Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo liebe Mamis
Ich bin nun (endlich) in der 12 ssw angelang und in 2 Wochen habe ich das Gespräch mit dem Arbeitgeber betreffend Arbeiten nach dem MU.

Ich würde gerne 40% arbeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen ob das zu viel ist und 30% besser wären? Dann weiss ich nicht ob das zu stressig für das Baby ist, wenn ich 2 Tage nacheinander arbeiten muss oder besser 1 Tag arbeiten, 1 Tag zu Hause, 1 Tag arbeiten.
Meine Mutter würde gerne 1 Tag auf das Baby aufpassen und 1 Tag würde ich es gerne in eine Kinderkrippe geben. Ist das möglich nur für 1 Tag? Jemand sagte mir kürzlich, es wäre besser das Kind 2 Tage in die Krippe zu geben, wegen der Gewöhnung und weil die meisten Grossmütter ihre Enkel zu sehr verwöhnen. Davor habe ich schon auch ein bisschen bammel. Meine Mutter hat schon 2 Enkel und die werden nach Strich und Faden verwöhnt. Diese sieht sie aber auch nicht so oft.
Und wie ist das mit der Schwiegermutter? Ist das schlimm für sie wenn sie nicht regelmässig hüten darf? Wir wollten sie für Notfälle fragen oder mal für ein Wochenende oder so.

Ich hoffe ich töne für euch Mamis nicht allzu naiv :oops: ich kann mir das alles noch gar nicht so vorstellen.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
karine 179
Member
Beiträge: 242
Registriert: Di 19. Jan 2010, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von karine 179 »

Hallo
Ich persönlich finde 40 Prozent arbeiten nicht zu viel.
Allerdings denke ich, dass zwei Tage Krippe pro Woche sicher besser für die Routine sind, als nur einer (viele Krippen wollen mind. 1.5 Tage bzw. 2 Tage, da würde ich mich bald erkundigen). Allenfalls könnte dein Mami dann auch einen halben Tag hüten, und dein Kind abholen am Mittag.
Ich habe meine Kinder jeweils am Stück in die Kita gebracht, ds erschien mir einfacher.
Betreffend dem Verwöhnen: Überlege dir, was dir wirklich wichtig ist, und kommuniziere diese Regeln deiner Mutter/Schwiemu wenn sie hüten. Beim Rest solltest du gewisse Freiheiten lassen. Nur weil ein Kind ein pasr Stunden pro Woche von der Oma verwöhnt wird, wird es kein verzogenes Gör;-)
Alkes Gute!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von stella »

Das tönt doch alles sehr überlegt.
Unsere KITA hat die Kids für einen Tag genommen. War kein Problem! Es gibt aber auch Kitas, die die Philosophie haben, dass Kinder zwei Tage hin müssen...

Von den Arbeitstagen her würde ich eher verteilte Tage nehmen wollen... Halt einfach auch wegen dem Stillen. Kann mir vorstellen, dass zwei Tage hinter einander abpumpen schwierig sein könnte...

Und je nach je wie flexibel dein AG ist, würde ich meine Arbeitstage mit Bedacht für die Zukunft wählen, wenn dann das Kind in den Kiga geht und in die Schule kommt. Ich würde da auf Montag, Dienstag, Donnerstag gehen. Denn da haben sie meistens in der Unterstufe am Nami Schule...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von honey81 »

ich finde 40% nach MU sehr viel. Da ist dein Baby grad mal 3 Monate alt. Ich würde lieber mit weniger % beginnen und dann evtl. aufstocken wenn du siehst das es gut geht. So klein hätte ich es sowieso nur meiner Mama gegeben, aber das ist ein anderes Thema. Wenn Grosseltern die kleinen nicht oft sehen, verwöhnen sie sie automatisch mehr als wenn eine Regelmässigkeit drin ist. Ich arbeite nur zwei Nachmittage und da schaut meine Mam. Ich finde es für beide toll, meine Mutter hat freude, geht spazieren, kocht frischen zvieri und geniesst die Zeit mit ihm. Er liebt sie total. Freiwillig nur wegen des "verwöhnen" würde ich mein kleiner nicht in die Krippe geben.
Wenn es also nicht sein muss, diese 40%, dann würde ich mit weniger starten, oder 6 Monate Pause machen.. 3 Monate vergehen sooo schnell, da klappts endlich mit dem stillen gut (wenn man stillt) man hat sich aneinander gwöhnt, bekommt eine routine.... ich hätte mich da noch nicht trennen können und auch jetzt reichen mir zwei Nachmittage völlig, aber auch das ist wieder ein anderes Thema.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von mariposa_1 »

Danke für die schnellen Antworten :D

Das mit den 1.5 Tagen find ich eine sehr gute idee. Ich wusste gar nicht dass das geht. Dann wäre dann der Morgen/die Verabschiedung jeweils gleich und dann muss ich auch weniger Angst haben dass es meiner Mutter zu viel wird. Die 30% wären eher dafür gedacht dass meine Mutter nur alle 2 Wochen hüten muss, daher wär das mit den 1.5 Tagen echt ideal!
Das mit den Tagen ist so dass es wsh. darauf ausläuft mi/fr oder do/fr. Aber eben mi/fr ist blöd wegen Schule später....
Ich weiss nicht was mein AG möchte, aber ich denke je mehr ich weiss was ich will desto besser. Sonst werde ich noch zu etwas gedrängt, nur weil ich nicht genau wusste wie ich es will.
Aber ich denke er will mich zu 60% haben. Aber das ist def. zu viel für mich.
Ich bin sehr gespannt darauf. Habe aber einen tollen Chef und denke dass wir eine Lösung finden werden.

Habt ihr nach dem MU direkt wieder gearbeitet? Ich habe blöderweise noch 3 Wochen Ferien genau vor ET eingegeben. Wir wollten eine grössere Reise machen. Jetzt find ich das doof, weil mein gg dann eh erst ab ET Ferien nimmt und ich nicht alleine hochschwanger 3 Wochen wervolle Ferien verplempern will. Oder bis wann habt ihr gearbeitet vor ET?
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Minchen »

Also das Argument 'die Grosseltern verwöhnen das Kind zu sehr' kannst du grad wieder vergessen. Das ist, in meinen Augen, eine absolut bescheuerte Begründung. Man kann mit den Leuten sprechen. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass unsere Kinder überhaupt nicht verzogen wurden, obwohl sie von den Grossmüttern gehütet werden ;)
Ich habe damals mit 50% gestartet. Das wurde mir aber zuviel und ich habe auf 30% reduziert. Habe das nicht bereut und bin sehr zufrieden.
Bild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von mariposa_1 »

@honey das hoffe ich eben auch dass bei einer Routine meine Mutter das Kleine dann nicht so verwöhnt.
Ja ich würde seeeehr gerne 6 Monate daheim bleiben! Durch meine Kiwugeschichte weiss ich ja auch nicht ob es mein einziges bleiben wird. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht alles durchsetzten kann beim AG. Also 30% arbeiten, Tage wählen, Ferien verschieben und dann noch unbezahlt. Ich komme mir dabei so blöd vor. Schliesslich bleibt die Arbeit an meinen Mitarbeitern hängen. Und ich habe eine 80% Stelle und wenn ich weiterarbeite niedrig%ig dann können sie auch nur jemanden 40-50% einstellen. Ist auch doof für sie.
Aber ich stimme dir voll und ganz zu es wird sehr schlimm für mich (und fpr das Baby) wenn ich nach 16 Wochen wieder arbeite muss :(
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von mariposa_1 »

@minchen das hat mir jemand tatsächlich so gesagt! Ich möchte einfach nicht dass meine Mutter zu viele Geschenke kauft, wie bei ihren anderen Enkeln. Aber ich wurde von meinen Grossmüttern auch etwas mehr verwöhnt und bin auch grossgeworden.
Wie sind die 30% dann eingeteilt bei dir?
chline buddha 2017 ♡

DragonhearT
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 22. Dez 2011, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von DragonhearT »

Einfach nur so als gedanke. Ich wollte auch gerne wieder arbeiten, da ich meinen beruf sehr liebe. Habe aber meinem arbeitgeber klar gesagt, das ich nicht weis wie es nach der geburt aussieht. Und ich mir es offen lassen wollte, wann und wieviel ich dann wieder arbeite.
Tja wie das leben dann so ist, kam alles anderst. Irgendwie verändert die geburt eines so kleinen wesen vieles. Auch die prioritäten. Und naja meine kinder sind schlecht schläfer. Und ich war so froh, musste ich nicht arbeiten. Ich war froh konnte ich mich dann einfach auf die neue situation einstellen, ohne noch arbeitenzu müssen.... also wenn du es vom finaziellen her nicht zwingend musst, warum lässt du es nicht bis nach der geburt offen?
Lg

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Fiona1980 »

Hallo
Ich bin nach beiden Kindern wieder mit 50% eingestiegen und finde es super. Die Kinder sind einen Tag bei den Grosseltern und einen Tag in der Krippe. Die Tage sind nicht nacheinander. Ich finde das gut, weil ich 1. dann die Tage mit den Kindern auch nicht alle am Stück habe, sondern über die Woche verteilt und weil ich 2. dann nicht nur "einmal" pro Woche im Büro bin, ich meine Mails also einmal Anfang und einmal Ende Woche checken und beantworten kann. Unsere Kinder werden von den Grosseltern schon auch verwöhnt. Sie sind eh sehr verwöhnt als einzige Enkel von 4 Grosseltern! Das kann man halt aber nicht ändern... Ich möchte meiner Mutter/Schwiegermutter auch nicht gross dreinreden. Sie machen es so gerne und gut - und mein Mann und ich sind ja auch ganz ok geworden... :-)
Grüessli
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11464
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von sonrie »

mariposa_1 hat geschrieben: darauf ausläuft mi/fr oder do/fr. Aber eben mi/fr ist blöd wegen Schule später....
also darüber würd eich mir gar keine Gedanken machen - dein Kind wird erst mit 6 eingeschult, bis dahin wirst du dein Pensum vielleicht erhöhen, die Arbeitsstelle wechseln, ein 2. Kind bekommen etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von stella »

sonrie
Ich finde schon, dass man sich das überlegen muss. Ich arbeite in einer Branche, da kann man dann nicht einfach die Arbeitstage wechseln. Und daher war es für mich wichtig, dass ich meine Arbeitstage schon auf Dienstag und Donnerstag gelegt hatte, auch wenn es schwieriger war, einen Kitaplatz zu finden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Stella* »

Hallo

Ich habe nach dem MU wegen Kurzarbeit 30/40% angefangen. Irgendwie habe ich aber den Einstieg überhaupt nicht gefunden, weil ich so wenig anwesend war. Vorher hatte ich 80% gearbeitet. Habe dann den Job gewechselt und arbeite seitdem 60%. Jetzt stimmt es für mich wieder, weil ich auch im Geschäft wieder „dabei“ bin. Meine Arbeitstage waren bis zum Schulanfang MO/DI/DO. Mein Sohn war von Anfang an 2 Tage in der Kita. 1 Tag ist Papi-Tag. Ich war froh, dass ich nicht alle 3 Tage am Stück hatte, dh ich würde wohl an deiner Stelle eher auf MI/FR tendieren, aber klar sagen, dass diese Tage mit Schulbeginn ändern werden. Falls du das Gefühl hast, dass ein Wechsel mal schwierig sein dürfte, würde ich mich jetzt schon auf DO/FR festlegen. Bei 60% könntest du dir übrigens eine Putzhilfe leisten, dh du hättest an den Tagen daheim trotzdem wieder mehr Zeit. :wink:

Die Eingewöhnung in der Kita ist einfacher, wenn die Kinder mehrere Tage pro Woche dort sind. Deshalb gibt es Kitas, wo die Kinder mindestens 2 Tage dort sein müssen. Falls du dir bei der Betreuung durch deine Mutter nicht 100% sicher bist, wäre auch die Möglichkeit, dass dein Kind 2 Tage in die Kita geht, sie es aber zB während Krankheit oder während den Kita-Ferien betreut.
Zudem wirst du sicher auch sonst mal froh sein, wenn du sie fragen kannst. Es gibt immer wieder Gründe, wo du einen Babysitter brauchst. Bei mir wäre die Hemmschwelle zu fragen sicher einiges grösser, wenn schon während der Woche eine fixe Betreuung gibt.

Bei den meisten Kitas ist es einfacher, die Tage zu reduzieren als aufzustocken. Dies einfach noch als weitere Überlegung. Falls es also mit den 2 Kita-Tagen super geht und du dein Kind doch einen Tag von deiner Mutter betreuen lassen möchtest, könntest du immer noch später auf einen Kita-Tag reduzieren.

Weil wir von Anfangs an wussten, dass wir nur ein Kind wollten, war uns der regelmässige Kontakt mit anderen Kindern sehr wichtig. Dies hat eben auch sehr für die Kita gesprochen. Mein Sohn hat von der Kita sehr viel profitiert und Freundschaften geschlossen, die wir auch jetzt noch pflegen. Er durfte mit der Kita fast jeden Tag in den Wald – etwas, das wir eher selten machen.

Ich finde es übrigens nicht schlimm für ein Baby, wenn die Mutter wieder arbeiten geht, denn die Eingewöhnung an eine neue Bezugsperson erfolgt ja langsam. Obwohl mir die Zeit daheim sehr gefallen hat, war ich froh, wieder ins Arbeitsleben einzusteigen. Ich wurde nämlich nicht mehr „nur“ als Mami sondern als Frau wahrgenommen.

Mach dir mal keine weiteren Gedanken wegen diesen 3 Wochen Ferien. Falls du aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zur Geburt arbeiten kannst, bekommst du irgendwann ein Arztzeugnis, dh du kannst die bereits eingegebenen Ferien später beziehen. Ansonsten wirst du die Ferien sicher geniessen und froh sein, dass du mit dem grossen Bauch nicht mehr arbeiten musst. :lol:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Leela »

Liebe mariposa

Das ist sicher nicht einfach, sich so etwas noch früh in der Schwangerschaft zu überlegen.
Ich selber jedenfalls, konnte mir gar nicht vorstellen, wie das dann ist mit Baby....

Wenn ich von mir ausgehe, ich hätte sehr Mühe gehabt, mein 14wöchiges Baby jemand Fremden abzugeben, das hätte für mich nicht gestimmt.
Bei uns hat 1.5 Tage meine Mutter und 1 Tag die Schwiegermutter betreut.
Ich konnte am Anfang mit kleinerem Pensum starten, da hat nur meine Ma betreut (war mir wohler so) und später ist dann Schwiema eingestiegen.

Das Argument von wegen verwöhnen find ich total daneben.
Meine Schwiegi ist eher strenger als ich, meine Mutter verwöhnt sie wirklich aber was solls?
1. Ein Baby kann man noch nicht verwöhnen. Tragen, kuscheln, usw. sind Bedürfnisse.
2. Ältere Kinder können durchaus unterscheiden, was bei Oma gilt und was zuhause. Wenn meine Mutter betreut, hat sie freie Hand. Bei uns gelten dann wieder unsere Regeln.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Finchen »

Ich habe später wieder angefangen und werde auch dieses Jahr zu Hause bleiben, bis Baby 6 Monate alt ist. Dafür arbeite ich 60%, hier mit 2 Tagen Krippe (weniger geht hier auch nicht) und 1 Tag Papa. Die 3 Wochen Ferien vor ET würde ich mit überlegen... entweder "zurück geben" oder Du bist so kurz vor ET vielleicht schon krank geschrieben... überleg doch, ob Du lieber etwas länger daheim bleibst und danach dann mit mehr % wieder einsteigst. Das gefällt doch dann wohl auch dem Arbeitgeber....
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von Minchen »

mariposa_1 hat geschrieben:@honey das hoffe ich eben auch dass bei einer Routine meine Mutter das Kleine dann nicht so verwöhnt.
Ja ich würde seeeehr gerne 6 Monate daheim bleiben! Durch meine Kiwugeschichte weiss ich ja auch nicht ob es mein einziges bleiben wird. Aber ich habe das Gefühl, dass ich nicht alles durchsetzten kann beim AG. Also 30% arbeiten, Tage wählen, Ferien verschieben und dann noch unbezahlt. Ich komme mir dabei so blöd vor. Schliesslich bleibt die Arbeit an meinen Mitarbeitern hängen. Und ich habe eine 80% Stelle und wenn ich weiterarbeite niedrig%ig dann können sie auch nur jemanden 40-50% einstellen. Ist auch doof für sie.
Aber ich stimme dir voll und ganz zu es wird sehr schlimm für mich (und fpr das Baby) wenn ich nach 16 Wochen wieder arbeite muss :(
Wieso eigentlich nicht? Teilzeitstellen sind sehr begehrt. Evtl.wäre ja ein anderes Mami sehr froh, wenn dein AG eine solche Stelle anbieten könnte, wenn dies mit der Arbeit vereinbar wäre. ;)
Ich würde einfach mal zunächst das Gespräch mit deinem Chef suchen und mir seine Reaktion anschauen.

Ich würde dennoch nicht auf solche Begründungen hören. Für mich ist der Einsatz der Grosis nicht mit Gold aufzuwiegen. Und das Kind wird schnell merken, dass es nur beim Grosi so verwöhnt wird und das nicht die Regel ist.
Wegen der Geschenke weiss ich, was du meinst. Ich habe da mit beiden Grosis die Abmachung getroffen, dass sie kaufen können, was sie wollen, aber alles bleibt bei ihnen. Das klappt gut und die Kinder stürmen deswegen nicht die ganze Zeit, dass sie zu den Grosis wollen.
Natürlich habe ich mit meiner Mam gesprochen, dass, wenn sie ihnen gerne was kaufen würde, ich selber froh darüber wäre, wenn ew sich um Bekleidung handelt. Sie kauft dann dafür z.B.gute Schuhe (wo ich selber eher günstigere kaufe und nicht so teure). Oder eine gutr Jacke. Dann haben alle was davon.
Und letzten Endes finde ich das halb so 'schlimm', wenn sie dafür einfach tolle Grosis sind und gut zu den Kindern schauen, damit ich guten Gewissens arbeiten kann.
Bei mir ist es so, dass ich meine Arbeitstage völlig frei einteilen kann. Ich arbeite 100% autonom. Am Monatsende muss einfach alles erledigt sein. Da mein Mann Schichtdienst leistet, kann ich meine Arbeitstage auf ihn und die beiden Grosis aufteilen. So klappt es auch jetzt prima, wo unser Sohn in den Kindergarten geht (das wird ja dann erst eine Herausforderung, wenn man sie nicht einfach morgens bringen und abends wieder abholen kann. Bei uns im Dorf gibts keinen Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung von der Schule aus).

Ich habe nach dem 1. Kind 6 Monate MU genommen. Nach dem 2. bin ich 'planmässig' nach 16 Wochen wieder eingestiegen.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11464
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von sonrie »

doppelt
Zuletzt geändert von sonrie am So 8. Jan 2017, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11464
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von sonrie »

sonrie hat geschrieben:
stella hat geschrieben:sonrie
Ich finde schon, dass man sich das überlegen muss. Ich arbeite in einer Branche, da kann man dann nicht einfach die Arbeitstage wechseln. Und daher war es für mich wichtig, dass ich meine Arbeitstage schon auf Dienstag und Donnerstag gelegt hatte, auch wenn es schwieriger war, einen Kitaplatz zu finden.
Darf ich fragen in welcher Brache du arbeitest? Würde mich interessieren welche art von Arbeitgeber schon so lange im Voraus planen.
(ich hab in den letzten 5 jähren 2 mal MU von 6 Monaten bezogen, meine Arbeitstage 2 oder 3mal gewechselt und es war nie ein Thema. Die Betreuung ändert sich ja auch manchmal, gerade wenn man zb umzieht, noch ein oder zwei Kinder bekommt oder der Partner die Stelle und/oder das Arbeitspensum wechselt).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von AnCoRoJe »

mariposa_1 hat geschrieben: Das mit den Tagen ist so dass es wsh. darauf ausläuft mi/fr oder do/fr. Aber eben mi/fr ist blöd wegen Schule später....
Darüber würde ich mir garantiert noch nicht den Kopf zerbrechen. Bis dein Kind eingeschult wird, kann sich alles noch xmal ändern.
Und es gibt auch Schulgemeinden da haben die Kinder auch in der Unterstufe oder gar KiGa am Freitag Nachmittag bereits Schule. Denke, ausser dem Mittwoch Nachmittag ist das überall sehr verschieden....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuung Baby Kinderkrippe/Grossmutter

Beitrag von stella »

Sonrie
Ich bin Lehrerin. Da hängt ein ganzer Stundenplan dran sowie ein ganzes Lehrerkollegium. Wenn ein Stupla mal steht, egal ob an einer grossen oder kleinen Schule, dann wollen die SL so wenig wie möglich wechseln. Oft hängen dann andere Eltern als LP mit Kitaplätzen oder Freitagen des anderen Elternteils dran, so dass ein Wechsel u.U. eine ganze Lawine lostreten kann. Und da wir noch ein durchlässiges System mit Niveaufächer haben, hängt eben wirklich die ganze Schule dran.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten