Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Nirvana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:01
Geschlecht: weiblich

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Nirvana »

Hallo zusammen

Wer von Euch hatte eine Spontangeburt (erfolgreich oder erfolglos) nach Kaiserschnitt?
Was war der Grund für den Kaiserschnitt bei der vorherigen Geburt?

Danke für Eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
annalena
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 9. Jun 2015, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von annalena »

Hoi nirvana
Ich habe 3 kinder. Erstes war spontangeburt. 2. Geplanter KS wegen BEL. 3 war spontangeburt aber nur dank meiner tollen beleghebamme. Würde dir das seeehr empfehlen.
Liebe grüsse
Annalena

Minniee
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:49
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Minniee »

☄️

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Zwirbel_1810 »

bei der 1. geburt kaiserschnitt wegen schlechten herztönen von baby, dann 2. geburt normal versucht, musste jedoch wegen narbenschmerzen/möglichen narbenriss abgebrochen werden und endete deshalb wieder in kaiserschnitt...

Zwirbel_1810
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 22. Okt 2013, 13:02
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Zwirbel_1810 »

und 3. kind geplanter kaiserschnitt da eine spontangeburt nach 2 KS abgeraten wird

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mykee »

Ha nor eis chend (glii 5 mönet) grond för de KS esch gsi, nach 3 mol ihleite hani emmerno kei wehe gha ond dÄrzt hend ned welle riskiere dass es en SSVergiftig ged.

Benutzeravatar
Jiny
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:03

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Jiny »

Erstes Kind KS, da er Sterngucker war und die Nabelschnur um den Bauch gewickelt hatte. Die anderen 4 Geburten waren alle komplikationslos und sehr schnell spontan...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

1. Kind: KS wegen schlechter Herztöne & Sterngucker (wäre aus meiner Sicht vermeidbar gewesen).
2. Kind: im Geburtshaus geplant, da Vertrauen ins KH verloren. Wurde toll betreut, Geburt musste aber dann doch ins KH verlegt werden, wo Töchterchen nach zwar sehr langer aber komplikationsloser Geburt spontan kam.
3. Kind: Blitzschnell im Geburtshaus.
2010, 2013, 2015

Aki
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:19

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Aki »

Kind 1 mit Not-ks (den ich bis zur zweiten Geburt nie richtig verarbeitet habe), sie war ein Sternguckerli und konnte nicht durch.

Zweite Geburt war eine Spontangeburt am KS Termin. Das war das beste was mir je passiert ist.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Savuti »

Grosse 10/12
Kleiner 04/15

quizas
Member
Beiträge: 169
Registriert: So 21. Okt 2012, 13:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von quizas »

erstes kind einleitung bei et+9, nach 36h wehen gabs eine notsectio, da plötzlicher massiver herztonabfall. er war ein sterngucker und hatte einen riesigen kopf, weshalb er stecken blieb.

kinder 2, 3 und 4 waren komplikationslose spontangeburten, die letzten zwei innert 2h bzw. innert 1.5h ab erster wehe...

Firefly2
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:34
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Firefly2 »

Hier auch Kaiserschnitt beim 1. Kind aufgrund Geburtsstillstand und angeblich zu engem Becken (nach Einleitung).
Zweites Kind kam problemlos und ohne Einleitung, über eine Woche nach Geburtstermin, spontan zur Welt und war sogar schwerer als das erste.

Mamita
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 10. Mär 2011, 10:21

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Mamita »

Das erste Kind war ein KS wegen Geburtsstillstand. Das zweite eine spontane Hausgeburt!
Viel Mut und Glück für dich!

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von fabi12 »

1.Kind Kaiserschnitt wegen BEL
2.Kind spontane Geburt mit Gebärmutterriss und danach Not OP. Ich habe aber die Kleine vorher noch geboren.
ich finde man muss sich bewusst sein dass ein kleines Risiko besteht und selten wirklich etwas passiert, aber wenn es dann so ist muss man mit den Folgen 100 % tragen/leben. Wir hatten Glück das Kind sowie ich sind nun wieder wohl auf.
ich wünsche dir bei der Entscheidung dass du auf deine innere Stimme hörst, die ist meistens richtig ... ich habe meine Stimme leider nicht richtig wahr genommen und dachte es wäre einfach die Angst vor einer normalen Geburt.
Lilapause

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von aluger »

1. Kind Blasensprung, KS wegen schlechter Herztöne und Fieber meinerseits
2. Kind eingeleitete Geburt nach 10 Tagen übertragen, KS wegen schlechter Herztöne des Kindes (bei jeder Wehe sind die Herztöne abgesackt)

ich hatte mich mit Hypno-birthing-Uebungen auf die Geburt vorbereitet.
Meine Mutter hatte nach einem KS nach nur 15 Monaten eine Spontangeburt, und dann nochmals eine nach 6 Jahren. Daher war ich sehr zuversichtlich, dass es beim 2. ohne KS klappen könnte.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1155
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Schwups »

Nirwana

Ich habe einen geplanten KS infolge BEL bei 39/0 und eine eingeleiteten Spontangeburt bei ET+11 erlebt. Nr. 1 und Nr. 2 haben einen Altersabstand von nur 18 Monaten. Für mich und auch das Baby, welches stundenlang nichts an die Brust wollte, war der geplante KS keine tolle Erfahrung. Ich war überhaupt nicht auf den geplanten KS vorbereitet und bestand vor dem Eingriff noch auf einen Ultraschall, da ich die Hoffnung hatte, da ich wieder heimgehen konnte, da sie sich gekehrt hatte. Ich bereue, dass ich als Erstgebärende vor der Geburt nur in Kontakt mit Ärzten stand und nicht die Meinungen von Hebammen einholt habe. Ich würde im nachhinein bei einer BEL nur noch einem KS nach Einsetzen der Wehen bzw. Fruchtwasserabgang zustimmen. Für die Tochter war der Termin 1. Woche vor ET zu früh.

Auszüge aus dem Geburtsbericht des Sohnes:
"Unsere erste Tochter lag in Beckenendlage. Nach einem CT-Röntgen teilt mir das Spital mit, dass mein Becken für eine Steisslagegeburt zu eng sei. Am 12.12.2005, eine Woche vor dem ET, erblickte X das Licht der Welt. Die Kaiserschnittoperation verlief problemlos. Allerdings hatte ich das Gefühl als Mutter versagt zu haben, da ich mein Kind nicht normal gebären konnte.
Letztes Schwangerschaftsdrittel des zweiten Kindes
Der errechnete Termin des zweiten Kindes war der 18.06.2007. Am 16.04.2007 stellte der Frauenarzt fest, dass es bereits mit Kopf nach unten liegt. Ich freute mich sehr, dass diesmal einer Spontangeburt nichts mehr im Wege stand. Leider verlief die weitere Schwangerschaft nicht so problemlos, wie ich es mir vorgestellt hatte. Bei der letzten Kontrolle teilte mir mein Frauenarzt mit, dass er die Chancen für eine Spontangeburt unter 50% schätze. Erstens weil Zustand nach Kaiserschnitt, zweitens Polyhydramnion und drittens sei mein Becken gemäss CT vom Nov. 2005 sehr eng. Aber ich wollte unbedingt versuchen, das Kleine spontan zu gebären. Ohne Versuch würde ich lebenslang der verpassten – leider kleinen – Chance nachtrauern. .... Am Donnerstag, 28.06.2007 hatte ich eine Kontrolle im Spital. Obwohl der Nachwuchs schon zehn Tage überfällig war, fühlte ich mich gut. Ich hätte gerne bis am 14. Tag übertragen, um dem Kleinen die Chance zu geben, sich doch noch ohne Einleitung auf den Weg zu machen. Aber die Oberärztin hatte meine Hoffnung zerschlagen. Da sie am Montag, 02.07.2007 schon drei geplante Kaiserschnitte hätten, sei es von der Logistik her nicht möglich. Entweder könne jetzt gerade eingeleitet werden oder dann morgen früh. Die Oberärztin schätzte die Chance für eine Spontangeburt auf nur noch 30%. Das Hauptproblem sei das enge Becken. Sie hat mir auch gerade noch klargemacht, dass nicht lange mit einem sekundären Kaiserschnitt gewartet werde."

