Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von KaylaB »

Geht oder ging es euch vielleicht auch so? Ihr hattet euch ein bestimmtes Geschlecht für euer Baby „gewünscht“ und wart dann traurig/verunsichert/enttäuscht, als es anders kam? Und klar, alle die jetzt mitlesen und schon beim Titel nur mit Unverständnis den Kopf geschüttelt haben: für seine Gefühle kann man nichts. Und ja: der Wunsch, dass das Baby gesund ist, steht selbstverständlich über allem. Und dankbar, dass man überhaupt schwanger ist, ist man natürlich auch.

Ich schreibe hier, um allen Mut zu machen, denen es ähnlich geht und um einen Ort zu schaffen, sich auszutauschen. Das Thema wird nicht unbedingt öffentlich besprochen oder stösst dann zumindest aus den vorhin genannten Gründen oft auf Unverständnis.

Es war im letzten Jahr meine erste Schwangerschaft. Es ging mir rundum gut und ich konnte sie in vollen Zügen geniessen. Für mich war irgendwie von klein auf klar, dass ich einmal ein Mädchen haben möchte bzw. ich mich als Mädchenmama sah. Mädchen, deren Themen und Spiele waren mir immer näher und ich konnte damit ganz natürlich umgehen. Einfacher als mit kleinen wilden und lauten Jungs (dass es auch solche Mädchen gibt, blendete ich aus). Als die Untersuchungen dann klar auf einen Jungen hindeuteten, zerplatzte diese Seifenblase. Während der Untersuchung freute ich mich trotzdem, wenn auch etwas verhaltener. Als mich mein Mann danach ansprach, war ich auch noch gefasst und dankbar, dass das Kleine gesund war. Erst am Abend brachen dann alle Dämme, ich heulte und schluchzte wie seit ewig nicht mehr. Mein Mann war sehr verständnisvoll, weil er im Vornherein davon wusste. Auch wenn das reinigend wirkte, die Trauer war nicht sofort vorüber. Es gab über lange Wochen immer wieder Momente, in denen ich traurig war, ein paar Tränen verdrückte, Angst hatte vor der Mutterrolle und mich bei meinem Baby entschuldigte. Mir half es, diese Gefühle zuzulassen, mir Gedanken über das Babyzimmer zu machen und erste süsse Bubenkleidchen zu kaufen. Das alles klingt jetzt rückblickend abgeklärt, im Moment drin, war es alles andere als schön, sich vermeintlich weniger auf etwas so Schönes freuen zu können. Die Angst wurde aber noch während der Schwangerschaft weniger und die Freude nahm zum Glück Überhand.

Und falls es dir genau so geht, auch wenn du es dir in der Situation drin nicht vorstellen kannst: sobald das Baby da ist, ist alles vergessen. Wirklich. Es ist dein Baby und es ist wunderbar und du könntest dir kein anderes (auch kein anderes Geschlecht) vorstellen. Ich vergöttere meinen kleinen Buben, der sich bei mir so geborgen fühlt und mit seiner Fröhlichkeit jeden Tag Freude bringt.

aurelia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:36

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von aurelia »

Andere frage: wieso lässt man sich nicht bis zur geburt hin überraschen was es gibt? Nach einer geburt, die meist nicht das allerringste der welt ist, ist man meist einfach nur glücklich das es da ist und ab dem ersten moment stimmt das geschlecht. (Bei mir war es jedenfalls 4 mal so)
Ich denke diese gedanken und leichte enttäuschung spührt auch ein ungebohrenes baby im bauch...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Leela »

Aus Neugier?
Ich finde den Gedanken, sich überraschen zu lassen auch schön aber ich habe es beim grossen Organ US immer selber gesehen ;-)
2010, 2013, 2015

Spettra
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 24. Nov 2016, 17:25

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Spettra »

Liebe Kayla

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich erwarte gerade unseren zweiten Jungen und wie schon bei der ersten SS kann ich meine Enttäuschung nicht leugnen. Im Gegenteil, sie ist bei der zweiten SS noch grösser.....Bekommen Kolleginnen ein Mädchen bin ich den Tränen nah, beim Einkaufen stöbere ich durch die Mädchenkleider...

Ich bin überzeugt, dass ich meinen zweiten Jungen genau so innig lieben werde wie den ersten und bin unendlich dankbar und glücklich über zwei gesunde Kinder!

Und so bleibt mein schlechtes Gewissen wegen meiner Gefühle, die ich eigentlich nicht haben möchte....

