Die guten alten Staphylokokken...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von jaloca »

Hallo Ihr Lieben

Ich bin in der 13 SS-Woche und heute habe ich im Urintest erfahren, dass da "koagulase negative Staphylokokken" gefunden wurden. Daraufhin verschrieb mir meine FA ein Antibiotikum, gegen welches ich mich aktiv wehre, sobald nicht eine dringende Indikation besteht. Kennt das jemand auch bei sich, rsp. kann sich mit mir darüber austauchen? Diese Arten von Bakterien scheinen ganz normal die Schleimhaut zu besiedeln und könnten eventuell bei immungeschwächten Personen zu gewissen Problemen führen (z.B. Blasenentzündung). Ich habe aber absolut keine Symptome einer solchen Entzündung und lieber nehme ich das AB, wenn ich eine solche in der Tat bekomme als quasi "präventiv". Auch scheinen sie ganz resistent gegenüber diversen AB zu sein, also lieber man nimmt sie kurz vor der Geburt, um das Kind (falls vaginal geboren wird) nicht anzustecken. Gar nicht zu reden von der bekannten Vorsicht, mit der man AB im ersten Trimester nehmen soll.... Bin ziemlich verzweifelt (aber auch hartnäckig in meinem Widerstand:-)) und deswegen frage ich mal so offen in die Runde hier. Morgen hole ich mir noch eine zweite Meinung bei meiner Hausärztin (inkl. Urintest im Labor dort), dann bin ich hoffentlich schlauer.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Sunne12 »

Hallo
Bei mir wurde ca. in derselben SS-Woche positiv getestet. Ich musste kein AB nehmen od. sonstwas. Der FA hat ledliglich ab und zu das Scheidenmilieu angeschaut. Allerdings hätte er das auch sonst gemacht. Ich habe ab und zu ein Intimduche benutzt aus der Drogerie mit Milchsäurebakterien (oder so ähnlich) Das ist auch sonst gut,da man in der SS anfällig auf Pilze etc. ist. Ganz ehrlich ich würde mich weigern AB zu nehmen. Das Risiko ist verschwindend gering.
Einmal positiv immer positiv stimmt übrigens auch nicht! Ich war 4 Wochen vor ET wieder negativ. Man sagt ein Ergebnis ist ca. 4 Wochen gültig. Deshalb wird in der Regel um die 36. SSW noch mal getestet. (Da würde ich schauen,dass es wirklich nicht früher ist)
Die ganze Aufklärung bezüglich AB-gabe während der Geburt habe ich jedoch durchlebt. Ich war sehr zweifelnd. Heute,im Nachhinein klares Nein. Auch da,das Risiko ist enorm klein. In Holland beispielsweise wird die Prophylaxe während der Geburt gar nicht mehr gemacht,da Nutzen zweifelhaft.
Was ich bei einem Strepto pos. Kind ohne AB beachtet hätte,das es in den ersten 24 h gut überwacht wird im Spital.
Berate dich doch noch mit einer Hebamme und entscheide dann so wie es für euch stimmt.

Pineapple
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:18
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Pineapple »

Musste auch Antibiotika einnehmen im ersten Trimester und es ist nichts passiert. Der Arzt wird dir ein verträgliches Antibiotika verschreiben. Man muss immer abwägen, was die Folgen einer Infektion sein könnten; vorzeitiger Blasensprung, Fehlbildungen, Frühgeburten... in meinem Fall haben diese Risiken klar überwogen. Deshalb habe ich mich für das Antibiotika entschieden.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Helena »

@Sunne, also ich kenne eine Niederländerin, die deswegen länger im Spital bleiben musste. Dieses Jahr.

Benutzeravatar
Poly88
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 12:58
Wohnort: Winti

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Poly88 »

Ich hatte zwar bis jetzt Glück in der Schwangerschaft, aber ein Jahr zuvor hatte ich Eine Nierenbeckenenzündung durch Staphylokokken und das ganze ging so schnell, dass inert zwei Tagen auch noch meine Eierstöcke angegriffe waren. Ich versteh deine Ablehnung Anitbiotikas gegenüber aber Staphylokokken solltest Du echt nicht unterschätzen, das sind richtige mist Ficher. Hatte zuvor auch schon mal eine Blasenenzünding aber das war kein vergleich.

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von jaloca »

@Poly88
Ich glaube, Du bist die einzige, die sich den ...Kokken-Namen richtig gemerkt hat :-): Staphylokokken und Streptokokken werden oft vermischt, dabei handelt es sich um ganz andere Bakterien. Ich glaube, dass die Anderen, die mir geantwortet haben, die Streptos gemeint haben (Danke Euch dennoch für Eure Antworten), wenn sie von AB während der Geburt schreiben (das betrifft die Staphylokokken nicht).

Uff, Deine Erfahrung macht aber schon Angst. Mir hat gestern die Hausärztin gesagt, dass sie bei nicht-Schwangeren keinen Krankheitswert haben und man nichts machen muss. Sie können ruhig auch in der Blase sein, ohne Probleme zu machen. Aber dass man sie bei Schwangeren eben präventiv therapieren muss wegen drohender Blasenentzündung und ev. Komplikationen. So fiess, da ich echt null Symptome einer BE habe! Ich trinke schon 4 Liter Tee am Tag inkl. Cranberry-Saft etc. in der Hoffnung, dass ich das umgehen kann. Wie wusstest Du überhaupt, dass Du sie hast? Urinprobe? Ich habe offenbar viele im Urin, aber null Sympome einer BE... Deswegen auch meine Verunsicherung, ob denn nun wirklich AB nötig sind (präventiv) oder ich mit Hausmittelchen vorbeugen kann... Die sind eh so resistent gegenüber AB...

@Pineapple
Ja, Du sagst es genau sehr schön: abwägen, was wichtiger ist.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Helena »

Ups, ja, du hast recht, och meine Streptos, äxgüsi.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Papa68 »

Darf ich hier eine Frage zum Thema Streptokokken stellen? Bei mir wurde fünf Wochen vor geplantem KS-Termin getestet. Dann musste ich nochmal testen, da der erste Test zu früh gemacht wurde. Was denkt sich der Arzt? Bezahlt das die Kasse einfach so, ohne Meckern? Kein Wunder steigen die Prämien rasant. Die Frage ist eigentlich: Muss der Test bei KS auch durchgeführt werden? Oder war der doppelte Test doppelt unnötig?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Die guten alten Staphylokokken...

Beitrag von Leela »

Scheinbar können sich Babys selten schon auch bei einem KS anstecken, wenn die Blase vorher springt.
Babys von Strepto Pos. Müttern werden nach der Geburt einfach engmaschiger kontrolliert, vielleicht war es deswegen relevant?
Die AB Gabe wird bei einem KS wohl nicht gemacht, nehme ich an.
2010, 2013, 2015

Antworten