Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Somi »

Hallo zusammen

Vor 3 Wochen musste ich notfalls ins Spital infolge starken Blutungen. War dann 8 Tage Stationär mit Bettruhe gefolgt von 1 Woche 100% Krankschreibung mit viel Liegen zu Hause (ende Woche wurde die Bettruhe mit Einkaufen etc. etwas gelockert). Diese Woche bin ich nun zu 50% bei der Arbeit (Büro, jeweils 40min pro Weg mit dem Auto) und habe bereits mit diesen 4,5 Stunden enorm Mühe. Nach 2 Stunden kann ich kaum noch die Augen offen halten und bin total k.O. Wenn ich jeweils gegen 15 Uhr wieder zu Hause bin muss ich mich zuerst für 1-2 Stunden hinlegen bevor ich irgendetwas machen kann.

Nächste Woche sollte ich eigentlich wieder 100% Arbeiten. Mache mir jedoch ziemlich Sorgen, da ich ja schon bei 50% ausgepowert bin. Geht euch dies auch so (15.SSW) oder ist dies effektiv noch von der ganzen Bettruhe?

Herzli84
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 11:06
Geschlecht: weiblich

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Herzli84 »

Ich würde dir raten, erst mit deiner Ärztin zu reden. Du vermutest ja selber,dass es zu früh ist mit 100% wieder einzusteigen und das ist ein typisches Zeichen, das dir dein Körper gibt. Andererseits ist die Müdigkeit in dieser Zeit der Schwangerschaft zuemlich normal, ich hatte das auch.

Erklär ihr die Situation, sie wird dir sicher sagen, was sinnvoll und möglich ist. allenfalls nochmal eine Woche 50% und danach wieder steigern, je nachdem wie es dir dann geht.

Gute Besserung!
Bild

Clini
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Clini »

Hallo somi
Ich musste ebenfalls liegen, und das 6 wochen. Als ich dann die erlaubnis bekam,mich wieder langsam im altäglichen leben zu integrieren,habe ich gemerkt,dass kreislauf und muskeln ziemlich unter der bettruhe gelitten haben. Gib dem körper die nötige zeit,die er braucht und schaue,dass du anfallende arbeiten gut einteilst oder vielleicht sogar abgeben kannst wenn du merkst,dass es zu anstrengend ist.
Fûr mich ist auch das 100%ige arbeitspensum sehr fraglich, an deiner stelle würde ich das nochmals mit dem FA besprechen

Liebe grüsse

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von schoefli »

Wenn du starke Blutungen hattest, wurde das Blut kontrolliert, könnte die Müdigkeit auch an Eisenmangen liegen?

Ansonsten ging mir das mit der Müdigkeit auch so, ich hätte nonstop schlafen können, in der 1. SS bei 100% Pensum. So zwischen der 16. und der 20. Woche wurde es besser.
schoefli mit 3 Teenagern

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Ciona »

Ich war die ersten drei Monate extrem Müde. Ich bin sogar einmal bei der Arbeit eingeschlafen, im Nachtdienst :D Nach der Arbeit musste ich mich auch immer erst hinlegen...zwischen dem 4.-7. Monat wars bei mir dann besser und danach habe ich auf 50% reduziert, weil ich nicht mehr schlafen konnte. Ich hatte eine kleine Kampfboxerin im Bauch :?

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Lunarra »

Müdigkeit ist in der ersten hälfte auch ein stück weit normal. wenn du aber unsicher bist, frage bei deiner fa nach.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Somi »

Blut ist i.O (bis auf Vitamin D Mangel was inform von Tropfen nun behoben sein soll).

Ich bin jetzt der erste Tag im 100% Einsatz, werde jedoch ziemlich sicher am Nachmittag nach Hause gehen. Kämpfe jetzt schon mit dem Schlaf. Irgendwie waren auch alle überrascht, dass ich nach 8 Tagen Spital und nur wenig Ruhe zu Hause bereits wieder zu 100% Arbeiten soll.

Bin halt einfach etwas verunsichert, was ist normal in der SS und was ist wegen der Liegezeit (für mich die erste SS und bis anhin ging alles super, keine Übelkeit nix)

Fledermaus

Re: Müdigkeit / Teilzeitarbeit

Beitrag von Fledermaus »

Hmmm ist halt unterschiedlich mit der Müdigkeit. Bei mir wars auch ziemlich extrem mit der Müdigkeit. In der 2. SS arbeitete ich 50% (nicht krankgeschrieben, sondern einfach teilzeitangestellt) und mein Sohn war etwas mehr als 2 Jahre alt. Ich schlief regelmässig am Nachmittag ein. Mein Sohn machte zu der Zeit schon seig längerem keinen Mittagsschlaf mehr. Ich schlief immer beim Bücher anschauen ein, einfach so, konnte nichts dagegen machen.

Antworten