Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
sandrasteuer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 11:48
Geschlecht: weiblich

Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von sandrasteuer »

Hallo zusammen,

Ich bin zur Zeit mit unserem zweiten Kind schwanger. Der ET ist Anfang Februar, wobei ein Kaiserschnitt bei mir eher möglich ist, d.h. der entbindungstermin könnte sogar schon Ende Januar sein. Unser erstes Kind soll ab Anfang Januar für zwei Vormittage in die Kita gehen (evtl starten wir auch etwas früher, aber angemeldet haben wir es ab Januar). Man hört ja immer, dass die kleinen dann alles mögliche heimschleppen, insbesondere in der Anfangsphase. Im Winter ist dann auch noch grippesaison. Ich dachte mir, es wäre doch richtig ungünstig, wenn ich ausgerechnet zu der Zeit, knapp vor (Kaiserschnitt-) Entbindung, mir die Grippe einfange. Ich hatte als ich noch Jünger war schon mal eine echte Grippe und muss sagen, dass ich selbst da wirklich zwei Wochen lang außer Gefecht war, und tagelang hohes Fieber hatte. Zwar weiß ich, dass die grippeimpfung nur gegen bestimmte Stämme schützt, aber besser als gar nichts?

Ich sprach mit meinem Frauenarzt darüber. Er meinte die Impfung ist keine Garantie dass man nich krank wird, aber grundsätzlich kann man als Schwangere schon die Impfung bekommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er die Impfung weder empfiehlt noch davon abrät....also irgendwie gleichgültig. Ich als Schwangere möchte natürlich nur das beste für das Baby und es mit der Impfung schützen. Was ich auf keinen Fall möchte ist damit das Baby sogar zu schädigen. Wie es halt so ist im Internet kommt man auch auf Seiten von impfgegnern, die von Totgeburten, fehlbildungen etc. durch die grippeimpfung berichten. Nun bin ich total verunsichert.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch schon während der Schwangerschaft gegen die Grippe impfen lassen? Wie habt ihr diese vertragen?

Sind euch reale Fälle bekannt (bei Freunden, Verwandten etc.), wo die grippeimpfung das Baby geschadet hat?

Ich wäre übrigens in dem 7. Monat wenn ich mich impfen lasse.

Ich freue mich auf eure Antwort.

Viele Grüße,
Sandra

Animula
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Animula »

Die Grippeimpfung ist nicht nur unbedenklich in der Schwangerschaft, sie wird sogar ausdrücklich empfohlen. Ich habe sie machen lassen. Als Schwangere an der Grippe zu erkranken ist definitiv nicht lustig. Lass Dich nicht von Impfgegnerseiten verunsichern. Die Märchen wegen Schädigung sind genau das: Märchen. Eine weitere Lüge der Impfgegner.

shpresa
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Sa 5. Dez 2015, 17:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von shpresa »

I hasi im 3. monet gmacht und i bin froh gsi drum

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Marissa »

Hmmm du wirst beide Meinungen hören. Fakt ist, zu 100% kann dir niemand sagen ob richtig oder falsch.

Ich hatte die Grippe während der Geburt. Ich bin eine die sonst nie Grippe hat. Das war echt heftig. 1 Woche vor Geburt hats angefangen. Auch während der Geburt hatte ich sie noch. Lustig ist, dass die Symptome während der Geburt weg waren, danach aber wieder kamen:-( aber alles in allem hab ichs gut überstanden. Das war im März. Ich hab mich nicht impfen lassen. Auch bei meinem Sohn nicht. Er ist im Dezember geboren. Ich hab mich nicht getraut in der Schwangerschaft zu impfen.

Schlussendlich musst du es wissen.

Lg
Marissa

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Lusmeitli »

Ich habe mich bei beiden impfen lassen, die Impfung gut vertragen und meine Kinder sind gesund und munter!
Hohes Fieber in der Ss schadet dem Ungeborenen auch.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Nausika »

ich hab die impfung gemacht, etwa im 6.? oder so weiss nicht mehr.. und gar nichts gemerkt davon.. also super vertragen und unserem zweg ist auch nix pasieet, ist jezt 4monate alt..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Entli »

Grippeimpfung habe ich nicht gemacht da ET in den nächsten Tagen u. Somit noch nicht grippezeit.

FA u. KiA der größeren beiden haben mir aber die pertussis- Impfung (Keuchhusten) empfohlen. Gerade auch wegen der kommenden Winterzeit.
Die habe ich in der 32. SSW gemacht. GG macht sie auch noch.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft - Erfahrun

Beitrag von Honigblume »

Ich habe zwei Winterkinder.
Habe mich immer bewusst gegen die Impfung entschieden. Auch als ich während der Schweinegrippezeit hoch-ss war.

Durch meinen Beruf hab ich gesehen, dass viele trotz impfung krank werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Wunschbaby2015
Senior Member
Beiträge: 583
Registriert: Do 11. Sep 2014, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Wunschbaby2015 »

Ich habe mich noch nie gegen die Grippe impfen lassen und werde es jetzt auch nicht tun. Bei uns auf der Arbeit wird die gratis angeboten. Viele profitieren vom Angebot. Ich finde es erschreckend wie viele dennoch Krank sind.
19 ÜZ (Schlechtes SG)
***ES+11 (15.8.2016) Positiv getestet***
Sternchen 06/16 *10.SSW (17 ÜZ / 3. IUI)
Bild

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Entli »

Die TE hat nicht danach gefragt ob Ihr die Impfung gut/nützlich findet oder nicht sondern nach Erfahrungen MIT der Impfung in der SS ;-)
2010, 2012, 2016/2016

Teletubs
Member
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Teletubs »

