Geburt Beckenendlage

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Nein leider bis jetzt nicht.. :( hab jetzt heute mit moxen angefangen..

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von AnnaMama »

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Insiderli noch rechtzeitig dreht. Bei mir hat das moxen immer angeschlagen. Ich wünsche dir, dass das bei dir auch der Fall sein wird.

Mein Jüngster hat sich 9 Tage vor der Geburt nochmals in BEL gedreht und 4 Tage später wieder in Schädellage. Zum Glück ist er dann in dieser Geburtsposition geblieben.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Vielen Dank AnnaMama! Es wörde mich sehr freuen, wenn sie sich noch drehen würde!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von AnnaMama »

Noch ist es ja nicht zu spät :wink: . Aber ich weiss wie du dich fühlst. Mich hat das damals fast verrückt gemacht. Diese ewige Dreherei habe ich fast nicht mehr ausgehalten.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Ja, der Kopf dreht sich viel darum.. :(

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

@AnnaMama: hast du ausser moxen noch was probiert?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von AnnaMama »

Ich habe mal mit einer Taschenlampe den Weg nach unten geleuchtet ... Sohnemann hat mich aber nur getreten :lol: Bei meiner Mittleren habe ich die indische Brücke ausprobiert, aber diese Position fand ich sehr unbequem.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von Pirat »

Indische Brücke. Keine Ahnung, ob es geholfen hat, aber der Kleine hat sich ja dann in der 37. Woche noch gedreht.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von AnnaMama »

Bei mir war es eben so, dass er sich im 2-Wochen Rhythmus gedreht hat. Einmal war er mit dem Kopf schon ganz tief in Becken. Die Hebamme spürte bereits den Kopf und sie meinte, dass er sich sicher nicht mehr drehen werde. Sie hat die Rechnung aber nicht mit unserem Sohn gemacht. Gegen Ende der Schwangerschaft glaubte sie mir gar nicht mehr, dass er sich schon wieder gedreht hat. Sie dachte sicher ich sei eine Hypochonderin, überzeugte sich dann aber am anderen Tag selber von meiner Wahrnehmung.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Ein richtiger Turner dein Kleiner! :)

Ich hab in der ersten Schwangerachaft die indische Brücke gemacht.. und Akapunktur... jetzt versuch ich die Knie-Ellenbogen-Lage.. moxen.. umd ev. noch Craniosacral-Therapie.

1893
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von 1893 »


jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Vielen Dank für die Berichte.

Jetzt bin ich in der 34. SSW und hatte heute Untersuch.. leider immer noch Kopf oben. Die Ärztin scheint nicht davon auszugehen, dass sich an der Lage noch was ändert.. hab jetzt mal noch ein Gespräch im USZ über meine Optionen. Hoffe batürlich auch moch auf eine Geschichte, wie in der 37. Woche hat sie sich noch gedreht.

Hat jemand trotz BEL und Kaiserschnitt gewartet, bis es natürlich losging oder gabs immer einen geplanten Kaiserschnitt?

1893
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von 1893 »

Liebe JWW

Wie geht es Dir?
Meine Hebamme hat mir gesagt, dass es immer einen guten Grund gäbe, dass es sich die Kinder in BEL bequem gemacht haben. Ob es nun die Nabelschnur sei oder sonst etwas - ich solle dem Kind vertrauen.

Ich habe die ersten zwei Tage auch Verschiedenes versucht, um das Kind zum drehen zu animieren. Aber es wurde mir Übel dabei und allgemein fühlte es sich schlecht an, wenn sich das Baby im Bauch angefangen hat zu drehen (z.B. in der Indischen Brücke).

Hier drin glaube ich habe ich einmal den schönen Satz gelesen:
"Babys in Beckenendlage drehen sich manchmal nicht, weil sie mit ihrem Ohr näher an Mamas Herzen sein möchten."

Liebe Grüsse und eine entspannte Restschwangerschaft!

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

@1893: was für ein schöner Gedanke!

Mal schauen, ob die uns noch mit einer Drehung überrascht..

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Hallo zusammen! Um der Kleinen möglichst lange die Chance zu geben, sich zu drehen, hab ich von zwei Spitäler das Angebot, dass man den Termin für den geplanten Kaiserschnitt auf den errechmeten Geburtstermin festsetzt.. das erste Spital hat das von sich aus angeboten, als ich meinte, ich hatte etwas Mühe das es das erste Mal einen Kaiserschnitt gab.. das zweite hat aus Anfrage gesagt, sie würden es auch machen, da mein Gebärmutterhala sich noch gar nicht geöffnet habe...das etwas erhöhte Risiko eines Nabelschnurrvorfalles müsse aber natürlich tragen.. und sie denkt, dass es beim zweiten mal BEL wohl so sei, dass mein Becken einfach nicht optimal sei für die Kinder um in Kopflage zu sein.. also sieht die Chancen, dass sie sich noch dreht, nicht sehr hoch.. jetzt hadere ich wieder.. warten bis zum ET oder doch weniger Risiko und Kaiserschnitt plus minus 10 Tage vor ET?

Chrissie
Senior Member
Beiträge: 685
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von Chrissie »

Hast Du das erste Spital auf das Risiko des Nabelschnurvorfalls angesprochen? Was sagen denn sie dazu?
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Sie habens nicht explizit erwähnt.. aber au das zeeite sagt, die chancen seien klein..es müsste mit bladensprung losgehen und der gebärmutterhals müsste schon offen sein... und tendenziell die füsse und nicht der po unten..beide spitäler meinten, der po dichte eigentlich auch gut ab..und die kontrolle im zweiten spital vom gebärmutterhals liess nicht darauf schliessen, dass sich da schon was tut, weshalb sie den späteren termin auch ermöglichen...

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von Fritzili »

Ich nehme das Thema gerne wieder auf, da es mich sehr beschäftigt.
Bin jetzt Mitte 35. SSW und mein Kleiner sitzt schon seit eh und je in BEL. Ich würde eigentlich gern spontan gebären, fürchte aber, dass es nun doch ein Kaiserschnitt werden wird. Momentan versuche ich durch Akupunktur, Moxa-Therapie und Körperübungen, dass sich der Kleine doch noch dreht, aber langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben. Zumal er sich ja noch nie grossartig in meinem Bauch bewegt hat. Hat jemand ähnliches erlebt, dass das Kind während der Schwangerschaft immer am gleichen Platz sass?

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von jww »

Bei meiner ersten Tochter denke ich, dass sie von amfang an den Kopf oben und die Beine oben hatte.. sie war wie ein Sackmesser im Bauch.. meine zweite Tochter war noch so Mitte Schwangerschaft richtig gelegen, aber ab so 28 SSW sass sie dann.. und hat sich leider nicht mehr gedreht. Ich drück dir die Daumen, dass deine Baby sich noch dreht!

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Geburt Beckenendlage

Beitrag von Fritzili »

Vielleicht hat es auch einen Einfluss, dass mein Bauch während der gesamten Schwangerschaft relativ hart ist? Habe jedoch keinerlei Beschwerden dadurch.

Antworten