Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Kata80
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:59
Geschlecht: weiblich

Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Kata80 »

Hallo zusammen!

Wir erwarten im Mai unser zweites Kind. Unser Sohn wird dann 18 Monate alt sein. Ich freue mich riesig auf das Baby! Und doch mache ich mir auch ein paar Gedanken, wie es dann mit zwei so kleinen Kindern sein wird. Ich habe vor allem zwei Fragen und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt mit euren Erfahrungen und Tipps.

1) Geschwisterkind vorbereiten
Ich möchte nicht, dass die Ankunft des zweiten Babys für unseren Sohn ein Schock wird. Gerne möchte ich ihn darauf vorbereiten. Ich rede viel mit ihm übers Baby, wir streicheln zusammen den Bauch – aber ich weiss natürlich nicht, wieviel er davon versteht. Für die Büchlein, die es zum Thema gibt (z.B. Wieso, Warum, Weshalb) ist er noch zu klein, momentan nimmt er noch alles in den Mund und reisst daran herum. Wie habt ihr eure (kleinen!) Kinder auf die Ankunft des neuen Babys vorbereitet? Und gibt es Tipps und Tricks für nach der Geburt? Was hilft, damit keine Eifersucht entsteht und das Erstgeborene nicht meint, es sei nun nicht mehr wichtig?

2) Wochenbett
Ich mache mir auch ein wenig Sorgen, wie das Wochenbett sein wird. Mein Mann ist in der Zeit um den Geburtstermin beruflich stark eingespannt, auch mit vielen Abendterminen, und wir wissen schon jetzt, dass er mich nicht so gut unterstützen kann wie nach der ersten Geburt. Er nahm damals 2 Wochen Ferien, hat immer gekocht usw. Ich konnte mich voll aufs Baby konzentrieren. Diese Unterstützung war für mich sehr wichtig, da ich auch von meiner Persönlichkeit her dachte, mich könnte eine postnatale Depression treffen (was dann zum Glück nicht der Fall war). Dieses Mal ist ja dann das erste Kind noch da. Unterstützung von meiner Familie geht aus verschiedenen Gründen nicht. Meine Schwiegermutter ist aber sehr hilfsbereit. Ich mache mir einfach Sorgen, wie ich das alles schaffen soll. Wie lange wart ihr im Spital? Wie habt ihr die Betreuung des zweiten Kindes organisiert? Wo lagen eure Schwierigkeiten, was würdet ihr im Nachhinein genau gleich oder ganz anders machen? Oder sind die Sorgen unnötig und es geht dann schon irgendwie?

Puh, das waren etwas viele Fragen. Danke allen fürs Lesen und ich freue mich auf Tipps!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von emu »

Erstmal Gratulation zum Maikrümel :-)
Vielleicht wäre eine Kombination aus Wochenbettbetreuung (Hebamme oder Pflegefachfrau mit Wochenbetterfahrung, http://www.hebamme.ch, http://www.wochenbettbetreuung.ch) plus evtl. Doula plus evtl. Entlastungsdienst wie Putzfrau etwas? Kenne auch eine Familie, die für 2 Tage die Woche für einige Zeit eine Nanny hatte (fürs Kind, aber auch für den HH). Oder vielleicht lohnt es sich für dich, einfach auch ein Babysitter jetzt schon zu organisieren, der sich mit dem ersten Kind vertraut machen kann und dann auch einen Teil übernimmt mit dem Grossen?

Betreffend Altersabstand und Erfahrung z.B. mit Eifersucht kann ich leider nicht mitreden; unsere Kids sind 19, 7 und dann folgt noch das Januarli :-)
Alles Gute!
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Tschinibini
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Aug 2016, 07:39
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Tschinibini »

