Diese fiesen Bakterien...

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Diana80
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:21
Geschlecht: weiblich

Diese fiesen Bakterien...

Beitrag von Diana80 »

Hallo Zusammen

Nach Fluomizin und Vagihex muss ich jetzt Antibiotika schlucken...da möchte man die Schwangerschaft geniessen und plagt sich mit diesen fiesen Bakterien rum...wem geht es genau so? Als nicht sorgenfreie Schwangere ist das nicht eine sehr gute Voraussetzung...vielleicht gibt es eine Frau, dir gleich fühlt..

Liebe Grüsse
Diana

jaloca
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Diese fiesen Bakterien...

Beitrag von jaloca »

Liebe Diana

Es tut mir sehr leid, dass es Dir gerade so geht und ich kann Dir mehr als gut nachfühlen. Ich weiss nicht, weswegen Du nun AB nehmen musst, aber ich stand vor derselben Frage vor 1 Monat und habe es ganz einfach gelöst: ich habe keine genommen :D . Für mich gibt es einfach ganz klare Indikationen für ein AB und auch ganz klare Situationen, in denen man ein AB ruhig auch umgehen könnte. Hätte ich einen nachweisbaren Infekt gehabt (mit Symptomen usw.) hätte ich es mir sehr genau überlegt. In meinem Fall allerdings fand die FA Staphylokokken im Urin und wollte mir PRÄVENTIV AB geben, weil diese Bakterien offenbar zu Problemen führen KÖNNTEN (Blasenentzündung etc.). Nach dem ursprünglichen Schock (ich bin eben auch allergisch gegen Penicilline, die man in der SS ammistens verschreibt, ich hätte also auf ein anderes AB ausweichen müssen, was mir zusätzlich unwohl war, da diese weniger gut in der SS erforscht sind als die Penicilline) habe ich mich erstmal beruhigt und wie wild 1-2 Wochen recherchiert (Bücher, Fachartikel, Gespräche mit anderen Ärzten) und mich genau informiert, wie schlimm denn diese Bakterien in der Tat sind, wie oft sie Probleme machen etc. Und dann habe ich die Verantwortung übernommen zu sagen, dass ich präventiv sicher keine nehmen werde. Ich habe 3 Wochen lang täglich 3.5 Liter Tees getrunken, Preiselbeersaft etc. und bei der nächsten Kontrolle war das Urin sauber und einwandfrei :P ! Nächste Woche steht eine weitere Urinprobe an und eine Kontrolle bei meiner FA, mal sehen, ob das Thema wirklich vom Tisch ist.

Was ich mit dem Ganzen sagen möchte: AB werden zu schnell verschrieben. Oft ist es auch verständlich, dass sich die Ärzte absichern wollen, dass in der Tat viele Bakterien so eine "tickende Zeitbombe" sind und es gut wäre, sie zu beseitigen. Jedoch sind extrem viele Bakterienstämme sehr AB-resistent und wenn man sie wegkriegen möchte, kann man eine AB Therapie nach der anderen machen und sich ärgern, was für mich nicht in Frage kommt. Ich hatte das Glück, dass ich halt noch keinen symptomatischen Infekt hatte, aber auch dann hätte ich mir genau überlegt, was ich mit meinem Körper mache und was nicht. Ich kenne viele Frauen, die z.B. fiese und schmerzhafte Blasenentzündungen ganz mit natürlichen Mitteln weggekriegt haben und sich einfach eine kleine Zeit gegönnt haben, um selber ihre Gesundheit in die Hände zu nehmen und alternative Methoden zu versuchen. AB rennen einem nicht davon. Auch kenne die Frauen, denen bei der Geburt auch AB empfohlen wurden (bei Enterokokken, um das Baby zu schützen), sie haben sie abgelehnt (denn der Effekt ist ncht nachgewiesen, dass es wirklich auch nützt) und die Babys waren kerngesund.

Also: Wenn Du schon dran bist, dann ist es so, dann ist es jetzt für Dich der richtige Weg. Mach Dich nicht verrückt, mache diese AB Therapie zu Ende, dann ist aber irgendwann auch gut und genug. Ich wäre auch an Deiner Stelle ober frustriert, wenn ich ständig irgendwelche Medis schlucken müsste und es einfach nicht fruchtet. Das wäre für mich das Zeichen, dass es nicht der richtige Weg ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und Geduld, nimm jetzt einfach die Situation, wie sie ist, an, und plane in Ruhe die weiteren Schritte, wenn auch die AB nicht helfen. Nur Mut!

Antworten