Schwanger mit Penicillinalergie

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Kosi1980 »

...nur kurz betreffend Allergietest: Bei mir wurden die Penicillins auch getestet (Bluttest) - ohne Ergebnis, nachdem ich auf Amoxicillin mit starkem, jeckendem Ausschlag am ganzen Körper reagiert habe. - Ohne Ergebnis. Es hieß, es sei dann wohl keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit, was aber von den Sympthomen her keinen Unterschied macht. Der Unterschied sei nur, dass man eine Allergie im Allerguetest sieht, eine Unverträglichkeit nicht....
BildBild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von Finchen »

Und dass eine Allergie auch Symptome machen kann, die über Hautausschlag und so hinausgehen und lebensgefährlich sein können (allergischer/anaphylaktischer Schock). Was es eben gerade bei Amoxicillin gibt, ist, dass man einen Ausschlag bekommt, wenn man es bei einer bestimmten Viruserkrankung (EBV/Pfeiffersches Drüsenfieber) einsetzt, weil man diese für etwas bakterielles gehalten hat...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von insomnia3 »

Ich habe das D-Mannose von meiner SchwiMa aus England bekommen da es in der Schweiz ja wirklich nicht erhältlich ist. Aber anscheinend kann man das neu jetzt über eine Schweizer Apotheke (in Luzern glaubs?) bestellen. Aber ich weiss leider nicht genau wo, wie, was. Sorry.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schwanger mit Penicillinalergie

Beitrag von jaloca »

@Kosi1980
Gell, die Konsequenz für Dich ist jetzt aber die gleiche: ob Allergie oder Unverträglichkeit: Du meidest Peniciline , richtig?

@NathalieS
Ja, Cranberry kenne ich als Mittel gegen BE und habe mir schon Tabletten in der Apotheke geholt, aber noch nicht mit der Einnahme angefangen. Es macht auf jeden Fall Mut, so viel Positives darüber zu hören.

@Rosarot75
OK, gut zu wissen, dass Erythromycin ein so breites Spectrum hat. Ich werde mal jetzt einen Allerologen kontaktieren und besprechen, ob man in der SS Allergietests machen kann: da gehen die Meinungen auch sehr stark auseinander. Bluttest wäre ja kein Problem, wird vermutlich aber nichts anzeigen, nachdem die letzte Penicillin-Einnahme von 36 Jahren war... Und dann bleiben nur die Hauttests und diese würde man in der SS offenbar nur in dringenden Notfällen machen...!? Und so einer bin ich aktuell zum Glück noch nicht. Mal sehen.

Antworten