Liebe Kata80
Mein zweiter Zwirbel kommt im April zur Welt und ebenfalls weniger als 18 Monate Altersabstand.
Ob ich meinen Sohn wirklich vorbereiten kann, bezweifle ich. Dafür ist er wohl einfach noch zu jung. Wir haben dennoch das Buch "Wieso? Weshalb? Warum? Junior Band 12: Unser Baby" gekauft. Aber wie gesagt, er ist da definitiv noch zu jung.
Wichtig im Wochenbett finde ich die folgenden Punkte:
- wenn das erste Kind zu Besuch kommt mit Papi: Unbedingt eine ganz herzliche Begrüssung des ersten Kindes. Zeigen, wie sehr man ihn vermisst hat und ihn fest knuddeln. Erst dann das Baby zeigen. Dem bisherigen Kind vermitteln, dass das zweite Kind eben nicht im Mittelpunkt steht. Das würde er nicht verstehen im Spital, denn das erste Kind hat dich bestimmt sehr vermisst und möchte nun einfach Liebe spüren.
- So oft wie möglich im Beisein vom ersten Kind erwähnen: "Schau mal, das ist DEIN kleiner Bruder!" Bei weiterem Besuch erwähnen: "Schaut mal, das ist nun der Bruder/Schwester von Lukas" So fühlt sich das erste Kind einbezogen und eben nicht ausgegrenzt. Er ist dann vielleicht sogar stolz, es ist ja SEIN Bruder.
Ich werde ausserdem ins Babybett vom zweiten Kind ein Foto aufhängen vom ersten und dem ersten Kind sagen: "Schau mal, das Baby mag dich und will dich ansehen!" Evtl. kann man dann das erste Kind fragen, ob er auch ein Foto vom Baby in seinem Gitterbett aufhängen möchte.
Natürlich werden wir immer rennen müssen, wenn das zweite Kind schreit, um es zu stillen. Vielleicht wird das das erste Kind nicht immer verstehen, aber deshalb so gut wie möglich miteinbeziehen. "Komm, wir gehen schauen, was dein Bruder hat. Oh, er hat hunger. Das hattest du auch, als du so klein warst....." etc. etc.

Wegen der Eifersucht mache ich mir aber - gerade wegen dem kleinen Altersabstand - keine grossen Sorgen.

Alles alles Gute!
Liebe Grüsse
Tschinibini

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Stella* »

Hallo Kata

Ich habe zwar selber nur ein Kind, möchte dir aber trotzdem etwas mitgeben:

Koche in den letzten Wochen der ss etwas mehr und friere einen Teil dieser Mahlzeiten ein. Wenn das Baby da ist, kannst du dieses Essen dann einfach aufwärmen.

Fülle deinen Lebensmittelvorrat auf, so dass dir nicht alles gerade dann ausgeht, wenn du frisch vom Spital heimkommst. Als mein Sohn klein war, hatte ich regelmässig ein "Hüte-Baby" und fand es extrem mühsam, uns alle anzuziehen, nur weil ich noch "rasch" etwas einkaufen musste.

Wahrscheinlich wirst du am Anfang froh um Unterstützung im Haushalt sein. Die Spitex kann dir da ev. helfen. Falls du eine Zusatzversicherung hast, zahlt diese ev. die ganzen oder einen Teil der Kosten. Kläre dies vorher ab und schaue dann mit deinem Arzt, dass du eine Verordnung bekommst. Diese wird meistens für ca. 6-8 Wochen nach der Geburt ausgestellt.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo
Wir haben einen grösseren Abstand, deshalb kann ich nichts sagen zur Aufklärung des grösseren Geschwisters bezüglich neuem Baby... Unser älterer Sohn war schon eifersüchtig am Anfang. Jetzt aber liebt er sein Schwesterchen über alles. Sie gewöhnen sich daran. Und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Zeit erinnern, als mein Bruder noch nicht da war. Also irgendwann wird es für die älteren Kinder auch normal sein, die neue Konstellation.
Zur Wochenbett-Frage: Damit werde ich mir wohl ein paar Feinde machen, aber... Da musst du durch! :-) Es wird anstrengend, laut, schlaflos, chaotisch - aber es wird auch wieder besser. Mein Tipp ist, jede Hilfe anzunehmen oder auch mal selbst um Hilfe zu bitten. Ich war knapp 48 Stunden im Spital, dann wurde ich nach Hause geschickt. Mein Mann hatte noch ein paar Tage frei. Einkaufen kann man auch bei Coop@home. Wir haben eine Putzfrau, die wir aber selber bezahlen. Ich weiss nicht, aber irgendwie bin ich gegen Spitex-Angebote oder ähnliches. Natürlich soll man sich die Hilfe zunutze machen, wenn man sich überfordert fühlt. Aber dumm gesagt, wir haben doch die 2 Kinder gewollt und es ist schon streng, aber nicht unmöglich. Einfach positiv ran an die Sache, dann geht das schon!
Liebe Grüsse
F.
Bueb 2013
Meitli 2015