Ich stand während der Geburt unter Beobachtung der Ärzte und als sie sahen, dass es gut voran ging, wurde der Termin für den Kaiserschnitt nach hinten geschoben. Als der Kopf des Kindes die enge Passage des Becken passiert hatte, jubelte die Hebamme. Schlussendlich wurde der KS infolge geglückter Spontangeburt abgesagt. Die Daten des Sohnes waren bei der Geburt 11 Tage nach ET: Länge 53 cm, Gewicht 3850 gr und Kopfumfang 36,5 cm und dieser Prachtkerl ist durch mein gemäss CT sehr enges Becken gekommen. In der Nabelschnur hatte er einen Knoten. Ich halte nicht viel vom Ausmessen des Beckens, da sich Bänder unter dem Geburtsvorgang dehnen. Meine Empfehlung: Höre auf die Hebamme und nicht auf die Ärzte, die daran interessiert sind, das Kind mittels einem teuren KS auf die Welt zu bringen. Die geglückte Spontangeburt von Nr. 2 ist einfach das Tüpfchen auf dem i und ich bin so froh, dass ich es gewagt habe.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kizank »

Hoi Nirvana

Bin in der 38. SSW mit dem zweiten Kind. Nachdem es lange nach Querlage aussah und bereits ein Termin für den KS gesetzt wurde, hat sich unser Mädi nun doch noch in Startposition gedreht. Bleibt sie bis am 17. so (wovon ich ausgehe), werde ich den KS Termin absagen.
Ich hatte beim ersten Kind einen Not-KS wegen Geburtsstillstand nach zweieinhalb Tagen Spontangeburt versuchen, weil mein Baby die Strapazen nicht mehr mit machte - hatte entsprechend schlechte Apgar Werte. Ich habe das Vertrauen in Hebammen verloren, nachdem eine erfahrene Hebamme mich untersucht hat und die Hände über dem Kopf zusammenschlug, und das Kind 14 Minuten später da war... Da wäre viel zu lange rumprobiert und zu viel riskiert worden. Ums Verrecken Spontangeburt - wortwörtlich.
Ein wenig mache ich mir schon Sorgen, dass es wieder zu einem Stillstand kommen könnte. Aber wie Schwups schrieb - nach vorhergehender Sectio wird eher eine Re-Sectio gemacht, was mich diesbezüglich etwas beruhigt. Ehrlich gesagt muss ich der ärztin und der Hebamme im Spital ein Kränzchen winden - sie haben mich ziemlich neutral bezüglich KS/Spontangeburt informiert. Und niemand hat mich versucht, zu beeinflussen (Klar, Querlage ist diskussionslos ein KS - Breitseite voran geht nunmal nicht), sondern mir Hoffnung gemacht, dass sie sich noch drehen kann und ich eine spontane Geburt versuchen kann.

Ich hoffe jetzt auf eine problemlose Geburt, bei der kein KS notwendig wird, und ich eine halbwegs kompetente Hebamme(n) erwische...

Was ist denn deine Ausgangslage?
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Nirvana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Nirvana »

Hallo zusammen

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

Ich hatte einen sekundären Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand in der Austreibungsphase (Kopf war nicht richtig ins Becken eingedreht), den ich emotional schlecht weggesteckt habe. Ich bin derzeit nicht schwanger, hoffe jedoch sehr, dass ich mein nächstes Kind (komplikationslos!) spontan gebären kann. Die positiven Geburtsberichte machen mir da Mut! Gleichzeitig bin ich mir aber auch im Klaren, dass es eben (wie einige von Euch berichtet haben) wieder zu einem KS kommen könnte.

