Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
selinaundlena
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Okt 2013, 04:56
Geschlecht: weiblich

Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von selinaundlena »

weil das Thema Hebammen und was sie "gehört" haben, weiter unten im Forum rege diskutiert wurde, hattet ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs und dieses Thema besprochen?
Habt ihr mit eurem Partner im Kurs und später im Kreißsaal getönt?
Wie hat euch die Hebamme entsprechend auf das Tönen unter der Geburt vorbereitet?

Also ich muss ehrlich sagen, im Kurs war es mir anfangs auch peinlich :oops: , später im Gebärzimmer habe ich regelrecht alle Hemmungen verloren und bei Lenas Geburt laut getönt, in den Presswehen wie doll rumgeschrien.
Am nächsten Tag meinte mein Göttergatte, er hätte nie gedacht, dass ich so aus mir rausgehen kann, da war es mir wieder etwas peinlich.

Kennt ihr das, wie hat sich euer Schamgefühl im Laufe der Schwangerschaft bis zum Wochenbett geändert? Gerne auch PN.
Wollt das mal loswerden um allen Erstgebärenden die Angst und die Scham unter der Geburt zu nehmen.
Alles halb so schlimm, niemand schaut euch schief an, wenn man sich vorher vor einer Sache schämt. :roll:

SaKu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:36
Geschlecht: weiblich

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von SaKu »

Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs die Atemtechniken geübt. Die Hebamme wies darauf hin,dass Laute wie Stöhnen und Schreien normal seien.
Zum Thema Schamgefühl...im Kurs informierte sie auch über die Möglichkeit,dass unter der Geburt Stuhlgang abgehen kann. Fand es gut,dass die Hebamme dies ansprach,denn je nach Offenheit in der Partnerschaft kann es schwierig sein darüber zu sprechen.
Mit meinem Partner habe ich abgemacht,dass er nicht frontal zwischen meine Beine schauen darf...Habe selbst mehrere Geburten miterlebt und weiss,wie dieses Bild sich einprägen kann...!
Die Schamgefühle in der Partnerschaft nahmen schon ab,aber bleiben natürlich bestehen. Dem med. Personal gegenüber empfand ich nie Scham...die sehen dies ja tagtäglich. Unangenehm hingegen fand ich,dass im Laufe der (langen) Geburt soviele Ärzte/Hebammen mich vag. untersucht haben.
Im Wochenbett beim stillen,störte es nicht,dass mir beim ansetzen geholfen wurde. Die Brüste sind in dieser Situation wirklich nur als "Ernährungsstation" wirksam.
Die Geburt war anstrengend und schmerzhaft,aber für das Ergenis lohnt es sich :-)

Benutzeravatar
Heutierli
Member
Beiträge: 442
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von Heutierli »

ich habe unter der Geburt keine lauten Geräusche von mir gegeben. Wegen dem Schamgefühl: das hat sich bei mir von alleine abgelegt, hatte gar keine zeit darüber nachzudenken.
Ich habe mit meinem GG auch ausgemacht gehabt, dass er bei meinem Kopf oder hinter mir bleibt und nicht genau guckt, wie und was dort unten so passiert.. ;-)

1 Tag nach der Geburt habe ich aber eine Frau gehört (mein Zimmer lag 4 Zimmer entfernt vom Gebärsaal) udn war froh, dass ich mein Kind schon hatte... es klang wie in einem Horrorfilm.. :-)
Sohn 2013
Sohn Dez 2015

Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt... nutze den Schwung um vorwärts zu kommen

★ 12/12
★ 08/14
★ 02/15

sünneli85
Senior Member
Beiträge: 723
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von sünneli85 »

Ich hatte in der SS auch Angst, dass es mir dann peinlich sein würde, falls ich Stuhlgang verliere während der Geburt oder zu laut bin. Während der Geburt war aber das ganze Schamgefühl weg. Hab aber glaube ich auch nicht laut geschrien ;-)

Im Kurs haben wir das "tönen" nie geübt, war mir auch lieber so. Unter der Geburt ist es ja dann eh ganz anders.
Bild
BildBild


