Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von mimi85 »

Liebe Foris

Ich würde mich gerne mit Mamis in spe austauschen, die auch möglichst nur mit Hebammenbegleitung durch die Schwangerschaft gehen möchten.

Meine Geschichte: In der ersten SS war ich recht ängstlich und froh um die vielen US-Untersuchungen, die meine FÄ gemacht hat (total glaub ich 7), dies obwohl ich eine recht beschwerdefreie SS hatte. Am Ende war ich aber nicht sehr happy mit meiner Spital-Geburt, Geburtsbericht für die Interessierten auf http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=21&t=186335. Dies lag bestimmt auch daran, dass ich mich zu wenig gut vorbereitet hatte. Diesmal möchte ich einiges anders machen, und am liebsten schon durch die ganze SS von der immer gleichen Hebi betreut werden, und mit ihr dann auch die Geburt machen. Wahrscheinlich werde ich trotzdem zum US gehen zwischen der 12. und 14. SSW und dann fürs Organscreening, um zusätzliche "Sicherheit" zu haben, dass "alles in Ordnung" ist.

Wem geht es ähnlich? Wer ist evtl. schon weiter in der SS und kann von Erfahrungen mit ausschliesslicher Hebammenbetreuung berichten? Ich würde mich über einen Austausch mit euch freuen!

Liebe Grüsse
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Aroma
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jun 2014, 15:44
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Aroma »

Hoi Mimi
Für mich ist es die erste SS. (ET 25.01.15)
Und wenns irgendwie geht, möchte ich im Geburtshaus gebären. Die Zeit bis dahin möchte ich mich gerne von den dortigen Hebammen betreuen lassen.
Meine jetzige FÄ ist nicht grad der Hammer, sie bringt Sätze wie "denken Sie ja nicht, dass Sie vor dem August zunehmen dürfen" "Sie haben erst nach dem SST mit der Einnahme von Folsäure begonnen? Ach das ist zu spät, da können Sie's auch gleich sein lassen. Nützt nix mehr." Hä? Hallo Feingefühl? Im Nachhinein kann ich drüber lachen, aber wenn ich im 7 Monat bin, Probleme und Fragen habe und sie immer noch solche Aussagen bringt, nedanke.

Ich wart jetzt noch den ersten Ultraschall ab (und hoffe ganz fest, dass alles tiptop ist) und dann werde ich mich beim Geburtshaus mal schlau machen. Schauen, ob die Hebammen da sympathisch sind.

Ich bin leider noch nicht weiter als du. Erfahrung hab ich null. Aber ich würd gerne mitlosen und diskutieren.

Liebe Grüsse, Aroma

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Golden »

Hier :)
Ich habe am Sonntag Aufnahmegespräch im GH und möchte mich eigentlich (ausser Organscreen) nur dort untersuchen lassen. So auf jeden Fall im Moment, vielleicht ändere ich meine Meinung auch noch.
Wie weit bist du denn? Sehe keine Ticker via Handy
Liebs Grüessli

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von ermy »

gehe auch nur zum Arzt für den Organultraschall und einmal in der Frühschwangerschaft, weil ich am Anfang so ungeduldig bin.
Bei der ersten Schwangerschaft war ich bei keiner Hebamme, war sehr unsicher und bin oft zum Arzt gegangen. Ich glaube es war vorallem eine Unsicherheit. Habe nun schon 2 Schwangerschaften mit Hebammenbetreuung erlebt und fühle mich viel entspannter und sicherer in der Schwangerschaft, die Hebamme nimmt sich etwa eine Stunde Zeit für mich/uns. Da hats dann Platz für Sörgeli, Fragen, usw.
Bild

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Krispy »

Ich werde auch hauptsächlich Hebammenbetreuung haben. ETT und Organscreening wollen sie vom Geburtshaus aus. Also wenn man da gebären will, muss man diese US machen. Finde ich ok so. Ich habe mich zwar bei meiner FA in der ersten SS gut aufgehoben gefühlt, nun möchte ich aber generell die Geburt und die Schwangerschaft so natürlich wie es geht erleben, also generell ohne MEdis und Zusatzirgendwas, solange es geht.
Ausserdem habe ich immer noch etwas an den Tagen nach dem KS zu knabbern. Fand den KS gar kein schönes Erlebnis und ich glaube, das ganze kriege ich mit der Hebi im GH besser hin.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von sako »

Hier, ich auch :D Wink an mimi85 und Krispy!

Ich bin jetzt in der 9. Woche und werde mich naechste Woche mal bei der Hebamme vom Geburtshaus melden. Den US in der 20. Woche werden wir sicher machen, sonst aber nichts.

lg sako
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Krispy »

Wie siehts aus mit Geschlecht wissen? Diesmal möchte ich es definitiv wissen ;-) eigentlich letztes Mal schon, aber das die FA uns nicht darauf angeschprochen hat beim letzten US und wir sowieso schon so aufgeregt waren, haben wir voll vergessen zu fragen ;-)

Benutzeravatar
sako
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 30. Aug 2012, 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: USA

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von sako »

Wir haben's bei beiden wissen wollen (also, mehr GG als ich :wink: ) Und falls man es klar sieht beim US werden wir es wohl auch dieses mal wieder wissen wollen.
Grosser Bruder - April 2012
Mittlerer Bruder - September 2013
Kleiner Bruder - Februar 2015
Kleinstes Brüderchen - August 2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 11. Sep 2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kipjo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von kipjo »

Hallo

Ich hatte beim 2ten auch nur Hebammenbetreuung inkl. Geburt im Geburtshaus. Ausser Organscreening. War für mich, wie schon beschrieben. viel entpannter.
Ich hatte in der ersten SS das Gefühl mein FA hatte gar kein Ohr für wehwehchen, us, kind gehts gut, noch fragen, und adieu.....
Sowie auch mimi85 schreibt ich hätte auch damals im Spital mehr oder anders unterstützug gebraucht.

Und zu guter letzt das Wochenbett war meine Hebi immer zur stelle mit irgendwelchen tricks sei es bei baden, stillen. Wunde Brustwarzen. Etc...

Toi toi allen denen die Geburt noch vor an sich haben.

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von mimi85 »

Wow, schön dass sich schon einige gemeldet haben! Ihr bestätigt meine Vermutung, dass mit einer Hebamme alles irgendwie entspannter abläuft und der Kontakt viel persönlicher ist! :)

Phase1, das mit den Beleghebammen wusste ich bei der 1. SS eben nicht. Nun treffe ich mich aber nächsten Dienstag mit der Beleghebi vom Spital in meiner Nähe (da gibts nur eine). Ich hoffe, es macht dann gleich Klick...

Golden, ich bin nun in der 8. SSW, ET ist der 3.2.15. Geht also noch ein Weilchen ;)

Krispy, ich bin auch neugierig, das Geschlecht zu erfahren. Wüsste zu gern, ob sich mein Bauchgefühl (Junge) bestätigt! Wird aber wohl erst beim Organscreening möglich sein...

sako, wink auch zu dir! Hast du denn schon eine Vorahnung, wegen des Geschlechts?

kipjo, danke für deinen Bericht! ich fand die Hebamme im Wochenbett auch super, so viel näher an den "wirklichen" Problemen als die Ärzte... davon möchte ich diesmal mehr!

Lieber Gruss und schönen Abend allen!
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Benutzeravatar
Habibti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Jun 2014, 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: St. Gallen

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Habibti »

Hallo mimi85

So sieht man sich wieder :D ...schön das du dieses Thema eröffnet hast ich mir auch Gedanken darüber gemacht habe. Dachte nur es sei noch zu früh und hätte mich sicher nicht vor dem 2. Trimester darum gekümmert. Ich werde mich für eine Beleghebamme entscheiden.
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber wie du weisst bekomme ich ja Zwillinge und irgendwie kommen mir schon Fragen und Anliegen in den Sinn welche ich besser mit einer Hebamme bespreche. Ich fühle mich zwar total gut bei meine Arzt und werde mich auch weiterhin von ihm untersuchen lassen.

Ich weiss von einer Freundin, welche eine Hausgeburt hatte (bei der ich dabei war :P ) wie gut man sich in deren Betreuung fühlt und wie entspannt alles ist.

Liebe Grüsse
Bild

Zwillingssternchen 07.14

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von ikki »

Liebe Mimi!

genauso ging/geht es mir auch! Die erste SS war ich ganz nervoes und bin oft zur FA. Hatte allerdings das Gefuehl die US machen mich nur immer nervoeser.

Diesmal bin ich von Anfang an einen anderen Weg gegangen.

Ich habe mich gleich im Geburtshaus angemeldet. Sie empfehlen dort wenigstens das Organscreening zu machen um eventuelle Ausschlussgruende fuer eine Geburt im Geburtshaus sehen zu koennen.

