Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
tja
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:52

Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von tja »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier - und auch noch ganz frisch das Erste Mal schwanger. Jetzt stellt sich mir die Frage, wen ich für die Erstuntersuchung und Schwangerschaftsbegleitung anrufen soll. Bin erst vor 5 Monaten in die neue Gegend gezogen und habe noch keine Bekanntschaft mit Frauenärztinnen hier gemacht. Wäre also ein Blindversuch...

Nun meine Frage: Gibt es hier Personen, welche nicht bei einer selbstständigen Frauenärztin waren - sondern für die Untersuche in der Spitalpraxis sich betreuuen liessen? Spricht hier etwas dagegen? Als Vorteil sehe ich dann auch, dass mir die Umgebung und die betreuuenden Personen bereits bekannt wären. Die Betreuung ist sichergestellt und die Infrastruktur ist auch gut.

Gibt es Nachteile? Hat jemand vielleicht auch die Erfahrung gemacht, dass man "wie eine Nummer" behandelt wurde? Also der persönliche Umgang nicht so stimmte? Dies ist mein grösstes Bedenken aktuell.

Freue mich über Erfahrungen.

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Krispy »

Meine Freundin war nur bei der Hebamme.
Eine andere nur bei der Hebi und für die US im Spital
Ich bin nur bei der Hebi diesmal (erste SS zuerst FA, danach Hebi) und für die US bei der FA.
Bei der ersten SS war die FA Wahl auch ein Blindflug, da ich unbedingt wechseln wollte. Du kannst auch während der SS noch wechseln, da spricht nichts dagegen.
War bisher 2x im Spital wegen US und Blutabnahme und fand es dort unpersönlicher als bei der FA...

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Golden »

1. Schwangerschaft: alle Untersuchungen bei meiner FA bis auf die letzte (5 Tage vor ET, 2 vor Geburt) im Geburtsspital.
Jetzige Schwangerschaft: alle Untersuchungen im GH bei den Hebammen. Nur für den Organultraschall im Spital. Ich hoffe, das bleibt so.
Liebs Grüessli

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Leela »

In der letzten und dieser SS bin ich bei der Hebamme und für die US beim FA.
Vorteil: Viel persönlicher, mehr Zeit für Fragen und sie kommt zu mir nachhause, was der Kinder wegen natürlich äusserst praktisch ist.
Die Untersuchungen im KH kenne ich vom 1. Kind und die macht man dort wohl auch nur beim 1.
Denn es gibt oft recht lange Wartezeiten und das wäre doch recht mühsam, wenn ich meine Kinder dorthin mitnehmen müsste...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Tante82 »

hab meinen frauenarzt im spital und bin sehr zufrieden! sind sehr nett und nehmen sich zeit.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Nea »

Leela hat geschrieben:In der letzten und dieser SS bin ich bei der Hebamme und für die US beim FA.
Vorteil: Viel persönlicher, mehr Zeit für Fragen und sie kommt zu mir nachhause, was der Kinder wegen natürlich äusserst praktisch ist.
dies habe ich auch so gemacht. die habamme nahm sich immer eine stunde zeit, während ich bei der fä in 10 min "abgefertigt" wurde. meine tochter wurde in die untersuchung einbezogen. die habamme kann alles machen, was die fä macht, ausser ultraschall. für 3 us ging ich zu der ärztin. die kk zahlt alles.

JessicaLee
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von JessicaLee »

huhu.. also mein FA ist chefarzt in der frauenklinik im spital.. ich wurde gar nicht wie eine nummer behandelt.. dort gaben sich alles sehr mühe und waren auch sehr freundlich..

ich kenne es aber auch anders, von einem anderen spital.. ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Tante82 »

@jessicalee: klingt nach dem spital wo ich bin :-)

Benutzeravatar
Pelia
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Jan 2011, 18:08
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Pelia »

Bei meinem 1.Kind, hatte ich alle Untersuche bei der FÄ, Geburt im Kantonsspital. Das es auch anders gehen würde, damit habe ich mich nicht auseinandergesetzt und so hat es für mich gepasst.
Beim 2.war ich wegen Umzug bei einer anderen FÄ, dort war es üblich jede 2.Kontrolle bei einer Hebamme stattfindet und da ich die Geburt anders angehen wollte suchte ich mir früh "meine" Hebamme, die Geburt war dann auch bei ihr im Spital (wo sie als Beleghebamme arbeitet) und ich durfte auch gleich nach Hause wo sie mich dann das WoBe durch weiterbegleitete. Ich schätzte die Hebamme sehr, die Zeit die sie für uns hatte, wie sie auf uns ALLE einging und miteinbezog.

Nun, beim 3.hatte ich gar kein Bedürfnis nach Arzt. Hatte bis jetzt (21.ssw) keinen Arztuntersuch nur Besuch der Hebamme bei uns zuhause! Und es ist so entspannt! So toll für die beiden Grossen und für Gg, auf alle wird eingegangen und alle haben ihren Platz. Es ist alles so normal und natürlich... Die Hebamme entscheidet mit mir zusammen, mit gesundem Menschenverstand und nicht einfach Routine, welche Untersuche (Blut, was im Blut, Urin, etc.) Sinn machen. Ich lebe diese Ss so viel bewusster, spüre meinen Körper viel intensiver und habe bereits eine ganz andere Beziehung zu Mini, wie ich es bei den Grossen hatte. Ich bin total glücklich, zu diesem Weg gefunden zu haben. Den Organ-US werden wir im Spital der Hebamme, mit ihr zusammen machen lassen. Da die Geburt mit ihr zusammen sein wird, finde ich es sinnvoll sie ist bei dem einzigen US dabei, als er wäre in meiner FA Praxis. Aber irgendwie habe ich gar kein Bedürfnis nach Ultraschall und freue mich viel mehr auf den nächsten Hebammenbesuch bei uns Zuhause in der Umgebung wo sich auch die Großen so wohl fühlen um das für sie wichtige zu verstehen:-)


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Pelia mit Kuschelmonster (2011), Zwerg (2013) und Mini(03.2015)

tja
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 14:52

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von tja »

Danke für eure Erfahrungen. Ich habe an meinem alten Wohnort auch nur positive Erfahrungen mit Spitalärzten gemacht. Werde es hier auch versuchen, da es sich um ein kleineres Kantonsspital handelt.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Enzian »

Ich bin auch in einem Spital, jetzt schon zum dritten Mal. Hier ist es sehr gut und ich fühle mich überhaupt nicht wie eine Nummer. Ich bin immer beim gleichen Arzt, er kennt mich und meine Geschichte mittlerweile, er nimmt sich Zeit usw. Ich habe jeweils die US bei ihm und sonst bei der Hebamme, auch im Spital.
Auch meine Geburten im Spital habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Hebammen gingen auf mich ein, ich brauchte keine Medikamente usw. und die Hebammen arbeiteten mit Homöopathie.

werrddy
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Di 17. Sep 2013, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von werrddy »

Ich habe eine FA , Belegärtztin im spital . Bin sehr zufrieden. Sie ist auch bei den Geburten dabei gewesen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Untersuchungen Spital oder FÄ - oder sogar Hebamme?

Beitrag von Phase 1 »

werrddy hat geschrieben:Ich habe eine FA , Belegärtztin im spital . Bin sehr zufrieden. Sie ist auch bei den Geburten dabei gewesen.
Wow sehr hilfreich ein drei Jahre alter tread hervorzukramen.
Sorry aber was soll das?
Willst du unbedingt was verkaufen und sammelst daher Beiträge?

Antworten