Wie war eure 4. Geburt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
w.nuss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:23
Geschlecht: weiblich

Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von w.nuss »

Hallo
Wir bekommen im neuen Jahr unser viertes Kind. Die Geburt rückt näher, der Respekt davor auch und so nimmt es mich Wunder, wie ihr eure vierte Geburt erlebt habt. Man sagt ja immer, die zweite sei die schnellste und das dritte Kind lasse sich wieder mehr Zeit. Und was ist mit dem vierten Kind? Es ist mir natürlich klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber vielleicht gibt es da ja auch Parallelen.
Gruss w.nuss

Benutzeravatar
Pinkpanther4444
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Pinkpanther4444 »

Also meine 4. Geburt war ähnlich wie die 3. nur war alles noch viel entspannter & schöner.
Was gleich war:
Beginn mit leichten Wehen
Dauer ab den ersten Richtigen Wehen ca. 5 stunden.
Was anders war:
Ich hab im Wasser geboren
Ich konnte bis 30 minuten bevor die kleine da war voll entspannen und gehen lassen. War also nur am Schluss richtig streng.
Der Geburts-start hat sich schon 2-3 tage angekündigt ( natürch erst im nachhinein dran geglaubt) hatte immer wieder viiel Ausfluss wie Eiweiss und am Tag vor der Geburt mit ganz wenig blut darin.
Fruchtblase platzte beim 4. erst beim pressen.
Ich kann nur sagen:
Ich hatte auch wieder mega Respekt kurz davor, aber es war wirklich eine so schöne Geburt! Ich würde sie am liebsten noch mal erleben um ja nicht zu viel zu vergessen ;)
Bild
Chlises Müsli 2010
Grossi Prinzessin 2009

Benutzeravatar
Ballerina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ballerina »

Ich hatte 4-5 Tage vor Et immer wieder Wehen,und am Et wurde auf meinenWunsch eingeleitet.
Ich bekam am Mittag ein Zäpfchen vor den Mumu.
Um 14:30 bekam ich Wehen,welche schnell heftig wurden,um 17:00 war der mumu erst 5cm offen,dann gings ziemlich schnell,um 17:15 war das Baby da!Die Schmerzen waren für mich sehr heftig und die Geburt mit der 1. Geburt vergleichbar...

Als Vergleich:Diesen Sommer bekamen wir unser 5. Baby,die Geburt begann bei 38+2 mit Blasensprung um 20:15,um 21:00 bekam ich Starke Wehen und um 22:22 war unser Mädchen da.War eine Traumgeburt trotz der Schmerzen.

Geburt 2+3 waren übrigens ähnlich wie Geburt 5, nicht ganz so schnell,aber trotzdem nicht stundenlang.Ich habe mich schon gefragt,obs daran liegt,dass Baby 2.3,5 alle ca 2 Wochen vor Et kamen.
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Nicki
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Nicki »

Hallo!
Meine erste Geburt ging ca.5 Stunden, die zweite knapp ne stunde, dritte Geburt 1 3/4 und die vierte 1,5 Stunden. Die dritte und vierte Geburt war ziemlich ähnlich, nur ist das Fruchtwasser zuerst gegangen bei der dritten. Bei der vierten erst kurz vor den Presswehen.
Beim vierten waren die Wegen auch heftiger als bei den anderen.
Das erste Kind kam 10 Tage nach ET, das zweite 7 Tage vor ET, das dritte 5 Tage nach ET und das vierte 7 Tage nach ET.
Ich bin jetzt mit dem Fünften Kind Schwanger und sehr gespannt wie es diesmal sein wird.
Die letzte Geburt war vor 10,5 Jahren.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ginni »

Meine vierte Geburt war einfach ein Traum. Schnell (18 min ab den ersten Wehen) und komplikationslos. Ich durfte das Kleine selber in Empfang nehmen als das Köpfchen kam. Ich hoffe, dass meine 5. Geburt genau so schön wird!
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
w.nuss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von w.nuss »

hallo zusammen
wow, merci für die rückmeldungen. hatte eigentlich gute und relativ zügige geburten bis jetzt und bin nun wahnsinnig gespannt, wie die vierte sein wird... find auch interessant, dass einige von euch noch weitere kinder haben nach dem vierten. mich dünkt, schon beim vierten sind die reaktionen amüsant! und die komentare à la "jetzt ist aber gut!" und "lieber du als ich!" sind ja auch lustig. einige merken erst nach dem ersten "schreck", dass ihre reaktion eigentlich komisch ist, wenn wir es längst witzig finden... ;-) ging/geht es euch auch so?

Benutzeravatar
Ballerina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ballerina »

Ich bekam beim 3. und 4. zum teil auch blöde Sprüche zu hören.Beim 5. viel weniger,eigentlich fast gar nichts negatives,und jetz wäre niemand mehr überrascht wenns noch ein 6. baby gäbe...na ja,mal schauen,ich könnte es mir schon vorstellen,aber mein gg ist nicht soo begeistert,obschon er zwischendurch auch positiver tönt gegenüber einem weiteren Baby.
Aber zuerst kommt nächstes Jahr im Mai unser 1. Enkelkind :D :D !!
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Nicki
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Nicki »

@Ginni, wann hast du ET mit deinem fünften?

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ginni »

w.nuss hat geschrieben:hallo zusammen
wow, merci für die rückmeldungen. hatte eigentlich gute und relativ zügige geburten bis jetzt und bin nun wahnsinnig gespannt, wie die vierte sein wird... find auch interessant, dass einige von euch noch weitere kinder haben nach dem vierten. mich dünkt, schon beim vierten sind die reaktionen amüsant! und die komentare à la "jetzt ist aber gut!" und "lieber du als ich!" sind ja auch lustig. einige merken erst nach dem ersten "schreck", dass ihre reaktion eigentlich komisch ist, wenn wir es längst witzig finden... ;-) ging/geht es euch auch so?
Ja, das geht mir auch so. Da kommen Sprüche wie ist es geplant, ja aber habt ihr Platz? Wie macht ihr das mit dem Auto usw... Als ob das jemanden etwas anginge :roll: :lol:
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ginni »

Ballerina hat geschrieben: Aber zuerst kommt nächstes Jahr im Mai unser 1. Enkelkind :D :D !!
Wenn das mal nicht GENIAL ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D :D :D
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
w.nuss
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von w.nuss »

@Ballerina: hui! Das mit dem Enkelkind ist auch cool! Du bist noch mitten in der Babyphase und kannst dann die Wiege gleich stehen lassen! 8) Dann hat deine Tochter die kinderreiche Familie also positiv erlebt, wenn sie schon selber Mama wird!
@Ginni: Ja, das mit dem Platz und dem Auto kommt häufig. Wenn nicht jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, ist es schon fast eine Zumutung! :shock: Oder das Argument, man wolle den Kindern finanziell eben was bieten können und habe darum nicht mehr Kinder, find ich auch noch toll... :wink: Als ob "was bieten können" immer vom Geld abhängt...
Und wie habt ihr die Nachwehen erlebt? Ich fand sie beim Dritten schon ziemlich heftig... :oops:
Und das Zeitmanagement? Ich stell mich voll darauf ein, dass ich am Anfang wieder "schwimme", obwohl man bestimmt einige Dinge gelassener nimmt. Aber die Grossen sind ja auch noch da!

Benutzeravatar
Ballerina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ballerina »

@Enkelkind,ja,meine Tochter kann fast alles übernehmen.Ich bekam mein 1.Kind mit 19 und bin dann mit 37ig Oma :D .Auch wenns einiges ändern wird,wir freuen uns alle darauf.Sie möchte die ersten Monaten mit dem Baby noch bei uns bleiben und dann aber schon mit ihrem Freund zusammenziehen.Finde ich auch wichtig,dass sie dann auf eigenen Beinen steht.

So,und nun wieder zum ürsprünglichen Thema....

Unsere grossen Mädchen haben jede ein eigenes Zimmer,die Jungs zusammen ein Zimmer.Die Kleinste schläft bei uns im Bett,haben eine grosse Liegefläche von 270cm breite.Sie kann gut noch 2-3 Jahre oder auch länger bei uns schlafen.Spielen tun die Kleinen ja eh am liebsten im Wohnzimmer.Und wenn die Äteste dann mal auszieht haben wir wieder ein freies Zimmer....
Auto haben wir einen 7 plätzer,ist zwar schon eng,aber es geht.

@Nachwehen:fand ich nach Geburt 2,3,4 ziemlich schlimm,aber nach der 5.Geburt wars weniger schlimm,keine Ahnung wieso.Ich hatte ziemlich schiss vor den Nachwehen,war dann aber positiv überrascht!!

Da zwischen Kind 4 und 5 8 Jahre Abstand ist,wars zwar wieder eine Riesenumstellung,aber es ging bis jetzt eigentlich meistens gut.Sie können mir auch schon mal etwas abnehemen und helfen.Und die Kleine wird eh immer von irgend einem Kind gehalten oder bespasst.

Wie alt sind denn eure Kinder?
Mama von 5 Kindern,schwanger mit dem 6.Baby,Oma einer Enkelin

Mädchen 1997
Mädchen 2001
Junge 2004
Junge 2006
Mädchen 2014

Sternchen 2013

Enkelin 2015

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Ginni »

Nachwehen: Fand ich beim Vierten schon recht heftig. Aber mir zog sich die Gebärmutter dafür sehr schnell zusammen und war bald auf Normalgrösse. Auch gut. Nahm aber ab und zu ein Medi.

Zeitmanagement: Muss zugeben, ich hatte nie ein Problem damit. Es ging jedesmal irgendwie von selber. Hatte alle nah beieinander aber es ging. War von Anfang an alleine, hab alles selber gemanagt. Geht gut. Jetzt sowieso seit sie grösser sind. Bin gespannt wie es wieder mit einem Baby ist. Aber irgendwie hat sich jeweils immer alles schnell eingependelt, dass ich mir da kein Sorgen mache, dass es Stress gibt.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

marypoppins
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von marypoppins »

Spannend, spannend. Ich habe keine Angst vor der Geburt, aber vor den Nachwehen. Die fand ich bei Nr. 3 schon schlimm...
Mister Wissensdurst 2/10
Mister Pferdefan 1/12
Miss Pink 3/13
Mister Minichäfer 3/15

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab ja gerade vor sechs Wochen nr fünf geboren.
Das war fur mich die abstand schlimmste Geburt.
Nr 4 war wirklich ok. Klar ich hatte drei tage dauerwehen und jedes mal im Spital meinten sie ne noch nicht so weit.
Aber er war wirklich am einfachsten.
Fruchtblase bei der Ärztin platzen lassen.
Dann ins Spital fünf stunden später Baby da.
Zwölf stunden später wieder zuhause.

Bei dem letzten jetzt bin ich zwei Nächte geblieben.hatte rechtes trauma und brauchte lange.
Noch heute sechs Wochen danach ist es schlimm fur mich daran zu denken.
Reden kann ich mittlerweile ohne gleich loszuheulen

Geplant sind keine weiteren Kinder.
Aber eben sollte es ein Unfall geben wäre es willkommen.gg hat eine vaseltomie vor.
Mal sehen ob er es macht...

Die Reaktionen sind hier sehr freudig.
Das dorf freut sich über jedes Baby!
Ist hakt ein kleines Dorf in den bergen wo halt jeder jeden kennt und die alten damen und Herren sind richtig Baby vernarrt.
Jeder will den kleinen sehen.
Sozusagen das dorf hat ein neues Familien Mitglied.

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von sheepdogs »

Also bei mir war Nr.3 die schnellste und unberechenbarste Geburt (Sturzgeburt). Nr.4 war wieder etwas länger, sehr angenähm und berechenbar.

Meine Hebamme sagt, die Gerade und Ungeraden Geburten gleichen sich, so kann ich es bis jetzt bestättigen, Nr. 1 und 3 schnell und unberechenbar und Nr. 2 und 4 gemütlich und berechenbar. Mal gucken wie Nr. 5 sein wird.

1. Geburt, 6,5 Std. (5Std. ging gar nichts und dann plötzlich innert 15 Min. von Fingerdurchlässig auf Vollständig).
2. Geburt, 2,5 Std. sehr angenähme a la Lehrbuchgeburt.
3. Geburt, 20 Min. (Sturzgeburt), unerwartet, plötzlich und heftig.
4. Geburt, 2 Std. sehr angenähm a la Lehrbuch, trotz Geburt mit Glückshaube.

Nachwehen hatte ich nur beim 2. ganz schlimm.... dachte die Geburt geht nochmals los. Nach Nr. 1, 3 und 4 hatte ich so gut wie gar keine Nachwehen gespürt, vieleicht mal ein ganz keichtes Mensziehen.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

xeni
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Mär 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von xeni »

Bei mir war die 4 Geburt die 2 schwerste, dabei war ich im geburtshaus und fühlte mich dort puddelwohl [-]️ Sie war aber eine Frühgeburt und ich glaube mein Körper war noch nicht wircklich bereit. Die erste war die längste und anstrengenste. Meine 3 Geburt war die schônste und entspannteste Geburt. Ich denke jede Frau erlebt es anderst. Toitoitoi [-]

Lindeblüte
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Lindeblüte »

bei der 3. Geburt hatte ich 3 Presswehen und bei der letzten Schiebewehe wusste ich wie gebären geht :-)
Die 4. Geburt war einfach genial, ich konnte mit den Wehen sehr gut umgehen und empfand nur 1Mal Schmerzen. Dann habe ich mich an die 3. Geburt erinnert, mich vollkommen entspannt und es wirklich genossen.
Mein Mann meinte dann am Schluss: Gell, dieses Mal war es gar nicht schlimm für dich :-) ! (Männer sind herrlich bezüglich Kommentaren zur Geburt!!)
"Dankbarkeit macht glücklich"

Chäferli80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wie war eure 4. Geburt?

Beitrag von Chäferli80 »

@sheepdogs
Dass sich die Geburten 1 und 3 und 2 und 4 ähneln kann ich nur bestätigen. Ich hatte eigentlich immer relativ einfache Geburten. Bei der 1. + 3. hatte ich eine etwas längere Pressphase. 2 +4 habe ich beide spontan BEL geboren. Und die Geburten waren sehr ähnlich. Presswehen gab es erst mit der Hilfe von Wehenmittel. Fruchtblase platzte erst unter Geburt und nach 3 Presswehen war das Baby da.
Grosse Brüder 12/2007
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014

Antworten