Ich war zusaetzlich noch in der 13. SSW beim FA. Aber nur ganz kurz. (US glaub ich 1 Minute gedauert, ganzer Termin 4 Minuten) ;) Keine Tests und nix. Nur geschaut, lebt, bewegt sich, ist so gross wies sein sollte. Fand ich super. Was mir auch total gefaellt ist, dass meine FA da total mitgeht. Sie findets super mit dem Geburtshaus und den wenigen US und freut sich total dass ich diesmal nen Weg gefunden hat auf dem ich viel viel ruhiger bin. (bisher bin ich wirklich voellig entspannt)

Ich freue mich total auf die Geburt im Geburtshaus. Die erste Geburt war zwar recht lang und es gab Komplikationen aber das war irgendwie ein riesen Problem mit einer der Hebammen dort im Spital. Ich konnte sie nicht leiden und sie mich nicht und das hat glaub ich einfach alles blockiert. Sie erlaubte mir nicht zu essen und solche Scherze (da ging die Geburt schon 18 Stunden und ich hatte seit Beginn nix gegessen ausser nem Muesliriegel und erinnerte mich nur an die Worte aus dem Geburtsvorbereitungskurs...)
Ich bin sehr zuversichtlich das die 2. Geburt dort viel viel einfacher wird.

Hast du einfach so eine Hebamme oder gehst du auch in ein GH??

Viele Gruesse,
Ikki.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von ikki »

ach ja, wuerde miene FA nicht gut mit machen wuerde ich sie wechseln glaub ich... haette keine Lust mich dort rechtfertigen zu muessen...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 12. Apr 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von ikki »

@ Phase1 oh je, ja jeder reagiert anders... drum bin ich ja sooo froh. :) Im GH haben sie empfohlen wenn der eigene FA bloed tut ins ihnen naechstgelegene Spital zu gehen fuers Organscreening. Da sind sie sehr offen und kooperieren mit dem Geburtshaus (und kommen/holen einen im Notfall)

Benutzeravatar
maenia
Member
Beiträge: 343
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von maenia »

Ich habe mich in meiner SS teilweise eher als "medizinischer Fall" und nicht als "schwangere Frau" gefühlt. Finde meine FÄ grundsätzlich sympathisch, aber sie ist mir manchmal etwas zu sehr Schulmedizinerin. In einer (hoffentlich) weiteren SS werde ich die Betreuung halb-halb machen. Meine Hebamme arbeitet leider nicht als Beleghebamme und macht auch keine Hausgeburten, was für mich aber eh keine Option wäre. Auf ärztliche Verordnung betreut sie auch Risikoschwangerschaften. Dies finde ich noch beruhigend zu wissen, falls ich aus irgend einem Grund dann eine Risikoschwangere sein sollte.
Ich denke mal, dass für mich diese Variante besser stimmen wird als eine rein ärztliche Betreuung. Hebammen haben so oft noch irgend welche Tricks und Tipps auf Lager und haben meistens auch ein wenig mehr Zeit. :-)
___________________________________
Schlitzohr (11/13)
Quiiiietschimeitschi (11/15)

Benutzeravatar
mimi85
Member
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Jul 2012, 08:15

Re: Durch die Schwangerschaft mit der Hebamme

Beitrag von mimi85 »

Hallo zusammen, schön, dass sich noch einige (auch "alte Bekannte") gemeldet haben!

@ikki: Da ticken wir offenbar ganz ähnlich! Gratuliere dir noch zur Schwangerschaft, ich habe gesehen, du erwartest ein Dezemberli! :)

@Habibti: Mit den Zwillis wirst du ja wahrscheinlich schon noch mehr US brauchen, da ist es sicher gut, wenn du dich mit deinem FA gut verstehst. Vielleicht kannst du ja eine kombinierte Betreuung bekommen - meine frühere FÄ arbeitete eigentlich auch mit einer Hebamme zusammen, bloss ergaben sich am Ende viel mehr Termine bei der Ärztin als bei der Hebamme. :|

@Phase1: Ui nein, diese Reaktion ist ja echt blöd! Wär mir auch zuwider, wenn der FA die Hebammenbetreuung nicht unterstüzt!

@me: Habe mich also gestern mit der Beleghebamme getroffen. Es war ein relativ kurzes Gespräch, sie hat mir erklärt, wie alles ablaufen würde, wenn ich mich für diese Möglichkeit entscheide. Untersucht hat sie mich allerdings noch nicht, sie meinte, in der 12./13. Woche sei es noch früh genug. Dann gehe ich eh zum US im gleichen Spital. Da ich eigentlich keine SS-Beschwerden habe, kann ich das verstehen, bin aber irgendwie doch ein wenig verunsichert. War das bei euch auch so? Keine Untersuchung bis ins 2. Trimester? Ok, die Ärztin hat mir in der 6. SSW Blut abgenommen, die Werte waren alle i.O. ...aber sonst nix mehr? Wenn ich denke, dass ich in der 1. SS zu dem Zeitpunkt (9. SSW) schon 2 US hinter mir hatte...

Lieber Gruss
Mimi
mit Plaudertäsche 02.2013 und Träumerli 01.2015

Antworten