aja
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von aja »

Hallo Kata

Meine zwei sind 19.5 Monate auseinander. Und beide sind jetzt fast 4.75 und 3 Jahre

Zur ersten Frage:
Ich habe versucht meine grosse vorzubereiten, aber dann schnell gemerkt ... es geht noch nicht wirklich.
Was wir aber gemacht haben, den aus unserer Sicht notwendigen und gerechten Zimmertausch recht früh vorgenommen, damit es nicht im Zusammenhang zur Ankunft des zweiten steht - auch nicht später, wenn das Baby noch bei uns schläft ... (notwendig, weil Babyzimmer erst einmal das Babyzimmer bleiben sollte; gerecht, weil das andere Kinderzimmer grösser ist und sie das ältere Kind ist).
Ansonsten ist es einfach so ... da ist noch ein weiteres Kind gekommen ... so normal und selbstverständlich ...
Anscheinend hat es unsere Grosse auch so wahrgenommen und es gab nie Eifersucht auf das Kleine ... eher war es genau die Phase in der sie sich besonders für Babys interessiert hat ...

Zur zweiten Frage:
Ich kann dir nur einen Tipp geben für das Händling vom Grossen während zu das Baby stillst ...
Definiere / zelebriere die ca. 30 Minuten Stillzeit als ... besondere Zeit für den Grossen: Spielen mit einem neu bei Geburt erhaltenen Geschenk, Vorlesezeit, Puzzle ... und danach wenn gewünscht auch eine intensive Schmuserunde ...
Was auch hilft ... das grosse Kind einige Entscheidungen geben ... Motiv auf der Windel aussuchen, Body / Strampler aussuchen ... Windel in Windeleimer befördern ... Spielzeug holen ... Musikschmusetier aufziehen ...
Und auch mal das Grosse Kind in Ruhe lassen wenn es nicht will.

Und wenn du zwischen 2 Kindern stehst ... und beide brüllen / weinen ... entscheide wer braucht dich zuerst und bei gleicher Dringlichkeit ... wen kannst du zuerst beruhigen (im Zweifel musst du dir in dem Moment auch sagen ... wenn das Baby weint, lebt es noch ... einfach um nicht immer nur das Baby zuerst zu "bedienen", sonst kommt der "Kampf um die Aufmerksamkeit" vom Grossen sehr schnell)
Kampf um die Aufmerksamkeit: Seich machen und Rückschritte machen (verlernt Dinge die es schon kann um auch so bedient zu werden wie das Baby)

Die ersten 1.5 Jahre waren bei uns sehr anstrengend ... aber jetzt können Sie prima miteinander spielen und sind meist ein Herz und eine Seele ... da hat sich bei mir der geringe Abstand gelohnt.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und hoffe andere bringen auch ihre Erfahrungen ein.

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von leoninchen »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Wir haben 4 Kinder und gleich drei mal 18 Monate Abstand. Mach Dir nicht zuviele Gedanken und freue Dich darauf. Ich fand es toll.

Wir haben es ähnlich wie aja gemacht. Also auch zB das Bett frühzeitig getauscht, mit dem Grossen das Babyzimmer vorbereitet, ihn halt einfach möglichst überall mitmachen lassen.
Ich war bei meiner Tochter 3 Tage im Kh, weil ich enorm viel Blut verloren habe bei der Geburt. Wir haben bewusst auf einen Besuch des Grossen verzichtet, weil er mit Abschieden damals schlecht umgehen konnte. Für mich war es hart, ihn 3 Tage nicht zu sehen, aber für ihn war es die richtige Entscheidung. Er hat uns dann aber abgeholt mit dem Papa und irgendwie hat er schnell gemerkt, dass ER nun allen "etwas neues" zeigen darf. Stillen haben wir halt zum Büechlianschauen oder Kuscheln genutzt. Wir haben ihn auch möglichst überall miteinbezogen beim anziehen, windeln wechseln etc. Ich glaube, so kleine Kinder stecken die Ankunft eines neuen Geschwisters fast besser weg als ältere Kinder. Würde da kein grosses Wesen drum machen.
Dann zum Thema Wochenbett: Das kommt halt drauf an, was für ein Typ Du bist. Ich mag im Wochenbett keine fremden Leute im Haus ubd auch Hilfe durch die Familie kann ich schlecht annehmen. Ich habe darum viel vorgekocht, vor der Geburt alles nochmals auf Hochglanz geputzt und nach der Geburt dann halt eine ganze Weile mal fünfe grad sein lassen. Dann wars halt mal chaotisch, dreckig - who cares? Richtig stressig fand ich es erst, als Nr. 1 in den Kiga kam als Nr. 4 5 Monate alt war. Jeden Tag pünktlich am morgen fertig sein, pünktlich zmittag. Das ist definitiv ein grosser Vorteil des kleinen Abstandes aus meiner Sicht, du kannst Dir gerade in den ersten Tagen die Zeit nehmen, alles langsamer angehen zu lassen, das entspannt die Gesamtsituation ungemein. Wenn Du Gesellschaft oder jemanden im Haus erträgst, dann organisiere Hilfe. Jemand, der zb mal eine Runde mit dem Baby draussen dreht, damit Du Exklusivzeit mit dem Grossen hast, jemand, der Essen vorbei bringt, jemand, der mal eine Wäsche macht. Aber mach Dir nicht zuviele Gedanken. Es ist durchaus machbar und ich fands sogar toll und finde es noch heute toll.

Alles Gute!
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Phase 1 »

Leoninchen ich unterschreib mal frech bei deinem Beitrag.
Ich hab vier mit kleinem Abstand und dann ein Abstand von 5 Jahren zum jüngsten.
Der grosse Abstand war und ist immer noch ein Problem.
Die anderen wo einen kleinen Abstand haben ist dagegen ein Klacks.

Ich hab auch Mühe Hilfe anzunehmen und mag es auch nicht wenn Leute rumwuseln.
Ich hab auch nicht lange im KH Zeit verplämmert.
Bin immer am Tag nach der Geburt nach Hause und hab es dann genossen zuhause zu tun was ich wollte!
Im KH kann ich nämlich nicht schlafen! Ist unmöglich.

Alles gute und mach dir kein Kopf. Das kommt schon alles super!

Ivy87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Ivy87 »

Iiebe kata
Wir haben 13 monate zwischen unseren beiden. Der kleine ist jetzt 7monate alt und die grosse hat erst mit 16 monaten angefangen zu laufen. Die letzten drei monate der ssw waren dadurch ziemlich hart...
Hilfe hatten wir bis auf unsere private putzfrau keine, mein mann ging nach einer woche wieder arbeiten und ging als der kleine 5 wochen alt war für 4 wochen ins militär.
und ich kann wirklich sagen zeitenweise war/ist es hart. Wenn beide weinen kommt es dann halt mal vor dass ich am boden sitze mit beiden im arm:) aber man gewöhnt sich an alles und entwickelt seine strategien!
Was ich unbedingt empfehlen würde ist ein geschwisterwagen, ohne hätte ich es nicht geschafft...
Und am besten finde ich möglichst viel draussen zu sein, da kann das kleine im wagen/tragtuch schlafen und die grosse kommt auch auf ihre kosten. Kommt aber natürlich alles immer auf die vorlieben und das wesen der kinder an. Bei uns funktioniert es aber gut:)
Eifersucht gibt es glücklicherweise kaum bei einem kleinen altersunterschied.
Ich wünsche dir alles gute und viiiel freude

