NeoCitran/Pretuval während SS

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
kalia
Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 10:52
Geschlecht: weiblich

NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von kalia »

Hallo

Bin in der 14. SSW und total erkältet...

Darf man während der SS NeoCitran oder Pretuval nehmen?
Was kann man sonst machen? Was hat bei euch geholfen?

Danke!
2010, 2012, 2015

sunday-sunny
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 10. Jun 2014, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von sunday-sunny »

Ich habe bei meiner Ärztin angerufen und sie hat mir sinupret sowie viel teetrinken empfohlen. war ganz gut - auch jetzt in der stillzeit. neocitran und pretuval würde ich nicht nehmen. Das sind sehr starke medikamente

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Lotus »

nein, du solltest lieber keine Kombipräparate nehmen.
Ich würde auf Panadol C zurück greifen, wenn anders nicht geht. Wurde mir so empfohlen.

grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Tante82 »

ich durfte anfangs demogripal nehmen, würde aber auch beim arzt/ärztin nachfragen.

Regii
Member
Beiträge: 319
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Regii »

Ich durfte auch weder pretuval, noch neocitran oder solche kombipräparate nehmen.

Anle
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:08
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Anle »

Würde ohne medis mit Hausmittel und Homöopathie Pflegen: Schüsslersalze 3&4. Salzwasser inhalieren, salzwassernasenspray, bei Halsweh Salzwasser und/oder salbeitee gurgeln. Viel heisse Zitrone trinken (Tee, mit ausgepresster Zitrone und Honig) falls auch Husten: Zwiebel ansetzten (kleinschneiden in ein verschliessbares Gefäss und Zucker dran. Den Saft mehrmals tägl. wie Hustensirup nehmen) Zwiebel aufschneiden und neben das Bett legen. Ausserdem helfen Zwiebelwickel gegen Hals und Ohrenschmerzen. Kartoffelpackung kann auch gegen Husten helfen. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Helena »

Va Neocitran ja nicht, schau mal bei Compendium.ch, am besten gleich bei der Fachinfo und nicht beim Patientenzettel.
Tee, Zitrone, Honig, da musst du wohl durch...
War 4 Wochen in der SS extrem erkältet, ist mühsam.
Zuletzt geändert von Helena am Di 18. Nov 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

doro84
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von doro84 »

Mir gehts genau so. Heutzutage soll man weder Salbei, Menthol, etc nehmen. Also auch pulmex fällt aus. Ich sollte sinupret auch nicht nehmen, keine Tests...
Habe vom Arzt ein kortisonhaltiges nasenspray u paracetamol bekommen, trinke und inhaliere für den Husten thymiantee.

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von *snowflake* »

Ich hab jeweils heisses Zitronenwasser mit Honig getrunken.

Gute Besserung!
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Lunarra »

mein fa hatte mir erklärt, dass gewisse entzündungshemmende Medikamente beim fötus einen verschluss der herzgefässe bewirken kann. deshalb muss man so vorsichtig sein bei den "erkältungsklassikern"
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Benutzeravatar
Crazy_wavE
Member
Beiträge: 351
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 18:00
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Crazy_wavE »

Hoi

Dass die beiden Medis in der SS nicht gut sind wurde ja schon gesagt.. Mir hat ein schleimlösendes Medi (Homoöpatisch) zum EInnehmen geholfen und Dafalgan gegen die Schmerzen. Wobei ich Dafalgan auch nicht gerne genommen hab, aber ich habs nicht ausgehalten (Hustenschmerzen im ganzen Brustbereich und Halsweh, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen...) Ansonsten kann man auch Globuli (similisan) gegen Grippe nehmen und Tee wie Thymian oder Lindenblüten ist auch gut. Aber bei Tees sollte man auch aufpassen, grad bei Erkältungs-Tees wo x Kräuter gemischt sind, könnts auch das eine oder andere drin haben was nicht gut ist in der SS.. Am Besten in der Apotheke fragen, die FÄ fragen oder den Hausarzt.
Gute Besserung!!

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von sheepdogs »

Zur Frage, NEIN, darf man nicht nehmen.
*snowflake* hat geschrieben:Ich hab jeweils heisses Zitronenwasser mit Honig getrunken.

Gute Besserung!
Heisses Wasser zerstört das Vitamin C.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von Helena »

Nein, nicht wirklich, erst bei über 190 Grad. Bei schneller Erhitzung auf hundert Grad, passiert nicht viel, aber wenn man den Tee jetzt gross stehen lässt, dann oxidiert es. Ist eine Frischefrage.

Deshalb ist es ja gescheiter, mit dem Dampftopf zu kochen statt im Wasser. Weil eAscorbinsäure im Wasser ausgeschwemmt wird und eben länger Zeit hat, abgebaut zu werden.

yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von yuki »

Ein gutes altes Suppenhuhn. Meine Hebamme schwört darauf, und das heilt wirklich alles. Ganzes Huhn plus Suppengemüse lange kochen, absieben, ein paar Tage im Kühlschrank/Balkon aufbewahren, immer wieder davon trinken (erhitzt). Viel Ruhe, Meerwasser, Tee (aber Achtung welcher).

doro84
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 21:56
Geschlecht: weiblich

Re: NeoCitran/Pretuval während SS

Beitrag von doro84 »

Weekends Hustensaft ist super, denke der beshr va aus Thymian. Gegen meinen nächtlichen Reizhusten hat der Super geholfen

Antworten