Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von emu »

@ Keuchhustenimpfung: Zustimmung zu tukki. Ich will keine Impfdiskussion lostreten, aber: Bei der Impfung geht es darum, dass dieser Impfschutz (Di-Te-Per) bei vielen Erwachsenen vernachlässigt wird. Mit der Impfung soll das Kleine geschützt werden, dadurch dass die "Grösseren" nicht krank werden und dann den Erreger übertragen. Gilt also eben auch für Papis, Grosis etc.....
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Finchen »

Wichtig ist beim Keuchhusten dann aber auch der Vater (und ggf Großeltern). Mein Mann musste auch in der ersten Schwangerschaft ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Faydra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 19:19
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Faydra »

Ja mein Mann musste auch dran glauben :D
Grosse Schwester (3 Jahre) ist eh geimpft dagegen.
Ich hab davor nur nie was in Richtung Keuchhusten gesagt bekommen. Weder vom Hausarzt noch FA in der letzten SS. Bei Keuchhusten kam mir spontan nur "Kinderkrankheit" in den Sinn. Hätte nicht daran gedacht, mich oder meinen Mann dagegen impfen zu lassen.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Enzian »

Ich hole das Thema Mal aus der Versenkung. Neu werden ja die Keuchhusten- und Grippeimpfung empfohlen in der Schwangerschaft. Macht ihr das???

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Finchen »

Habe ich beides gemacht in der 1. SS. In der 2. war Keuchhusten noch aktuell. Da nur Grippe.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von harmony »

Ich bin ja auch gerade SS und die Diskussion stand schon öfter an. Ich bin zwar kein Impfgegner, aber die Grippeimpfung ziehe ich für mich so oder so nicht in Betracht. Keuchhusten habe ich mir kurz mal überlegt, werde ich wohl wenn dann, nach der Geburt machen lassen. Denn während der SS sind die meisten Medis verboten und man soll auf X Sachen verzichten... aber eine Impfung soll dann einfach so, ganz easy, absolut ok sein? Leuchtet mir nicht so ein.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Teletubs »

Naja so gibst du aber deinen Knirps die Antikörper gleich mit. Und seit diesem Jahr wird Keuchhusten, egal wie kurz es her ist, bei jeder Schwangerschaft empfohlen.
Ich habe die Grippeimpfung bereits machen lassen und werde in der 27/28.SSW mir noch die Keuchhusten holen. Denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit einen Neugeborenen mit Keuchhusten ins Spital zu gehen. Mir hat der RSV-Virus bei meinem 3-Monate-alten Sohn im Winter letztes Jahr gelangt.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Phase 1 »

Harmony da wir hier immer wieder epedemien von Keuchhusten haben, empfiehlt es sich sehr die noch während der SS machen zu lassen.
Das Baby wird ja auch besucht von der Verwandtschaft und die meisten Erwachsenen haben kein imunschutz mehr!
Die Nachimpfung wird alle 5 Jahre empfohlen.
Du gibst so deinem Baby den nestschutz mit und kannst dann relativ sicher sein bis es dann geimpft wird.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Enzian »

Ich bin eben auch eher der Meinung, dass ich beides wohl eher nicht machen werde. In nicht-schwangerem Zustand würde ich Grippe nicht im entferntesten impfen, darum sehe ich nicht ein, warum ich es denn jetzt tun sollte.
Bei Keuchhusten finde ich vor allem problematisch, dass sich ja dann alle die irgendwie in Kontakt mit dem Baby kommen könnten, auch impfen müssten. Und das ist ja nicht realistisch...

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Enzian »

Das mit dem Nestschutz stimmt nur bedingt. Mir hat der Frauenarzt eben erklärt, dass es dann wirklich sinnvoll ist, wenn sich alle impfen, welche mit dem Baby Kontakt haben werden. Also auch Vater, Grosseltern usw.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Finchen »

Also Grippe verläuft in der Schwangerschaft einfach viel schlimmer.
Keuchhusten: hier geht es vor allem uns Risiko minimieren. Also sollten die engsten Kontakt Personen geimpft sein. Und davon halt so viele wie möglich. Großeltern haben wir jetzt nicht genötigt. Aber halt wenigstens die Eltern. So viel wie halt möglich meiner Meinung nach.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Firefly2 »

Ist es wirklich so, dass man die Antikörper als Mutter an das Kind weitergibt wenn man „nur“ geimpft ist und die Krankheit nicht wirklich durchgemacht hat? Bei Masern, Mumps etc. gibt man ja auch keine Antikörper weiter nur weil man geimpft ist, oder? Weiss das jemand? Würde mich echt interessieren...