@Sandra: Ich habe sie bei meinem ersten Kind impfen lassen. Ich war jedoch ganz am Anfang der SS und hatte wie jedes Mal einfach einen Tag später so ein grippiges Gefühl. Meine Tochter ist putzmunter. Ich lasse mich jedes Jahr impfen, da ich im Gesundheitssystem arbeite und habe jedes Mal die gleichen Beschwerden/Nebenwirkungen einen Tag später :roll: Auch dieses Jahr werde ich mich impfen lassen. Gerade nach der 28.SSW kann das Ungeborene profitieren (Nestschutz) und zu dieser Zeit sollte man seinen Impfstatus vor allem bzgl. Pertussis (Keuchhusten) überprüfen lassen. Das geht leider bei vielen unter und viele wissen das auch gar nicht.
Und natürlich kann der Grippeimpfstoff nicht greifen...wie vor zwei Jahren, wo ein ganz anderer Grippevirusstamm letztendlich die Saison bestimmt hatte und viele Leute trotz Impfung krank geworden sind. Und man muss bedenken, dass eine echte Grippe kein banaler Schnupfen ist...das beklagen viele, dass sie dann häufiger erkältet sind :roll:

Ich würde und werde es machen.
Grosse Schwester 07/2014
Grosser Bruder 11/2016
Kleine Schwester 04/2018

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Minnie17 »

Liebe Sandra. Habe mich in der Frühschwangerschaft impfen lassen und Töchterli ist purlimunter. Mache die Impfung jedes Jahr (arbeite im Gesundheitswesen) und hatte noch nie Probleme. Kann es also uneingeschränkt empfehlen. Kenne also auch niemanden der irgendwie Probleme hatte wegen der Impfung. Werde auch wieder impfen dieses Jahr (bekomme auch ein Februarli). Im Internet steht viel Mist über Impfungen.... Alles Gute für dich/euch - egal wie du dich entscheidest.
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

sandrasteuer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von sandrasteuer »

Hallo ihr lieben,

Besten Dank für die Antworten. Es beruhigt mich doch sehr dass doch einige Erfahrung mit der Impfung während der Ss hat :)
wisst ihr ob es bestimmte Impfstoffe/Impfstoff-Marken gibt die man als Schwangere nehmen muss? Oder sind alle grippeimpfstoffe in der Schweiz anwendbar?

Liebe Grüße,
Sandra

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von frani »

Mir wurde die Grippeimpfung auch explizit während der SS empfohlen (war allerdings während der Schweinegrippe-Zeit). Ich habe sie ca im 3. Monat gemacht und sehr gut vertragen. Meiner Tochter (heute 5) ging und geht es bestens.
Bei meiner 2. SS hatte ich in den allerersten SSW die Grippe (war schon krank als ich den SS-Test gemacht habe). Ich war 2 Wochen im Bett (konnte beim besten Willen nicht aufstehen) und danach noch viele Wochen nicht fit - wirklich extrem mühsam.
Hinzu kommt noch, dass eine Grippe- Infektion in der SS für das Baby gewisse Risiken mit sich bringt. So ist zB das Risiko, dass das Kind später an Schizophrenie leidet, erhöht.
https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... renie.html

Marianna
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Di 5. Jun 2012, 20:15

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Marianna »

Ich habe mich auch zwei Mal problemlos impfen lassen. Ich hatte keine Nebenwirkungen und die Kids sind topfit.

Der Hausarzt hat jeweis kurz beim Hersteller nachgefragt, ob die Impfung, die er an Lager hatte, für Schwangere geeignet sei.

Natürlich wird man auch trotz Grippeimpfung krank. Diese Aussage nervt. Die Impfung soll ja auch nur gegen die Grippe schützen und wirkt eben auch nur gegen gewisse Stämme. Trotzdem wird die Chance reduziert, an der Grippe zu erkranken und eine Grippeerkrankung ist echt heftig.

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von tatinchen22 »

Ich wollte auch die Grippeimpfung machen lassen anfangs Jahr, allerdings hat mir mein Hausarzt davon abgeraten in der Schwangerschaft die Impfung machen zu lassen. Ich erwarte anfangs November Nachwuchs und er meinte, es wäre sinnvoller, gleich nach der Geburt die Impfung machen zu lassen...
BildBild

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Java78 »

@ tatinchen22 bist Du beim selben Hausarzt wie ich!? :lol: meiner hat mir gestern genau so geraten - ich habe zwar in der Hochsaison der Grippe Termin (Mitte Jan.) aber er riet mir trotzdem von einer Impfung ab.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

sandrasteuer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von sandrasteuer »

Hi zusammen,
Eine Frage an diejenigen, bei denen der Arzt von der Impfung abriet: wurden, und wenn ja welche, Begründungen da genannt?
Das würde mich interessieren.
Danke & Lg,
Sandra

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Ida82 »

Ich habe mich bei allen drei Kids in der Schwangerschaft impfen lassen, einmal auch gegen die Schweinegrippe. Immer komplkationslos, bei mir und beim jeweiligen Baby.
Meine FÄ und mein Hausarzt haben mir beide zu der Impfung während der Schwangerschaft geraten, damit auch gerade das Ungeborene vom Impfschutz profitieren kann.
Ich impfe mich aber auch sonst gegen die Grippe. Nicht unbedingt wegen mir, sondern wegen dem Herdenschutz.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
2009
2011
2014

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Grippeimpfung während der Schwangerschaft -Erfahrung

Beitrag von Java78 »

@ Sandrasteuer ich habe meinen HA so verstanden, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist und es besser wäre, wenn ich mir die Impfung erst nach der Geburt spritzen lasse. Das Baby profitiert dann von den Antikörper in der Mumi. In der SS wäre es immer noch eine zusätzliche Belastung für den eh schon strapazierten Körper der Frau.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Antworten