Wunderschöne Geburt....Warum?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
GINDY
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Feb 2013, 23:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von GINDY »

Glückshormone werden schon nur durch die Geburt selbst ausgeschüttet. Selbst konnte ich abends nach der 14.5stündigen Geburt bis morgens um 5 nicht einschlafen, auch wenn ich seit dem Vortag nicht geschlafen hatte.

Tipps für alle, die den Weg ohne esoterische Praktiken wählen möchten:
-Rückenmassage von der Hebamme, Duftöl nach Empfinden wählen, da der Geruchssinn manchmal durch die Ss gestört ist. Mir half normales Mandelöl, alles andere, was ich sonst liebe, stank bestialisch!
-GG ist nicht in allen Fällen gleich hilfreich - ich hatte mir alles "romantisch" mit ihm zusammen vorgestellt, in den Wehen aber konnte ich Berührungen von ihm nicht ertragen und wies ihn ab. Schämt euch nicht, wenn euch das passiert - es sind die Hormone und das Schmerzempfinden...
-Einlauf: Auch wenn es fürs Gebärpersonal das Normalste der Welt ist, wenn eine werdende Mutter stuhlen muss, war mir der Gedanke daran ein Gräuel! Deshalb und auch zur Anregung des Geburtsvorgangs liess ich so einen machen.
-In der Schlussphase liess ich mir vom Anästhesisten eine Opiatpumpe geben, die kann ich zur lockeren Verarbeitung der Wehen nur empfehlen!

Ich wünsche allen eine schöne und möglichst komplikationsfreie Geburt. Eine kurze und schmerzlose zu wünschen ist nicht gerade sehr objektiv, weiss ich aus Erfahrung. Auch lange können trotz kurzabständigen Wehen als angenehm und schön erlebt werden!
Bild
Wir sind unendlich dankbar für unsere beiden Wunder.
Bild

Benutzeravatar
Müslii
Member
Beiträge: 193
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Müslii »

Ich hab in der zweiten SS einen Geburtsvorbereitungskurs gewählt, den ich bis eine Woche vor dem errechneten ET besuchen konnte. Der Kurs bestand immer aus einem theoretischen Teil und danach einem praktischen Teil im Wasser u.A. mit Atemübungen, Entspannungstechniken etc. Ich habe die Abende richtig genossen, einfach mal Zeit zu haben für mich und das Baby im Bauch.. Ausserdem habe ich ein Gespräch mit einer Hebamme im Spital gesucht, um die erste Geburt nochmal aufzuarbeiten und meine Wünsche mitzuteilen. Dann hab ich noch das Hypnobirthing Buch von einer Freundin ausgeliehen und die für mich wichtigen Infos "abgespeichert" :-)
Als es dann losging, war alles noch frisch im Gedächtnis. Entspannung ist das A und O!
Ich hab probiert, wie ich die Wehen am besten "überstehen" konnte. Wobei das Wort es ja eigentlich nicht wirklich beschreibt... Es tut ja nur weh, wenn man sich verkrampft. Man muss loslassen. Bei mir ging das am Besten in der Hundeposition, mit kreisen des Beckens ;-) Und natürlich mit der Atmung arbeiten :-)

Die Geburt war fast schmerzlos! Wir kamen im Gebärsaal an und hätten NIEMALS gedacht, dass wir unsere Maus 41 Minuten später in den Armen halten würden ;-) Nach jeder Wehe dachte ich, wir sind dem Ziel etwas näher! Ich freute mich einfach unendlich auf unser Baby und fragte jedes Mal, wie weit wir schon waren :-) Ich werde nie den Moment vergessen, als die Hebamme sagte, "nur noch eine Fingerspitze.. Sie hat Häärchen!!" Meine Güte, ich wurde von Glückshormonen überschüttet! Ich war krank, hatte die Grippe. Am Tag der Geburt war alles weggeblasen hihi. Naja, es kam dann wieder.. ;)

Ich denke so gerne an diese Geburt zurück.. Es war ein Traum <3

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Wega »

Die schönsten Geburten waren die, bei denen ich das Gefühl hatte, nicht ausgeliefert zu sein, sondern selbst zu spüren wo ich bin und in einem gewissen Sinne auch meine Reaktion auf die Wehen unter Kontrolle zu haben. Egal ob mit der Atmung, Hypnobirthing etc.
Aber ich muss auch sagen, dass die Geburten so unterschiedlich waren, dass ich nicht weiss, ob es sich pauschalisieren lässt. Ich hatte eine Geburt, bei der ich jede Wehe ersehnte, und das ganze als absolut aushaltbar empfand und kontrollierte, dann wieder später eine, bei der die Wehen so anders waren, dass mich die Wehen kontrollierten.
Die Wehen waren wirklich einfach immer ganz verschieden...ich wüsste nicht, ob ich beim Wehensturm mit kaum Pausen an Hypnobirthing überhaupt hätte denken können....Beim anderen Mal war es damit eine wunderbare Erfahrung.

mjaeger91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2015, 11:00

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von mjaeger91 »

Sehr gute Beiträge, die einem wirklich weiterhelfen nicht mit zu großer angst in die erste Geburt zu gehen :)

Benutzeravatar
maenia
Member
Beiträge: 343
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von maenia »

Die schönsten Geburten waren die, bei denen ich das Gefühl hatte, nicht ausgeliefert zu sein, sondern selbst zu spüren wo ich bin...
Das kann ich nur bestätigen. Zwei Geburten, beide eingeleitet. Die erste wegen (angeblich) zu knappem FW und zu wenig Kindsbewegungen (würde heute eine Zweitmeinung einholen), die zweite wegen vorzeitigem Blasensprung und 24h lang keine Wehen. Die erste in einem Privatspital mit Hebammen von dort und Belegärztin (kam allerdings erst für die letzten zwei Presswehen), die zweite in einem Regionalspital mit Beleghebamme. Beide verliefen medizinisch absolut problemlos, emotional war die erste extrem viel schwieriger, jedenfalls zur Verarbeitung. Als es bei der zweiten Geburt hiess, dass ich wieder einleiten müsse, war dies für mich extrem schwierig. Ich wurde aber zu jedem Zeitpunkt ernst genommen, man ist auf mich eingegangen - auch, als meine Beleghebamme noch nicht da war. Ich war wohl der Tatsache ausgeliefert, dass ich einleiten musste, wurde aber mit meinen Ängsten, meiner Wut, einfach meinen ganzen Emotionen ernst genommen. Das macht wirklich viel aus!

Und kurz noch etwas zum Titel "wunderschöne Geburt"... oft wird eine (wunderschöne) Geburt mit grossen Emotionen in Verbindung gebracht. Das wird einem auch in den Medien immer wieder so suggeriert. Kind geschlüpft, Frau von Tränen überrollt. Das mag in vielen Fällen so sein, aber es macht auch nichts, wenn das nicht so ist. War bei mir bei keinem der Kinder der Fall. Ich bekam beide sofort auf die Brust, bei beiden war es aber irgendwie ein komisches Gefühl... irgendwie unwirklich. Beide kamen am Abend zur Welt, bei beiden hatte ich absolut nicht das Bedürfnis, sie dann die ganze Nacht in meinen Armen zu haben, sondern wollte einfach nur schlafen. Die Liebe wurde dann jeden Tag ein bisschen stärker... manchmal schaue ich sie an und vor lauter Liebe kullern Tränen über meine Wangen.
Lasst euch nicht von all den Geburtsberichten in den Medien was vorgaukeln. Jede Geburt ist anders, ebenso wie jede Frau und jedes Kind!
___________________________________
Schlitzohr (11/13)
Quiiiietschimeitschi (11/15)

Benutzeravatar
Hadi86
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2016, 16:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Konstanz

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Hadi86 »

Ich fand die Atmosphäre bei uns im Krankenhaus toll, vorher bin ich viel gelaufen und hab Entspannungsmomente für mich selbst gemacht, also Kerzen, gute Musik und Duftöle. Die Geburt fand ich als "wunderschön" weil es eine Wassergeburt war und ich diese Wanne als sehr angenehm empfunden hab und mich darin sehr gut entspannen konnte. Kann ich nur empfehlen!

Benutzeravatar
Amlina
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Amlina »

Da mach ich doch auch mit...

-meine super Beleghebamme (die mich auch vor dem "Druck" der Ärzte schützte)
-SS Yoga
-Wassergeburt (Obwohl ich mir das erst gar nicht vorstellen konnte. Das Wasser hat mir sehr geholfen in den Wehenpausen zu entspannen)
-super Unterstützung durch meinen GG
-Vertrauen in das Baby und meinen Körper

Benutzeravatar
LeonieJulia
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 09:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seeland BE

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von LeonieJulia »

ich arbeite gerade meine 2 ersten Geburt etwas auf, waren zwar kurze und schnelle Geburten aber gab trotzdem das eine oder andere das ich ändern möchte bei der 3. Dazu lese ich gerade das Buch Alleingeburt. Ich möchte zwar keine Alleingeburt aber es hat ganz viele Infos drin was bei einer Geburt wichtig ist und auf was ich dann achten will. zudem werde ich voraussichtlich dieses mal ins Geburtshaus gehen
Junge Dezember 13
Junge Juni 15
* März 17
Buuchchäferli für Februar 18

Benutzeravatar
Wildfräulein
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Wildfräulein »

Ganz tolle Beiträge :mrgreen:

hellerstern
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von hellerstern »