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Enzian »

Ja man gibt schon einen Nestschutz weiter. Aber halt nur, wenn man unmittelbar in der Schwangerschaft geimpft wird. Bei Keuchhusten ist man eben auch im Falle einer Krankheit nicht lebenslang immun. Schon nach 10 Jahren soll das nicht mehr nützen...

Siehe auch: https://www.swissmom.ch/baby/medizinisc ... pertussis/

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Neonova »

Firefly2 hat geschrieben:Ist es wirklich so, dass man die Antikörper als Mutter an das Kind weitergibt wenn man „nur“ geimpft ist und die Krankheit nicht wirklich durchgemacht hat? Bei Masern, Mumps etc. gibt man ja auch keine Antikörper weiter nur weil man geimpft ist, oder? Weiss das jemand? Würde mich echt interessieren...
Doch, man gibt auch einen Nestschutz für z.B. Masern, Varizellen weiter.
2008, 2010, 2013

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Firefly2 »

Aber nur wenn man während der Schwangerschaft geimpft wurde oder man die Krankheit durchgemacht hat, oder? Wenn man vor der Schwangerschaft geimpft wurde, kann man die Antikörper doch nicht weitergeben?

Enzian: Danke für den Link.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Phase 1 »

Firefly also gegen Masern oder Röteln impft man eh keine Schwangere.
Hier:

https://www.swissmom.ch/baby/haeufige-f ... tserreger/

Der nestschutz für Masern beträgt sechs Monate.
Interessant das Keuchhusten nicht unter nestschutz gilt. Dann nehme ich mal an das so einfach eine Übertragung von Eltern zum Kind verhindert werden sollte.

Man könnte ja weiter gegen. Mundschutz bitte auch bei Herpes!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Jamiro »

Wie schon anfangs Thread geschrieben, würde ich gegen Grippe nicht impfen. Keuchhusten hingegen finde ich mega wichtig! Allerdings wäre mir wohler, die Impfung vor einer SS zu machen. Dass sich der Vater und die Grosseltern auch impfen bzw ihre Impfung auffrischen lassen, finde ich selbstverständlich.

Benutzeravatar
Ninive
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Ninive »

Ich bin schwanger (38 SSW). Ich habe die Keuchhustenimpfung Anfang 3. Trimester gemacht. Danach war ich ca. 3 Tage krank mit einer leichten Erkältung. Ich würde die Impfung unter den jetzigen Erkenntnissen wieder machen lassen, denn Keuchhusten ist ja gerade für Säuglinge gefährlich. Mein Mann wird sich ebenfalls noch impfen lassen. Die Grosseltern werden sich nicht impfen lassen, sondern einfach bei (jeglichen) Krankheitsanzeichen den Kontakt vermeiden. Das gilt auch für alle anderen Verwandten/ Freunde. Auf die übrige "Aussenwelt" kann ich keinen Einfluss nehmen und hoffe da auf den Nestschutz durch meine Impfung.
Da gegen Keuchhusten meist in Kombination mit Starrkrampf geimpft wird, ist die Auffrischung gerade auch wegen Starrkrampf sicher für jeden sinnvoll.

Grippeimpfung habe/ werde ich nicht machen lassen, habe ich auch noch nie gemacht. Ich hatte erst wenige Male im Leben (*Holz anfass*) die Grippe und achte im Moment einfach auf gute Hygiene (z.B. Händewaschen) sowie halte mich fern von Erkrankten. Allerdings bin ich im Moment gerade erkältet :?, zum Glück geht es schon wieder viel besser.

Benutzeravatar
Karin82
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von Karin82 »

Hallo zusammen
Ich bin in ssw 37 mit Zwillingen. Mir wurden Grippe und Keuchhusten vom FA und jetzt auch vom Spital empfohlen. Ich hatte zwar noch nie eine echte Grippe oder gar Keuchhusten, habe mich den kleinen zu liebe mit beidem Impfen lassen. Groseltern und GG haben alle auch Keuchhusten geimpft, Grippe weis ich nicht.
Grippeimpfung werde ich nächstes Jahr auch nicht mehr machen lassen. Hatte zwar keine Nebenwirkungen und bin auch nicht krank geworden, aber ich finds unnötige Panikmache für gesunde, junge Menschen. Fahre täglich ÖV seit 20 Jahren, denke das hat mich gut abgehärtet.

Warte nun geduldig zu Hause auf die Ankunft unserer zwei. So langsam dürften sie schon mal kommen, warten ist mühsam :(

Alles Gute
Karin
* Sternchen 24.12.2016 (ssw 7+2)

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrung

Beitrag von chlene »

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/g ... ft-ia.html

Meine meinung zur grippenimpfung....
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Antworten