghebamme zu finden. Erkundige dich doch mal, sonst würde ich einfach trotzdem regelmässig mit einer Hebamme sprechen und dich mental vorbereiten. Kommt gut!!!

pinky_butterfly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Apr 2021, 13:54

Re: Angst vor der Geburt

Beitrag von pinky_butterfly »

wie bereits erwähnt: ich habe die geburt seit 8 wochen durch.

und allen andern: dankeschön 😊

Antworten