SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

Hoi zäme

Ich bin mit unserem 2. Kind ganz frisch schwanger. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft einen mit einer Diät eingesellten Schwangerschaftsdiabetes. Mein Problem war der Nüchternwert.

Meine Frage an alle Frauen mit SS-Diabetes: Hattet ihr in der 2. Schwangerschaft schon früher den OGTT ? Oder auch erst in der 25. Ssw ?

Ich lese vermehrt dass man bei einer Diabetes Vorgeschichte bereits in der 12-14 Ssw getestet wird O_O. Dabei dachte ich das Kind würde/kann erst ab der ca. 24 ssw die Insulinpumpe anschmeissen und wäre auch erst dann gefährdet ?!

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen
Liebe Grüsse

Fortuna
Bild

Benutzeravatar
elba
Member
Beiträge: 250
Registriert: So 2. Mai 2010, 19:08
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von elba »

Hallo Fortuna

Hatte erst in der 2. SS einen Diabetes. Merkte aber selber, dass ich mehr Durst hatte und habe dann daheim gemessen...
Hast du denn noch ein Messgerät und Test streifen daheim? War froh, habe ich schon früher getestet und den ogtt früher gemacht, so hatte ich noch ein paar Wochen Zeit um alles mögliche auszuprobieren ohne Insulin...brauchte dann schlussendlich doch ein Basalinsulin ein paar Wochen lang (eben ca. ab der 24....bis zur ca. 34. Woche, dann hat sich das wieder selber reguliert).

Ansonsten würde ich halt den FA fragen, ob du früher den Test machen solltest...

Bei mir war auch nur der Nüchternwert ein Problem.

Alles gute für die SS und liebe Grüsse
Elba

Moose
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 10:18

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Moose »

ich hatte sowohl in der ersten ss als auch jetzt wieder ss diabetes. das erste mal hatte ich den test so um 24.ssw. diesemal sollte er bereits so um die 12.ssw gemacht werden aber da mir soo schlecht war, war daran nicht zu denken. deswegen ging ich dann mit müh und not in der 17.ssw hin. es war alles im grünen bereich und die FÄ meinte wir müssen den test erst in der 32.ssw wiederholen und sie denke eher nicht dass ich in dieser ss wieder ss diabetes haben werd. als ich dann in der 27.ssw plötzlich albträume hatte dass ich mein kind gefährde da ich jetzt wieder diabetes habe rief ich bei der ärztin an und konnte dann wenige tage später nochmals zum ogtt. tja und wie vermutet fiel der test ziemlich mies aus. hatte alle werte genau an der grenze. seit dem messe ich wieder tgl und habe die werte mit der ernährung gut im griff so alle 2 wochen mal ein wert an der grenze oder knapp darüber und es sind auch jeweils die nüchtern werte die das "problem" sind.
es macht durchaus sinn früher schon einen ogtt zu machen, denn ein zu hoher BZ von der Mutter hat mehr als nur verstärktes wachstum des kindes zu folge. die organentwicklung und reifung werden dabei stark beeinflusst und je früher man die Werte im auge behandelt desto besser für das baby...
Bild

Pfuderi 05/12
Stärnli 02/14*
Bänzeli 11/14

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

danke für eure erfahrungsberichte!

ich werde den test auf jeden fall auch zwischen der 12-14 ssw machen lassen.
ich hoffe ich habe aber noch nicht so früh schlechte werte und noch wenigstens eine gradenfrist bis zur 24. ssw. :mrgreen:

ich geniesse jetzt noch die vorerst letzte zeit mit Pizza & Co :lol:
Bild

Benutzeravatar
littlemoon82
Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Weinland

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von littlemoon82 »

Hallo
Ich hatte in beiden ss ss-diabetes. Mein Problem war auch der nüchternwert, weshalb ich ab der 29. Ssw in der 1. Ss insulin spritzen musste vor dem zu bett gehen.
aufgrund dessen hat man mir geraten bei einer weiteren ss ab positivem test meine werte wieder zu messen. Bei der 2. Ss hab ich das dann so gemacht und meine nüchternwerte waren ab der 6. Ssw zu.hoch, weshalb ich sozusagen die ganze ss durch wieder insulin benötigte.

Hast du das Messgerät zu hause? Was hat deine diabetesberatung gemeint?