Danke dass du dieses Tabu angesprochen hast!

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von fabi12 »

Kann ich voll und ganz verstehen, war bei mir auch so! Bis ich meinen kleinen Jungen in den Armen hielt. Aber auch beim 2. Baby war ich sehr gespannt und hoffte auf ein Mädchen... erklären kann ich es mir nicht genau warum, ja ich schämte mich sogar für meine Geschlechtswünsche. Dabei ist es naheligend dass man sichh dass wünscht was man kennt. Nun habe ich ein Junge und ein Mädchen und geniesse beide Geschlechter auf ihre Art und weise.
Ps. Ich bin mit meinem Junge sehr nahe und von seiner Art einfach nur hin jnd weg !
Lilapause

Benutzeravatar
Java78
Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:51
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Java78 »

Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen; ich erwarte unseren 4. Junge und liege zum 3. Mal vorzeitig im Spital...Meine Kinder sind alle absolute Wunschkinder und für mich war/ist es nicht selbstverständlich Kinder zu bekommen, bin einfach dankbar darf ich das ein 4tes mal erleben, egal welches Geschlecht!
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Benutzeravatar
Engelchen87
Member
Beiträge: 142
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 13:40
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Engelchen87 »

Nach 2 fgs und keine einfache ss bin ich nur froh ein gesundes kind zu bekommen.
Sternchen Jui11 und Dezember11 werde euch nie vergessen.
Prinzessin 2012 an der Hand
2te Prinzessin 2017 an der Hand
Prinz 2021 an der Hand

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Rose809 »

Mir fällt auf, dass sehr oft ein Mädchen gewünscht wird und die Enttäuschung gross ist, wenns dann ein Junge wird. Umgekehrt scheint dies viel weniger der Fall zu sein. Es kommt mir so vor, als werde man schon fast bemitleidet, wenn man nur Jungs hat. Das finde ich echt traurig.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Satara »

Rose809 hat geschrieben:Mir fällt auf, dass sehr oft ein Mädchen gewünscht wird und die Enttäuschung gross ist, wenns dann ein Junge wird. Umgekehrt scheint dies viel weniger der Fall zu sein. Es kommt mir so vor, als werde man schon fast bemitleidet, wenn man nur Jungs hat. Das finde ich echt traurig.
Frag mal die Männer, habe da schon oft das Gegenteil gehört.

Ich kann das Ganz nicht nachvollziehen und nerve mich immer dermassen über dieses stereotypisieren. Das ist überhaupt der Grund warum man das Gefühl hat das eine Geschlecht zu bevorzugen. Ansonsten müsste man sich viel mehr Charakterzüge wünschen.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Tschinibini
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 16. Aug 2016, 07:39
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Tschinibini »

Mammamia! Dann äussert euch doch einfach nicht! Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber darum geht es hier ja nicht. Wir haben in diesem Forum uns schlicht nicht zu äussern. Da hatte jemand Mut ein Tabu zu posten und muss so gehässige Kommentare lesen! Verurteilt andere, zeigt aber selbst null Toleranz. Ich frage mich da, wofür ich mich mehr schämen würde....!!

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Satara »

Tschinibini hat geschrieben:Mammamia! Dann äussert euch doch einfach nicht! Ich kann es auch nicht nachvollziehen, aber darum geht es hier ja nicht. Wir haben in diesem Forum uns schlicht nicht zu äussern. Da hatte jemand Mut ein Tabu zu posten und muss so gehässige Kommentare lesen! Verurteilt andere, zeigt aber selbst null Toleranz. Ich frage mich da, wofür ich mich mehr schämen würde....!!
Falls du mich meinst, verurteile ich absolut nicht die Personen, die diese Gefühle haben, sondern unsere Gesellschaft, die solche Gefühle stark produziert. Ganz salopp gesagt, gibt es zwischen Mädchen und Junge nur einen Unterschied und das ist Penis und Vagina. Alles andere ist von uns geschaffen und das finde ich sehr traurig.
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von fabi12 »

