Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Enzian »

Ist bei uns auch so. Ich wünsche mir ja eben ein Mädchen, wie ich schon erklärt habe. Die Leute sind aber unglaublich... Nach zwei Jungs kommen so viele Kommentare, so gibt's jetzt noch ein Mädchen? Wir sagen immer wir wissen es nicht, weil wir erstens noch nie das Geschlecht im Vorfeld kommuniziert haben und es zweitens einfach niemanden etwas angeht. Bei den ersten beiden wurde das noch so einigermassen akzeptiert, aber jetzt fragen die Leute unverfroren, was wollt ihr das nicht wissen??? Wäre doch schön noch ein Mädchen. Klar, ich würde mich sehr freuen. Aber auch über einen Jungen!
Ich komme mir manchmal auch wirklich doof vor. Was haben die Leute das Gefühl, wir haben einfach noch ein drittes Kind, damit wir ein Mädchen haben? Das war eine bewusste Entscheidung für ein "Kind" denn schliesslich kann man nicht wählen, und das ist auch gut so. Und wenn es ein Junge geworden wäre (wir wissen es ja noch nicht 100%), wäre das auch ok und er wäre herzlich willkommen. Ich verstehe das manchmal echt auch nicht so genau, obwohl ich ja selber auch so bin und einen Wunsch habe. Aber so offensiv zu kommentieren und fragen finde ich sehr komisch :roll:

aayuba
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Jun 2017, 18:03
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von aayuba »

ich denke einfach oft, dass die Leute reden bevor sie nachdenken... die kommentare, welche so mal locker dahin gesagt werden, können leider sehr verletzend sein und sind oftmals einfach nur dumm.
als meine mutter einer ihrer schwestern sagte, dass ich einen Junge bekommen würde meinte sie nur: "also das passt doch gar nicht zu deiner Tochter, die ist keine Jungen-Mama." :roll:

Lia
Member
Beiträge: 152
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Lia »

Hallo zusammen,

ich hatte mir nie vorstellen können, mal einen Jungen zu haben. Als ich erfuhr, dass ich einen Jungen bekomme, war das die ersten Zeit schon etwas schwer. Nicht unbedingt enttäuscht, hm ja vielleicht auch etwas, viel mehr konnte ich mir einfach nicht vorstellen, einen Jungen zu haben. In meiner Familie gibt es mehr Frauen als Männer und ich hab in meiner Vergangenheit leider mit Männern auch nicht immer nur gute Erfahrungen machen können. Nun wurde es also ein Junge. Und irgendwie hatte ich auch sehr Respekt davor. Ich stellte es mir mit einem Mädchen viel einfacher vor. Ich war froh, dass ich so früh wusste, was es wird, so hatte ich zeit meine Gefühle zu sortieren. Und je weiter die Schwangerschaft ging, desto besser ging es mir mit dem Wissen, dass ich einen Sohn haben werde. Und jetzt habe ich einen so tollen Sohn, ich könnte mir ein Mädchen gar nicht mehr vorstellen. :wink: Und ich glaube, es musste einfach so kommen. Gerade auch, um eine positive Erfahrung zu sammeln.
Bild

MyLaika
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von MyLaika »

Ich wünschte mir einen Jungen und bekam einen :-) also nicht alle Frauen wollen Mädchen (und mein Mann hätte gerne ein Mädchen gehabt).
Aber das war mehr so "wenn ich wählen könnte, dann Junge". Liegt aber auch da dran, dass unserer schon 3 Cousinen hat und nun etwas anderen Wind rein bringt.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Pippo »

aayuba hat geschrieben:: "also das passt doch gar nicht zu deiner Tochter, die ist keine Jungen-Mama." :roll:
kann mir mal jemand sagen was an einer jungenmama denn anders ist als an einer mädchenmama? :?: Für mich sind/waren die kinder grad ganz am anfang einfach Babys, da hat man jetzt echt keinen unterschied gemerkt ob bub oder mädchen (ausser beim wickeln ;-))- und jetzt gibts zwar dinge die typisch mädchen und typisch junge sind, aber vielmehr überwiegen die Dinge die eben typisch Kind 1 oder typisch kind 3 sind (eines ist sehr stur, eines ist sehr lebendig, eines ist sehr mutig, eines ist sehr kooperativ etc.)

ich bin zb gar nicht der pinkglitzertütü typ (nie gewesen) und ja, ich hab eine tochter die darauf steht - und einen sohn, der das auch toll findet (von elsa kleid bis nagellack..),.... genauso klettern 3 kinder ständig auf alles rauf, mädchen sowie jungen....

Kaos
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 08:26

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Kaos »

Also ich habe immer gesagt ich wolle NIE NIE NIEMALS Jungs! Keine Ahnung wieso aber ich dachte mir immer ich wäre enttäuscht. Nun bin ich mit meinem ersten Kind schwanger und siehe da, es ist ein Junge :-) Ich "wusste" es allerdings schon in der 10ssw. Keine Ahnung wieso :-) Und ich fand den Gedanken toll! Die eine Ärztin meinte dann in der 15ssw sie sehe keinen Zipfel...da war ich sogar dann entwas enttäuscht! Hab dann den FA gewechselt, die hat dann in der 16ssw nochmals einen Ultraschall gemacht und eindeutig einen Zipfel feststellen können. Bin sehr happy damit einen Buben zu bekommen. Hätte ich nie gedacht :-)

Taranaki72
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:42
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Taranaki72 »

Hi Ihr Lieben,
Ich bin ganz froh, dass es diesen Thread hier gibt. Ich habe mir zuerst immer einen Jungen gewünscht und nun wird dieser Wunsch auch wahr. Ich bin total happy! Doch noch während der Untersuchung war ich ganz verunsichert und habe das aufkeimende schlechte Gewissen gespürt, wie ich wohl reagieren werde wenn es ein Mädchen wird. Ich fand dieses Gefühl total krass und dachte auch auch gleich, dass ma bestimmt richtig verurteilt werden kann von anderen, wenn man sowas erzählt. Was manche von euch schreiben ist ja unglaublich! Deswegen bin ich umso dankbarer, dass sich hier alle austauschen können. Das ist einfach toll.