@fabi12: Zum Glück ist bei Dir alles gut ausgegangen. Ich finde es sehr schwer zu unterscheiden, ob die Angst vor einer Spontangeburt einfach der "normale Respekt" davor oder eine "Vorahnung" ist.

@Schwups: Meine FÄ hat mich nach dem Kaiserschnitt mit dem Beckenzirkel ausgemessen (von aussen, nicht während der OP) und meinte ich sei halt schon sehr schmal gebaut und dass sie mir (während einer neuen SS) ein MRI empfehlen würde. Ich habe jedoch Schiss, dass es dann auf einen geplanten KS herauslaufen würde, was ich keinesfalls möchte. Dein Bericht macht mir Mut!

@Kizank: Ich wünsche Dir eine tolle, komplikationslose Spontangeburt!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Snoopy2014 »

Für eine spontan Geburt müssen viele verschiedene Faktoren stimmen. Ein tatsächlich zu kleines Becken haben nur gerade 10% aller Frauen und dies meist aufgrund von Kleinwüchsigkeit.
Ich würde es nicht ausmessen lassen. Vertraue auf deinen Körper, wir Frauen sind zum gebären geboren.
Faktoren die viel wichtiger sind für eine spontan Geburt sind:
-gute Hebamme, ich empfehle jedem eine Beleghebamme zu suchen, diese übernimmt bereits während der SS die Routinekontrollen und es entsteht eine Vertrauensbasis. Sie kennt deine Geburtswünsche und kann dich unter der Geburt im KK unterstützen. Sie ist die ganze Zeit anwesend. oder gleich ins Geburtshaus.
- keine/so wenig wie möglich Eingriffe in natürlichen Geburtsprozess. heisst konkret, keine Muttermunduntersuchung, kein US unter der Geburt, kein dauerhaftes CTG, keine Einleitung und keine Wehenfördernde oder hemmende Mittel. Jeder Eingriff kann sich verschieden stark auf den weiteren Geburtsverlauf auswirken. Eigentlich ist es bei uns Menschen wie bei jedem anderen Säugetier auch, so viel Ruhe und Dunkelheit wie möglich.
- Kindslage
- Körperliche Beschaffenheit

Ich würde Dir empfehlen ein Nachgespräch mit der diensthabenden Hebamme aus dem Spital die dich betreut hat zu suchen.
Dann kann ich Dir die mentale Geburtsvorbereitung entweder durch Hypnobirthing oder dann nach "Meisterin der Geburt" nur ans Herz legen. Hypnobirthing hilft auch dabei Vergangenes zu verarbeiten. Ich würde Dir raten den Kurs zu besuchen oder eine Private Stunde bei der Kursleiterin zu vereinbahren. Es gibt diese in Basel und Chur.
Ich drücke Dir die Dauem dass die nächste Geburt ein schönes Ereigniss wird.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Beitrag von Leela »

Nirvana hat geschrieben:
@Schwups: Meine FÄ hat mich nach dem Kaiserschnitt mit dem Beckenzirkel ausgemessen (von aussen, nicht während der OP) und meinte ich sei halt schon sehr schmal gebaut und dass sie mir (während einer neuen SS) ein MRI empfehlen würde. Ich habe jedoch Schiss, dass es dann auf einen geplanten KS herauslaufen würde, was ich keinesfalls möchte. Dein Bericht macht mir Mut!
Ich wurde ebenfalls mit diesem Zirkel ausgemessen nach dem KS, Ergebnis: enges Becken.
FA empfahl ebenfalls ein MRI, habe es aber aus demselben Grund nicht gemacht, wie Du ;-)
Der war übrigens empört, dass ich ohne MRI und nach KS ins GH wollte :roll:
Mein 3. Kind war dann knapp 4kg schwer bei 36 cm KU und kam nach 2h im Geburthaus. Ich selber bin 1.58cm und hatte keine Geburtsverletzungen.
Fazit: Dieser Zirkel hat keine Aussagekraft, nur Mut!
2010, 2013, 2015

Antworten