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Firefly2 »

Hallo Kata
Unsere beiden Kinder haben 19 Monate Altersunterschied.
Zu deiner 1. Frage: Wir haben auch immer versucht unseren Sohn mit Büchern und Bauch einölen auf das Baby vorzubereiten. Ich glaube aber nicht, dass er das wirklich verstanden hat. Er hat zwar immer gerne mitgemacht und war fasziniert von meinem Bauch aber ich glaube nicht dass er begriffen hat, dass er bald ein Geschwisterchen bekommen wird. Er war immer extrem Mami-bezogen und ich hatte Angst dass er dann eifersüchtig sein wird. Die Sorge war jedoch total unbegründet, er hatte und hat so grosse Freude an seiner Schwester. Ich glaube bei diesem kleinen Altersunterschied ist Eifersucht wirklich kein Problem. Sie vergessen so schnell dass sie mal alleine waren. Nach der Geburt habe ich einfach geschaut dass ich nicht IMMER das Baby als erstes getröstet habe wenn beide gleichzeitig geweint haben. Und wir haben den Grossen so gut es ging in die Pflege des Babys eingebunden und während dem Stillen Bücher angeschaut oder gesungen.

Zu deiner 2. Frage:
Ich hatte auch Angst vor der Belastung im Wochenbett mit zwei Kindern gerade weil ich beim 1. Kind in ein Loch gefallen bin nach der Geburt. Ich kann dir nur wärmstens eine gute Hebamme (am besten schon während der Schwangerschaft) für das Wochenbett empfehlen. Mir hat es sehr geholfen dass ich eine Fachperson hatte welche vorbeigekommen ist und mit der ich meine momentanen Sorgen besprechen konnte. Und beim 2. Kind ist man ja sowieso entspannter als beim ersten von daher würde ich mit jetzt auch weniger Sorgen machen.Ich war einen Tag im Spital aber dies nur, weil unsere Tochter nach der Geburt auf die Neonatologie in ein anderes Spital musste und ich sie so oft es ging besuchen wollte. Ich war dann sehr froh, dass wir unseren Sohn schon vor der Geburt oft mal zum Hüten an verschiedene Personen abgegeben hatten, so war er sich die Betreuung durch andere gewöhnt. Dies empfehle ich euch auch. Vielleicht hast du ja eine Freundin, die dein Kind ab und zu hüten kann? Oder sonst einen Babysitter organisieren. Dies würde ich wie gesagt bereits vor der Geburt machen, damit dein Kind nicht mit einer zusätzlichen Veränderung klarkommen muss.

Im Grossen und Ganzen denke ich aber dass du dir nicht so grosse Sorgen machen musst, das kommt schon gut :D

Kata80
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterkind mit kleinem Altersabstand

Beitrag von Kata80 »

Liebe Mamis

Ich hatte in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft leider gesundheitliche Probleme und habe mich deswegen nicht mehr bei euch gemeldet und mich für eure tollen Tipps bedankt! Es ist zum Glück alles gut gegangen mit dem Kleinen, aber die Belastung war schon sehr gross. Sorry, dass eure hilfreichen und teils sehr ausführlichen Tipps nicht beantwortet wurden.

Nun ist der Kleine auch nicht mehr sooo klein und es hat sich gut eingespielt. Ich konnte viele Tipps von euch nutzen, besonders bzgl. Stillen, aber auch mit der Haltung "kommt schon gut" :) Was ich nicht gedacht hätte: Mit der Zeit vermisste ich es sehr, auch mal Exklusivzeit mit dem Grossen zu haben. Wir haben das dann jeweils am Samstagmorgen organisiert und es war echt toll, auch wieder mal nur mit ihm zusammen zu sein. Insgesamt bin ich aber Fan vom kleinen Altersabstand :)

Liebe Grüsse an alle und vielen DANK nochmals!

Antworten