Ich empfand die geburt als absoluter horror genau weil ich romantische vorstellungen hatte. Und es unbedingt als positives erlebnis wollte.
Ich glaube aber fest daran dass gewisse dinge helfen aus medizinischer sicht.
Eröffnungsphase warmes bad
Möglichst keine einleitung
So lang es geht nicht liegen. Vertikal bleiben. Strick maya hocker wc von ehemann unter armen gelupft werden
Happy button intravenös schnell verbrennbares morphium....def vor der pda

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Krambambuli »

mir half extrem :

zu wissen wie ich mich bewegen/lagern muss damit das kind ideal rutscht

im vierfüssler war das bei mir, leicht aufrecht über dem aufgeklappten bettrand hängend, so habe ich auch geboren.

versuchen nicht zu verspannen

atmen atmen atmen bloss nicht die luft anhalten und vetspannen

genug trinken

akkupunktur

lg krambambuli

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Melinde Flink »

Ich empfand die Geburt vor allem als anstrengend und als riesigen körperlichen Kraftakt. Aber es war leichter als ich befürchtet hatte.

Mir half das lustige Buch das mein Mann mir zu Beginn vorlas. Es hat mich etwas von den Schmerzen abgelenkt und die Nervösität verringert, die ganze Situation hat das bedrohliche, unvekannte verlohren und ich konnte mich mental etwas entspannen.

Kein Druck aufkommeb lassen, das muss so oder so sein. Einfach nehmen was kommt.

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von hosli85 »

Meine erste geburt wHr laut hebamme aber auch laut mir eine horrorgeburt, bei der zweiten hab ich mir gesagt schlimmer kanns nicht kommen. Bin vor der geburt mal für ein gespräch vorbei und hab geschildert was ich nicht mehr will welche medis ich nicht vertrage, während den wehen hab ich mir gesagt jedw wehe bringt mich näher zum kind, und immer daran gedacht schlimmer wie beim ersten gehts nicht mehr teilweise mochte ich noch witze machen und teilweise wahr ich wie in hypnose wahr super
Bild]Bild

Alexandra99
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 11:28

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Alexandra99 »

Schön all diese Beiträge zu lesen. Meine Geburt war leider nicht so schön..Aber dafür mein Sonnenschein!

Wuss
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Apr 2019, 21:12

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Wuss »

Bewegen während der geburt, das kann ich sehr empfehlen.
Ehrlich gesagt finde ich ruhige Atmosphäre und völlig-bei-sich-sein das wichtigste. (Egal wie frau diesem zustand sagen möchte: Meditation, Hypnose,....)
Dann funktioniert die Intuition und der geburtsverlauf bleibt im fluss.

Keine störungen, die erschrecken oder eknen zum denken bringen.

Kopf aus, bauch an!

Und bewegung, egal wie, hilft.

Der sterngucker kam dann doch nicht als sterngucker.... (wär wohl auch nucht schlimm gewesen, war aber faszinierend, wie sich das kind in den geburtskanal „geschraubt“ hat. Wohl dank viel Bewegung)

Benutzeravatar
Mommy2020
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 14:39
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Mommy2020 »

Wirklich eine tolle Idee mit den positiven Geburtsbeiträgen! vielen Dank dafür

Tanjatamara89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Tanjatamara89 »

Wow das sind ja tolle, mutmachende Beiträge! Vielen lieben Dank! Ich hoffe nun beim dritten Wunder auf eine vaginale Geburt nach zwei sekundären Sectios

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Leela »

Alles gute, ich hoffe es klappt! 😊
2010, 2013, 2015

Tanjatamara89
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von Tanjatamara89 »

Vielen lieben Dank 💖

relax_mom
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Wunderschöne Geburt....Warum?

Beitrag von relax_mom »

Ich habe mir damals in der Schwangerschaft bereits viel Zeit für Achtsamkeitsübungen, Meditation und Mantras genommen. Ein Kurs in Hypnobirthing hat ebenfalls sehr geholfen.
Was andere bereits geschrieben haben ebenso:
- Fokus auf eine schöne, natürliche Geburt legen
- Mit positiven Affirmationen arbeiten
- lernen, sich selber mit der richtigen Atmung wieder in einen ruhigen Zustand zu bringen
- Sich die Geburt im Vorfeld immer wieder visualisieren
- es ist wahnsinnig hilfreich mit einer konkreten Vorstellung in den Kreissaal zu gehen und zu wissen, was man möchte und was man auf keinen Fall möchte - dies hilft sowohl einem selbst, aber vor allem auch dem Partner und den Hebammen/Ärzten
- Mit dem Baby im Bauch im Voraus bestmöglich eine Bindung aufbauen und auch das Baby auf die Teamarbeit "Geburt" vorbereiten, da man häufig vergisst, dass ein grosser Teil der Geburt vom Baby aus gemacht wird

Und ja, es ist möglich, wunderschöne Geburten zu erleben. Das Gefühl danach, die Kraft, die einen durchströmt und die Energie, die bis in den letzten Zehennagel fliesst sind absolut überwältigend und schön.

Antworten