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von roehrli85 »

Einige hier haben geschrieben, das sei unverständlich weil man auch ein Kind so oder so nicht als selbstverständlich sehen sollte und darum wohl keine Präferenzen haben darf. Aber haben nicht die meisten von uns einen Wunsch? Ich finde das völlig normal und legitim. Trotz allem glaube ich, spätestens wenn es dann da ist, ist es eh egal. Ich sehe es gar nicht als selbstverständlich an, in der 27. SSW zu sein. Denn ich habe 3 einhalb Jahre unerfüllter Kinderwunsch hinter mir und bin unheimlich dankbar und glaube es jetzt noch nicht so recht. Aber auch ich habe mir ein Mädchen einfach noch etwas mehr gewünscht, als einen Jungen. Und das gibt es auch. :-) Doch gibt es jetzt immer die Unsicherheit ob das wirklich stimmt. Umgekehrt wäre wohl eine kleine Enttäuschung da gewesen. Das finde ich menschlich. Ist ja nicht grad so, dass man sein Kind deswegen nicht unendlich liebt. Aber man darf doch Wunschvorstellungen haben und denen auch ein kleines bisschen nachtrauern, wenn sich die nicht erfüllen.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
roehrli85
Member
Beiträge: 478
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von roehrli85 »

Satara hat geschrieben:
Linli hat geschrieben:
Ich denke da übrigens gleich, Enkelkinder vom eigenen Kind ist anders als von der Schwiegertochter. Einfach weil das BEI UNS SO IST! Und da kann mir einfach niemand sagen das ist absurd. In beiden Familien ist das so!! Ich kenns nicht anders...
Wahrscheinlich sollte ich nicht mehr schreiben, denn du wirst mir nicht glauben.

Meine Schwiegermutter hat 3 Jungs und hat einen guten Kontakt zu den Enkeln und wir Schwiegertöchter mögen sie sehr gern.
Ich glaube wenn ich deine Beiträge so lese, dass du nicht verstehst was gemeint wurde. Das hat NICHTS mit der Beziehung zu den Enkeln zu tun. Und auch das Verhältnis zur Schwiegertochter kann toll sein. Und trotzdem empfinden die meisten Mütter halt die Schwangerschaft der Tochter als viel intensiver und noch schöner. Das ist einfach so. Man hat diese Tochter geboren, aufgezogen und erwachsen werden sehen und wenn die Tochter jetzt schwanger ist, ist das natürlich sehr speziell und meist halt viel „näher“ als bei der Schwiegertochter. Auch die Schwangeren wenden sich bei Fragen und Sorgen schneller an die eigene Mutter, als an die Schwiegermutter. Ich persönlich bin aktuell eher genervt, dass meine Mutter jetzt so sehr alles so toll findet und denke manchmal „Mami du hattest deine Zeit, jetzt bin ich dran“. Man könnte fast meinen sie selber sei schwanger. Und trotzdem, beim ersten Problem oder bei jeder neuen Freude wende ich mich erst an sie bevor ich meine Schwiegermutter kontaktiere, mit der ich mich übrigens super vetstehe. Und trotz dem grossen Trara, das meine Mutter jetzt macht nur weil ich, ihre Tochter, jetzt schwanger bin, wird sie mein Kind sicher nicht mehr lieben, als das meines Bruders.
Mäuschen 05.06.18 nach 30 ÜZ, 3,5 Jahre, natürlich geklappt
Spatzilein 15.03.20
M im 2. ÜZ natürlich geklappt, kaum geglaubt

Bild

Benutzeravatar
Häxli1990
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 16:55
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Häxli1990 »

Thema Schwiegermutter.... bei mir ist das iwie gerade umgekehrt.... meine Mutter freut sich natürlich auch mega über die SS und das zu erwartende Enkelkind - aber sie lässt mich einfach machen und steht falls ich den brauche mit Rat zur Seite. Aber mehr nicht - sie redet mir nicht rein, ist nicht bereits Baby Utensilien am organisieren...

Meine zukünftige Schwiegermamma ist da gaaanz anders... die ist total aus dem Häuschen, informiert sich ständig über was man aktuell in der SS achten muss gibt mir jeweils einfach tipps, sagt wie sie das und das früher gemacht hat, hat bereits ein Kinderbett und nen Stubenwagen organisiert, aus den Ferien Babysocken mitgebracht etc. etc. Bin ja gespannt wie das dann weiter geht.... momentan geht's noch aber ich weiss ich werde mich iwann darüber nerven....

Und zum Thema - ich wünsch mir insgeheim nen Jungen, alle sagen auch es gäbe ein Büäbli. Klar würd ich mich auch über ein Mädchen freuen, aber ich glaube ich wäre schon etwas enttäuscht... Mal sehen... bin jetzt in der 15. SSW und beim nächsten Ultraschall werden wirs dann wohl sehen was es gibt... :)

Antworten