Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Helena »

1. SS Viel Übelkeit, je später am Abend, je schlimmer. Erbrechen bis Woche 16. je nach Tagesform und Essen mehr oder weniger.

2. SS Relativ wenig Übelkeit, aber doch vorhanden. Fast ohne Erbrechen.

3. SS Ähnlich wie 1. SS, hatte aber besser im Griff, was drin bleibt und was nicht.

Benutzeravatar
vreneli3
Member
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von vreneli3 »

1. Schwangerschaft
Morgens etwas flau/übel ohne Erbrechen bis ca 14. Woche (Bub)

2. Schwangerschaft
Morgens übel, beinahe Erbrechen (dank Itinerol ertragbar) bis 20. Woche (Bub)

3. Schwangerschaft
ab mittags bis abends, teils nachts sehr sehr übel, beinahe Erbrechen (Itinerol half nicht aber Akupunktur brachte etwas Linderung) bis 20. Woche - Geschlecht wissen wir im Juni ;-)

Benutzeravatar
vreneli3
Member
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von vreneli3 »

fea hat geschrieben:ah wenn wir schon beim Thema sind, hat jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur gegen SS-Übelkeit?
Ja mir brachte es immer ein paar Tage Linderung. War 2x, danach war die Übelkeit fast weg bzw. nur noch latend da. Ich hab vorher alles mögliche probiert, Ingwer bis zum Umfallen gekaut und getrunken, Seabands, Itinerol, immer etwas essen wobei ich mich dazu zwingen musste. Wünschte mir manchmal ich könnte erbrechen, damit es besser wird. Aber es kam nie was, was wohl auch an meiner Kotzangst liegt ;-) Aber der Wunsch nach Kindern ist/war einfach grösser als diese Angst. Alles Gute dir!!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Helena »

@Erbrechen: es hilft wirklich. Nachher geht es einem viel besser. Auch wenn man sich lange davor drückt:-)

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Knuddu01 »

1. SS erbrechen bis zur 16. ssw, Übelkeit bis zur 24. SSW. Danach war ich fit und munter und alles tiptop.

2.SS erbrechen bis 20SSW mit Spitalaufenthalt. Übelkeit bis ca 24 SSW bis Woche 30 ok, danach wieder Übelkeit bis zur Geburt.

Akupunktur oder sonstige Mittel halfen nichts, jedoch würde ich auch alles ausprobieren.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von wuscheline81 »

@ Akupunktur etc.
Aku selbst hab ich nicht ausprobiert, aber Akupressur und all die anderen heimittelchen. mir hat auch leider gar nix geholten, auch itinerol hochdosiert nicht, jetzt beim dritten nicht mal mehr zofran, was ja echt nicht ohne ist. das hat mir beim zweiten doch etwas linderung verpasst.

hoffe es wird bei dir dann nicht zu arg, ich verstehe deine angst vor einer erneuten ss. zum glück wars bei mir beim ersten nicht ganz soooo arg, so dass ich keine angst hatte. beim zweiten hab ich oft geheult und geschworen, nie nie wieder. und jetzt gibts doch ein drittes :wink:

allen alles gute!
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

bis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von bis »

@ wie gemacht mit anderen kindern nebendran? Zum Glück mein Mann hilft extrem viel. Er kümmert sich viel um die Kleine, wechselt Windeln wenn sie voll sind (Stuhl-Geruch ertrag ich gar nicht und zum Glück volle Windel passiert eher morgens oder abends). Ich kümmere mich vor allem um das Essen/kochen und sonst viel auf Sofa liegen. Spiele mit der Tochter auf dem Sofa. Gehe sehr früh ins Bett. Die Tage wo ich ganz allein mit meiner Tochter bin sind schon eine Herausgorderung aber es klappt trotzdem immer.

bis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 19:30
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von bis »

Nach dee 1. SS hatte ich auch Angst vor der Übelkeit in einer weiteren SS. Der Kinderwunsch war aber viel grösser. Jetzt bin ich mittendrin...es ist schwierig...ich sags mir es ist bald vorbei. Ich glaube mit Unterstützung von Familie und Umfeld geht's schon. Toi toi toi'

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von wuscheline81 »

