Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von yuki »

Was sind die Möglichkeiten bei einer ausserklinischen Geburt, wenn man Strepo B positiv testet? Wird es dann nicht empfohlen, oder kann man auch auswärts eine Infusion machen? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich war zu Hause, war mir des Risikos aber bewusst und bei einem frühen Blasensprung wäre ich ins KH gegangen. Als das Fruchtwasser während den Wehen kam war die Hebamme schon etwas nervös und ich bin rumgelaufen, damit es schneller ging.

Nach der Geburt kam die Hebamme jeweils 2x am Tag zur Kontrolle vom Baby.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Leela »

Bei mir war die (freiwillige) AB Infusion im GH kein Problem.
2010, 2013, 2015

seestern1
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Nov 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von seestern1 »

Ich war zwar zum Gebären im Spital und hatte mehrere Infussionen AB, da ich eine lange Latenzphase nach dem Blasensprung hatte. Danach sind wir aber nach Hause. Die Kinderärzte haben uns sehr ins Gewissen geredet, es nicht zu tun. Die Hebammen und Frauenärtzinnen haben uns alle bei dem Wunsch unterstützt. Wir sind dann nach Hause und haben unseren Sohn 48 Stunden lang alle vier Stunden überwacht. Das ging tipptopp. Ich schreibe dir das nur, damit du weisst, dass auch dieser Punkt (also nach der Geburt alleine zu Hause) ein Thema werden könnte. Aber vielleicht planst du ja im Geburtshaus zu bleiben und dann spielts keine Rolle.

Herzlich
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Golden
Member
Beiträge: 197
Registriert: Do 6. Dez 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Golden »

Ich bin zwar negativ, aber bei uns im GH würde das einfach bedeuten, dass das Kind engmaschiger überwacht wird.
Liebs Grüessli

Anle
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 14:08
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Anle »

Habe auch vor ins gbh zu gehen. Infusion ist auch da möglich.

yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von yuki »

Ich möchte ins GH oder ambulant, was ja beides nicht ganz nach Plan der KiÄrzte wäre.

Beim ersten Kind taten sie sogar recht dumm und wir mussten unterschreiben etc als wir nach 36h heimgingen.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von banane »

Hallo

Ich war Strepto B-positiv und habe im Spital geboren. Ich bekam die Infusion, aber 4h später war mein Baby da, die Überwachung musste also trotzdem gemacht werden, weil die Infusion zu spät kam.
Beim nächsten Kind möchte ich ambulant gebären. Wir werden dann einfach genau beobachten (es wurde ja eigentlich nur Fieber gemessen und Atemzüge pro Minute gezählt, zudem noch gewogen und Ausscheidungen angeschaut, das ist aber normal) mit Hilfe der Wochenbetthebamme. Die Infusion werde ich mir kein zweites Mal geben lassen, ich hatte nämlich seit der Geburt zwei Harnwegsinfekte, vorher mein ganzes Leben lang KEINEN EINZIGEN...
2014, 2016, 2020

seestern1
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Nov 2012, 13:17
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von seestern1 »

banane hat geschrieben: Wir werden dann einfach genau beobachten (es wurde ja eigentlich nur Fieber gemessen und Atemzüge pro Minute gezählt, zudem noch gewogen und Ausscheidungen angeschaut, das ist aber normal)
Wir mussten noch die Herzschläge pro Minute zählen. Die Wochenbetthebamme war halt nur am Tag jeweils kurz da, dazwischen haben wir es alleine gemacht.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Linli »

Wäre kein Problem gewesen für die Hausgeburt. Sie verlegt schneller nach Blasensprung ohne Wehen (24h) aber sonst...

Es gibt einen tollen Blog online von eine Arzt der dort geforscht hat. Der sagt ganz klar, es sei KEIN Grund nicht ausserklinisch zu entbinden.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von ikki »

Ich wollt bei der letzten Geburt im Spital kein AB trotz positiv, (hatte dann auch Blasensprung erst unmittelbar bevor sie kam haetts also in demfall wirkilch nicht gebraucht) und sie haben das akzeptiert, einfach engmaschiger ueberwacht. Diesmal gehen wir ins GH, da wird auch engmaschiger ueberwacht dann und weniger lang gewartet nach Blasensrpung ohne Wehen. (oder sie geben dann prophylaktisch AB als Tabletten, das hat ja dann Zeit zum Wirken bis das Kind da ist wenns noch keine Wehen hat...)

yuki
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 22:56
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von yuki »

@Banane: wieso denkst du das ein Harnwegsinfekt mit der AB Infusion zusammenhängt?

Danke für all die Antworten. Ich möchte eben gerne ins GH, aber ich möchte nicht ein zu grosses Risiko für eine Verlegung haben, dann plane ich lieber gleich ambulant im Spital.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von ikki »

Glaub das Risiko fuer Verlegung ist nicht so gross. Sonst schau dir doch zusaetzlich an welches Spital, und wenn dann wirklich der Fall Blasensprung ohne Wehen eintritt kannst du in aller Ruhe dorthin wechseln. Ich wuerde es im GH auch direkt ansprechen wie sie es handhaben und sehen... Machen ja alle ein bisschenanders. Ich hab auch nen Vorbesprechungstermin im GH gemacht wegen solcher Fragen...

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von AnnaMama »

Bei meiner zweiten Geburt bekam ich auch AB im Geburtshaus ... wurde dann aber ins Spital verlegt, jedoch weder wegen den Steptos noch wegen dem AB. Das Kind wird auch MIT AB während der Geburt nachher engmaschiger überwacht ... das AB schützt scheinbar nicht 100% vor einer Infektion. So hat es mir jedenfalls meine Hebamme mitgeteilt. Unsere Tochter wurde nachher auch engmaschiger überwacht. Bei mir waren sie sicher auch vorsichtiger weil unser erster Sohn einen neonatalen Infekt hatte.

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Strepto positiv bei ausserklinischer Geburt

Beitrag von Kosi1980 »

Ich bekam noch während der SS AB in Tablettenform. Somit war die Infektion bei der Geburt schon weg - ich habe es aber noch prophylaktisch bekommen, sondern weil die Strepto B vorzeitigeWehen und Schmerzen ausgelöst haben... Evtl. wäre das aber auch ohne selbst Probleme zu haben eine Möglichkeit....
BildBild

Antworten