Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geburt?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Träumerin
Member
Beiträge: 158
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geb

Beitrag von Träumerin »

Hallo

Hier noch kurz eine negative Erfahrung mit der PCA. Mir ist nämlich nach der 3. Gabe der Blutdruck ziemlich stark abgefallen, so dass ich unter der Geburt kurz ohnmächtig wurde. Kleiner Mann tauchte dann leider ebenfalls kurzzeitig ab und es wurde sehr hektisch, bis wir beide wieder stabil waren. Vor allem hat die Hebamme eine gefühlte Ewigkeit nach den Herztönen gesucht, so dass ich schreckliche Angst hatte, dass er es nicht geschafft hat. [emoji22] Es war zum Glück alles halb so schlimm und der Rest der Geburt verlief normal und kleinem Mann ging es gut. Ich hatte aber noch einige Wochen an dem Erlebten zu beissen.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass es auch solche Reaktionen geben kann. Laut der Ärztin war diese nicht soooo außergewöhnlich, es habe bereits einige solcher Fälle gegeben.

Fazit: Ich würde sie nicht mehr machen.

Lg
Träumerin

Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geburt?

Beitrag von Sunny83 »

@Träumerin, schade dass du diese Erfahrung machen musstest. Das Risiko des Blutdruckabfalls hat man leider ebenso oder sogar noch stärker bei der PDA; vor allem da, wo die PDA nicht über die Pumpe läuft, sondern die Hebamme jeweils aufspritzen muss.

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geburt?

Beitrag von Luana13 »

@Träumerin vielen Dank auch für deine Erfahrung und es tut mir sehr leid, dass das passiert ist!

@Sunny83 das habe ich tatsächlich von der PDA auch schon gehört.
Bild

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geburt?

Beitrag von selma69 »

@Luana
finde die PCA mit Ultiva eine super Alternative zum PDA. Ich wollte auch keine PDA und fand das mit der PCA genau das Richtige. Das Medikament wirkt schnell, ist aber auch sehr schnell wieder abgebaut.(Sollte es Nebenwirkungen geben, kann man handeln, aber das Medi ist auch schnell wieder draussen)
Es gibt eine gutes Gefühl, wenn man selbst entscheiden kann, wenn man was braucht. Reicht es nicht, können die an der Dosis pro Bolus noch was verändern.
Alles in allem eine super Sache.
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

Luana13
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mai 2014, 13:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit der PCA-Pumpe unter der Geburt?

Beitrag von Luana13 »

@selma69 das finde ich auch. Man kann wirklich selbst bestimmen, ob man von dem Medi noch mehr will/braucht. Und dass es so schnell wieder abgebaut ist, ist wirklich sehr vorteilhaft :)
Bild

Antworten