@ kinder nebenbei
ja das ist so eine sache. in der zweiten SS war mein erster 18 monate alt. ein loblied auf meine eltern, die ihn viel genommen haben, auch als ich im spital war. GG hat natürlich auch geholfen. jetzt diesmal wars insofern etwas einfacher, weil beide schon grösser sind, man konnte es erklären, sie waren öppe bei gspänli und haben halt etwas viel tv geguckt :roll: aber es war eigentlich einfacher wie mit einem kleinen. und GG hat auch sehr viel gemacht, znacht gemacht für die jungs, wäsche etc. für den hund haben wir zum glück zwei super hüetemeitli. es braucht wirklich sehr unterstützung.
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Majoties »

1.ss keine Übelkeit junge
2. ss Übelkeit bis 3. Monat mit Erbrechen Mädchen.
3. SS Übelkeit bis 16. Woche und gegen Schluss wieder immer mit Erbrechen Mädchen
4. SS keine Übelkeit FG in der 16. Woche
5. SS Übelkeit mit Erbrechen von Anfang bis zum Tage der Geburt Mödchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

letti
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:29
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von letti »

1&2 SS: FG: Leichte Übelkeit
3 SS: Starke Übelkeit und Erbrechen bis 19. Woche, Junge
4&5 SS:FG: Leichte Übelkeit
6 SS: Starke Übelkeit bis ca 15. Woche, Erbrechen praktisch nicht, Mädchen

Benutzeravatar
Knuddu01
Member
Beiträge: 274
Registriert: Do 5. Jan 2012, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Knuddu01 »

@kinder nebenan: meine Schwiegereltern haben Knudderli meist einen halben Tag bei sich gehabt. GG kochte und machte HH etc.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von AnCoRoJe »

@Kinder nebenbei
Mein Mann, mein Mami, Gotti/Götti von der Grossen/den Grossen, Freundinnen haben uns unterstützt. Vorallem in der dritten SS da ich dort auch noch zusätzliche Komplikationen hatte und fast 30 Wochen flachlag...
Im Nachhinhein weiss ich nicht mehr so genau, wie wir die Zeit überlebt haben, aber es ging und die Kinder waren immer gut versorgt und happy.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Doani84 »

Oje... ihr macht mir Mut ;-)

Bei mir war es in der ersten Schwangerschaft auch ganz schlimm... Musste in den ersten zwanzig Wochen zweimal stationär im Krankenhaus aufgenommen werden, weil ich so dehydriert war. Danach wurde es bezüglich Erbrechen etwas besser, aber gegen Schluss der Schwangerschaft wieder schlimmer.... Bei mir halfen sämtliche Hausmittel (inkl. Akupunktur) leider auch nichts.
Ich wünsche mir sehr ein Geschwisterchen für meinen Jungen, aber die ganzen Strapazen mit einem bereits quirligen Jungen im Huckepack schrecken mich schon ein wenig ab.

Genommen habe ich Itinerol B6, Metoproclamid und Nux Vomica.... Aber alles in allem... naja... Mein Junge ist übrigens kerngesund. Das einzige was mir etwas Erleichterung gebracht hat, bitte nicht lachen, waren Kaugummis mit Zimtgeschmack...

Mein Junge ist mittlerweile acht Monate alt und manchmal ist es mir gegen Abend erneut übel (Schwangerschaft ausgeschlossen)... Kennt das jemand? Hat jemand von euch Erfahrung mit Zofran bzw. habt ihr das verschrieben bekommen von eurem FA? Meiner war da sehr konservativ und wollte nichts davon wissen...

LG Doani84

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von wuscheline81 »

@ Doani
ich verstehe dich total. ist wirklich nicht lustig. hm gegen abend übel, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. ich hatte einfach lange weiter mühe mit zähne putzen und noch sehr lange amel wenn ich ein mittagsschläfli gemacht habe wars mir danach übel, das hatte ich in der ss auch und ist wie "geblieben"
bezüglich zofran: in der 1. ss kannte ich es noch gar nicht. in der 2. hab ich dann ganz verzweifelt gegoogelt. in DE wirds anscheinend recht schnell und zum teil auch hochdosiert gegeben. ich habs dann auch mal angebracht und zuerst wollten sie nix davon wissen. nachdem ich zum zweiten mal stationär war hab ich echt auf den tisch geklopft und meine FA hat dann in absprache mit dem oberguru der gyn vom kantonsspital das ok gegeben. habs am gleichen tag noch bekommen, genommen und 30min später schnitzel pommes verdrückt :lol: vorher ja wochenlang wenn überhaupt mal zwieback oder so.
ich hab dann von woche 12 bis woche 20 morgens je 1mg genommen, so gings soweit. danach konnte ich runter fahren, einfach ganz sporadisch wenn ich einen schlimmen tag hatte eine halbe oder sogar ein vierteli. ab woche 30 nichts mehr, da wars ja dann einfach wieder so am morgen aufgestanden, gekotzt, danach gings soweit.

in dieser ss jetzt hat leider auch zofran nicht mehr geholfen, nicht mal 3mg. das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich inzwischen einen magenbypass habe und der tabletten zum teil wie zu fest "filtriert".

ich lege dir fest ans herz, wehre dich, geh googeln, halte dem FA statistiken unter die nase. klar ists auch ein medi und das birgt immer risiken (mein sohn der ja ein "zofran kind" ist, ist übrigens kerngesund) aber ich finde es soooo krass wie wir frauen zum teil leiden müssen wenn es linderung gäbe. nützt ja auch niemandem was wenn man dehydriert und effektiv schier selbstmorgedanken hat :roll: ich wünsche dir alles gute und dass du den mut haben wirst (wirst du bestimmt ;) ) für eine erneute ss und dass diese möglichst angenehm verläuft.
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von fea »

@übelkeit NACH der SS: oh ja, das kenne ich auch sehr gut. mir geht es erst seit Weihnachten die meiste Zeit gut (Tochter ist im Januar letzten Jahres geboren!). Bis dahin jeden Tag mehrere Stunden Übelkeit. Bei mir aber einen grossen Teil bedingt durch den Notkaiserschnitt...hat einfach viele Monate gedauert bis die Verdauung wieder normal funktionierte. Weiter hat mich das Stillen sehr viel Energie gekostet. Seit ich Eisen getankt habe, sind ein Grossteil der Kreislaufbeschwerden (und wiederum damit verbundene Übelkeit, v.a. am Abend) weg. Ein Teil der Übelkeit glaub ich war aber tatsächlich noch Hormonbedingt. z.B. war mir in der SS immer beim Auto und Busfahren übel (vorher nie!). Das wurde auch nach der Geburt nur langsam besser und ging mehrere Monate bis es verschwand.
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Benutzeravatar
Eisvogel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 8. Jan 2013, 16:44
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von Eisvogel »

1. SS: kaum übel
2. SS: mittlere Übelkeit
3. SS: kaum übel


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

fea
Senior Member
Beiträge: 591
Registriert: Di 22. Apr 2014, 09:52
Geschlecht: weiblich

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von fea »

Für die, welches interessiert, ein kleine Update von mir:

ich hab es gewagt und bin wieder schwanger, mittlerweile Anfang 6. SSW.
Und mir gehts blendend :-) Wirklich kein Vergleich zur ersten SS! Klar, Appetitlos, auch immer wieder übel ABER ich bin nicht so ausgeliefert sondern habs mit entsprechendem Essen und/oder Ruhezeiten sehr gut im Griff.
Nun hoffe ich einfach das grosse Übel kommt nicht noch. Aber selbst wenn, wäre es ja bereits weit weniger Zeit wo ich es aushalten müsste als letztes Mal. Ich bin also wahnsinnig glücklich!
schwanger im 5. ÜZ nach 2. FG (Juni 19 und Okt. 19)

https://lilypie.comBild[/link]

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von wuscheline81 »

fea das freut mich und ich gratuliere dir ganz herzlich! :D ich wünsche dir ganz fest, dass es diesmal nicht so arg wird. alles liebe. und jaaa es lohnt sich so sehr! auch wenn ich in der letzten ss wirklich kurz vorm durchdrehen war - jetzt wo die kleine da ist, ist wirklich alles vergessen <3 alles gute!
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

BlackCat0401
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Di 1. Mai 2007, 20:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheintal

Re: Übelkeit in Folgeschwangerschaft

Beitrag von BlackCat0401 »

1.,2.und 3. SS keine Übelkeit...Nichts,noch nicht mal am Anfang
4.SS starke Übelkeit bis 33.SSW und seit dem ca. Noch 1x wöchentlich

Antworten