Ev. Trichterbildung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: Ev. Trichterbildung

Beitrag von Sunny83 »

Es macht sicher Sinn, nicht mehr allzuschwere Sachen zu heben wenn es nicht nötig ist und jemand anderes das übernehmen kann ;-)
Schonen heisst auch oft liegen, damit der Steiss nicht immer nach unten drückt. Akut ist es sicher nicht, sonst hätte dich deine FA genauer instruiert und auch früher wieder einbestellt ;-)

Möwe
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 11:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Ev. Trichterbildung

Beitrag von Möwe »

Hallo Jara

Ich bin jetzt in der 27. SSW mit Zwillingen und bei mir wurde letzte Woche eine Tricherbildung am Gebärmutterhals festgestellt. Die Konsequenz war, dass ich zu 100% krank geschrieben wurde. Von schonen hat meine FÄ nichts gesagt, ich versuch aber auch, es etwas ruhiger angehen zu lassen und mehr zu liegen.
Sie will mich dann nach einer Woche schon wieder sehen, um zu kontrollieren wie die Trichterbildng sich entwickelt. Bryophyllum und Magnesium nehme ich auch.

LG Möwe
grosser Zwerg 03/13
Minimaus und Träumerchen 02/15

Anle
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ev. Trichterbildung

Beitrag von Anle »

Trichter is das eine... Länge gbmh das andere. Hab grad beides. Mit liegen und bisschen was machen, wurde er noch kürzer. Versuche nun sehr konsequent zu liegen, damit er nicht kürzer als 1.5 wird sonst gibts Lungenreife und kh... Würde einfach gut auf dich hören. Wenn der Bauch hart wird. Hinlegen und Füsse hoch!

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Ev. Trichterbildung

Beitrag von brösmeli2 »

ich hatte verkürzten gbmh auf 15mm mit trichterbildung und wirksamen wehen. konsequenz: steikte bettruhe im kh mit wehenhemmer intravenös. och war zwar bereits anfangs 32.ssw, hätte man aber nicht sofort reagiert wäre unser sohn noch in jener nacht geboren.
also ich würde mich so gut es geht schonen und nichts mehr heben.
aber wie oben schon erwähnt, wenn es akut wäre würdest du jetzt im kh sein. ;-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ev. Trichterbildung

Beitrag von fally »

ich hatte ab der 28.SSW einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,5cm und eine deutliche Trichterbildung. Musste dann konsequent liegen und schaffte es so noch in die 36.SSW.
Ich hatte bereits Wochen zuvor extrem häufig einen harten Bauch, zuerst ohne Effekt auf den Gebärmutterhals, dann plötzlich begann er sich zu verkürzen. Obwohl sie sich nicht anders oder schmerzhaft anfühlten!

Was am besten hilft, ist Liegen - weil dann der Druck vom Kind auf den Gebärmutterhals abnimmt (und so entsteh meist der Trichter und die Verkürzung)

Ich finde 4 Wochen ziemlich lange bis zur nächsten Kontrolle, kannst du nicht früher gehen?

alles Gute!

Fally

Antworten