Alles gute
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

ojeee :shock:

so früh schon :o krass, bin grad baff.

ich hab heut mal ein mail an meinen damaligen diabetologen geschickt.
ich hab zwar noch ein gerät aber keine batterie und keine sticks mehr
Bild

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

ups zu früh abgeschickt...

ich hab erst am 1.12 gyn termin. ich frag dann nach einem rezept für die sticks und pikser...
Bild

Knopf2011
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Jan 2011, 20:28
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Knopf2011 »

ich hab auch einen zu hohen Nüchternwert, wenn ich 12h nüchtern bin. Ess ich um 24 Uhr noch was, ist mein Wert morgens um 7Uhr bei 4.7. Nun vermute ich, dass ich nachts unterzuckert bin und mein Körper selber Zucker freigibt. Zuckertest hatte ich in der 22SSW und nur der 1. nüchtern Wert war schlecht. Muss nun in der 27SSW nochmals zum Test


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Juliette
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Juliette »

hast du noch dein gerät zuhause? ich hab ab der 1kommenden y woche zuhause regelmässig gemessen und den GTT gar nicht mehr gemacht...

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

sodeli, ich war beim HA den (venösen) nüchternwert ermitteln lassen...
und tatsächlich schon jetzt 5.2 :shock:

bin wirklich überrascht, da ich dachte in der frühen ss steigt der insulinbedarf nicht an. letztes jach nach der ss hatte ich in der kontrolle einen nüchternwert von 4.7, also tip top.

janu jetzt wieder
ab in die diabetesberatung. ich hab nur noch abgelaufene teststreifen. weiss jemand ob man die trotzdem noch verwenden kann? sind vor 7 monaten abgelaufen...

und jetzt 9 monate diät halten :lol: :x
Bild

igeli
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von igeli »

Ist das nicht alles übertriebem mit den werten? Vor ein paar jahren fragte niemand danach und die frauen assen wonach ihnen ist. Umd heute macht man so ein geschiss darum und jede 3. hat ss-diabetes. Sorry musste mal frust rauslasen - ist doch so ;-)))

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von ikki »

Also mit dem Nuechternwert wuerde ich nochmal nen Diabetologen/Ernaehrungsberater fragen!!! Ich hab auch eher mal hohe Nuechternwerte aber liegt laut Diabetologen wirklich dran das der Blutzucker in langen Nuechternphasen zu tief wird und der Koerper dann Gluckose ausschuettet (das ist in der Leber gespeichert!) Merke das auch, lange nuechtern wird mir schlecht, wenn ich dann weiter nix esse geht die Uebelkeit weg. Wenn ich zu den Zeitpunkten Messe habe ich erst nen sehr niedrigen Blutzucker und dann (ohne was gegessen zu haben!) auf einmal nen deutlich hoeheren! Ich kann mir einfach nicht vorstellen (und der Diabetologe meinte das auch) das solche Eigenregulation des Koerpers einem Kind im Koerper schaden kann!!! Und wenn dann hilft vielleicht ein Snack am Abend. Bei mir hilft ein Fruehstueck direkt nach dem Aufstehen (und nicht noch 2, 3h warten bis zum Bluttest ;))

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

ja 5.2 ist ja voll knapp und ich denke auch, panik muss ich nicht schieben.

aber in der ersten ss hatte ich nach einem normalen tag mit brot, pasta, reis etc sehr hohe nüchternwerte...
ABER erst um die 30 ssw wo der insulinbedarf gem. literatur steigt.

ich durfte in der 1. ss leider abends nicht mehr snacken, das hilft bei 80% der frauen... bei mir leider nicht :-/

ich lass jetzt mal leere KH und kristallzucker weg und sehe wie sich die werte einpendeln.

danke eich :)
Bild

Marianna
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:15

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Marianna »

Bei mir wirkt sich Stress immer sehr stark auf den BZ aus. Hast du dich mal darauf geachtet?

Gestresst bin ich unter anderem auch, wenn ich beim Arzt den BZ messen lassen muss, da ich mir schon den ganzen Morgen sorgen über die möglichen Werte mache.

Fortuna84
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 28. Jun 2011, 13:00

Re: SS-Diabetes in der 2. Schwangerschaft

Beitrag von Fortuna84 »

in der ersten ss hat mich das messen extrem gestresst, weil ich angst vor insulin hatte.
jetzt bin ich sehr relaxed. an dem kann es nicht liegen.

ich muss nächste woche nochmals den nüchternwert kontrollieren lassen und erst wenn dieser wieder so "hoch" ist, sollte ich wieder regelmässig messen und in die diabetesberatung, falls nötig.
Bild

Antworten