Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
besuch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:19
Geschlecht: weiblich

Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von besuch »

Meine lieben "Mitschwangeren"

Ich lebe schon seit einigen Jahren im Ausland und möchte jedoch mein Baby in der Schweiz zur Welt bringen. Welche Klinik geniesst zurzeit den besten Ruf für einen geplanten Kaiserschnitt?

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
perdita83
Member
Beiträge: 102
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 11:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von perdita83 »

Klinik im
park wollishofen würd ich sagen. Und dann gibts noch eine super klinik in lugano weiss aber nicht wie die heisst. Sind beides Privatkliniken

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Helena »

Nie nie nie im Park, ausser du bist privat versichert...
Nicht wegen der Ärzte, sondern wegen der zu kleinen Doppelzimmer und lauten Türen. Ich hatte als Zimmergenossin eine äxgüsi Nervensäge, die wegen jedem Mist geklingelt hat, die ständig stöhnte und jedesmal kamen dann laut Türe schletzend die Schwestern rein, wie wenn ich nicht da wäre und vielleicht gerne schlafen würde.
Nö, nie nie mehr.

Wobei es ja beim KS eher um den Arzt geht und nicht den Spital? Ich war halt einfach dort, wo meine Ärztin operierte.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Malaga1 »

Hier kannst du Qualitätsdaten der Schweizer Spitäler vergleichen:

http://www.bag.admin.ch/hospital/index. ... Jr&lang=de

Was ist für dich gut? Hotellerie? Medizinischer Outcome? Zimmergrösse?
sie 2009
er 2010

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von jinjo »

Dr. Ewa Gleso in der Klinik im Park mit Privatzimmer. Hatte zwar keinen geplanten KS, sondern einen Notfall-KS, aber der Schnitt und das Nähen waren 1A!
mit D.F. 16.08.2006

Blüemli85
Member
Beiträge: 271
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Blüemli85 »

I finde sbethanien top! Wür sofort wider go.

pinka7
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von pinka7 »

Bethesda Spital Basel mitem eigene Frauenarzt :) min Schnitt esch super und ich find s Personal oberfründlich!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Helena »

KiP garantiert Privatzimmer einfach nur für privat Versicherte. Ich wollte eines, bin nur halbprivat und bekam ein Zweierzimmer, da zu wenig 1 er.

Wenn nicht die Ärztin Kriterium gewesen wäre, dann wäre ich wie beim ersten im Bethanien gewesen, da bekamen ich und einige Bekannte das Privatzimmer.

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von ermy »

@Malaga1 danke für den tollen Link,habe ich nicht gekannt, ist aber super.
Bild

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von sugus »

@besuch: sag uns doch noch, was deine kriterien sind.

medizinisch denke ich nicht, dass es grosse unterschiede gibt. eine normales regionalspital näht ganz bestimmt nicht schlechter als die teure privatklinik... ich habe zwei super narben im öffentlichen spital erhalten.

mir war wichtig, dass wir ein familienzimmer haben konnten mit wickeltisch im zimmer und dass ich das kind falls möglich so schnell und so lange wie möglich schon im OP bei mir haben konnte. wir waren dann in sursee und waren sehr zufrieden.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von aluger »

ich denke auch, dass die medizinische Versorgung in allen Spitälern der Schweiz gut ist. Für mich waren Kriterien wichtig wie 'hat das Spital eine eigene Neonatologie' (denn wenn nicht, wird Bébé bei Komplikationen unter Umständen recht weit weg verlegt) und 'wie ist die Erreichbarkeit'
Ich habe zweimal in einem Kantonsspital entbunden, einmal in der Westschweiz und einmal in der Deutschschweiz und es war beide Male super, obwohl ich zweimal einen ungeplanten KS hatte.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Fenia »

Hirslanden spitäler

Lunida
Inaktiv
Beiträge: 1174
Registriert: Mo 14. Okt 2013, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Lunida »

Ich hatte vor 10 Jahren einen KS in der Klinik im Park in Wollishofen - und war damals alles andere als begeistert :? . Ok, mein FA war top - aber das war ja auch mein FA :mrgreen: . Aber ansonsten fand ich Service, Freundlichkeit, Zimmergrösse, etc. eher durchschnittlich :? . Medizinisch war ich dort sicher gut aufgehoben... aber sonst... ne... da hätte ich also bei einer allfällig zweiten Geburt wohl ein anderes Spital gewählt.

Von daher kann ich persönlich nicht unterschreiben, dass die Hirslanden-Spitäler generell top sind :wink: (wobei meine Erfahrung wie gesagt 10 Jahre her ist - kann sein, dass sich da zwischenzeitlich einiges geändert/verbessert hat).

Simone79
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 15:06

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Simone79 »

Ich bin in der gleichen Situation und habe mich für Salem-Spital in Bern (Hirslanden) entschieden nach einiger Recherche und bisher alles top, aber bei KS kommt's ja vor allem auch auf deinen FA an.

Benutzeravatar
flying_blondie
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 268
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH
Kontaktdaten:

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von flying_blondie »

Ich bitte euch im Bezug auf die Beurteilung von Spitälern Vorsicht walten zu lassen, da Swissmom sonst rechtliche Probleme bekommen kann.

Besten Dank.

Benutzeravatar
Sommergewitter
Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Jun 2012, 22:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von Sommergewitter »

@Simone79: gute Wahl! (Ich arbeite dort ;-)

besuch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von besuch »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Leider habe ich auch keinen FA in der Schweiz. Auch da bin ich für gute Empfehlungen dankbar.

Herzliche Grüsse

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von swam »

Du müsstest mal angeben in welcher Region Du suchst. Und wie bist Du hier versichert? Allgemein, halbprivat oder privat?


Sent from my iPhone using Tapatalk

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von sugus »

und bitte sag uns doch noch,welche kriterien für dich wichtig sind.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

besuch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Welches ist die beste Klinik in der Schweiz?

Beitrag von besuch »

Ich bin privat versichert und die Region ist mir nicht so wichtig. Vielleicht wäre Zürich und Umgebung nicht schlecht, ich bin aber überhaupt nicht an einen Standort gebunden.

Antworten