Ich finde es schön, bewundernswert, ja sogar beneide ich euch, dass ihr überhaupt keinen Geschlechterwunsch hattet oder haben! Wie ich schon geschrieben habe, schämte ich mich sehr gegenüber dem Kind und auch wollte ich meine Entäuschung ja nicht gegen aussen zeigen. Jedoch sie war da und machte mich traurig und ich verstand mich selber nicht mehr..... bis ich meinen kleinen Buben auf den Armen hielt und ich eine bedingugslose Liebe verspürte und mächtig stolz auf ihn und mich war.
dass mehr Mädchen gewünscht werden ist mir auch aufgefallen. Eine Kollegin wo mich im Spital besuchte, meinte bemitleidend, keine Angst du bekommst schon noch ein Mädchen! Grrr...... ich hätte schreien können!!!
ps. Mein Mann hatte auch gar keinen Geschlechterwunsch.
Lilapause

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Leela »

Das Ihr den Eindruck habt, dass mehr Mädchen gewünscht werden, liegt sicher daran, dass Frauen sich mehr mit Frauen über das Thema Kinder unterhalten.
Unter Männern besteht sicher ein gegenteiliger Trend.
Das ist doch auch menschlich, dass man das Gefühl hat, zu einem Kind des eigenen Geschlechts den besseren Zugang zu haben.
Ich sah mich jedenfalls immer als Mädchenmama, habe auch selber nur Schwestern.
Bis ich unser erstes Kind im Arm hielt, da wusste ich, dass ich mich in jedes unserer Kinder verlieben werde, egal welches Geschlecht ;-)
Aber schämen tu ich mich deshalb nicht, ich kann das ja nicht beeinflussen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von lunita »

ich kann euch sehr gut verstehen. mir ging es beim zweiten kind so, weil ich mir nach einem jungen gerne ein mädchen gewünscht hätte. ich wollte das geschlecht eigentlich nicht wissen, meine familie aber schon.
im ersten moment war ich wirklich auch enttäuscht und traurig. das dauerte aber nur einen ganz kurzen moment. seither sind 13 jahre vergangen und ich habe nie mehr damit gehadert.

meine gedanken sind sogar dahingehend, dass ich mit einem mädchen bestimmt emotional sehr gefordert gewesen wäre, weil ich innerlich mit sehr vielen themen in berührung gekommen wäre, die sicher nicht einfach gewesen wären.

doch, ein gedanke kommt ab und zu hoch: meine enkelkinder (wenn ich denn welche haben werde....) werden nicht von meiner tochter geboren werden, sondern von meinen schwiegertöchtern. und das ist nicht dasselbe, je nach beziehung und verbindung, die man zueinander hat ... aber daran gibt es nichts zu rütteln ;-)
maturand + musiker

Benutzeravatar
Satara
Member
Beiträge: 328
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 15:09

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Satara »

lunita hat geschrieben: doch, ein gedanke kommt ab und zu hoch: meine enkelkinder (wenn ich denn welche haben werde....) werden nicht von meiner tochter geboren werden, sondern von meinen schwiegertöchtern. und das ist nicht dasselbe, je nach beziehung und verbindung, die man zueinander hat ... aber daran gibt es nichts zu rütteln ;-)
Darf ich dich fragen, inwiefern das für die Beziehung zu den Enkelkindern einen Einfluss hat? Ich sehe hier nur den Faktor Geburt. Da wird sich die Schwiegertochter wohl nicht gleich austauschen wie ev. die eigene Tochter aber sonst?
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von lunita »

zur beziehung zu den enkelkindern wahrscheinlich eher keinen unterschied, aber wie du sagst, zu themen wie schwangerschaft, geburt etc.
insgesamt sind das aber wahrscheinlich irgendwelche diffusen vorstellungen, die kaum zutreffen werden. es wird auch mütter geben, die zu ihrer schwiegertochter eine sehr enge beziehung haben. oder die schwiegertochter hat keine beziehung zur eigenen mutter und ist glücklich mit der "geschenkten" schwiegermutter. oder oder oder ... ;-)
maturand + musiker

Benutzeravatar
Miga80
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:33
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Miga80 »

Danke für den Post. Ich finds nen wichtiges Thema. Ja, klar möchte man vor allem ein gesundes Kind haben, ABER es gibt trotzdem Frauen die ein Wunschgeschlecht haben. Für mich war auch ganz klar, dass ich lieber einen Jungen hätte. Vor lauter Schiss, dass ich mich am Ende nicht freuen kann, hab ich das Geschlecht gar nicht nachgefragt, und war bis zur Geburt unwissend. Für mich hat das so gestimmt und je länger die ss dauert, desto "egaler" wurde es mir. Ich bin aber ehrlich.. als am Ende ein Junge rauskam, war ich sehr erleichert. Und sollte ich mich noch für ein Zweites entscheiden, würde ich es genau gleich machen. Und ich würde mir auch wieder einen Jungen wünschen. ;)

Merci für deine Offenheit. Für alle die unter sowas leiden, ist er enorm wichtig.

