Keuchhusten-Impfung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von Timia »

AnnaMaria, ich würde die Impfung nur für den Nestschutz machen. Bei einer Impfung im letzten Trimester geht der Schutz aufs Baby über. Ich selber bin immun, da ich den Keuchhusten schon hatte.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

surprise4
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von surprise4 »

@ Timia wer hat dir das so gesagt? Mein FA meinte, das reiche nicht aus. Ich hatte als Kind Keuchhusten
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

surprise4
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 25. Okt 2015, 09:12
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von surprise4 »

@ Anna Mama ich weiss, dass es als Erwachsener untypisch verläuft. Ich kenne einige ungeimpfte Kinder und auch die impfung bringt keinen 100% Schutz. Daher hätte ich das Gefühl, man hätte davon gehört. Und wie schnell es geht, da müsst jeder Besucher geimpft sein, der vorbei kommt
Träumer '07
Komiker '10
Schlitzohr '12
Prinzessin'16

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von Timia »

Meine Frauenärztin. Sie ist Kaderärztin in einem grossen Spital und ziemlich up to date mit den aktuellen Forschungsergebnissen. Aber eben, der Nestschutz geht nur aufs Baby über, wenn gegen Ende der SS geimpft werde.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von AnnaMama »

Da wäre ich auch ganz vorsichtig. Laut verschiedenen Quellen gibt es keinen Nestschutz für das Baby. Der Impfschutz ist auch nicht besonders hoch. Unsere Nachbarskinder (beide geimpft) erkrankten auch an Keuchhusten, die Erkrankung war aber nicht so stark, aber trotzdem mit den typischen Merkmalen.

Die Immunität hält nicht das ganze Leben an. Ich selber hatte damals vor 6 Jahren den Keuchhusten wahrscheinlich auch nochmals. Schon als Kleinkind hatte ich ihn mal.

Die neusten Studienergebnisse kenne ich nicht.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von Papa68 »

Vor meiner dritten SS habe ich all meine Impfungen aufgefrischt, eben damit ich in der SS nichts impfen muss. Damals hat keiner von Keuchhusten geredet und es wurde auch nicht geimpft. Als das Kind dann da war, meinte die Kiä, dass ich mich mindestens zwei Monate vor der Geburt hätte impfen müssen. Und nicht nur ich, sondern alle Personen, die oft mit dem Baby zusammen wären. Nach der Geburt hätte die Impfung dem Baby nichts mehr gebracht. Ich habe mich auch geärgert, weil ich gerade wegen so was VOR der SS zum Impfen gegangen bin und dem Arzt vertraut habe.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von Patatina »

bodega hat geschrieben:ich möchte nur erwähnen, dass ich vor drei jahren keuchhusten hatte. wusste lange nicht, dass es keuchhusten war... als kind wurde ich regulär dagegen geimpft.
unterschreib ich hatte vor 5 Jahre Keuchhusten und es ging sage und schreibe ganze 3 Wochen bis mein Hausarzt herausgefunden hat was es ist! hätte in dieser Zeit weiss Gott wen alles anstecken können :oops: Verdacht auf KH gab es nicht weil ich ja nach Impfplan geimpft war....Meine FÄ hat bisher noch nichts wegen der Impfung während der SS gesagt. Ich werde mich jetzt in der SS nicht impfen lassen. Habe zu grosse Angst vor den Auswirkungen der Inhaltsstoffe auf das Baby.
Bild

Bild

Jamiro

Re: Keuchhusten-Impfung

Beitrag von Jamiro »

Ich finde die Keuchhusten-Impfung für alle Erwachsenen, die sich ums Baby kümmern ein absolutes Muss! Ebenso natürlich für die Kinder, die ums Baby rum sind. Bei uns ist oft ein Nachbarskind zu Besuch, welches nicht geimpft ist und nach der Geburt von Kind Nr. 2 über längere Zeit hustete. Das hat mich jeweils sehr gestresst, weil ich immer den Keuchhusten im Hinterkopf hatte.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich zum Glück einen kompetenten Hausarzt hatte, der mir die Keuchhusten-Impfung schon vor der SS verabreichte und ich mich deshalb nicht mit der Frage einer Impfung während der SS auseinandersetzen musste. Da hätte ich schon auch gewisse Bedenken.

Übrigens kursierte auf Facebook kürzlich ein Video eines ganz kleinen Babys mit Keuchhusten. Diese Hustenanfälle waren echt schlimm anzusehen. Ich bin wirklich dankbar, dass ich das bei meinen Kindern nicht erleben musste :cry:

Antworten