* Okt. 2015 MA mit AS (11.SSW) / * Dez 2015 5.SSW

Fledermaus

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von Fledermaus »

Ich habe keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht, in beiden Schwangerschaften nicht. Von daher, habe ich das tönen nie "geübt". Wäre mir aber so als Trockenübung wahrscheinlich schon auch unangenehm gewesen ;-)
Während der Geburten habe ich nicht gross Geräusche gemacht. Im Gebärsaal nebenan hat man von mir mit Sicherheit nichts gehört, auch nicht während der Presswehen. Allerdings hatte das nichts mit Scham oder sonzu tun, sondern einfach, weil ich kein Bedürfnis hatte zu schreien oder zu stöhnen. Habe mich während der Geburt eher darauf konzentriert ruhig und locker zu bleiben und mich nicht zu verkrampfen. Scham kannte ich keine während der Geburten. Im Gegenteil, mir war alles egal während der Wehen.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von Krambambuli »

Mir erging es da genau wie Fledermaus es beschreibt.

Ich (wir) besuchten keinen Geburtsvorbereitungskurs. Ich habe während der Schwangerschaft ein paarmal gegoogelt welche Atmung am Besten ist um zum veratmen der Wehen, der Rest liess ich auf mich zukommen.
Auch mein Freund blieb spontan, er ging auch mal unten nachsehen als die Hebamme verriet das man die Haare sehen kann. Mir wollte sie einen Spiegel geben aber das war schlicht zuviel des Guten für mich ^^

Das Einzige was mein Freund etwas krass fand war am Schluss der Geburt das viele Blut.

Ich war am wimmern und teilweise am Fluchen.

Es war mir piepegal, und ich bin eher diskret :D

Auch im Nachhinein ist es mir nicht peinlich, garnichts. Es war ein Ausnahmezustand, eine krasse Ausnahmesituation mit einem wahnsinns Ergebnis - da darf man aus der Haut fahren !!

Liebe Grüsse, und "scheisst" wortwörtlich auf den Anstand während der Geburt :D :D

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Angst Erstgebärende - Tönen im Kreißsaal hilft wirklich

Beitrag von banane »

Ich war auch nicht in einem Geburtsvorbereitungskurs. Wir haben relativ kurzfristig von Kaiserschnitt auf spontane Geburt umgeschwenkt (die beste Entscheidung meines Lebens!) und ich ging ziemlich unvorbereitet an die Geburt, weil ich wusste, dass sowieso alles kommt, wie es kommen muss...
Aber ich habe noch zu meinem Freund gesagt: DU bleibst schön oben bei meinem Kopf!!! Das war ihm auch ganz recht so. Unter der Geburt war dann aber alles anders :) Er hat sich das ganze Spektakel schön angeschaut und war, wie auch Krambambulis Freund, nur vom vielen Blut etwas geschockt. Aber er hat sich dann sogar nach der Geburt noch meine "Wunden" angeschaut aus der Ferne. Ich wahr ehrlich gesagt ein bisschen überrascht, dass die Geburt und alles was danach noch kam (die riesigen Binden, die Kühlbeutel in meiner Unterhose usw.) ihn in sexueller Hinsicht überhaupt nicht abgeschreckt haben.
Ich glaube er ist stolz auf sich, wie cool er das gemeistert hat :D

Zum Tönen: Ich habe nur relativ kurz, während der schlimmsten Eröffnungswehen vor der PCA-Pumpe ein bisschen mitgetönt. Und während der Presswehen musste ich ja mit Mund zu drücken, da hätte ich gar nicht schreien können...
Aber das war mir alles leidlich egal vorher und währenddessen. Nur vor dem Stuhlgang hatte ich noch Angst. Habe zur Hebamme zu Beginn der Presswehen gesagt: "Ich will nöd stuehle, das isch mer peinlich!", aber sie hat mich gut beruhigt. Wir wissen bis heute nicht, ob da was passiert ist, auch mein Freund nicht. Er war zu fest vom Blut abgelenkt:)
2014, 2016, 2020

Antworten