Viel Spass mit deinem Schatz!

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Malaika* »

Ich kenne diese Gefühle. Wir erwarten unser 4. Kind, haben 3 Mädels. Und wenn ich ganz ehrlich bin wünsche ich mir schon sehr einen Jungen. Wir lassen uns überraschen, gerade weil ich nicht "enttäuscht" sein wollte wenn ich beim Ultraschall gesehen hätte, dass es ein Mädchen ist. Das klingt so hart und ich bin überhaupt nicht stolz auf dieses Gefühle... Nun, ich denke wenn das Baby gesund und munter auf der Welt ist, spielt es keine Rolle mehr. Geliebt und willkommen ist natürlich auch ein Mädchen, selbst wenn ich bisschen traurig wäre, wenns kein Junge ist.

Klar ist mir, dass das ein "Luxus Problem" ist, natürlich denke ich an Menschen, die überhaupt nicht schwanger werden etc. Das macht die Gefühle leider aber auch nicht weniger oder zaubert sie weg.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Leela »

Das verstehe ich gut, ich finds auch schön, haben wir nach 2 Mädchen noch einen Jungen dazubekommen.
Aber ein bisschen traurig war ich auch, weil ich fest mit einem Mädchen gerechnet habe. Ich hätte für sie schon einen Namen gehabt und nun wird diese Tochter nie geboren.
Wäre es hingegen ein Mädchen gewesen, hätt ich wohl ein bisschen gehadert, das ich nie einen Sohn haben werde.
Total beknackt ;-)
Seit nicht so streng mit Euch.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Baby hat nicht Wunschgeschlecht - es kommt alles gut

Beitrag von Enzian »

Schön gibt es so ein Thema hier, ist für mich gerade sehr aktuell. Ich habe auch schon immer gedacht, ich werde eine Tochter haben. Warum weiss ich auch nicht so genau, ich kam gar nie auf die Idee, dass ich Mal keine Tochter haben könnte. Ich habe mich auch nie als Jungen-Mama gesehen, die mit ihren Jungs in den Wald geht und umher tollt usw.

Als ich mit dem 1. Kind schwanger war, wollten wir das Geschlecht nicht wissen und liessen uns überraschen. Es wurde ein Junge und ich liebe ihn seit der ersten Sekunde sehr! Trotzdem war da eine leise Enttäuschung, dass es kein Mädchen war... Ich habe meine Gefühle eigentlich bis heute niemandem anvertaut, weil ich mich fast dafür schäme. Beim 2. Kind haben wir das Geschlecht im US gesehen und es wurde wieder ein Junge. Ich freute mich auch auf den 2. Jungen sehr und trotzdem war da wieder dieses leise Gefühl, ach, wieder kein Mädchen. Jetzt liebe ich meine beiden Jungs wirklich sehr und ich kann mir gar nicht vorstellen, andere Kinder zu haben. Ich mache auch die "typischen Jungs-Sachen" wie Fussballspielen, herumtollen usw. mit ihnen und bei uns ist es fast immer laut, turbulent und voller Energie. Und ich finde es toll, solche Energiebündel zu haben! Was ich früher nie gedacht hätte...

Und trotzdem fehlt mir etwas :? Mal Mädchenkleider anziehen, Mädchen Frisieren, Mutter-Tochter-Gespräche und und und... Ich hätte so gerne noch ein drittes Kind, wahrscheinlich auch, weil mir eben ein Mädchen fehlt. Ich bin mir auch bewusst, dass ich natürlich keine Garantie habe, dass es dann ein Mädchen werden würde. Leider will mein Mann kein weiteres Kind. Im Moment bin ich gerade sehr traurig... Ich weiss auch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann ja schlecht jammern, schliesslich haben wir zwei gesunde und ganz tolle Kinder und ich sollte eigentlich glücklich und zufrieden sein. Trotzdem kommen mir fast die Tränen, wenn "wieder" jemand ein Mädchen bekommt. In meinem Umfeld hat es nur ganz wenige Familien "nur" mit Jungen. Irgendwie macht mir auch die Zukunft angst. Wenn ich sehe, wie mein Bruder und die Brüder von meinem Mann mit ihren Eltern umgehen, wird mir angst und bange.

Sorry, wurde jetzt etwas lang. Danke fürs lesen.

Antworten