keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
zangola
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15

keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von zangola »

hallo zusammen
bin selber nicht schwanger aber meine schwägerin, in der 12 ssw. sie hat gestern die kontrolle gehabt inkl. ETT, alles war gut. nun hat sie mir gesagt die FÄ wird sie erst ende februar wieder kontrollieren, also gegen 20 ssw.
ich habe erst mal nichts gesagt. ich selber habe 3 kinder und bei mir wurde immer ca. 1 mal pro monat kontrolliert, vor allem am anfang der SS. in der 15/16 ssw fand immer eine kontrolle mit speziellem fokus auf spina bifida statt.
wie wars bei euch? ich weiss nicht ob ich ihr was sagen soll. will sie nicht verunsichern (ist das erste kind), finde aber das vorgehen der FÄ schon etwas fraglich.
was würdet ihr machen?

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Lusmeitli »

War bei mir auch so, ETT Test und dann erst wieder etwa in 20. Ssw

Doolin
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:31
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Doolin »

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften in der 12. SSW eine Kontrolle und hatte dann nach 8 Wochen wieder eine.
Danach hatte ich alle 6 Wochen eine Kontrolle.

Caaia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Caaia »

Hallo

Also ich finds auch komisch. Normalerweise finden die SS-Kontrollen in den Schwangerschafts-Wochen 8, 12 mit US, 16,(19), 22 mit US , 26, (29), 32 mit US, 36 und anschl alle zwei Wochen bis zum Geburtstermin statt. Ob der Gyni einfach eine zu volle Sprechstunde hat oder so? Oder hat sie noch Hebammenkontrollen? Manche Frauen gehen auch nur zu den regulären Ultraschalls zum Gyni (SSW 12, 22 und 32) und die restlichen Kontrollen macht eine Hebamme.

Liebe Grüsse

Caaia

zangola
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von zangola »

danke euch. ok dann ist es gar nicht so unüblich wie ich dachte.. alle die ich kenne hatten ca 1x monat kontrolle..

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Sarisari »

Sie kann sich ja schon eine Hebamme suchen und dort eine Kontrolle machen lassen wenn sie will.
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Phase 1 »

Meinst du jetzt US oder normale Kontrolle?
Also gesetzlich gesehen hat man nur auf drei bezahlte US untersuche recht.
Macht ein FA was anderes müsste es eine Risiko ss sein.
Da alles gut ist bei der letzten Kontrolle ist das also absolut normal!
Ich find den FA sogar toll!
Somit Spaart er kosten !
Im übrigen selbst ich hab als Risiko schwanger nur alle sechs bis achtwöchentlich einen FA Besuch gehabt.
Hätte aber auch anrufen können wenn was gewesen wäre.
Dafür hab ich dazwischen mein Hebamme gesehen.
Das hat sich immer so abgewechselt und war ideal für mich.

Benutzeravatar
Tüpfli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 19. Mär 2009, 20:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neukirch TG

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Tüpfli »

@ Phase 1 es sind nur zwei US die von der Krankenkasse bezahlt werden und sieben Vorsorge Untersuchungen.

http://www.babywelten.ch/schwangerschaf ... ankenkasse

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Stella* »

Ich war zwar eine Risikoschwangere, hatte aber nicht mehr Kontrollen als die anderen, dh zwischendurch auch lange Abstände.
Finde es deshalb nicht problematisch, erst in der 20. ssw wieder zu gehen.

In Anbetracht der sonst schon hohen Gesundheitskosten finde ich es sogar sinnvoll, wenn man Frauen nicht zu häufig in die Praxis bestellt.

An deiner Stelle würde ich nichts sagen. Die FÄ hat bestimmt ihren Grund, wieso sie deine Schwägerin erst in 8 Wochen wieder aufbietet. Sie wird ja wohl nicht die erste Schwangere sein, die sie behandelt. :wink:

Benutzeravatar
***cinderella***
Member
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Mär 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Stadel

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von ***cinderella*** »

ich war auch nur in der 12ssw in der 22 ssw und der letzte in der 32 ssw ich habe eine hebi d dazwischen kommt<3
Bild Bild Bild

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von judeli »

Ich geh nahezu jeden Monat bisher und kriege US..ABER..es ist auch eine Risikoschwangerschaft wegen der Schilddrüse..

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: keine kontrolle von 12ssw bis 20ssw?

Beitrag von Savuti »

In der 2. Schwangerschaft hatte ich auch 2 Monate keinen Termin. Eine Bekannte, die gerade SS ist, hat erzählt, dass ihr Spital /ihre FA nun standardmäßig mit einer Hebi arbeitet. Jeden 2. Termin hat sie mit einer Hebi. Dieses System hatte sie beim 1. Kind noch nicht. Vielleicht könnte es auch so etwas sein?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten