stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
engelchenmami
Member
Beiträge: 152
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:09
Geschlecht: weiblich

stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von engelchenmami »

hallo zusammen

bin seid fast zwei wochen total erkältet. kopfweh & nase ist totak zu. :cry: habe inhaliert, nasenspray genommen. half nichts. gestern habe ich mit meiner hebamme kontakt aufgenommen, sie hat mir gesagt welche schüssler salze ich nehmen soll & ich soll leinsamenwickel machen.
habt ihr welche tipps? oder würdet ihr eher morgen mal zum fa gehen? oder noch mit allem weiterfahren & montag sonst anrufen?
habe ja noch zwei jungs welche versorgt werden müssen. haushalt mach ich nur das allernötigste, aber ich mag langsam nicht mehr...

liebe grüsse
engelchenmami
Bild Bild

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von greenguapa »

Ich hatte vor einigen Wochen unschwanger eine Stirnhöhlenentzündung. Was endlich nach mehr als 3 Wochen Abhilfe schuf war Gelomyrtol und regelmässig eine Nasendusche. (hab so ein Hilfsmittel von Emser dafür)
Frag doch mal in der Apotheke bezgl. Gelomyrtol/schwanger. Da es pflanzlich ist gehe ich davon aus, es ist unbedenklich. Aber eben, ich weiss es nicht.
Gute Besserung

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von wolke7 »

Hallo engelchenmami

Ich hatte in der letzten ss eine starke erkältung mit husten welche ich von ssw 12 bis ssw 18 selber mit hausmitteln/ pflanzlichen sachen zu behandeln versuchte. Als sich dann noch eine stirnhöhlenentzündung entwickelte, habe ich beim HA auf einen termin gedrängt...zuvor wurde ich abgewimmelt, da sie bei einer schwangeren nichts machen wollten! (Muss dazu sagen, das es die ferienvertretung vom HA war ansonsten hätte ich mir einen neuen gesucht)Meine entzündungswerte waren massiv erhöht und ich musste ein antibiotika einnehmen...es wurde sehr schnell besser und ich könnte mich heute noch ohrfeigen, das ich nicht früher gegangen bin und so lange "gelitten" habe! Einige Antibiotika sind übrigens in der ss kein problem, ich musste in dieser ss 6x antibiotika einnehmen und meinem kleinen geht es sehr gut!

Gute besserung!

Jamiro

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von Jamiro »

Bei mir half schlussendlich auch nur Antibiotika... Ich war aber normal beim HA, die FÄ sind dafür eigentlich nicht zuständig.

Edit: Falls Du noch in den ersten 30 SS-Wochen bist, darfst Du auch Ibuprofen nehmen. Vielleicht hast Du Glück und bringst es zusammen mit Schleimlösern etc weg.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von enjel »

Das hatte ich auch in meiner SS. Bei mir halfen:
- konsequent 2x - 3x täglich Nasendusche (mit Emser Salz)
- Sinupret forte (ist pflanzlich, und durfte ich gemäss meinem Arzt nehmen)
- Dafalgan gegen's Kopfweh ;-)

Ein paar Tage hat's aber schon gebraucht ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von Helena »

Ich hatte es 4 Wochen. Eine Woche vor Geburt hat dann meine FÄ die Notbremse gezogen: AB

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von La_Ronde »

Hatte ich in allen 3 SS, habs immer sofort mit Sinupret Forte und Dafalgan behandelt. Musste in der ersten SS dann aber trotzdem noch AB nehmen.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von schoefli »

Mir haben die Stirnhöhlentabletten von A. Vogel immer gut geholfen. Und wenn meine Stirnhöhlen und Nebenhöhlen zu sind mache ich mir Kocksalzsäckchen, da fänngt die Nase gleich an zu laufen.

Kochsalz in der Mikrowelle erwärmen, in ein Nuschi geben, zubinden und auflegen. Das Salz kann man 3x brauchen, danach sollte es weggeworfen und ersetzt werden.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von mysun »

Hatte ich auch in der 2. SS und war total k.o., da ich kaum schlafen konnte nachts so zu war alles.

-Nasenspülung mit Salzwasser (Emser, Rhinomer was auch immer)
-Sinupret forte Drg
-Antibiotika
- bei Husten Prospan Sirup
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von Enzian »

Hatte ich auch und habe ebenfalls Sinupret Forte erhalten. Das half mir gut...

Würde mit den Schüssler Salzen weiterfahren, viel trinken, Nasendusche und allenfalls die Sinupret Forte besorgen. Mir gaben sie diese in der Apotheke nicht ohne Rezept, wenn ich schwanger war... Musst wahrscheinlich erst zum Hausarzt.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von iselle »

@Nasonex (Cortisonspray) - oder ein entsprechendes Generika - ist ss- und stilltauglich. Seither (und auch dank Nasenduschen) blieben mir die Antibiotika jeweils erspart...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von sunny_1986 »

Mich hat es nun auch erwischt. Bin in der 17. SSW.

Habe Erkältung und Stirnhöhlenentzündung. Weiss jemand noch ein gutes Mittel, welches man in der Schwangerschaft nehmen darf? Alles was ich zu Hause habe ist verboten.

Nasendusche ist momentan das einzige was ich anwende.

Danke für Eure Tipps.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von greenguapa »

sunny, ich habe in meiner SS Gelomyrtol bekommen.

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von Mirma »

Ich hatte in den Schwangerschaften auch mehrmals eine Nasennebenhöhlenentzündung. Als es einmal ganz schlimm war und Leinsamenwickel, inhalieren, etc, nicht mehr half, ging ich in die Akkpunktur. Das hat mir sehr schnell und gut geholfen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von ChrisBern »

Noch ergänzend zu den schon genannten sachen: thymiantee fand ich hilfreich, da es extrem gut entschleimt. Weiss jetzt aber gerade nicht mehr, ob es in der ss eine maximaldosis gibt, einige Kräuter wirken ja recht stark. Und ansonsten wirklich mal zum Hausarzt, vielleicht muss doch ein AB her.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von heffalump »

Hallo
Ich hatte das kurz vor der Geburt und hatte schon Panik, dass ich dann nicht richtig atmen kann...
Hab mir dann in der Apotheke einen Spagyrik-Spray mischen lassen - hat super geholfen und ich konnte beruhigt gebären ;-).

Später hatte ich dann noch etliche Nasennebenhöhlenentzündungen, bis mir mein HA Schwefel verschrieben hat (ich glaub das kommt aus der anthroposophischen Medizin), fand das anfangs etwas schräg (war so ein Pulver). Aber Fazit nach mehr als 6 Jahren: ich hatte niemals wieder eine solche Entzündung! Aber ich weiss nicht, ob man das als Schwangere nehmen darf.
Gute Besserung!
Bild Bild

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: stirnhöhlen-/nasennebenhölenenzündung in ss

Beitrag von iselle »

Meine HNO-Ärztin betonte (schon vor 7 Jahren), dass der Nasonex-Spray (ist im Ausland zahlbar) auch von Schwangeren benutzt werden darf. Nebst Nasenduschen und Eukalyptusöl (weiss nicht, ob ss-tauglich) das effizienteste Mittel für mich. Früher musste ich ständig AB nehmen..., Erkältungen dauerten 3 Monate... -und die Schmerzen waren intensiv. Heute ist alles kein Problem mehr.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten